Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway SP

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1040
08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway SP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Freitag, 14.8.15

Wetter:  sonnig und heiß, bis 35°C

Gestern Abend hatten wir noch beschlossen, heute am Vormittag den Scenic Drive am Rim abzufahren und die View Points abzulaufen, zum einen weil es gestern doch schon recht spät war, zum anderen, weil sich die "Painted Wall" am Vormittag im schöneren Licht präsentiert. Gegen 7Uhr frühstücken wir drinnen. Der Tag verspricht schön zu werden, aber unser Tisch draußen liegt noch im Schatten, und dort ist es recht frisch. Das kennen wir ja mittlerweile schon. Ein kleiner, gelb-grüner Vogel besucht uns zweimal, sieht farblich beinahe aus wie ein Wellensittich...

Unser Stellplatz links, im Hintergrund der Black Canyon (auf den man leider keinen freien Blick hat)

der kleine, putzige "Sittich"

Gegen 8:45Uhr starten wir. Bei schönstem Wetter kreisen auf Höhe des Pulpit Rock Overlook mehrere große Raubvögel, bestimmt 10 an der Zahl. Leider kann ich auch später zu Hause anhand der Bilder nicht rekonstruieren, um welche es sich dabei handelt, wegen des Gegenlichts sind Farben kaum erkennbar. Trotzdem beeindruckend.

Der erste Halt heute ist der Chasm View. Wir genießen die Ruhe am Morgen und den Duft der Pinien. Ist das herrlich, und ist die Natur schön!

Wieder sind wir - wie gestern schon - beeindruckt, als wir am Aussichtspunkt stehen. So tief geht es hinunter, und unten hört man den Gunnison River rauschen. Was uns hier besonders bewegt, ist das Gefühl, ganz nah dran zu sein. Bildhaft gesprochen: im Vergleich zum Grand Canyon, wo man das Konzert vom hinteren oberen Rang erlebt, steht man hier am Black Canyon ganz vorne in der ersten Reihe und schaut in den Orchestergraben. So empfinden wir wenigstens. Die Klippen fallen beinahe senkrecht ab, man blickt direkt in die Tiefe, aber die gegenüberliegende Wand ist zum Greifen nah.

Die "Painted Wall" - der nächste Aussichtspunkt - ist mit 2700ft die höchste Klippe der USA und fast doppelt so hoch wie das Empire State Building.

   

Am High Point endet der Rim Drive. Hier treffen wir auf zwei riesige schwarze Vögel mit rotem Kopf. Was sind das nun wieder für welche?? Nach einigen Fotos von Vögeln und Umgebung beenden wir nach ca. 1 Stunde unsere Rundtour. Gerne wären wir auch noch hinuntergewandert, vielleicht machen wir das irgendwann mal. Das braucht einige Vorbereitung, und auch eine Genehmigung. In unseren jetzigen Zeitplan hat es nicht hineingepaßt und war auch gar nicht vorgesehen. Jetzt bedauern wir es ein bißchen, denn die Schönheit des Black Canyons hat uns überrascht!

Geier - oder was?

Um 10:30Uhr sind wir wieder in Montrose, welches wir ganz hübsch finden, wie bisher auch die anderen Rocky-Städtchen. Ebenfalls wieder sehr sauber, ordentlich und recht groß. Kurzer WiFi- und Walmart-Stopp. Hier spricht uns die Kassiererin unerwartet auf Deutsch an. Sie ist Berlinerin, vor vielen Jahren ausgewandert, und sie klingt ein bißchen wehmütig, als sie erzählt, sie habe Kultur gegen Natur eingetauscht...

Die Fahrt zum Ridgway State Park dauert nur 20 min. Unsere Site 66 liegt ganz unten auf dem Dakota Terraces CG. Eine schöne große Site mit Seeblick. Leider liegt auch der Highway sehr nah. Beim nächsten Mal würden wir eher eine Site auf der dem Highway abgewandten Seite des kleinen Hügels wählen. Wegen der Nähe zum Badestrand hatten wir uns für diesen Teil des Parks entschieden, denn heute haben wir aus Rücksicht auf die Junior-Fraktion ist einen entspannten Badetag vorgesehen. 

 

Zum Lunch gibt es frische Erdbeeren und Banane mit Joghurt, dann laufen wir rüber zum Badestrand. Ein asphaltierter Weg führt dorthin am See entlang, man läuft ca. 5min. Der Swimbeach ist sehr hübsch angelegt, mit grobem Sand, Rasenabschnitten und Terrassen. Hui, das Wasser ist recht kalt, aber bei den heutigen Temperaturen erfrischend. Der Rest des Tages vergeht herrlich entspannt mit Baden, Sonnen, Duschen (4min $1), grillen und Campfire. So gefällt uns das Camperleben, genießen mit Seeblick in traumhafter Umgebung und bei warmen Temperaturen. Dank OFF-Spray wieder ohne wesentliche Mückenattacken.

 

     

der Weg zurück vom See, oben unser Womo

Ach ja, Sternenhimmel gab es auch noch, und yippieeh, eine helle, helle Sternschnuppe (zur Erinnerung: ein Meteorit des, wie hieß er doch gleich? "109P/Swift-Tuttle"....).

Während unser amerikanischer CG-Nachbar nach Einbruch der Dunkelheit versucht, seinen Grill anzubekommen, dafür mehrfach flüssigen Grillanzünder in die offene Flamme gießt, und die Stichflamme meterhoch in den Himmel schießt, lassen wir unser Feuer ausgehen und gehen in Deckung.....

 

Fazit Black Canyon of the Gunnison:

Ein kleines und unerwartetes Juwel, möglicherweise zu wenig beachtet?! Ich hatte mir den Canyon anhand der Bilder vorab weder so eng, noch so tief und erst recht nicht so beeindruckend und wunderschön vorgestellt. Mit Permit würden wir gerne mal runterwandern.

Liebe Grüße, Eure Inga

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3432
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Hi Inga,

ja ja, das Permit. Hatten dieses Jahr leider keinen Erfolg eines zu bekommen. Hatte gar nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte.

Uns hat der Black canyon auch sehr positiv überrascht. Auch das VC war sehr interessant - die Kids konnten u.a. mikroskopieren.

Lg Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8580
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Liebe Inga,

dank deines begeisterten Fazits rückt der BCotG nun mehr und mehr zum Wandern für mich in den Vordergrund. Ich hatte mich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt, weil ich ihn meist nur als Zwischenstopp bei den Berichten vieler Foris auf dem Schirm hatte.

Tolle und beeindruckende Bilder!

Die großen schwarzen Vögel mit rotem Kopf haben wir im Natural Bridges NM gesehen. Ich denke auch, dass das Geier waren. Bestimmt gibt es hier im Forum den ein oder anderen (Hobby) Ornithologen, der uns das bestätigt oder uns korrigiertwink.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6761
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Hallo Inga,

ich denke es sind Turkey Vultures, also Truthahngeier.

Wir sind im letzten Jahr auf dem Oak Flat Loop ja ein Stück den Canyon hinuntergewandert. Nach einer Weile macht ein Schild darauf aufmerksam, dass man nur mit Permit weiter hinunter wandern darf. Ein Ranger hat uns noch erzählt, dass es da wohl keinen richtigen Weg gibt, den muss man sich durch "Gestrüpp" selber suchen. Wir hätten es gerne versucht.

Inga, da seid ihr ja auf der selben Site im Ridgway SP gewesen wie wir! Wir hatten ja sogar oben im Elk Ridge Loop reserviert, aber da die Kinder baden wollten, haben wir die Site getauscht. Fanden Volker und ich etwas schade, aber für unsere Kinder war es optimal. Uns hat die Straße nicht gestört.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7374
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Hallo Inga,

der BCofG sieht zu dieser frühen Tageszeit ja richtig toll aus. Hat uns ürbigens auch sehr gut gefallen. Und so ein entspannter Badetag war bestimmt auch mal richtig schön... Zumal es ja am Vortag leider nicht geklappt hatte. :-)

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 4081
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Hi Inga,

ich bin immer noch dabei und bekomme immer mehr Lust auf Colorado smiley

 

Könnten es vielleicht California Condors sein ?

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1040
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Hallo Ihr Lieben!

@Mike: 

ja ja, das Permit. Hatten dieses Jahr leider keinen Erfolg eines zu bekommen. Hatte gar nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte.

Das hätte ich auch nicht gedacht! Scheint dann doch begehrt zu sein?!

 

@Elli:

Ich hatte mich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt, weil ich ihn meist nur als Zwischenstopp bei den Berichten vieler Foris auf dem Schirm hatte.

So ging es mir auch, umso überraschter war ich. Ein wirklich wunderschönes Fleckchen Erde!

 

@Susanne:

Inga, da seid ihr ja auf der selben Site im Ridgway SP gewesen wie wir!

Ja, ich weiß! Als ich Deinen Reisebericht las, war unsere Site schon gebucht. Das hat mich in meiner Auswahl bestätigt smiley

 

@Ulli

 Und so ein entspannter Badetag war bestimmt auch mal richtig schön...

Zwischendurch mal entschleunigen - und gleichzeitig den Junior begeistern (denn das klappt mit Baden immer) - das war eine gute Entscheidung!

 

@Claude:

ich bin immer noch dabei und bekomme immer mehr Lust auf Colorado smiley

Könnten es vielleicht California Condors sein ?

Hey, freut mich, Dich auch dabei zu haben! Und dass ich einem so "alten Hasen" noch Tipps und Anregungen geben kann! Ja, nach den Bildern zu urteilen, könnten es tatsächlich California Condors gewesen sein, zumindest die "Geier", die auf dem Baum saßen. Der Schwarm Raubvögel zu Beginn unserer Rim-Tour sah anders aus, die hatten keinen roten Kopf.

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16174
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

HI Inga und Elli,

ich hatte damals in 2010 den Black Canyon  und seine Umgebung Curecanti NM aber auch schon recht begeistert beschrieben und gezeigt -  !  -- für mich ist ein Bericht eine Bestätigung meines Gefühls von damals: man sollte ihn besuchen !

Wie ich im Moment zufällig sehe, lagen zwischen meinem und eurem Besuch auf den Tag exakt 5 Jahre !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1040
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Hi Bernhard,

ja, unter anderem wegen Deines Berichts hatte ich den Black Canyon überhaupt mit in die Planung genommen. Und wir haben ihn genauso begeistert erlebt wie Du. Anhand von Fotos kommt aber die Schönheit bei Weitem nicht rüber, und deshalb war ich so überrascht und über die Maßen beeindruckt, als ich ihn live erlebt habe.

Wie schön, dass ich Deine Erinnerungen auffrischen konnte. Gerade beim erneuten Lesen und Schauen meiner Bilder bin ich auch selbst nochmal da, sehe, rieche und fühle. Das war ein herrlicher Tag!

LG, Inga

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16174
RE: Reisebericht: 08.Tag: wunderschöner Black Canyon & Ridgway S

Hi Inga,

danke  yes

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)