Durch die Zeitumstellung verschlafen wir tatsächlich und stehen erst um 8 Uhr auf. Wir trinken Kaffee, schmieren uns Brote und auf geht es zur nächsten Wanderung. Noch ist nicht klar, ob es der Observation Point wird, da waren wir noch nicht, oder noch einmal (nach 2011) Angels Landing. Im Shuttle hören wir, dass die Wanderung zum Observation Point noch gesperrt ist, so wird uns die Entscheidung abgenommen.
Wir sind spät dran, vor allem weil es ein Sonntag ist. Erstaunlicherweise gibt es keine Schlange am Bus und auch auf dem Trail sind zwar einige Menschen, aber nicht mehr als wir aus 2011 in Erinnerung haben. Nachts hatte ich Schmerzen in der Hüfte und konnte nicht auf der linken Seite liegen, aber beim Wandern geht es gut.
Ab dem Plateau und den Ketten wird es voller, man muss immer mal wieder warten. Das stört aufgrund der Anstrengung nicht weiter, so kann man sich erholen. Durch die Ketten sind auch die schwierigen Passagen gut zu schaffen, man hilft sich gegenseitig, kommt ins Gespräch, keiner wird ungeduldig, wenn man mal länger braucht – eine tolle Erfahrung, auch (oder gerade weil) man nicht alleine unterwegs ist!
Der Blick von oben bei dem Traumwetter ist wieder fantastisch, hier verläuft es sich so einigermaßen. Runter geht es im ersten Teil über die Ketten noch besser, wir müssen kaum mal warten. Erst in den Serpentinen kommen uns die „Menschenmassen“ entgegen, es ist Mittagszeit, die Tagestouristen haben den Park erreicht. Für uns ist Angels Landing wieder ein tolles Erlebnis, wir fanden es ähnlich voll wie in 2011.
Nach 4 Stunden sind wir unten, für mich einfacher als die Cathedral Wash Wanderung gestern. Toll waren beide!
Eigentlich wollten wir am Nachmittag noch wie in 2011 den Watchman Trail laufen – aber ich schwächel – mir reicht der Riverside Walk. Die Narrows sind gesperrt, der Trail ist voll, da hätten wir drauf verzichten können.
Am Nachmittag sind wir zurück auf dem Campground. Wir haben einen tollen Blick auf den Watchman und hier merkt man selbst an einem Sonntag nichts von Menschenmassen. Es ist unser dritter Besuch im Zion, auch ohne die Riversite aus 2012 hat es uns sehr gut gefallen, wir müssen noch mal wieder kommen, denn der Observation Point steht immer noch auf der To-do Liste.
Bei angenehmen Temperaturen grillen wir und haben ein schönes Campfire.
Hej Susanne
Ach wie schön - ich schwelge in Erinnerungen... Auch bei uns gab es erstaunlicherweise keine Schlange am Shuttle - wer weiss, vielleicht wären wir dann nicht hoch zum Angels Landing.
Der Zion ist schon etwas ganz Besonderes , wenn es ein drittes Mal gibt, dann möchte ich dort unbedingt länger verweilen.
Liebe Grüsse
Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hi Susanne,
schöne Erinnerungen werden lebendig mit deinem Bericht. Wir waren 2012 im September oben und es war ganz ähnlich, wie du es beschreibst. An den Ketten ging es langsamer weiter, viele beendeten da auch die Tour, und so war es auf dem "Gipfel" nicht so voll. Wir fanden ein kleines nettes Plätzchen und haben eine ganze Weile die wunderbaren Ausblicke genossen. EIn großartige Erfahrung, die sich einprägt.
Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hi Susanne,
ach wie herrlich! Nach dem abenteuerlichen Cathedral Wash gleich der nächste "Action-Hike". Beide finde ich auch genial, auch wenn wir die Cathedral Wash wegen aufziehender Gewitterwolken abbrechen mussten und es nicht ganz bis zum Fluss geschafft haben. Hoffentlich haben wir mit Angels landing im nächsten Jahr genauso viel Glück. Mit der übersichtlichen Zahl der Besucher machst du mir Mut. Hoffentlich liegt das nicht nur an der Jahreszeit. Im Sommer fand ich die Wartezeiten am Shuttle schon erschreckend.
LG und Frohe Weihnachten, Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe Flo,
uns gefällt der Zion immer wieder gut. Wir haben am Ende der Reise auch noch die Kolob Canyons Region besucht und sind dort den Taylor Creek Trail gelaufen, war auch toll.
Ich wünsche euch auch schöne Weihnachtstage!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Irma,
wir sind sehr froh, dass wir es noch mal auf Angels Landing geschafft haben. Dort oben zu picknicken hat wirklich was. Aber beim nächsten Mal kommen wir dann hoffentlich endlich zum Observation Point.
Ich wünsche euch auch entspannte Weihnachtstage!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Lieber Mike,
im Sommer würde ich wirklich versuchen den ersten Shuttle zu nehmen. Oder ihr startet am späten Nachmittag, ich habe irgendwo gelesen, da soll es deutlich leerer sein.
Von eurer Cathedral Wash Wanderung habe ich gelesen, wirklich schade, dass ihr nicht bis zum Colorado gehen konntet.
Schöne Weihnachten!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
wieder ein herrlicher Hike mit imposanten Bildern ! Davon kann man gear nicht genug sehen.Ist immer wieder schön.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Lieber Bernhard,
danke, es kommen noch einige tolle Hikes, die werden dir bestimmt auch gefallen.
Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne,
immer wieder schön, die herrlichen Bilder aus dem Zion. Da habt ihr ja Glück gehabt mit eurerm späten Start, dass ihr so entspannt AL genießen konntet.
Uns schrecken mittlerweile die Massen ab, haben's aber auch noch anders erlebt, zum Glück!
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Liebe Beate,
Wir waren ja noch nicht auf dem Observation Point, leider ja im letzten Jahr gesperrt. Ich hoffe wir schaffen es in der nächsten Zeit da hinauf auch ohne Menschenmassen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
oops, irgendwie ist mir die Fortsetzung des Reiseberichts durchgeflutscht; jetzt aber habe ich endlich Muße nachzulesen.
Zion ist einer unserer Lieblingsparks. Angels Landing werde ich mir im Leben nicht trauen, da wirds mir bei eng und hoch zu schnell mulmig. Wenigstens kann ich die schönen Bilder genießen!
Liebe Grüße Susan
Liebe Susan,
es gibt ja auch noch soo viele andere schöne Wanderungen im Zion. Richtig schwierig ist Angels Landing nicht, aber man darf eben überhaupt keine Höhenangst haben.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte