Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 19 - Rückankunft im IT Chaos

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Loewe1409
Bild von Loewe1409
Offline
Beigetreten: 08.07.2019 - 21:27
Beiträge: 309
Tag 19 - Rückankunft im IT Chaos
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 19. Juli 2024
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Wenn man eine Reise reist dann kann man was erzählen.

So und da es zu diesem wirklichen letzten Tag doch noch ein paar Zeilen zu schreiben gibt mache ich das der Vollständigkeit halber auch noch.

Wir kamen sogar ein paar Minuten früher als geplant in Frankfurt an. Da wir zum Umsteigen 2h 25min Zeit hatten, haben wir auch gewartet bis alle, die es eilig hatten, den Flieger verlassen hatten. Wir hatten eine Außenposition und wurden dann mit Bussen zum Terminal gefahren. Die Einreise ging wieder automatisch und wir konnten, ohne warten zu müssen ,unsere Pässe scannen und durchgehen.

Danach dann ein Blick aufs Handy, und da wartete schon die erste Nachricht mit: “oh nein euer Flug wurde gecancelt“. Die Lufthansa App hatte auch schon mehrere Meldungen angezeigt. Wir wurden umgebucht, auf den 17.45 Uhr Flug. Boah das sind ja über 9 Stunden. Den Schock mussten wir kurz sacken lassen, holten uns Kaffee und einen Snack und schauten erstmal, was für Flüge es noch gibt. Dann bekamen wir auch erst mit, was überhaupt los war. Eine weltweite Softwarepanne hatte ein riesen Chaos ausgelöst. Zuerst kamen die Gedanken, ein Hotelzimmer zu nehmen, um schlafen zu können oder wir sahen uns schon lang auf den Warteplätzen an den Gates liegen. Wir beschlossen dann, zum LH Service Center zu gehen und zu fragen, ob wir auf einen früheren Flug umbuchen könnten, denn es gab ab frühen Nachmittag noch Flüge, die nicht gecancelt waren.

Am ersten Service Punkt riet man uns, zu einem anderen zu gehen, da die Wartezeit bis zu 3h betragen sollte. Ok dann zum nächsten, da haben wir dann eine gute halbe Stunde gewartet. Die nette Frau sagte uns, dass aktuell minütlich Flüge gestrichen würden und man allen rate die Bahn zu nehmen. Eigentlich genau das was wir ja gern mit Zubringerflügen umgehen. Sie sagte auch es könne sein das auch noch weitere Flüge gestrichen werden könnten und momentan keiner weiß, wie es weitergeht.

Ok wir entschieden uns dann die Bahntickets zu nehmen. Auf die Frage, wie wir an unsere Koffer kommen würden…. Gar nicht „ ich glaube nicht das hier heute noch Koffer raus geschleust werden, meldet sie als verloren und dann bekommt ihr sie nach Hause“. Na toll, auch das noch. Naja egal, wir machten uns auf zum Bahnhof. Gleich bei der Umbuchung unserer Flüge bekamen wir eine Nachricht das wir uns mit den neuen Bordkarten für je 15€ in diversen Shops etwas zu essen und trinken kaufen können auf Kosten von LH, das haben wir dann natürlich noch aufgebraucht.

Wir waren dann gegen 12.45 Uhr mit der S-Bahn am HBF angekommen und nahmen um 13.05Uhr den ICE in Richtung Berlin. Es waren schon mind. 3 Flüge von FRA nach BER annuliert und dementsprechend viele waren auch am Bahnsteig und wollten in den Zug der Freitags Mittags ja eh schon hohe Auslastung hat. Also hieß es Stehplatz mitten im Gang. Schon allein bis Fulda brauchten wir durch eine Umleitung doppelt so lange. Nach gut 2h bekamen wir dann zumindest mal einen Sitzplatz. Da waren wir ja schon fast 30h auf den Beinen und beschlossen, dass wir in Wolfsburg, was nur 30 min von unserem Zuhause entfernt ist, aussteigen werden und uns abholen lassen, denn dann noch bis Berlin und dann zum Flughafen, dann mit dem Shuttle zum Parkplatz und wieder gute 2h über die A2 nach Hause….das wollten wir uns nicht mehr antun.

So haben wir es dann am Ende auch gemacht und waren 18.45Uhr endlich erstmal zuhause.

In Wolfsburg am Bahnhof hatten wir noch gefragt ob wir mit dem Ticket am nächsten Tag die Strecke bis Berlin noch zu Ende fahren könnten, denn da stand ja noch mein Auto, das wäre kein Problem, sagte man uns. War dann auch am nächsten Tag kein Problem, aber am Ende waren wir mit Einkaufen alles in allem auch wieder fast 8h unterwegs bis wir Zuhause waren.

Ja, und dann war ja da noch das fehlende Gepäck. Ich hatte das am Freitagabend, nachdem wir zuhause waren, gleich noch bei LH als verloren gemeldet. Als wir auf dem Weg nach Berlin waren, kam schon eine Mail, man würde unser Gepäck noch am selben Tag, wohlgemerkt Samstag zwischen 20.10 und 23.30Uhr, zu uns nach Hause bringen. Wir saßen am Abend noch bis 22.45Uhr draußen und gaben es dann auf zu warten, aber tatsächlich kam um 23Uhr noch ein Shuttleservice aus Berlin und brachte unsere beiden Koffer. Am Ende muss man sagen, war es so besser als wenn wir unsere schweren Koffer hätten mit in den Zug nehmen müssen.

Hinterher haben wir dann auch alle Gedanken, irgendwelche Schadenansprüche geltend machen zu wollen, gestrichen, denn wir fanden das Lufthansa gut mit dieser Panne umgegangen ist und alle Rechte, die wir hatten, eigentlich von vornherein von ihnen geboten wurden. Wir wurden umgebucht, ohne dass wir hätten etwas tun müssen, wir bekamen Essensgutscheine (klar war es bisschen wenig aber vielleicht hätte man auf Nachfrage auch noch mehr bekommen), uns wurde eine kostenlose Alternative geboten und unser Gepäck wurde super schnell nachgeliefert. Wir fanden auf jeden Fall, dass gut mit uns und der Situation umgegangen wurde. Sehen sicher nicht alle so, aber so war unser Empfinden.

Gruß Alex

Einmal USA und infiziert!

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6219
RE: Tag 19 - Rückankunft im IT Chaos

"Ente gut, alles Gut."

Einen liebe Dank für den ausführlichen Bericht.

Man konnte richtig "mit leben". Stichwort: Kopfkino.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Loewe1409
Bild von Loewe1409
Offline
Beigetreten: 08.07.2019 - 21:27
Beiträge: 309
RE: Tag 19 - Rückankunft im IT Chaos

"Ente gut, alles Gut."

Einen liebe Dank für den ausführlichen Bericht.

Man konnte richtig "mit leben". Stichwort: Kopfkino.

Liebe Grüße Gerd

Freut mich Gerd das du mitgelesen hast. Der Reisebericht ist tatsächlich ein fester Bestandteil des Urlaubs geworden und ich habe mir die anderen auch schon mehrmals wieder durchgelesen. Immer wieder tolle Erinnerungen die eben mit Worten doch mehr sind als nur Bilder.

Einen Reisebericht von 2023 bin ich euch auch noch schuldig. Der schlummert noch auf meinem Laptop, aber er kommt definitiv noch hierher. Vielleicht sollte ich es jetzt gleich demnächst machen, eben bin ich grad noch drinsmiley

Gruß Alex

Einmal USA und infiziert!

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4251
RE: Tag 19 - Rückankunft im IT Chaos

Servus Alex,

 

auch ich möchte dir danken für deinen schönen und informativen Reisebericht. Auf den 23er würden wir uns natürlich auch freuen😉.

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube