Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 05 - 22.07.2012 Teil 1 Snow-Canyon SP - Cedar Breaks NM

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
Tag 05 - 22.07.2012 Teil 1 Snow-Canyon SP - Cedar Breaks NM
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Zuerst viel weiß - dann viel rot

Heute schlafe ich einmal etwas länger  als Roswitha und Anja und stehe erst gegen 07:30 Uhr auf. Anja war schon draußen vor dem Wohnmobil und hat Fotos vom Sonnenaufgang geschossen, dafür war ich dann doch zu spät. Gutes Kind !

 

 

 

 

 

Es ist heute etwas bewölkt zum Start in den Tag und wir frühstücken bei eher starkem Wind im Wohnmobil. Es spielt sich alles mittlerweile gut ein, die Aufgaben sind verteilt und somit sind wir bereits um kurz nach 08:00 Uhr bereit zur Abfahrt. Wir dumpen noch bevor wir den CG verlassen und es lohnt sich kaum einen Sitzplatz einzunehmen da unser erstes Ziel nur wenige Meter vom Campground entfernt liegt. Wir wollen den Jenny-Canyon kurz neben der Parkstraße besuchen, ein kurzer Slot-Canyon. Das Wohnmobil nach einem Wendemanöver auf dem Randstreifen abgestellt und los geht es auf dem sehr kurzen Weg bis zum Canyon. Wenig spektakulär geht es durch Büsche und einen ausgetrockneten Wash die 0,5 Meilen zum Eingang in den dunklen engen Canyon.  Hier halten wir uns ca. 20 Minuten auf bevor wir uns auf den Rückweg machen. Für einen kurzen Abstecher auf dem Weg ist der Canyon lohnenswert, aber einen Umweg braucht man für dieses Ziel sicherlich nicht zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück geht es durch den Wasch – schon faszinierend zu sehen wie breit und hoch das Wasser wohl während einer Flash-Flood steigt – zum Wohnmobil. Wir fahren in nördlicher Richtung auf der einzigen Parkstraße durch Lava-Geröll und karge Landschaft. Wir haben in der Vorplanung ein paar mögliche Ziele im Park ausgesucht und uns nun entschieden, auf dem Weg zum Cedar Breaks NM noch ganz im Norden des Snow Canyons die White-Rocks zu besuchen. Der Parkplatz ist sehr klein und holprig, nicht gerade optimal für Wohnmobile geeignet. Wir parken direkt rückwärts ein, damit es nachher leichter geht falls andere Fahrzeugen kommen sollten. Es sind ein paar Meter zu laufen, wieder durch flaches Gestrüpp und viel Lava-Gestein.

 

 

 

Lange Zeit ist nicht zu erkennen wo es hier weiße Steine geben soll. Erst nachdem man nach einer langgezogenen Linkskurve eine Felswand umrundet hat, ist die weiße Landschaft zu erkennen. Ein großer Talkessel mit interessanten Wänden im Schachbrettmuster und da die Sonne es nun schafft die Wolken zu vertreiben, können wir hier auch ein paar schöne Aufnahmen machen. Wir finden einen Pfoten-Abdruck im weichen Sand und überlegen zuerst ob es ein Puma sein könnte, aber nachdem wir weitere Abdrücke analysiert haben, werden diese wohl doch von einem Koyoten sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wandern den Weg zurück zum Parkplatz und machen uns auf die ca. 2-stündige Fahrt nach Norden zum Cedar Breaks NM. Unterwegs halten wir kurz am Zion Overlook an. Meinen Lieblingspark (bisher) sehen wir hier diesmal nur von weitem.

 

 

 

 

Es geht steil bergauf  bis auf eine  Höhe von über 3.200 Meter. Unser Navi möchte uns unterwegs in Richtung Osten auf eine Gravel-Strecke schicken, wir fahren natürlich weiter in Richtung Norden. Es sind ein paar Umwege notwendig aber irgendwann landen wir im Cedar Breaks NM. Wir haben vorher überlegt ob sich dies lohnt da wir den „großen Bruder Bryce Canyon“ ja schon vor 3 Jahren besucht haben. Es ist trotzdem ein schöner Park, jedoch ein wenig Schade, dass man nicht in den Canyon laufen kann sondern nur am Canyonrand entlang.

 

 

 

 

Es ist kühl hier oben, es zieht sich auch immer wieder zu. Mit Fleece-Jacken ausgestattet machen wir uns vom Visitor-Center auf den Weg am Canyonrand entlang. Es gibt Ausblicke in alle Richtungen die sehr unterschiedlich sind. Steinsäulen, Täler, bewaldete Hänge und viele Streifenhörnchen die uns begleiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir halten noch kurz am Chessmen Ridge Overlook um noch ein paar Fotos aus der anderen Richtung zu machen.

 

 

 

Weiter geht die Fahrt in Richtung Kodachrome SP.

 

 

 

Der Tag ist voller Highlights und deshalb habe ich ihn aufgeteilt. Es kommt noch eine tolle Abendwanderung in einem 2. Teil des Tages.

Liebe Grüße Volker

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Tag 05 - 22.07.2013 Teil 1 Snow-Canyon SP - Cedar Breaks NM

Hallo Volker,

auf der gleichen Strecke möchte ich heuer im Herbst in deine Fußstapfen treten. Die wunderschönen Fotos stimmen schon mal darauf ein. Außerdem haben sich ein paar Fragen, die ich hier noch stellen wollte, jetzt erledigt.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6766
RE: Tag 05 - 22.07.2013 Teil 1 Snow-Canyon SP - Cedar Breaks NM

Hallo Volker,

ich habe das zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber da du ja hier eine mail über einen neuen Eintrag bekommst, hier noch einmal:

ich habe eure Daten eingetragen. Den Link zu eurer Routenplanung können wir nachtragen, sobald du die Planung begonnen hast. Gebe uns dann bitte Bescheid.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass du schon länger nicht mehr an dem Reisebericht vom letzten Jahr weiter geschrieben hast. Da wir im nächsten Jahr in die Black Hills wollen, bin ich persönlich an einer Fortsetzung deines Berichtes ganz besonders interessiert. Aber auch andere Foris warten bestimmt schon auf die Fortsetzung. Es wäre schön, wenn du in den Wintermonaten Zeit finden würdest, neben der neuen Routenplanung auch den Bericht weiter zu schreiben und die besuchten Campgrounds zu bewerten bzw. neu einzustellen.

Schon mal vielen Dank dafür,

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: RE: Tag 05 - 22.07.2013 Teil 1 Snow-Canyon SP - Cedar Breaks

Hallo Susanne, 

 

vielen Dank für die Info. Ich MUSS den Reisebericht bis zum Frühjahr fertig bekommen und außerdem unser Urlaubsvideo, ansonsten fliegen wir nächstes Jahr nicht hat Roswitha angedroht Wink

 

Im Frühjahr und Herbst ist Hochsaison auf der Arbeit, da habe ich über Wochen mindestens  60 Stunden Arbeitswochen und im Sommer fällt 80% der Arbeit für meine eigene Firma an. Da bleibt nur der Winter mit etwas mehr Zeit. 

 

Lange Rede.... Es geht bestimmt bald weiter. 

Liebe Grüße Volker