Wetter: Regen, wolkig, sonnig, Schneeschauer, Graupel, sonnig Temperatur: 2-18 Grad
Heute Morgen weckten uns leider die Regentropfen die uns auch gestern einschlafen liesen. Daher machten wir uns nach dem Frühstück gegen 8:30 auf den Weg in der Hoffnung auf Wetterbesserung. Für heute stand eine längere Etappe auf dem Programm da wir vor hatten in den ersten 3 Tagen Strecke zu machen um zügig in den nördlichen Teil von British Columbia zu kommen. Dafür wählten wir wo möglich landschaftlich schöne Streckenabschnitte aus damit für's Auge was geboten war.
(mit einem Click auf die Bilder öffnet sich die Bilderschau)
Zunächst war davon nichts zu sehen und es ging im strömenden Regen via #7 entlang des Fraser River nach Hope wo es auf den Transcanada Hwy #1 bis Lytton, hier wurde es dann endlich trocken und sonnig und zum Skihist PP für eine tolle Aussicht in den Thompson River Canyon.
Nach diesem kleinen Rundgang gings zurück nach Lytton wo wir auf den Hwy 12 abbogen um den Fraser Fiver weiter bis Lillooet zu folgen. Hier hielten wir das eine oder andere Mal an um ein paar Fotos zu machen.
Die Strecke selber ist sehr kurvig und schlecht geteert bietet aber viel fürs Auge.
An Lillooet fuhren wir vorbei und auf herrllicher Strecke über den Hwy #99 bis Pavillion. Hier gings dann über die Pavillion-Clinton Road erstmals auf Gravel weiter.
Gleich zu Beginn gings in Serpentinen bergauf bis es oben dann auf einer Art Plateau weiter ging.
Hier hatte es eine herrliche Blütenpracht und eine kleine Rattlesnake lag im Graben. Leider war es wieder bewölkt und fing zu regnen an so dass wir leider nur kurz Fotos machen konnten.
Vorbei an zahlreichen Rinderherden gings dann wieder in sehr steilen Serpentinen zum Kelly Lake hinunter.
Wieder auf Teer fing es erst so richtig zu schhütten an so dass wir die geplante Kaffeepause dort ausfallen liesen. Trotz des nicht optimalen Wetters eine tolle Strecke die uns landschaftlich sehr gut gefallen hat.
In Clinton erhielt unser Hobbit = Name unseres TC (bei GoNorth erhält jedes WoMo einen Namen) frischen Treibstoff. Der geplante Stop in Chasm PP wie auch der geplante CG am Green Lake ist wegen wieder strömenden Regens ausgefallen auch weil es erst 14 Uhr war und wir nicht schon bei Regen im WoMo auf de CG sitzen wollten.
Dafür wurde in 100 Mile House bei Safeway restl. Vorräte aufgefüllt. Bei der 108 Mile House Rest Area gab's dann eine verspätete Kaffeepause.
Am Lac La Hache PP war es uns auf dem CG viel zu laut da dieser direkt auf der Böschung neben dem Hwy lag. Wir entschieden daher noch weiter zu fahren. Aber nicht mal 1 km weiter war ein CG am Helena Lake nach links angeschrieben. 12km Zufahrt die schon kurz nach der Abzweigung in Gravel überging der wegen des vorhergehenden Regens etwas feucht aber insgesamt gut zu fahren war.
Gegen 17 Uhr war dann der Helena Lake erreicht und dort ein kleiner aber wunderbar direkt am See gelegener CG.
Mit der Site #13 hatten wir in der Sitzecke direkten Blick auf den See mit herrlicher Nachmittags- Abendsonne.
Also machte sich Werner gleich mal daran den Grill zusammen zu bauen damit wir heute diesen mit Bratwürsten noch einweihen können.
Aber während des Grillens gabs mal wieder einen kurzen Wolkenbruch und anschl. herrliche Abendsonne und ein schönes Lagerfeuer.
So jetzt hat der Campingurlaub so richtig angefangen.
Hallo Gabi, da geht es ja schon weiter und ich habe meine Zufahrt zum Helena Lake.
Und endlich mal jermand der die Pavillon-Clinton Road fährt. im Google sieht die schon ganz schön haarnadelig und steil aus. Meinst Du das ist auch was für eine grösseres RV oder besser bleiben lassen? Wir habe ja 29 Fuß mit Allrad, keine so tolle Bodenfreiheit wie ein Truck Camper. Für uns ist die Frage ob die Kehren zu eng/steil sind und ob man irgendwo aufsitzt oder ob mit langsam und Geduld sowas gut zu meistern ist.
In der Gegend habe ich mir auch etliche Recreation Sites angesehen, mal sehen wo wir dann landen.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
es hat da schon einige sehr enge Kehren bei der Auffahrt wie bei der Abfahrt aufs/vom Hochplateau und ich würde da mit einem größeren Wohnmobil nicht fahren wollen. Das Thema Bodenfreiheit war auf der Fahrt kein Thema da die Straße zu unserer Zeit letztes Jahr in einem guten Zustand war, was jetzt aber schon wieder anders sein kann. Da es auf dem Hochplateau aber div. Ranches hat gehe ich davon aus dass die Ranger im Eigeninteresse die Straße in einem ordentlichen Zustand halten.
Auf Höhe des Kelly Lake hatte es eine weitere Abzweigung Richtung Norden welche uns interessiert hätte, da wir aber dazu keine näheren Info's hatten wo wir da rausgekommen wären haben wir es bleiben lassen. Im nachhinein habe ich nachgesehen und es wär eine schöne Schleife über Jesmond Rund um den Marble Range PP gewesen. Mal schauen ob wir wieder mal in der Region unterwegs sein werden um dies zu erkunden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
danke für die Info. Dann werden wir das schön lassen, hatte ich auch bislang nicht eingeplant, obwohl das Navi da unbedingt langfahren will.
Ja da hat es noch weitere Campgrounds bei Kelly Lake und Marble Range. Sicher eine schöne Gegend.
Lg Mobbel
Hallo Gabi,
da will ich doch schnell vor Urlaubsstart in eurem Bericht ein Stück hinterherreisen. sieht richtig einsam aus, wo ihr unterwegs wart. Auch die vielen neuen CG-Eintragungen deuten ja darauf hin, dass er abseits der Touri-Ströme unterwegs wart.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli,
abseits der Touriroute ist relativ da es im nördlichen Teil von BC nicht wirklich touristisch ist. Aber wir haben schon immer wieder kleiner Abstecher rechts und links der Hauptstrecke unternommen.
Wo geht's bei Euch denn im Urlaub hin? Ich vermute mit Eurem Wohnmobil oder?
In jedemfall wünsche ich Euch schon mal eine schöne Reise und viel Spaß.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hi Gabi,
eine sehr schöne Fahrt, trotz wechselndem Wetter. Für mich war ein Teil der Strecke ein schönes Wiedersehen. Wir sind natürlich mit dem Womo nur die geteerten Straßen gefahren. So ein Truck hat eben seine Vorteile bei den Gravelroads. Man erreicht dann sehr schöne Ecken. Der Frühling in Kanada zeigt sich meist von seiner schönsten Seite mit vielen Blumen. Ich glaube nun kommt Ihr in eine Gegend, die wir noch nicht kennen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Gabi,
das sieht nach einem ganz tollen CG aus.
Hat die Klapperschlange auch geklappert?
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christine,
ja unser Truckcamper hatte sehr gute Reifen und Allrad damit war das befahren der Gravelroads auf denen wir unterwegs waren ohne größere Risiken gut fahrbar. Allerdings haben wir die eine oder andere Gravelroad auch wegen schlechtem Zustand nach kurzer Fahrt gecancelt, da wir kein erhöhtes Risiko eingehen wollten.
Im Frühjahr geniesen wir sehr gerne die zahlreichen Blumen und das frische Grün. Dir weiterhin viel Spaß beim lesen. Ich werde mich jetzt an den nächsten Tag machen und Morgen kommt dann unser persönlicher Highlighttag an die Reihe.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Mike,
ja so klein wie die Klapperschlange war hat Sie doch schon Ihre Klapper benutzt als wir Ihr zu nah kamen um dann gleich mal ein paar Schritte Abstand herzustellen.
Der Campground war ein echter Traum. Ein Boot wär dort noch eine feine Sache gewesen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein