Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

24.08. Sonntag, San Simeon - Sequoia

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Irmgard
Offline
Beigetreten: 05.10.2014 - 19:17
Beiträge: 40
24.08. Sonntag, San Simeon - Sequoia
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
234 Meilen
Fazit: 
Vom Pazifik ins Landesinnere

Heute verlassen wir den Pazifik Richtung Sequoia. Wir haben gute 200 mi vor uns, die uns größtenteils durch vertrocknete Landschaften führen. Wobei mit genügend Bewässerung auch Weinanbau betrieben und großflächig Mais angebaut wird. Wird die Bewässerung eingestellt, warum auch immer, finden sich vertrocknete, braune Maisfelder oder wie wir auch gesehen haben, jede 3. Weinstockreihe verdorrt. Die Wasserknappheit ist auch Thema auf großen Wahlplakaten, verantwortlich natürlich die Politik, speziell natürlich die Demokraten.

 

 

Wir fahren über Fresno, da wir die nördliche Einfahrt in den Sequoia nehmen müssen, die südliche wäre kürzer, ist aber für größere WoMos nicht empfehlenswert. Die letzten 60 mi geht es nahezu 2000 Meter in Serpentinen bergan und die ziehen sich hin. Die Fahrt ist anstrengend, vor allem für unseren Fahrer.

 

Am späten Nachmittag erreichen wir den Lodgepole CG. Vorgebucht hatten wir nicht, was aber kein Problem war. An der Einfahrt bekommen wir einen Infozettel und Hinweise über Bären, die es im Park gibt. Wichtig wäre, vor allem Essen außer Reichweite von Bären zu halten, das macht sie aggressiv. Die Bären hatte ich ab jetzt immer im Hinterkopf. Der CG ist großartig, übersät mit Granitblöcken, herrliche Natur drumherum. Wir haben eine Site direkt am Fluss und der führt nur wenig Wasser. Wir können über Steine zur anderen Seite übersetzen und abkürzen zur Hauptstraße nach Lodgepole und zu den Shuttlebussen. Die Zufahrten zu den Sites sind recht eng und im ersten Anlauf schaffen wir es auch nicht auf unsere Site zu gelangen. Wolfgang muss zum Wenden nochmals zurück zum Anfang und beim zweiten Durchlauf klappt es auch.

Für den Rest unseres Aufenthaltes im Sequoia NP werden wir das WoMo nicht mehr bewegen. Wir können mit den Shuttlebussen unsere Ziele erreichen. Für heute ist nur noch Abendessen und Lagerfeuer geplant, sowie ein paar Partien Carcassonne. Dafür sammle ich mit David, unserem Jüngsten, noch Holz und Tannenzapfen, das ist hier im Gegensatz zu den anderen Parks ausdrücklich erlaubt. Das Sammeln macht uns richtig Spaß, wobei mich der Gedanke an die Bären, die auftauchen könnten durchaus beunruhigt.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8467
RE: 24.08. Sonntag, San Simeon - Sequoia

Hallo Irmgard,

wir Mütter halt.... Immer auf der Hut vor den Bären. Wobei bei mir die große Angst vor den Bären, die irgendwo lauern könnten, im vorigen Sommer im Yellowstone NP viel ausgeprägter war. Diesmal hatte ich nicht mehr so große Panik (kam ja auch keiner wink, leider...).

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6743
RE: 24.08. Sonntag, San Simeon - Sequoia

Hallo Irmgard,

wir haben in 2011 einen Bären in Nähe des Campgrounds gesehen, auf dem Weg zu den Tokopah Falls. Das war schon ein Erlebnis.

Ich lese gerne deinen Bericht, das weckt so viele Erinnerungen!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte