Tag 06: Donnerstag, 15.08.2013: Zion NP - Riverside Walk/Narrows - Canyon Overlook Trail - Coral Pink Sand Dunes

Manchmal lohnt sich auch "nur" ein Übernachtungsstopp!

Donnerstag, 15.08.2013:

Heute gönnen wir uns längeres Ausschlafen! Das haben wir uns gestern verdient!

Ein letztes Frühstück im Zion National Park, dann packen wir zusammen und verlassen den Watchman Campground.

Wir fahren noch die Dumping Station an, was sich als tägliche Notwendigkeit erwiesen hat. Trotz Nutzung des „Spar“knopfes in der Dusche und sorgsamen Umgangs mit der Wassermenge beim morgendlichen Waschen und beim Spülen reicht der Wasservorrat keine zwei Tage. Im letzten Urlaub mit dem gleichen Wohnmobil waren zwei Tage überhaupt kein Problem, hmmm.... Haben sie bei den RVs die Tanks verkleinert? Kann ich mir kaum vorstellen...

Unser heutiges Ziel ist der Riverside Walk mit anschließender Wanderung durch die Narrows, soweit wir Lust haben. Das Wohnmobil parken wir auf dem Parkplatz des Visitor Center und fahren mit dem Bus zum Temple of Sinawawa, der Endstation des Shuttles.
Hier findet ein kurzes Rangerprogramm zum Thema „Wild Waters“ statt. Ideal für Jeremie, der für sein Junior Ranger Abzeichen noch an einem Rangerprogramm teilnehmen muss.

Dann geht es los zum Riverside Walk.

Es ist größtenteils noch schön schattig hier und wir genießen den Weg. Am Ende des Walk heißt es, umkehren oder ab in den Fluss! Natürlich wählen wir die zweite Möglichkeit, deshalb sind wir ja da! Auch wenn es zunächst schon eine Überwindung ist, mit Socken und Joggingschuhen durch den Fluss zu stapfen, einfach rein und los!

Jeremie hat sich unterwegs einen dicken Stock organisiert, der sicher schon dem ein oder anderen Wanderer den Weg durch die Narrows etwas erleichtert hat. Tatsächlich ist es ohne Stock manchmal schon ein bisschen wackelig, da durch zu gehen.

Wir wählen unseren Weg mit Bedacht, denn zunächst ist es noch sehr schattig und kühl. Da wollen wir nicht schon zu Beginn bis zu den Schenkeln oder tiefer im Wasser stehen. Dann mehren sich die sonnigen Abschnitte und es ist richtig schön.

Der Trail macht viel Spaß, ist aber nicht so Jeremies Ding. Nach einer guten Stunde will er umkehren.

Zu tief (o.k., bis zur Hüfte hätte ich jetzt auch nicht drin stehen wollen...) und kalte Füße! Ja, trotz Sonne von oben, die Füße sind halt im kalten Wasser. Aber es ist auch o.k., wir wollen schließlich noch den Canyon Overlook Trail machen und rechtzeitig zum Sonnenuntergang bei den Coral Pink Sand Dunes sein.

Wir laufen „unfallfrei“, also ohne auszurutschen und ins Wasser zu fallen, zurück. Als wir den Riverside Walk erreichen, lassen wir unsere Füße in der Sonne ein bisschen auftauen und versuchen, mehr schlecht als recht, den Sand aus unseren Schuhen herauszuspülen.

Wieder zurück am Visitor Center bekommt Jeremie sein erstes Junior Ranger Abzeichen, muss zuvor aber noch der Rangerin ein paar Fragen beantworten. Mit Hilfe von unserer Übersetzung klappt das sehr gut und er trägt voller Stolz sein erstes Abzeichen zum Wohnmobil.

Dort machen wir uns schnell ein paar Brote, schon fast obligatorisch mit Käse und Trauben.

So, wir sollten noch Lebensmittel einkaufen, aber wo? Einen richtig großen Supermarkt wird es hier kaum geben. Weil wir uns nicht darauf verlassen wollen, dass wir auf dem Weg zu den Coral Pink Sand Dunes etwas Brauchbares finden, frage ich einen Ranger nach einer Einkaufsmöglichkeit hier vor Ort. In Springdale gibt es einen Supermarkt, da fahren wir hin. Natürlich ist dieser sehr teuer, hat auch nicht alle Produkte, die wir suchen, und wir beschränken uns auf das Nötigste plus FEUERHOLZ!

Dann geht es wieder ein Stück weit den Weg zurück in den Park und zum Tunnel am Ostausgang. Hoffentlich finden wir nach dem Tunnel einen Parkplatz, damit wir den Canyon Overlook Trail laufen können!

Wir haben nur eine ganz kurze Wartezeit vor dem Tunnel, dann können wir los. In der Parkbucht, die sich wenige Meter nach der Tunnelausfahrt auf der gegenüberliegenden Seite befindet, ist ein Platz frei! Super! Wir parken und gehen los.

Der Trail ist sehr schön zu laufen und bietet viele tolle Ausblicke.

Für mich ein absolutes Must-see, wenn man hier ist! Am Morgen ist die Sicht sicher noch besser und man kann besser fotografieren, weil man oben am Overlook die Sonne im Rücken hat.

Nach diesem lohnenswerten Trail fahren wir weiter zu den Coral Pink Sand Dunes.

Der Himmel will uns jetzt aber nicht den Sonnenuntergang verhageln, oder?

Wir fahren in die Pampa und können uns lange nicht vorstellen, wo es hier Dünen geben soll...
… wenigstens sieht der Himmel wieder vielversprechend aus.

Den Campground im State Park habe ich schon im Voraus reserviert. Auf dem ganzen Platz stehen große Wohnmobile von Einheimischen mit Dune Buggies auf den sites. Ich habe davon gelesen, dass diese Buggies hier den ganzen Tag über die Dünen heizen.

Jonas findet die Vorstellung ganz toll und hätte auch gerne so einen Buggy... aha...

Wir beschränken uns aber ganz bescheiden auf eine Wanderung durch die Dünen.

Kein einziger Buggy ist hier unterwegs, obwohl die Stimmung in der Abendsonne geradezu traumhaft ist. Uns soll es recht sein, wir legen eh keinen Wert auf laute Motorengeräusche und Benzingestank.

Jonas geht alleine los, Robert und ich trennen uns auch, und jeder fotografiert, was er am schönsten findet... also.... ALLES!

Ist das toll hier! Unbeschreiblich schönes Licht und außer uns keiner sonst da! Wo gibt’s denn so was?

Jeremie begleitet mich und wir genießen es, barfuß durch den Sand zu laufen. Wir erklettern eine Düne und Jeremie lässt sich runterkullern. Das ist ein Spaß!

Von Jonas sehen wir nichts, er erzählt uns später, dass er auf der höchsten Düne war. Auch ihm hat es viel Spaß gemacht.

Erst, als es schon dämmert, erreichen wir wieder unsere site. Jonas ist schon da und demonstriert uns, wie er ins Wohnmobil eingebrochen ist. Häää? Oha, das hintere Seitenfenster war nicht ganz verschlossen. Au weia, da waren wir etwas nachlässig. Gut, nicht jeder ist über 1,90m groß und kann so eben aus dem Stand durchs hintere Fenster einsteigen, aber das darf uns auf keinen Fall noch einmal passieren!

Wir machen ein Feuer und grillen mit Speck umwickelte Schweinesteaks und Rindersteaks. Dazu gibt es Salat und Toastbrot.

Bis wir essen können, ist es schon absolut finster und wir brauchen unsere Stirnlampen.

Es wird ganz schön spät. Jeremie ist hundemüde und fällt nach dem Essen sofort in den Tiefschlaf, fast noch bevor er richtig im Bett liegt.

Es war ja auch ein sehr ereignisreicher und anstrengender, aber auch wundervoller Tag!

Unsere Tagesetappe:

Hallo Elli,

das war aber ein klasse Tag, erst der schöne Hike durchs Wasser der Narrows, dann der Overlook Trail und zu letzt die klasse Abendstimmung bei den Coral Pink Sand Dunes an denen wir uns auch nicht satt sehen können obwohl wir bestimmt schon viermal dort waren.

Respekt auch Eurem Junior Ranger das der so fleisig alles mitgemacht hat ist sicher nicht bei allen Kindern so möglich. Da habt Ihr echt Glück.

Freu mich schon auf die Weiterfahrt.

Hallo Elli,

da hattet ihr aber eine tolle spannende Zeit im Zion. Wir sind damals "nur" zum Observation Point gewandert. Mein Mann hat Höhenangst und ich hätte es auch nicht so prickeln gefunden - oder dochSurprised.

In unser Womo sind wir auch einmal durch ein hinteres Fenster "eingebrochen", da hatten wir ein Problem mit der Tür und keinen SchlüsselUndecided.

binchen67
Bild von binchen67
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40

Liebe Elli,

Dune Buggies nennt man die Knatterdinger also. Wir haben nur einen kurzen Abstecher zu den Coral Pink Sand Dunes gemacht, sind garnicht bis in den Park hinein, weil wir frühzeitig in Kanab sein wollten. Aber wir haben Dune Buggies in Action gesehen und gehört. Nö, das find ich zuviel...in dieser wunderschönen Landschaft! Danke für deine wunderbaren Bilder! Meine sind überhaupt kein bisschen so schön...

Die Wanderung zu den Narrows: muss ganz toll gewesen sein. Als wir im Zion waren, war´s wegen Überflutungsgefahr nicht möglich...Dank Deines Berichts komme ich also doch noch dorthin!

Ich freu mich auf die nächsten Stationen!

LG, Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

Hallo Elli,

Da kommen Erinnerungen auf, danke für die tollen Bilder.

Im letzten Jahr, als wir dort waren gab es genug Buggy's, wir hatten dort nicht übernachtet. Aber nicht wegen der Buggy's, wir benötigten Wifi!

Hallo Elli,

toller Reisebericht, ein toller Tag und sehr sehr schöne Bilder. Wir lesen uns gerade bei Dir kreuz und quer und bekommen tolle Anregungen für unseren nächsten Urlaub...

Sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht!!