Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 17, Di 17.SEP: Yosemite, Panorama Trail

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Torsten44
Offline
Beigetreten: 03.01.2013 - 18:46
Beiträge: 80
Tag 17, Di 17.SEP: Yosemite, Panorama Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
25 Meilen

Die Nacht auf dem Crane Flat war empfindlich kühl. Wir sind bereits vor 6 Uhr aufgestanden, denn heute sollte es auf große Wanderschaft gehen. Der Panorama Trail stand auf dem Programm.

Wir fuhren die ca. 30 min ins Valley und parkten unser Fahrzeug auf dem zentralen Parkplatz im Valley. Von hier aus mussten wir noch eine knappe halbe Stunde durch die Yosemite Lodge bis zur Abfahrtstelle des Busses hinauf zum Glacier Point laufen. Am Kiosk erstanden wir zwei one way-Tickets für insgesamt 50 $. Wir haben keine vorherige telefonische Reservierung abgegeben, bei Abfahrt um 8.30 Uhr war der Bus allerdings fast voll. An Wochenenden oder in der Hochsaison ist eine Reservierung einen Tag vorher wahrscheinlich angebracht.

Die Fahrt hinauf zum Glacier Point dauert eine Stunde. Da der Fahrer die ganze Zeit erzählt, wird die Fahrt zu einem kurzweiligen Erlebnis. Höhepunkt der Fahrt war die Begegnung mit einem Bären.

Angekommen am Glacier Point

Traumhaftes Wetter hat uns empfangen

Oben angekommen genossen wir zunächst für eine Weile das traumhafte Panorama. Keine Wolke trübte den Himmel, auch vom Rauch der Schwelbrände bei Groveland war nichts zu sehen. Dann gings los.

Unterwegs trafen wir ein junges, deutsches Pärchen, mit dem wir gemeinsam bis zum Nevada Fall gelaufen sind. Besonders beeindruckend für mich auf der ersten Etappe war die ständige Präsenz des Half Domes. Am Nevada Fall war Halbzeit der Tour, wo wir eine ausgedehnte Pause einlegten. Der Merced River, aus dem sich Nevada Fall und Vernall Fall speisen, führt im September nur noch wenig Wasser. Upper und Lower Yosemite Fall waren bereits trocken.

Auf geht's auf große Wanderschaft

Unterwegs zum Nevada Fall

Solche großen Kienäppel findet man nicht in Deutschland

Im Wald vor dem Nevada Fall

Den Half Dome immer im Blick

Noch mal den Half Dome

Reiter am Nevada Fall

Direkt am Rand des Nevada Falls

Beginn des Abstiegs am Nevada Fall

Während des Abstiegs zum Vernall Fall bin ich gestürzt, aber glücklicherweise auf meinen Rucksack gefallen. Ich war ziemlich fassungslos, als ich junge, deutsche Eltern mit Baby auf der Brust sah, wie sie den gefährlichen Weg rund um den Vernall Fall beschritten.

Steile Klippen und Stufen

Vernall Fall

Unten im Valley angekommen, entschieden wir uns, den Bus bis zum Parkplatz zu nehmen. Das war auch gut so, denn wir waren nach 6stündiger Wanderung doch ziemlich ausgepowert. Gegen 16 Uhr bezogen wir unsere vorab reservierte Site auf dem North Pines Campground. Da es hier keine Duschen gibt, sind wir noch 20min hinüber zum benachbarten Curry Village gelaufen. Hier genossen wir die teuerste Dusche unserer Reise – 5 $ pro Person.

Unten angekommen im Valley

Wir konnten noch im Freien essen, aber ab 20 Uhr wurde es empfindlich kühl, so dass es dann in unser Fahrzeug verschlug. Selbst den benachbarten Jugendlichen wurde es kalt, so dass auch sie schon ziemlich früh in ihre Zelte verkrochen.

Unsere Site auf dem North Pines Campground

Tagesetappe als Google Maps

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 17, Di 17.SEP: Yosemite, Panorama Trail

Hallo Christian,

diese tolle Wanderung und die Anfahrt mit dem Bus kann man nur jedem empfehlen. Man entgeht so den Massen im Valley und hat einen Trail mit grandiosen Ausblicken - superyes.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen