Tag 06 - Donnerstag, 25.08.2017 Dempster Highway
Unverrichteter Dinge in Dawson City (Arzt-Besuch), verließen wir das Städtchen und fuhren 40 km zurück nach Dempster Corner. Da wir schon in Dawson City den Tank vollgefüttert haben, mussten wir uns nicht mit der komisch und verlassen aussehenden Tanke dort beschäftigen. Wir konnten gleich nach links abbiegen, um endlich den berühmten...
zu erreichen.
Das Wetter war nicht gerade einladend, aber man muss sich arrangieren. Bei einer Reise ist kein "wünsche dir was" Spiel möglich .
Also los und hoffen, dass es eine erlebnisreiche Fahrt geben wird!
Wir fuhren schön gemütlich in den Tompstone PP, wo die erste Wanderung in Angriff genommen werden sollte, den Grizzly Creek Trail. An dieser Stelle gehört unser Dank Ulli & Eric, sie haben mir diese Idee mit ihrem RB ins Ohr gesetzt .
Der Parkplatz war tatsächlich genau dort, wie es im Milepost steht, allerdings dank dem unbeständigen Wetter sehr matschig.
Hier war unser "Häuschen" noch schön sauber.......
.....was sich natürlich sehr schnell geändert hat.
Der Grizzly Creek Trail ist eine hin- und hergeh-Tour, welche in 3 - 4 Std. zu bewältigen sein soll. Der Trail geht zuerst durch bewaldete Gegend. Wie sich später gezeigt hat, alleine waren wir nicht unterwegs, was schon der gut besuchte Parkplatz am Anfang signalisierte.
Es ging zügig voran, bis wir höher kamen, der Wald sich veränderte und schließlich ganz verschwand, hatten wir freie Sicht. Leider ist das Wetter umgeschlagen, Wolken kamen auf, bis es zu regnen begonnen hat. Wir waren schon ziemlich hoch und bis zum höchsten Punkt hat nicht mehr viel gefehlt. Der Boden war felsig, und dank dem immer stärkeren Regen auch rutschig. Wir zogen unsere Regenjacken an und gingen noch ein Stück weiter. Da auch der Nebel immer näher kam, war die Sicht weg, was nun???
Ich habe nur vor wenigen Sachen beim Wandern Angst, aber vor Nebel habe ich riesengroßen Respekt . Jetzt waren 3 Elemente gepaart, Nebel, Regen und rutschiger Untergrund . Was macht ein gescheiter Bergwanderer in solcher Situation ?
Ja, wir haben umgedreht und sind zurück gelaufen. Jaja, die Zeiten ändern sich, wir werden vorsichtiger .... Macht nichts, trotzdem war es eine schöne Wanderung . (Und Sicherheit geht vor, möchte ich sagen).
Es fehlt zu sagen, dass wir auf dem "Grizzly Creek Trail" keinen Grizzly getroffen haben.
Dem war auch gut so, denn ich werde nämlich als Vorneweggehende anstelle von "Bären-Spray" benutzt ...
Nein, wir hatten kein Spray, da wir für diese Art von Verteidigung nicht viel übrig haben. Jedem das Seine, wie man sagt...
Nachdem wir uns im "Häuschen" umgezogen und etwas gegessen haben, ging die Reise weiter. Das Wetter wechselte ständig, mal war es von oben nass, dann wieder trocken, auch der Nebel machte weiterhin was er wollte.
Je weiter wir fuhren, um so besser wurde es mit der Aussicht...
So ging es weiter, bis wir den Norfolk Pass überquerten, und bei Km 186 eine passende Lücke gerade für unseren Truck Camper, gefunden haben.
Fazit:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung , und irgendwann kommt auch wieder besseres Wetter !
Na dann....... !!!
Hallo Jindra,
oh schade, dass ihr mit dem Wetter auf dem schönen Grizzly Trail so ein Pech hattet. Aber ihr habt es zumindest versucht ;-) .
Noch eine redaktionelle Frage - die Titel deiner Reiseabschnitte sind alle gleich (vom Datum mal abgesehen ;- ) ) und damit leider nicht so sprechend. Machst du das bewusst so? ich finde es immer sehr hilfreich, wenn man aus dem Abschnittstitel beim Stöbern schon rauslesen kann, worum es im Beitrag geht und gezielt irgendwo hinspringen kann. (gerade auch wenn man unter "Inhalte" aufklappt und dort alle Reisetage verlinkt bekommt).
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli!
Schon erledigt ...
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hi Jindra,
:!! Hab es schon gesehen, danke! Da sieht man auch gleich besser, welche Tage man schon gelesen hat und welche noch nicht :-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Moin,
schade mit dem Trail, aber bei solchen Bedingungen sollte man es sich genau überlegen.
Wir haben es erst garnicht versucht.
Interessant finde ich die Geschichte, dass Frau als "Bärenfang" vorweg geht - muss ich Tanja mal vorschlagen
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Jindra,
unsere Fahrt auf dem Dempster war ja nur ein "Nachmittagsausflug" bis zum North Fork Pass.
Aber bei dem Wetter welches wir hatten ein Erlebnis für die Ewigkeit.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Jindra,
schade mit dem Trail. Wir gehen auch entweder ohern Bärenspray oder gar nicht - bei uns ist es dann meist gar nicht....
Die komisch aussehende Tanke hat einen prima Kreidtkartenautomat und der Sprit ist erheblich billiger als in Dawson City.
Lg Mobbel
Hallo Jindra,
leider hatten wir noch so gar keine Zeit in deinem Bericht vorbei zu schauen, dass wird sich aber bald ändern, versprochen!
Schade mit dem bescheidenen Wetter auf der Strecke, aber da steckt man halt nicht drin... Ganz schön mutig von dir, den 'Trup' auf dem Trail anzuführen. Dein Paul hat richtig Glück mit dir.
Ja der Dempster ist auch noch ein ganz spezielles Ziel von mir, habe ich doch erst unlängst gelesen, dass man mittlerweile weit ins Polarmeer bis nach Tukoykuk auf dem Landweg vordringen kann. Bislang war ja in Inuit Schluss. Weiss nur nicht ob ich meinen Driver da hin bekomme?
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Mobbel!
Wir waren fast oben, dann war es nicht ganz schlimm umzudrehen. Jetzt, wo wir älter sind, da überlege ich manches mal und entscheide, dass Sicherheit vor jeglichem Unsinn steht...
Der Tankautomat an der Kruezung zum Dempster Hwy. - ich dachte, gelesen zu haben, dass man erst die Anweisung lesen muss, wo schon der Eine oder Andere gescheitert war. Deswegen haben wir in D.C. getankt. Man lernt nie aus, wie ich weiterhin feststellen kann....
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Liebe Beate!
Keine Panik, der RB rennt nicht mehr weg ! Bei den vielen Beiträgen hier die man gerne lesen möchte müsste der Tag doppelt so viele Stunden haben.
Ihr seid bestimmt immer noch mit dem Nacharbeiten der großen Reise beschäftigt, und für Ratschläge, welche Du / Ihr hier machst brauchst Du auch viel Zeit.
Ich sehe es mit diesem RB. Ich habe zwar meinen Reiseblog "live" geschrieben und verschickt, hier schreibe ich aber "frei Hand" und suche aufs neue Fotos raus, und das geht sehr zäh voran.
Es freut mich, wenn Du auch mitfahren wirst, auch wenn es später sein sollte .
Ja, Alaska ist etwas sehr spezielles, das kann man mit allen anderen Reisen in USA / Kanada schlecht vergleichen. Dafür muss man sich eines Tages begeistert fühlen, dann klappt es auch. Wie heißt es so schön?: "Kommt Zeit kommt Rat"... warum auch immer .
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Moin,
Oh ja, der hat uns auch in den Wahnsinn getrieben und erst die dritte Kreditkarte angenommen
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Uwe!
Da war meine Info oder Ahnung doch richtig.
Da wäre ich 100% verrückt geworden ...
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Moin,
und da wir ansonsten mit keinen Tankautomaten Probleme hatten, würde ich die Ursache des Problems auch auf den Automaten suchen.
Wobei wir bei einigen Automaten auch einen ZIP Code eingeben sollten, dann wurden wir aber...
a) vom Tankwart freigeschaltet bzw.
b) hat uns eine nette Tankwärterin einen gültigen ZIP Code verraten
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hi Uwe!
Ja, die "Zippcodes".... Ich gebe meistens den von dem Vermieter seiner Adresse ein, das funktionierte fast immer.
Sonst gehe ich immer rein und frage nach dem Freischalten. Manchmal will der Kassenwart die KK als Pfand, oder Führerschein (den gebe ich schon, die KK nicht), oder aber bar, wenn was am Geld übrig bleibt wird abgerechnet. Ohne Sprit kommt niemand weg, die wollen auch verkaufen .
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Moin,
da sieht man mal wieder wie vertrauensvoll es in D an der Tankstelle zugeht.
Da muss man nix freischalten lassen oder KK vorher einbuchen. Man wird halt nur auf Video aufgenommen.
Auf die Idee mit dem ZIP vom Vermieter sind wir nicht gekommen, dämlich - daher Danke für den Tipp
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Uwe!
Gerne Uwe! Man lernt nie aus, und voneinander auch noch .
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
jetzt habe ich endlich auch mal wieder einen Tag von deinem Reisebericht gelesen - das habt ihr gut gemacht, die Wanderung zum richtigen Zeitpunkt abgebrochen. Man weiß, dass es richtig ist, trotzdem ist man enttäuscht. Wir sind in diesem Jahr auch ein paar mal im Regen gewandert, hat uns nicht weiter gestört, wir hatten aber auch keinen Nebel.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne!
Ja, Nebel ist für mich ein schwarzer Tuch . Da habe ich echt Respekt. Wasser von oben, das geht, man ist dem entsprechend gekleidet, aber im Nebel den Weg suchen zu müssen... Nein, das muss ich nicht haben .
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo liebe Jindra,
nun will ich euch doch auch mal wieder hinterher reisen.
WAAAAAS? Beim nächsten Wiedersehen muss ich da mit Paul mal ein ernstes Wort reden. Schickt seine Frau vor.... tssstsss....
Ja schade, dass ihr den Trail abbrechen musstet, aber mit aller Gewalt muss ja auch nicht sein. Dafür habt ihr im weiteren Verlauf noch gute Sicht gehabt und tolle Fotos gemacht. Ist doch auch was.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Elli, weisst Du: der Paul hat ja keine Ahnung Der weiss gar nicht, dass der Bär sich immer von hinten anschleicht und den letzten der Truppe greift.
Beate
Ja ihr Lieben!
Ha-ha-ha, jetzt musste ich lachen...
So ist es! Der eine kann von vorn in Gefahr kommen, und der andere halt hinten auch !!!
@Elli: Paul ist sich meiner öffentlichen Bekanntgabe hier bewusst, da er immer alles mit liest.... Ein bißchen Spaß muß sein...
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog