Auch hier beim nächtlichen Toilettengang: kein Bär in Sicht, !
Wir überlegen frühmorgens im Zelt, was wir heute machen wollen und entscheiden uns für eine Fahrt mit dem Auto zum Glacier Point und den Hike zum Sentinel Dome. Damit wir nicht allzu spät dran sind und keinen Parkplatzstress bekommen, wollen wir ohne Frühstück los und das dort oben nachholen.
Schnell Jeremie geweckt und schon bald sind wir on the road.
Während der etwa einstündigen Fahrt lässt urplötzlich ein wildes: „Ja,ja,ja, ein Bär!“ von der hinteren Sitzbank Robert schnell bremsen und mich schnell aufschauen. Da tapst er über die Straße, ein gechillter Schwarzbär auf der Wawona Road. Bis ich meine Kamera im Anschlag habe und einstelle, ist er schon wieder im Unterholz auf der anderen Straßenseite verschwunden. Aber wir haben einen Bären gesehen, immerhin!!!
Den ersten Stopp machen wir beim Washburn Point und lassen uns hier schon einmal von diesem grandiosen Ausblick verzaubern.
Weiter geht es zum Glacier Point, wo es zu dieser frühen Stunde noch viele freie Parkplätze gibt. Wir nehmen unser Frühstück an der geöffneten Kofferraumklappe im Stehen und ohne Aussicht zu uns, das ist jetzt nicht so fantastisch. Aber Müsli und Kaffee/Tee geht ja auch mal so, und zu viel Zeit wollen wir auch nicht verplempern.
Dann laufen wir zum Glacier Point. Auch hier ist, wie gestern am Olmsted Point, mega viel los.
Außerdem gerade kein gutes Licht, viel zu hell. Wir starten daher erst mal unsere Wanderung zum Sentinel Dome. Zuvor mag Jeremie aber noch ein Bild von einer anderen Position mit Half dome im Blick machen. Solche Spots findet man auf Instagram und natürlich macht man da dann auch ein Selfie oder lässt sich fotografieren .
Die Wanderung zum Sentinel Dome macht total Spaß und bietet uns immer wieder tolle Ausblicke auf das Wahnsinnspanorama des Yosemite NP. Wir sind schockverliebt, sooo schön hier!
Einen Abstecher zum Taft Point nehmen wir natürlich mit, auch hier ein Traum-Panorama! Hier snacken wir Riegel und Salzbrezeln und machen eine längere Pause.
Dann wieder zurück auf den Trail, bis wir gegen Ende den Sentinel Dome erreichen, auf den wir sogar noch hochlaufen können.
Nochmal eine tolle Aussicht von hier, dann wieder runter und zurück zum Glacier Point. In Summe waren das nur runde 12km, aber richtig toll.
Wir fahren zurück zum CG, nicht ohne noch einen Stopp beim Tunnel View zu machen. Auch hier - mega voll und echt schwierig, einen freien Parkplatz zu finden... Aber auch kein Wunder, der View ist der Hammer!
El Cap, der Half Dome und der Bridalveil Fall konkurrieren hier um die Gunst des Betrachters. Obwohl..., der Wasserfall ist derzeit nur ein Rinnsal, der gibt leider im August nicht sehr viel her.
Es ist schon wieder deutlich nach 17Uhr, als wir den Lower Pines CG erreichen. Natürlich ist kein Park Ranger mehr im Häuschen beim Eingang. Dafür liegt eine campground violation auf unserem Tisch. Whaaaat? Wir haben anscheinend unsere Zelte nicht in der designated area aufgebaut, außerdem stand bereits ein cairn auf dem Platz, auch sowas ist offenbar nicht erlaubt und wurde umgehend vom Ranger zerlegt.
Und außerdem sollen wir uns beim Ranger registrieren. Ja, wann denn, ist ja nie einer da, zumindest nicht, wenn wir da sind.
Robert geht zur Frau Host und zeigt ihr unsere violation. Die lächelt nur und meint:“It's garbage.“
Ob wir uns noch nicht registriert hätten? Nein? Ob wir morgen auch wieder früh weg sind und erst spät wieder zurück kommen? Dann kümmere sie sich, wir sollten einfach unsere Zeit hier im Yosemite NP genießen. So nett!
Bis wir vom Duschen im Curry Village zurück sind, liegt auf unserem Tisch unser Hangtag für den Rückspiegel und alles ist gut. Vielen Dank, liebe Frau Host!
Heute Abend gibt es reichlich Nudeln mit Gemüse, denn für morgen ist ein langer Hike geplant und die Kohlenhydratspeicher wollen aufgefüllt werden.
Wir packen alles, was nicht essbar ist oder nach irgendwas riecht, bereits in unsere Rucksäcke, damit wir morgen früh nicht so viel rumkruschteln müssen und gehen zeitig ins Zelt.
Um 5:30 Uhr wird der Wecker klingeln.
Hi Elli,
wunderschöne Eindrücke vom Yosemite!
Da bin ich ja schon mal gespannt auf den nächsten Tag...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Elli,
so ein schöner Tag!
Ich möchte den Yosemite auch bald besuchen, diese Klassiker dürfen dabei wohl auf keinen Fall fehlen 🥰! So schön, dass du gerade davon berichtest.
Jeremies Insta-inspiriertes Motiv habe ich tatsächlich auch schon oft gesehen, das sieht auch wirklich toll aus 😎…wenn ich die Stelle finden würde, würde ich da auch ein Foto machen!
Liebe Grüße, Janina.
Liebe Ulli,
danke dir, ist halt fast jeder View ein wenig El Capitan- oder Half Dome-lastig. An diesen beiden Spots kommt man ja auch fast nirgends vorbei im Valley.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe Janina,
die Stelle kannst du gar nicht übersehen. Da kommst du zwangsläufig dran vorbei, wenn du zum Glacier Point fährst. Nur parken kannst du da nirgends. Aber vom Parkplatz des Glacier Point ist der Spot in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
HI Elli,
feine Erinnerungen an den Yosemite bei herrlichem Wetter. Genauso war es bei uns damals auch so. Da macht das Wandern Spaß !
Herzlichen Gruß
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Elli
Wow ist das schön dort😍 Tolle Fotos😃
Irgendwann muss ich den dann wohl doch noch mit Familie besuchen. Mein Besuch dort ist viel viel zu lange her😔
Liebe Grüsse
AnnSchi
TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.