Einleitung
Wir sind vor wenigen Tagen von unserer vierwöchigen Reise im Südwesten der USA zurückgekehrt. Da ich bei den Reisevorbereitungen sehr von den Beiträgen hier im Forum profitiert habe, möchte ich nun meinen ersten Reisebericht schreiben, damit auch Ihr von unseren Erfahrungen profitieren oder Euch einfach an unseren phantastischen Erlebnissen erfreuen könnt.
Wir, das sind meine Frau Anja (35) im weiteren auch „die Servicekraft“ genannt, die Kinder Lea (6) und Moritz (3) sowie ich, „der Reiseleiter“. Wir waren bisher mehrfach in den USA aber nur einmal mit dem RV unterwegs und das vor 2 Jahren im Nordwesten. Nachdem ich sonst nie eine feste Route oder sonstige festen Buchungen im Vornhinein getätigt hatte, haben wir uns aufgrund unserer Erfahrungen nach der letzten Reise dazu entschlossen, die Route und möglichen Aktivitäten doch sehr genau zu planen. Insbesondere haben wir mithilfe der Campground-Map alle CGs reserviert soweit das möglich war. Das fanden wir sehr entspannend und würden es auch unbedingt wieder so machen. Auch wenn wir den Grundmann Reiseführer dabei hatten und auch zur groben Vorbereitung genutzt hatten, haben wir in den 4 Wochen nicht ein einziges Mal in den Führer geschaut. (Ich gebe zu, das ist etwas extrem, war aber für mich sehr angenehm!)
Da wir eine Vielzahl der maßgeblichen Nationalparks und sonstigen Highlights auf früheren Reisen schon besucht hatten, haben wir die Route eher auch an „kindertauglichen“ Unternehmungen ausgerichtet, getreu nach dem Motto „sind die Kinder glücklich, sind auch die Eltern zufrieden“. Nichts desto trotz stand für die Eltern insbesondere ein intensives Erleben der Natur mit zahlreichen Wanderungen im Vordergrund sowie der Besuch einiger Parks, die wie in den Jahren zuvor ausgelassen hatten.
Wir haben unsere Reise in 2 Teile aufgeteilt. Zunächst waren in und um LA bis Las Vegas eine Woche mit dem Mietwagen unterwegs.
Danach ging es in 21 Tagen und rund 2600 Meilen von Las Vegas bis Denver mit einem Moturis S27. Diese Aufteilung des Urlaubes halte ich für die USA nach wie vor für sehr sinnvoll, da ein RV gerade in großen Städten wie LA und Las Vegas oft eher hinderlich ist und man dort nicht unbedingt ein WoMo benötigt. Bei der nächsten Tour würde ich unbedingt immer wieder ein RV mit Slideout wählen und auch mit Moturis bin ich trotz einigen Problemen in der letzten Woche insgesamt viel zufriedener, als mit Cruise Amerika, von denen wir vor 2 Jahren ein C25 ohne Slideout gemietet hatten.
Bevor es nun (oder in den nächsten Tagen) endlich richtig losgeht möchte ich mich bei allen Aktiven hier im Forum für diese tolle Site, die persönlichen Tipps bei der Routenplanung sowie allen Reisebericht-Schreibern bedanken. Nicht vergessen möchte ich Fritz Zehrer und Thomas Hertel, auf deren Seiten es wirklich großartige Anregungen für Hikes in den USA gibt.
Viel Spaß beim Lesen meines Berichtes der geprägt sein wird von einmaligen Naturhighlights, traumhaften Hikes und anderen für die USA typischen Erlebnissen und natürlich von viel viel Wasser...
Lg Mike
Hallo Mike
ich habe dir die Map richtig eingestellt, und freue mich auf euren Reisebericht.
Danke fürs einsetzen!
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo Mike,
"Servicekraft" - das ist ja mal sehr "schmeichelnd"
Bin schon auf deinen BEricht gespannt und reise gerne mit
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Danke fürs Bearbeiten der Map cBerti. Wie macht man das richtig, es muss nicht sein, das jemand jede Tagesetappe nachbearbeiten muss?
Die Bezeichnungen stammen übrigens von meiner Frau. Ich denke mir das höchstens, würde mich aber nie trauen, so etwas selbst in die Welt zu setzen
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike
bei FAQ ist es beschrieben
kuck hei
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo MIke,
diese Wasserratten will ich kennenlernen und miterleben was sie so getrieben haben. Meinetwegen kann es los gehen.
Liebe Grüße Peter
Hi Mike,
...na, da komme ich doch gerne mit!
...besonders, weil wir doch im nächsten Jahr auch auf der Suche sein werden, wo die besten Wasserstellen sein werden;-))
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi,
ich bin natürlich auch dabei
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Mike,
ich bin natürlich auch dabei und habe sogar schon eure Flugerlebnisse gelesen - so fängt man ungern die Reise an ! Aber wir werden sehen, was ihr daraus macht.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Schön, dass Ihr alle dabei seid. Gelandet sind wir ja schon. Bald geht es mit dem ersten richtigen Urlaubstag weiter. Natürrlich nehmen wir auch unterwegs noch abenteuerlustige Mitreisende mit .
Lg Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Oh, jetzt geht's ls :)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de