heißester Tag: Tag 02, 10.08.2017, Fahrt vom Joshua Tree NP zum Valley of Fire, 42 °C in Las Vegas, 40 °C am Atlatl Rock Campground
kühlster Tag: Tag 16, 24.08.2017, Fahrt entlang der Pazifikküste Oregons, vom Fort Stevens State Park zum Honeyman Campground, 16 °C Tageshöchsttemperatur
wärmste Nacht: Nacht von Tag 02 zu Tag 03, vom 10.08. zum 11.08.2017, Atlatl Rock Campground, 29 °C niedrigste Nachttemperatur
kälteste Nacht: Nacht von Tag 09 zu Tag 10, vom 17.08. zum 18.08.2017, Madison Campground, 3 °C niedrigste Nachttemperatur
Regentage: 0
Regenschauer: 1 (sehr heftig, an der Küste von Südkalifornien, an Tag 26, 03.09.2017)
Gewitter: 1 (am Grand Canyon North Rim, an Tag 03, 11.08.2017, wobei es an unserem genauen Aufenthaltsort auf dem Dach des Angels Window am Cape Royal eher nur eine sehr gewittrige Stimmung mit statisch geladener Luft war, Regen gab es kaum und Blitze haben wir nur in der Ferne gesehen)
Tage mit Schnee oder Hagel: 0
Tage mit Sturm: 0
Tage mit höheren Windstärken: 3 (in der Nähe der Toadstool Hoodoos an Tag 06, 14.08.2017, um die Mittagszeit, sowie an der Küste von Oregon an Tag 16, 24.08.2017, und an Tag 17, 25.08.2017)
kräftigster Wind: starker Wind mit steifen Böen (an der Küste von Oregon an Tag 16, 24.08.2017, und an Tag 17, 25.08.2017)
Geografisches
Anzahl der durchfahrenen Bundesstaaten: 9
nördlichster Punkt der Reise: Spirit Lake Memorial Highway, Washington, kurz hinter dem Kid Valley Campground, bei 46°22'42.7"N, 122°36'03.1"W
südlichster Punkt der Reise: Anaheim RV Park, Kalifornien, bei 33°48'43.8"N, 117°54'32.4"W
östlichster Punkt der Reise: Grand Loop Road im Yellowstone NP, Wyoming, kurz hinter Fishing Bridge, bei 44°34'41.4"N, 110°22'46.5"W
westlichster Punkt der Reise: Oregon Coast Highway, Oregon, kurz vor Port Orford, bei 42°45'57.1"N, 124°29'52.5"W
höchster Punkt der Reise: Utah Scenic Byway 12, Utah, zwischen Milepost 100 und 101, bei 38°02'12.1"N, 111°19'49.8"W, 2926 Meter über dem Meeresspiegel
niedrigster Punkt der Reise: Pazifikküste, Oregon und Kalifornien, 0 Meter über dem Meeresspiegel
Kosten und Organisatorisches
Gesamtkosten inklusive aller Nebenkosten: 19.842 Euro
Gesamtkosten pro Person und Reisetag: 128 Euro, mit 31 reinen Reisetagen gerechnet
Schwankungsbreite des Euro-Dollar-Wechselkurses aller in Dollar gezahlten Kosten: zwischen 1,05 und 1,20
durchschnittlicher Euro-Dollar-Wechselkurs über alle in Dollar gezahlten Kosten: 1,15
Einzelkosten:
teuerster Campground der Reise: Anaheim RV Park, 94,30 Dollar pro Nacht
preiswertester Campground der Reise: Jumbo Rocks Campground, 15 Dollar pro Nacht
teuerste Tankstelle der Reise: 76, Anaheim, Kalifornien
preiswerteste Tankstelle der Reise: Chevron "Kaibab Red Cliffs", westlich von Fredonia, Arizona
höchster Spritpreis: 3,14 Dollar pro Gallone Regular
niedrigster Spritpreis: 2,42 Dollar pro Gallone Midgrade
höchste Fremdgebühr bei Bargeldabhebungen: 3 Dollar (ATM der Chase Bank in Salinas, Kalifornien)
niedrigste Fremdgebühr bei Bargeldabhebungen: 0 Dollar (ATM im Walmart in Ontario, Oregon)
größter Zeitaufwand für die Anmeldung auf dem Campground (inklusive der Wartezeit in der Fahrzeugschlange vor der Campground Registration): 17 Minuten (Honeyman Campground, Oregon)
geringster Zeitaufwand für die Anmeldung auf dem Campground: 0 Minuten, und zwar gleichermaßen auf dem Alpine North Loop Campground, Wyoming, im Three Island Crossing State Park, Idaho, im Van Damme State Park, Kalifornien, auf dem Wright's Beach Campground, Kalifornien, auf dem Kirk Creek Campground, Kalifornien und auf dem Islay Creek Campground, Kalifornien
Gesamtdauer des Ersteinkaufs von der Ankunft auf dem Walmart-Parkplatz bis zur Weiterfahrt: knappe 6 Stunden (darin enthalten sind die Punkte Walmart Pickup, Walmart-Einkauf, Einrichtung von AT&T-SIM-Karte und Data Plan, Bargeldversorgung, Pizza-Bestellung, Beschaffung von Quarter Dollars, Pizza-Entgegennahme)
längster Lebensmittelgroßeinkauf der Reise (von der Ankunft auf dem Parkplatz bis zur Weiterfahrt): über 3 Stunden (Walmart an der I-15 bei Payson, genutzt für den letzten Lebensmitteleinkauf vor der Fahrt zum Yellowstone)
kürzester Lebensmittelgroßeinkauf der Reise: etwas über eine Stunde (Vons in Santa Maria)
größter Zeitaufwand fürs Tanken: 34 Minuten (QuikStop-Tankstelle in Santa Rosa, Kalifornien)
geringster Zeitaufwand fürs Tanken: 8 Minuten (Fred Meyer Fuel Center in Warrenton, Oregon)
größter Zeitaufwand fürs Dumpen: 37 Minuten (Morro Bay State Park Campground, Kalifornien)
geringster Zeitaufwand fürs Dumpen (mit Ausnahme des Dumpens an Campsites mit Full Hookup): 25 Minuten (Fort Stevens State Park Campground, Oregon)
größte Zeitspanne ohne zwischendurch zu dumpen: 3 Tage
Anzahl der Campgrounds: 19
Anzahl der Einfachübernachtungen: 13
Anzahl der Doppelübernachtungen: 3
Anzahl der Dreifachübernachtungen: 2
Anzahl der Vierfachübernachtungen: 1
Anzahl der Tankstopps: 17
Anzahl der Dump-Stopps: 12 (inklusive des Dumpens an Campsites mit Full Hookup)
Anzahl der Bargeldabhebungen: 4
Generatorstunden am Ende der Reise: 95 Stunden (davon jedoch keine einzige Minute auf den schönen Campsites in den Nationalparks und State Parks)
Foto- und Filmstatistik
Gesamtanzahl der Fotos: ca. 14.000
Gesamtlänge Filmmaterial: ca. 160 Stunden, davon ca. 150 Stunden Dashcam-Video
gesamtes Datenvolumen aller Foto- und Video-Dateien: ca. 1.900 GB
Fahrstatistik
Anzahl der Fahrtage im Vergleich zur Anzahl der Miettage: 24 Fahrtage, 29 Miettage
Anzahl der Etappen zum nächsten Campground: 19
Anzahl der Fahrtage mit unter 100 Meilen: 5
Anzahl der Fahrtage mit 100..200 Meilen: 11
Anzahl der Fahrtage mit über 200 Meilen: 8
gefahrene Gesamtstrecke: 4702 Meilen
davon Meilen an Fahrtagen: 4677 Meilen
davon Meilen auf den Etappen zum nächsten Campground: 4415 Meilen
längste Etappe: 610 Meilen
kürzeste Etappe: 93 Meilen
durchschnittliche Meilen pro Miettag: 162 Meilen
durchschnittliche Meilen pro Fahrtag: 195 Meilen
durchschnittliche Meilen pro Etappe zum nächsten Campground: 232 Meilen
Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke der Reise: 36 Meilen pro Stunde
höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über einen gesamten Reisetag (Rangierfahrten und kurze Halte mit laufendem Motor an Ampeln oder dergleichen miteinbezogen): 50 Meilen pro Stunde (Tag 11, Anreise zur Sonnenfinsternis, bei gerade mal 29 Prozent Freeway- oder Interstate-Anteil an diesem Tag)
höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Fahrzeit einer mehrstündigen Fahrt ohne jeglichen Freeway- oder Interstate-Anteil: 55 Meilen pro Stunde, und zwar bei unserer 234 Meilen langen Fahrt entlang des Central Oregon Highway an Tag 11
niedrigste Durchschnittsgeschwindigkeit über einen gesamten Reisetag: 11 Meilen pro Stunde, bei immerhin 42 Meilen Tagesfahrstrecke (Tag 13, Ausflug nach der Sonnenfinsternis, den ersten Teil davon im Rückreisestau in Richtung Süden)
höchste Geschwindigkeit auf der Interstate: 80 Meilen pro Stunde (ein gutes Stück der I-84 an Tag 11, hat aber offensichtlich keinen allzu großen Einfluss auf den Tagesschnitt von Tag 11 gehabt)
Benzinverbrauch über die gesamte Strecke der Reise: 27,9 Liter auf 100 Kilometer