Heute früh ist es bewölkt, es sieht nach Regen aus und es ist kühl, nein richtig kalt. Und somit müssen wir wohl oder übel drinnen frühstücken. Wir trödeln rum, ich nutze das schlechte Wetter gleich einmal für die Laundry und wir schauen nochmals über die Planung für die nächsten Tage:
Den Alstrom Point können wir bei Regen vergessen. Und selbst wenn die Road noch fahrbar wäre, lohnt der Aussichtspunkt nur bei schönem Wetter. Dasselbe gilt für die Cottonwood Canyon Road als Zugang zum Yellow Rock. Und ein Slot Canyon ist bei Regen auch nicht wirklich zu empfehlen.
Und eigentlich wollten wir am Samstag, also morgen, für eine Nacht weiterziehen zum Lake Powell Campground. Mit dem Trailer ist das aber immer so eine Action und deshalb beschliessen wir – sofern möglich – hier noch eine weitere Nacht zu bleiben und dann in einem Rutsch ins Monument Valley weiterzufahren. Bisher hat sich immer noch niemand um uns gekümmert, selbst den Mülleimer haben wir uns selber organisiert und in den Duschen ist seit wir angekommen sind, nicht geputzt worden. Wir schreiben also eine SMS an Amy und fragen nach, ob wie bleiben können und dass wir ja auch noch bezahlen müssten. Eine Antwort haben wir nicht bekommen.
Und dann machen wir uns auf den Weg nach Page. Hinter uns ziehen richtig böse Gewitterwolken auf und es sieht echt so aus, als ob jetzt die Welt untergehen würde. Oh je, ist das die Richtung von unserem Campground? Ob der Trailer dicht ist?
Zuerst fahren wir zum Horseshoe Bend – so lange wird das Wetter hoffentlich noch halten.
Aber was ist das denn? Ok, vor sechs Jahren war hier auch schon jede Menge los, aber dass wir selbst mit dem Jeep nur mit Müh und Not einen Parkplatz finden? Oh je. Wollen wir dann überhaupt hin? Komm, wir sind jetzt schon hier, dann laufen wir auch zum Viewpoint vor – mit all den Menschenmassen.
Irgendwie schaffen wir es dann auch, ein Plätzchen zum Fotografieren zu finden.
Ok, jetzt weiter zum Walmart – wir müssen unsere Vorräte mal wieder auffüllen. Und jetzt fängt es auch hier wolkenbruchartig zu schütten an. Gutes Timing.
Und dann kommt die Sonne wieder raus. Also machen wir noch einen Abstecher zum Glen Canyon Viewpoint, den man über die Scenic View Road erreicht. Hier ist nicht annäherungsweise so viel los wie am Horseshoe Bend und man hat einen schönen Blick auf den Damm und den Colorado River.
Auf dem Weg zurück halten wir auch noch kurz am Wahweap Overlook vorbei. Strahlend blauer Himmel - wir können es nicht fassen.
Und hier sehen wir dann auch einen „verzweifelten“ Autofahrer, der versucht, den ganzen Schmodder einer Dirtroad von den Reifen und aus den Radkästen zu bekommen. Wo der wohl gefahren ist? Und dass der es noch bis hierhin geschafft hat….
Zurück am Campground ist uns etwas bang zumute. Wie geht es unserem Trailer? Wie hat Elend das Gewitter überstanden? Steht das Wasser im Innern? Hat der dicht gehalten? Wir werden es gleich erfahren….
Schau, er steht noch. Wir machen die Tür auf – nichts, kein Wasser. Uff. Aber: natürlich ist er nicht dicht. Es hat an den Ecken reingeregnet und somit ist unser Bett und auch die Sitzgruppe ganz schön feucht. Mist. Wir trocknen erst mal alles, schauen, ob es in den Kästen grössere Schäden gegeben hat und dann geniessen wir ein bisschen die Ruhe.
Gegen später fahren wir nochmals los zum Catstair Canyon Westteil, dort wo die Schrottautos stehen.
Die Zufahrt ist ein bisschen tricky zu finden und anzufahren. Deshalb fahren wir zuerst zur House Rock Valley Road, wenden dort und dann gleich hinter der Kurve geht eine Gravelroad ab, der wir bis zu einer Art Wendeplattform folgen.
Nun heisst es, die Wanderstiefel schnüren und im Canyon in Richtung Page zurückzulaufen.
Hansi verliert manchmal den Überblick, was wo zu sehen ist und so meint er nur: Oh, schon wieder ein Canyon.
Etwas später dann: Schau mal, da sind ja lauter Autos. Ist doch schön, wenn man ihn so einfach überraschen kann. Und das ist dann genau nach Hansis Geschmack.
Eigentlich wollte er sich ein Souvenir mitnehmen, aber das haben viele Menschen vor ihm wohl auch schon getan, nichts mehr zu holen.
Eigentlich wollten wir auch noch zum Paria Movie Set fahren – aber nach dem Regen ist das heute nicht unbedingt empfehlenswert - wir haben noch die Bilder von dem Autofahrer vor Augen, wie er versucht, den Schmodder von den Reifen zu bekommen.....
Also fahren wir wieder zurück zum Campground und zu unserem nassen Elend und trinken ein Ankommensbierchen.
Und heute ist endlich ein Lagerfeuer möglich. Eine Woche sind wir nun schon unterwegs und erst heute gibt es das allererste Lagerfeuer im Urlaub. Das hatten wir noch nie. So sieht Urlaub aus....
Hey ihr 2,
echt schade, dass das Horseshoe Bend mittlerweile nicht nur mit Bauten und Geländern verschandelt wird, sondern auch so überlaufen ist. Dabei haben wir noch nicht einmal Sommer, da wird es bestimmt nochmal voller. Die Infrastruktur mit den Parkplätzen ist für diese Besuchermassen nicht wirklich ausgelegt.Als wir dort vor 3 Jahren waren, musste die Polizei viele Wildparker am Straßenrand abschleppen lassen. Beim Queren der Straße kommt es dort auch oft zu sehr gefährlichen Situationen.
Auch bedauerlich, dass das Wetter so durchwachsen war und wie ärgerlich, dass es in den Trailer geregnet hat. Hat es lange gedauert, bis ihr eure Matratze wieder trocken bekommen habt?
Aber das abendliche Lagerfeuer sieht klasse aus, da kommt Urlaubsfeeling auf !
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Stephi,
uns ist ganz arg aufgefallen, dass es schon an vielen HIghlights voll bis überlaufen war - und wir waren in der Nebensaison unterwegs. Wir wollen nicht wissen, wie es dann in der Hochsaison aussieht. Mit einem etwas sperrigeren Wohnmobil hat man dann eigentlich gar keine Chance mehr, überhaupt einen Platz zu bekommen.
Wir haben einfach eine Decke über das Leintuch gelegt und die Bettdecke umgedreht. Nach ein, zwei Tagen war dann alles wieder trocken.
Bleibt gesund
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Hallo Nina,
ich glaube, wir werden nächstes Jahr im Sommer, obwohl wir 3 Nächte in Page sein werden, den Horseshoe Bend mit unserem 30 Fuß RV auslassen und lieber auf vermeintlich unbekanntere Highlights ausweichen.
Schön, dass ihr eure Betten bald wieder trocken hattet. Es gibt für mich kaum etwas Schlimmeres, als in nasser Bettwäsche oder einem klammen Bett zu schlafen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHi Nina
Catstair Canyon West haben wir uns auch noch angesehen und das Gespann im Mündungsbereich Hwy89 / Stichstrasse geparkt. Platz ist da für mindestens zwei Einheiten.
Der kurze hike und die Detroit wraks sind schon ein schöner Kontrast. Gabi & Timo waren froh, dass ich sie nicht nur zu den "roten Steinen " geführt habe. Schlangensichtung inklusive
PS: ich lege diese location noch als HL an. Dann kannst Du später noch eine Verlinkungen erstellen
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Nina,
nanche Spots schreien einfach nicht mehr nach Wiederholung. Wir haben letztes Jahr den Parkplatz gesehen und sind durchgestartet zum Water Hole Canyon, dort waren wir nur mit einer Handvoll Hiker unterwegs. Eigentlich sollte man es gar nicht laut sagen....
Hi Matze,
Hm, Schrottautos als HL Eintrag? Finde das eigentlich schon in Amarillo/Texas strange!
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hi Beate
der Slot Canyon hat durchaus mehr zu bieten und wurde desöfteren als Movieset genutzt. Gerade für eine kurze Slot Canyon Wanderung mit Kindern gut geeignet
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo zusammen,
Oh ja, das würde ich auch machen oder gaaaaaanz früh am morgen kommen.
Als Hightlight würde ich das jetzt nicht unbedingt sehen. Wer ein bisschen für die Gegend recherchiert, wird es finden. Für uns war es eher ein nettes Schmankerl und eine Abwechslung zu den roten Steinen.
Hm, da hast du eigentlich schon recht Beate. Dann dürfte man aber gar keine Reiseberichte mehr schreiben, weder hier noch auf irgendwelchen Homepages.... Zumindest ich habe diesen "Tipp" auch aus dem ein oder anderen Reisebericht geholt. Ganz schwieriges Thema - was für natürlich für alle "Geheimtipps" gilt.
Bleibt gesund
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Hi Nina
Finde die Schrottauto-Bilder der Hammer. Schade den haben wir auf unserer Reise so gar nicht auf dem Schirm. Einen Eintrag als HL finde ich toll.
Liebe Grüsse Ursula