Tag 17 (So. 20.8.23): Kleinke Park – Oconto River Tubing – High Cliff State Park

danpoe
Bild von danpoe
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Sonntag, 20. August 2023
Gemütlicher sommerlicher (Fahr-)Tag mit Tubing als einziger größerer Aktivität

Unsere Route heute: vom Kleinke Park via Pulcifer, Wisconsin (Tubing) zum Lake Winnebago mit dem High Cliff State Park

Die Nacht ist dann unglaublich warm. Vielleicht liegt es daran, dass ein riesiger warmer Wasserkörper etwa 15 Meter entfernt liegt und der Wind auflandig ist. Die Mädchen im Alkoven können schon um 6:45 Uhr nicht mehr schlafen, als zudem die Morgensonne (die direkt über dem See aufgeht) durch die Frontscheibe des WoMo scheint. Ina war schon vor 6 Uhr zum Sunrise-Fotografieren aufgestanden, und so sind wir heute mal alle früh auf, mit Ausnahme von Taavi.

Sunrise im WoMoSunrise Green Bay

Soo wird man gerne geweckt im Wohnmobil

SunriseSunriseWoMo beleuchtet

Die Morgenstunden auf unserem Stellplatz am Lake Michigan (Green Bay)

Der See liegt ganz ruhig da heute Morgen, aber zum Baden hat keiner so recht Lust, da das Wasser immer noch viele Algenpartikel hat. Dafür sitzen wir im T-Shirt draußen an unserer Tischbank und haben ein schönes Frühstück mit Aussicht. Der Gag heute ist, dass wir den Toaster direkt am Strompfosten anschließen und dort unsere Brote knusprig toasten. Auf den Strom im WoMo hatten wir trotz Buchung heute nämlich verzichtet, weil wir lieber schön mit Seeblick am Rande unserer Seite stehen wollten, und von dort war der Strompfosten einfach zu weit weg für unsere Kabellänge. Mit dem Toaster können wir wenigstens ein bisschen den Strom nutzen. Nachbar Truck ist derweil am Zusammenpacken und schaut belustigt herüber smiley.

Sonntag Morgen im Kleinke ParkUnser WoMo am Strand

Sonntag Morgen im beschaulichen Kleinke Park CG. Ganz rechts unser WoMo.

FrühstückToaster auf AbwegenBreakfast

Frühstück am See mit ausgelagertem Toaster smiley

Wir tun uns schwer mit der Entscheidung, ob wir nochmal zu Kosir’s fahren sollen, und an deren Hauptstandort, dem Peshtigo River, Rafting oder Tubing machen sollten. Es wären immerhin 45 min Umweg (one-way). Der Tag verspricht heiß und sonnig zu werden, also irgendetwas mit Wasser muss schon sein. Am Zielort High Cliff State Park werden wir oberhalb der Cliffs im Wald stehen, dort müssen wir also nicht zu früh ankommen. Toni wünscht sich Tubing und so probieren wir es schließlich ein wenig näher entlang unserer Route mit dem Oconto River bei Gillett, etwa 1:20 h entfernt von hier. Am Telefon bin ich dort nicht weiter gekommen, daher fahren wir auf Risiko hin. Der Verleiher ist eigentlich ein Pub in einem Mini-Örtchen namens Pulcifer. Seit kurzem sind wir übrigens in Wisconsin. Neben dem Gebäude parkt ein mit „Trump 2024“ bemalter Bus. Parken fürs RV ist erstmal schwierig, aber im Hof schräg gegenüber gibt mir der Besitzer der dortigen Bar die Erlaubnis, für ein paar Stunden das RV stehen zu lassen. (Ein Tipp vom Tubing-Verleiher.) Die Leute im Pub haben was von Cowboys und definitiv eine eher raue Art drauf, aber trotzdem höflich und freundlich.

Die angebotene Tubing-Option wäre ca. 2,5 Stunden den River hinab zu treiben (Kajak ginge auch, wäre mit Taavi aber zu kompliziert), dann bei der ersten Brücke aussteigen und den Verleiher per SMS informieren, dann kommt er mit dem Bus zum Abholen. Kosten 100$ für 4 Tubes plus ein „Beiboot“ für Gepäck samt Abholung, zahlbar in bar (Cowboyland halt! Immerhin gibt es ein ATM im Pub mit Maximalabhebung 200$ :-D). Taavi bekommt als Einziger eine Schwimmweste und jeder von uns einen Plastikteller zum Paddeln. Zudem werden die Tubes mit Schnüren zusammengebunden, was wir aber jederzeit lösen können. Bevor es losgeht, essen wir in der Bar noch Frittiertes: Pommes, Mozzarellasticks und einen Cheeseburger.

PulciferVerleiherBoarding Tubing

Der Trump-2024-Bus neben dem Pub/Restaurant des Verleihers. Innenansicht der Stube. Und dann Boarding der Tubes auf dem Oconto River.

Mit Badesachen boarden wir um halb zwei unsere Tubes gerade unterhalb am Fluss. Ein paar andere Gruppen sind kurz vor uns gestartet. Der Oconto River ist recht flach und warm und hat ein paar kleinere Rapids, bei denen sich zeigt, wer das beste Näschen hat, um die Spur zu finden, in der man am wenigsten auf den Steinen hängen bleibt smiley. Das Ganze macht echt viel Spaß und wir drehen und wenden uns in verschiedene Positionen auf dem Reifen, um die optimale Richtungssteuerung herauszukriegen. Taavi sitzt mal bei Ina, mal bei mir, jeweils in einem etwas größeren Reifen mit Netzboden. Die Sonne und Wärme (31°C) setzen Taavi zu, so befreien wir ihn aus seinem UV-Shirt und lockern die Schwimmweste. Immerhin haben wir viel Wasser zum Kühlen um uns herum.

Oconto TubingDown the Oconto

Einstieg ins Tubing. Es ist ordentlich warm und der Fluss ist es auch (da er ziemlich flach ist)

RapidsKurz vor Ausstieg

Kleinere Rapids (links) steigern den Spaßfaktor. Wer findet die Ideallinie? Rechts das letzte Stück kurz vor dem Ausstieg.

Unterwegs überholen wir die ein oder anderen noch mehr gechillten Tuber, aber am nicht zu verfehlenden Ausstieg vor der Brücke treffen wir sie alle wieder. Letztlich finden sich hier um die vierzehn Leute ein, die alle auf den Ride back angewiesen sind. Gut so! Denn keines unserer zwei Telefone mit US-SIM-Karten (aus zwei verschiedenen Netzen) hat hier Empfang und unsere SMS gehen nicht raus. Einem der anderen Leute gelingt es aber und er kann eine Nachricht absetzen. Dennoch dauert es noch etwa 40 Minuten, bis der Bus da ist – er musste erst noch eine andere Gruppe versorgen. Nach 15 min sind wir zurück am Pub und um halb sechs geht die WoMo-Fahrt durch Wisconsin weiter, an Milch-Bauernhöfen und Maisfeldern vorbei und durch gefälliges Hügelland.

Eine Stunde später erreichen wir den High Cliff State Park und benötigen hier mal wieder einen neuen State Park Pass. Weil wir noch einige Nächte in WI sein werden, wähle ich den Jahrespass. Im Campground stehen wir auf einer sehr großen Site ganz nahe am Cliff, das Teil des Niagara Escarpments ist. Alles ist dicht bewaldet, überall lodern Campfires und vernebeln die Luft. Wir haben Riesenhunger und stürzen uns auf die Kartoffeln mit baked beans und Spiegeleiern draußen auf unserer Tischbank. Auch hier sind alle Bugs vermutlich von dem Campfires vertrieben worden und es bleibt selbst jetzt in der Dämmerung ruhig. Im Sanitärgebäude fällt einem gleich auf, dass hier etwas anders als in Michigan ist: der Standard und Zustand ist eher crappy. Ob das ein Merkmal der Parks in Wisconsin ist, werden wir noch sehen. Sehr erschöpft gehen wir wieder früh schlafen.