Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 17: Samstag, 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Cliffs NM; White Pocket

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8602
Tag 17: Samstag, 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Cliffs NM; White Pocket
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
56 Meilen
Fazit: 
Wieder eine Nacht in der Wildnis - ich könnt mich dran gewöhnen...

Ich konnte heute nicht besonders gut schlafen. Es war ziemlich heiß im Zelt und irgendwo hat sich eine größere Gruppe lautstark bis spät in die Nacht unterhalten. Mit knirschenden Zähnen wachen wir auf, der Wind am gestrigen Abend hat mit dem Sand ganze Arbeit geleistet.

Eine wunderbare Stimmung zum Sunrise erwartet mich beim Verlassen des Zeltes (naja... ich will ehrlich sein, weil es so schön aussieht, gehe ich raus, sonst hätte ich ja noch liegenbleiben können...).

Klick auf ein Bild für die Slide-Show

Ein leckeres Frühstück mit Rührei und Bacon, sowie einem feinen Obstteller macht uns fit für den Tag. Der hier gekaufte Instantkaffee trägt seinen Teil dazu leider nicht bei...

Heute möchten wir gerne zur White Pocket fahren, um dort oben zu zelten. Auf dem Weg dorthin wollen wir den Yellow Rock „mitnehmen“.

Zuerst gehen wir aber nach dem Abbau nochmal baden. Jeremie hat einen solchen Spaß, dass wir das einige Zeit ausdehnen und dann beschließen, dass es für den Yellow Rock heute auf jeden Fall nicht mehr reicht, das würde mit der Anfahrt zur White Pocket zu knapp. Im Dunkeln wollen wir auf den sandigen Pisten nicht unterwegs sein. Außerdem ist ja die Golden Hour dort ein erklärtes Ziel von uns. Ist aber egal, gucken wir den Yellow Rock halt morgen an.

Wir waren etwas nachlässig mit unseren Müllbeuteln, die wir nur zugebunden unters Auto gelegt haben... Während wir gebadet haben, hat eine Schar Raben jedenfalls ein Fest gefeiert und den Müll großzügig auf dem Strand verteilt... Freiwillige vor und einsammeln!

Bevor wir losdüsen, machen wir uns an den Duschen, die es oben am Strand im Freien gibt, mit Bikini und Badehose so frisch, wie es in Badekleidung möglich ist. Herrlich!

Den ersten Stopp machen wir am BLM Büro in Big Water, wo wir uns nach der Wettervorhersage und dem Straßenzustand erkundigen. Der Ranger dort kann uns aber leider nicht weiter helfen und schickt uns zur Paria Contact Station. Dort erfahren wir, das Wetter bleibt gut,  passt. Wir kaufen noch eine detaillierte Straßenkarte des Gebietes und machen uns auf den Weg.

Die House Rock Valley Road ist in einem katastrophalen Zustand, gemessen an dem, wie wir sie in den letzten beiden Jahren angetroffen haben. Der Buckskin wash ist sehr tief ausgefahren und Robert schippt erst mal einiges an Sand zusammen, um das Loch aufzufüllen. Vorsichtig fährt er durch, klappt alles gut ohne irgendwo aufzusitzen. Das Gute: Hier ist es nicht steinig, es gibt nur Sand, der beim Aufsitzen zumindest keinen Schaden anrichten dürfte.

 

Empfohlen wird zur White Pocket die Anfahrt über das Corral Valley. So sind wir auch bei unserem letzten Besuch in 2013 gefahren. Allerdings will Robert gern die kürzere Anfahrt über Paw Hole wagen, obwohl wegen Tiefsand davon abgeraten wird. Mittlerweile kann er ganz gut einschätzen, was er und unser Auto leisten können, also biegen wir wenige Meilen nach der Stateline links auf die Road #1079 ab. Im schlimmsten Fall müssen wir uns freibuddeln und wieder zurück fahren.

 

Die Strecke ist durchaus anspruchsvoll und in Teilen grenzwertig. Es gibt einige Steinstufen und sehr tiefe sandige Passagen, wo wir ein wenig ins Schwimmen kommen, dennoch kommen wir überall durch und bleiben nicht liegen. Die satt braunen Felskegel von Paw Hole fotografieren wir nur kurz durchs Seitenfenster. Für dieses Gebiet ist ein Permit erforderlich, welches wir nicht haben, so können wir diese sicher sehr lohnenswerte Gegend nicht erkunden.
Gegen 15:30 Uhr erreichen wir den Trailhead der White Pocket und es stehen noch einige Autos verschiedener Touranbieter dort.

Wir spannen zunächst unser Tarp, um Schatten zu haben, packen die Campingstühle aus und trinken was Kühles. Herrlich, ganz entspannt hier zu sitzen und auf die Golden Hour warten zu können.

 

Gegen 17 Uhr machen sich die letzten Tagesbesucher mit ihren Guides auf den Heimweg, aber wir dürfen dort bleiben. Ein großartiges Gefühl! Es stehen noch zwei andere Autos auf der uns gegenüberliegenden Seite. Zwei Männer, die ebenfalls am Fotografieren interessiert sind, wie sich schnell herausstellt.

Bevor wir losziehen, haben wir noch etwas Zeit, die jeder auf seine Art nutzt: Jeremie spielt Lego, ich schreibe mein Reisetagebuch, Robert sitzt einfach nur da und genießt die Ruhe.

Zur Golden Hour gehen wir in dieses wunderschöne Gebiet und machen einige Bilder.

 

      

  

  

Ein Traum, wie die Steine leuchten, von Minute zu Minute mehr. Als die Sonne weg ist, fangen die Wolken an zu brennen, es ist fantastisch.

Wir sehen zu, dass wir noch im letzten Tageslicht unser Zelt aufbauen und anfangen zu grillen. Es gibt hervorragende Steaks, wieder unsere Guacamoletoasts mit gegrillten Zwiebeln und Tomaten-/Gurkensalat. Was für ein Mahl in dieser Wildnis!

Der Sternenhimmel ist einen Tag nach Neumond immer noch unglaublich strahlend schön. Es gibt wieder einige Sternschnuppen, die Milchstraße leuchtet, was das Zeug hält und Robert ärgert sich erneut über sein verschlamptes Kabel.

So what...? Diesen fantastischen Tag kann uns keiner mehr nehmen!

Unsere Tagesetappe:

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Hubi
Bild von Hubi
Offline
Beigetreten: 02.11.2013 - 18:39
Beiträge: 211
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hallo Elli,

das muss fantastisch gewesen sein! Einfach nur da sitzen und geniessen! Tolle Bilder!

yes

 

Lieben Gruß

Marion (Hubi) und André

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1106
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Mensch, Elli!!!

Neid!

Da ist die White Pocket eh schon eine traumhafte Location.

Das ganze allerdings noch in der golden hour, mit viel Zeit und auch noch gefüllten Wasserpools, setzt dem ganzen echt die Krone auf.

Fantastisch, wie schnell das wenige Wasser alles grün werden lässt.

Ein echter Traumtag!

Liebe Grüße, Tanni

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3071
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Oh man Elli, wie herrlich, einfach fantastisch!yes

Für dieses gigantische Schauspiel würde ich auch auf den Komfort eines WoMos verzichten! Gibt es für euch überhaupt je wieder ein zurück?

Schade nur dass es so mühsam ist an diesen herrlichen Ort zu gelangen.

Nur mal für mein Verständnis: White Pocket geht ohne Permit, dagen für die Cottonwood Teepees und Paw Hole benötigt man Permits, right?  Wenn ja, kriegt man diese auch kurzfristig in Kanab?

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8602
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hallo Marion, Tanni und Beate,

das war ein wirklich unvergessliches Erlebnis (wie so vieles... die Formulierung kommt mir schon fast abgedroschen vor...). Wie soll ich das aber sonst ausdrücken?

@Beate:

Für dieses gigantische Schauspiel würde ich auch auf den Komfort eines WoMos verzichten! Gibt es für euch überhaupt je wieder ein zurück?

Eine durchaus berechtigte Frage... In der Tat gewöhnt man sich an die Einsamkeit und weiß das sehr zu schätzen. Spätestens dann, wenn man zurück in der Zivilisation von gefühlten Unmengen Menschen an irgendeinem Highlight fast überrannt wird.

Schade nur dass es so mühsam ist an diesen herrlichen Ort zu gelangen.

Die Strecke, die wir tags drauf beim Rückweg gewählt haben (durch das Corral Valley), war problemlos zu fahren. Dass das aber immer unterschiedlich sein kann und stark vom Wetter abhängig ist, versteht sich von selbst.

Nur mal für mein Verständnis: White Pocket geht ohne Permit, dagen für die Cottonwood Teepees und Paw Hole benötigt man Permits, right?  Wenn ja, kriegt man diese auch kurzfristig in Kanab?

Richtig, für die Cottonwood Teepees und Paw Hole brauchst du das Permit für die South Coyote Buttes (CBS), White Pocket geht (wie lange noch?) ohne Permit. Wie die Vergabe neuerdings geregelt ist, weiß ich nicht, müsste ich erst mal recherchieren, das hat sich geändert. Ich meine, in Kanab gibt es keine Auslosung mehr.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Liebe Elli,

da habt ihr ja eine Wahnsinnstour zusammengestellt. Das erfordert viel Recherche. Und herrlich, ganz entspannt auf die Golden Hour warten zu können ohne die Zeit im Nacken vor der Dunkelheit wieder irgendwo sein zu müssen. Dort wäre ich auch gerne geblieben.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6766
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hallo Elli,

du machst mir die Entscheidung, doch noch mal Zelt, immer schwerer!

Wenn ich die tollen Fotos sehe (und auch weil ich schon dort war) kann ich erahnen, wie schön es sein muss, dort am Abend zu bleiben.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Ich musste mir die Bilder gerade noch  einmal anschauen, einfach zu schön .......:)))

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8602
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Liebe Susanne, liebe Sonja,

vielen Dank für eure lieben Kommentare!

@Susanne:

du machst mir die Entscheidung, doch noch mal Zelt, immer schwerer!

Bei dem Wetter, das wir hatten, immer wieder! Bei Regen oder Kälte... najaaa... dann ist es schon weniger schön. Da kann man Glück und Pech haben.

@Sonja:

Ich musste mir die Bilder gerade noch  einmal anschauen, einfach zu schön .......:)))

Danke dir!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5288
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hi Elli,

mir wird warm ums Herz beim Betrachten der schönen Bilder.  Die golden hour hatten wir leider nicht, trotzdem eine schöne Erinnerung an unseren Aufenthalt.  Das Gebiet ist ja gar nicht so groß, aber wenn man sich nur 10 Meter bewegt erhält man eine neue großartige Perspektive.

Mein Lieblingsbild ist #15 yes.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hallo Elli

Ich lese ja nicht alle Reiseberichte- kann es mangels Zeit auch gar nicht. Trotzdem, so einen mit speziellen Reisezielen lasse ich mir nicht entgehen. Er weckt wunderschöne Erinnerungen an tolle Ziele.

Wenn man zusätzlich zum WoMo einen SUV mietet, kann man - gute Bedingungen vorausgesetzt als Standort für tolle Ziele in der Gegend, den Stateline-CG wählen. Dann Tagesausflüge zu den CBS und Whit Pocket, wobei eine Uebernachtung im Zelt dort natürlich das Sahnehäubchen ist.

Wenn man nicht so ein ideales Fahrzeug wie Ihr bekommt, so ist der kleine Umweg aussen um die Poverty Flat Ranch herum zu empfehen. Das schafft man fast mit jedem HC-Miet-SUV.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6830
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hi Elli,

hach watt scheen, auf unseren Spuren in 2013 ;-)

nur dass ihr dort auch in der Wildnis mit dem Zelt übernachtet habt und somit zu schönesten Lichtstimmung diese fantastische Gegend geniessen durftet - ein Traum :!!

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Liebe Elli

Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:

HAMMERGENIALE BILDER!!! Damit könntest du alleine schon fast einen Kalender bestücken! Chapeau

 

Herzlichst Esthi

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8602
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hallo Matthias, Fredy und Didi,

das ist natürlich schön, wenn ich eure Erinnerungen an einen traumhaften Aufenthalt in diesem wunderschönen Gebiet auffrischen kann.

@Matthias,

Das Gebiet ist ja gar nicht so groß, aber wenn man sich nur 10 Meter bewegt erhält man eine neue großartige Perspektive.

Ja, das stimmt. Auch wenn das Gebiet nicht so groß scheint (ausdehnen kann man den Streifzug natürlich dennoch ziemlich weit), empfiehlt es sich, das GPS nicht zu vergessen, wenn man zum Sunset dort unterwegs ist. In unserer Euphorie ist uns genau das passiert und wir trauten uns nicht so weit in das Gebiet hinein. In der Dunkelheit ist der Weg nicht ganz leicht zu finden (und es gibt ja auch nicht wirklich einen Weg), daher sind wir zurückgekehrt, noch bevor es allzu dunkel war.

@Fredy: Stimmt, der Stateline CG ist sehr schön gelegen. Im Sommer bei Hitze fehlt hier leider der Badesee, den wir am Lone Rock hatten. Ansonsten würde ich gerne mal dort übernachten, um eine kürzere Anfahrt in die schönen Gebiete an der HRVR zu haben. Für die Anfahrt von der Gegend um Page geht schon immer einiges an Zeit drauf.
Mit dem Wohnmobil hätte man von Norden kommend spätestens am Buckskin Wash aufgeben müssen. Ich hätte mir generell nicht vorstellen können, irgendwie mit dem Wohnmobil auf der HRVR auch nur ein paar wenige Meilen zu fahren. So müsste man zusätzlich zum SUV für die Übernachtung am Stateline CG noch ein Zelt dabei haben und das Womo bei der Paria Guest Ranch oder gar in/bei Page stehen lassen. Der Zustand der HRVR war aber auch außerordentlich schlecht in diesem Sommer.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hi Elli,

damit Du nicht denkst, ich bin nicht mit euch dabei! Klar bin ich das! ..und erfreue mich an Deinen tollen Schilderungen und sagenhaften Elli-Bildern.... yes

Schade (..aber vielleicht auch gut!) dass man so viele tolle Ziele nicht mit dem Womo erreichen kann. Bis Anfang naechste Woche fallen bei uns die Wuerfel, wann wir fleigen koennen und dann kann endlich das Womo gebucht werden. Danach faengt dann das Planen an. Ein paar Tage sind auf jeden Fall in dieser Ecke gaplant, mal schauen, was wir dann Womo-Taugliches ins Visier nehmen koennen.  Leider ist ein zusaetzlicher SUV dieser Jahr nicht "$-machbar". Wir muessen wieder fuer den 4x4 in Botswana sparen....wink

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hallo Elli,

als wir letzes Jahr den Ausflug zu Coyote Buttes South und White Pocket gemacht haben, hatte ich auch den Gedanken dass es toll sein müsste, dort übernachten zu können. Jetzt weiss ich: Es ist toll. yes

Die Ruhe, das Licht, der Sternenhimmel....genial!!

Viele Grüsse, Eric

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Hallo Elli,

ja dort übernachten, das ist wirklich ein Sahnehäubchen. Für mich war diese Destination eine der schönsten Ziele in diesem Jahr.

Ich bin ja mal gespannt, ob dort wirklich Besuche nur mit Permits eingeführt werden. (Steve meinte, dass es so kommt)

Herzliche Grüsse Gisela

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Schöön.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1045
RE: Reisebericht: Tag 17: 15.08.2015: Lone Rock - Vermilion Clif

Liebe Elli,

einfach wunderbar, ohne Worte. Dort bleiben zu können, wenn alle anderen (wenigen...) verschwinden - unvorstellbar schöööön!

LG, Inga