Frühes Aufstehen ist angesagt, 6.00 Uhr, ich verschlafe fast. Wir möchten unbedingt 2 Touren im Mesa Verde NP machen, die Balcony Tour und die Cliff Palace Tour. Ich habe vorher gelesen, dass in der Hauptsaison teilweise nur eine Tour täglich möglich ist. Durch die frühe Ankunft im Visitor Center erhoffe ich mir eine bessere Chance auf beide Touren.
Das war eine gute Entscheidung! Das Visitor Center öffnet um 7.30 Uhr, 5 Minuten danach sind wir da. Es sind noch kaum Touristen dort und wir bekommen beide Touren, auch noch zeitlich halbwegs günstig hintereinander gelegen. Das ist wohl das größte Problem, die Touren so zu bekommen, dass man keine langen Wartezeiten dazwischen hat. Es sind wirklich schon viele Zeiten ausgebucht. Da die Wege im Mesa Verde NP weit sind, ist es dann nicht möglich einfach zwischendurch etwas anderes zu machen.
Wir bekommen die Balcony Tour um 10.30 Uhr und die Cliff Palace Tour um 13.00 Uhr. Vorher schauen wir uns noch im neuen Visitor Center um, sehr schön und informativ gemacht, dann frühstücken wir gemütlich an einem Aussichtspunkt. Beide Touren sind klasse, die Balcony Tour etwas spektakulärer über Leitern.
Die Cliff Palace Tour ist zwar nicht so abenteuerlich, aber der Ranger erzählt sehr anschaulich in einem gut verständlichen Englisch aus dem Leben der Anasazi Indianer, man fühlt sich richtig in die Zeit hineinversetzt. Wir finden beide Touren ergänzen sich und sind absolut empfehlenswert.
Dann fahren wir noch den Mesa Top Loop, halten an den Aussichtspunkten und gehen auch noch zum Spruce Tree House.
Auf dem Weg dorthin macht uns ein Ranger auf Poison Ivy aufmerksam.
Jetzt haben wir genug gesehen, wir fahren zum Morefield CG. Im Oraibi Loop können wir uns eine Site aussuchen.
Und nun haben wir das Erlebnis des Urlaubs: Gegenüber spielen 2 Jungen, etwas jünger als Luca. Er möchte sie nicht ansprechen aber die große Schwester Nina stellt den Kontakt her (da will er jetzt nichts mehr von wissen!) Es ist ein Familie aus Texas mit einem winzigen Wohnwagen. Die Jungen freunden sich an und die Familie nimmt Luca mit zum Rangertalk. Nachher sitzen wir in unserem Wohnmobil noch lange gemütlich zusammen, da es anfängt zu gewittern. Ja, mein Traum in diesem Urlaub eine Gastfamilie für Luca für den Schüleraustausch zu finden scheint in Erfüllung zu gehen! Die Familie möchte schon lange einen deutschen Austauschschüler aufnehmen, bisher ist es daran gescheitert, dass sie sich nicht für einen Schüler entscheiden konnten. Hier stimmt die Chemie, die Interessen sind gleich, sie möchten Luca gerne ein Jahr bei sich aufnehmen.
Anm.: Inzwischen ist alles geregelt, Luca fliegt am 29.07.2015 für ein Jahr nach Sugar Land / Texas!
Hallo Susanne
War ja ein schöner Tag im Mesa Verde. War überrascht, dass ihr beide Touren am gleichen Tag machen konntet. Dachte in der Hochsaison geht nur eine Tour pro Tag. Gibt es einen Grund, dass ihr beide Touren buchen konntet?
Gruss Baui
Liebe Susanne,
der Mesa Verde hat uns auch super gut gefallen und dabei hatten wir gar nicht so viel erwartet. Nach unserer Clifftour waren wir ganz begeistert.
Und so ein Glück für euch eine nette Gastfamilie für Luca zu finden. Ich bin gespannt wie es ihm dort gefallen wird.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Baui,
genau die Information, nur eine Tour pro Tag in der Hochsaison, hatte ich auch. Es war aber überhaupt kein Problem, beide Touren zu buchen. Allerdings mit der Einschränkung, dass einige Tourtermine (vor allem morgens) schon ausgebucht waren. Vielleicht ist es an manchen Tagen noch voller und dann wird von dieser Einschränkung Gebrauch gemacht.
Ich kann auf jeden Fall empfehlen früh (besser noch am Vortag) da zu sein, die Chance beide Touren zu bekommen, ist dann einfach größer.
Hallo Sonja,
ich hätte auch nicht erwartet, dass mir dieser Park so gut gefällt. Bisher hatten wir ihn bewusst zugunsten anderer Parks weggelassen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne
Danke für Deine Antwort.
Wir kommen am späteren Nachmittag im Mesa Verde an und können dann die Tickets für den nächsten Tag besorgen. Mal schauen ob wir ebenfalls beide Touren besichtigen können. Dein Foto von der Balcony Tour sieht ja recht abenteuerlich aus, was meinst Du, ist das mit Kindern (8+11 Jahre) kein Problem?
Gruss Baui
Hallo Baui,
wir haben die Balcony Tour 2011 mit unserem damals Fünfjährigen gemacht. Zur Sicherheit hatten wir ihm einen Klettergurt angezogen und mit einem Docht gesichert. Mit 8- und 11-jährigen Kindern sehe ich da kein Problem, sofern sie trittsicher und schwindelfrei sind.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli
Vielen Dank!
Gruss Baui
Moin Susanne,
herrlich deine schönen Bilder vom Park. Da kommen gleich Erinnerungen an meinen Besuch in 83 und in 14 auf. Leider hatten wir letzten Herbst etwas Regen an dem Tag, aber bei den Cliffs ist es ja "überdacht" . Ich fand Spruce TH besonders schön, da man so dicht an die Siedlung heran kommt. Wir hatten tags zuvor am VC gehalten und das Ticket für die Cliff Tour gekauft.
Ja wenn der Zufall um die Ecke kommt ( bzw. bei Euch gegenüber campt ) dann ist die Freude um so größer. Freue mich für Euren Sohn, dass er ab Sommer ein Jahr im schönen Texas verbringen kann. Ich selbst war 82/83 auch als Austauschschüler in Houston und habe diese Erlebnis sehr genossen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
wir waren zum Schluss im Spruce TH, hat uns auch noch gut gefallen. Allerdings war es sehr heiß, da waren wir froh wieder im Womo zu sein.
Sugar Land ist ja gleich neben Housten. Was Schüleraustausch betrifft haben wir schon Erfahrung, unsere beiden Töchter waren in Las Vegas (2010/11) und Stevens Point (Wisconsin 2007/8). Sie schwärmen auch immer noch davon. Wir haben sie immer abgeholt, unseren Sohn hoffen wir im Rahmen einer Wohnmobilüberführung im Frühjahr 2016 besuchen zu können. Texas kennen wir ja noch nicht, da bin ich sehr gespannt!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne,
was für ein Glück, die Gastfamilie vorher persönlich kennenlernen zu können! Da schickt man sein Kind doch viel beruhigter in die weite Welt. Das war ja ein unglaublicher Zufall.
Toller Reisebericht, ich reise gerne mit und habe schon ein paar Anregungen für unsere nächste Tour mitgenommen.
Liebe Grüße,
Inga
Hallo Inga,
ja, es war wirklich ein Glücksfall eine Familie für Luca zu finden. Ich hatte es ja vor dem Urlaub gehofft, aber nicht daran geglaubt, dass es klappt.
Es freut mich, dass dir mein Reisebericht gefällt und du Tipps daraus entnehmen konntest.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Suru
das ist ja echt cool, wie ihr diese Gastfamilie gefunden habt, SPITZE!
Grüssli Esther