Unser Wecker klingelte heute bereits um 5:45Uhr, da wir um 7 Uhr den Shuttlebus am Agpar Visor Center nehmen wollten. Wir waren auch pünktlich dort - und mit uns schon etliche andere. Mit dem 3. Shuttle konnten wir dann nach oben zum Logan Pass fahren. Die gut eine Stunden lange Fahrt bot tolle erste Ausblicke auf die Bergkulisse!
Oben am Logan Pass angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Hidden Lake Overlook. Selbst zu diesem frühen Zeitpunkt war schon recht viel los auf dem Trail! Zuerst ging es über einen Holzplankenweg, dann zwischendurch auch immer wieder über große Schneefelder. Nachdem uns schon am VisitorCenter die ersten Squirrels begrüßt hatten, sahen wir unterwegs mehrere Murmeltiere am Wegesrand. Auch ein Dickhornschaf graste am Rande und hoch oben am Fuße des Berges sahen wir Mountain Goats.
Der Hidden Lake war noch zur Hälfte unter Eis versteckt, bot aber einen phantastischen Anblick! Leider war der weiterführende Weg hinunter zum See wegen Bärensichtung gesperrt. Also kehrten wir wieder um.
Auf der Rücktour lief uns dann noch eine Bergziege (im wahrsten Sinne des Wortes) über den Weg, zwischzeitlich war sie keine 5m entfernt. Inzwischen war es auf dem Trial richtig voll geworden uns kamen schwarenweise Leute entgegen. Gut, dass wir so früh losgegangen waren!
Als wir zurück am VisitorCenter waren, war es erst 10:30 Uhr, so dass wir überlegten, was wir noch tun wollten. Am VisitorCenter selber war es proppenvoll. Zum Runterfahren wr es noch viel zu früh.
Wir entschieden uns dann dafür, ein Stück auf dem Highline Trail zu laufen. Der ganze Trail bis zum Busstopp am „Loop“ war 17km lang – ziemlich viel... allerdings war es ja noch früh und prinzipiell müsste es ja bergab gehen... Also liefen wir erstmal los. Gegen 12 Uhr machten wir Mittagspause.
Bis hierher ging der Weg stetig bergab, so dass die Motivation zurück zu laufen, eher gering war. Also weiter – wieder teilweise über Schneefelder und mit grandiosen Aussichten auf das Bergpanorama ringsherum. Leider führte der Weg dann doch noch mal über einen Pass hinauf zum Granite Park Chalet.
Zwischendurch gab es nochmal von entgegenkommenden Wanderern die Nachricht, dass weiter voraus ein Grizzlybär gesehen wurde und viele andere diesen beobachten würden. Als wir dann dort ankamen, war wirklich ca. 200 m unterhalb etwas Hellbraunes auf der Wiese unterwegs. Beim Blick durch das Fernglas, stellte sich der Bear jedoch als Deer heraus – wir scherzten dann, dass es sich wohl um ein „Beer“ handeln würde.
Oben vom Chalet hatte man einen grandiosen Ausbick auf die umliegenden Berge. Das hatte sich definitv gelohnt!
Wir machten eine kurze Pause. Von hier ging es jetzt ehnur noch in eine Rictung weiter - nach unten... Leider war das letzte Drittel des Weges dann sehr anstrengend - ein steiler Abstieg in der prallen Sonne...
Als wir ziemlich ko gegen 16:30 Uhr am Loop Bus Stopp ankamen, warteten dort schon mehrere andere Wanderer auf den Bus. Da wir von der morgendlichen Fahrt wussten, dass im Bus jeweils 2 Plätze für Zusteigende am „Loop“ freigehalten wurden, stand recht schnell fest- das würde länger dauern. Kurzentschlossen nahmen wir den Bus nach oben und hofften, dort vielleicht schneller in einen der dort oben startenden Bus zu kommen. Aber weit gefehlt – dort oben warteten ca. 50 Leute auf den Shuttlebus – der nicht kam. Offensichtlich gab es ein organisatorisches Problem – es dauert ziemlich lange, bis der erste Bus kam und dann noch 3 weitere Busse, bis wir endlich mitfahren konnten. Aber immerhin konnten wir unsere Wasserflaschen auffüllen.
Kurz vor 8 Uhr kamen wir dann endlich wieder am Agpar Visitor Center an. Zurück auf dem Fish Creek Campground gab es dann Abendessen und wir fielen ziemlich früh ins Bett.
Übernachtung: Fish Creek Campground, West Glacier, Site C115
Wetter: Sonnig, 32°C
gefahrene Strecke: 7 Meilen / 11 km
Wow, ihr seid ja krass drauf!! Ich war schon nach dem Plankenwalk fix und foxi...
Aber da werden Erinnerungen wach! Der Glacier NP war einer meiner absoluten Highlights auf der Strecke
Vor allem mit den Bergziegen. Die sind der Hammer, gell???
Könnte gerade wieder los!! Tolle Fotos