Bevor ich überhaupt anfing, mich mit dem Glacier NP zu beschäftigen, war schon ein Hike auf meiner to do Liste. Eine kleine Notiz in meiner allgemeinen Sammlung von Sachen, die ich irgendwann gerne mal machen würde, meistens notiert, nachdem ich irgendwo mal ein schönes Bild gesehen hab. Diese las sich so:
When in Glacier: Grinnell Glacier Hike.
Als also klar war, dass wir diesmal den Glacier NP besuchen werden, da wollte ich diesen Hike machen. Zwar kann man ihn im Frühling nicht vollständig machen, aber man kann den Grinnell Glacier Trail bis zum Grinnell Lake Overlook gehen (das ist kein offizieller Name, aber im Internet durchaus gebräuchlich), und der Ausblick von diesem Ort aus war auch das ursprüngliche Triggerfoto, das diesen Hike auf meine Liste gebracht hat.
Und dieser Hike war auch der eigentliche Grund, warum die Many Glacier-Region ziemlich schnell ziemlich weit vorn in meinem Bewusstsein war, und mit drei Nächten vor Ort auch zeitlich großzügig berücksichtigt wurde. In meiner Reiseplanung stand dann: Grinnell Lake Overlook am schönsten Tag.
Das ist heute!
Wir hatten ja schon gestern die Lage gepeilt, der Grinnell Glacier-Hikeparkplatz und Trailhead liegen kurz vor dem CG an der Straße, da kann man easy zu Fuß gehen. Wir gehen zeitig und mit gutem Elan los; es war einfach klar und beschlossene Sache: das wird ein toller Tag. Und so war es.
Noch vor neun Uhr sind wir auf dem Hike, wir hatten da bereits ein nettes Gespräch mit einem Ranger, der begeistert von unserem Juniorranger-Abzeichen am Rucksack war und ganz scharf darauf, dass wir den Glacier-Juniorranger auch noch machen. Jemand deutschstämmiges nennt uns mal wieder strahlend seinen Nachnamen in der Hoffnung, dass wir damit etwas anfangen können- die Stimmung auf dem Weg ist genauso gut wie das Wetter.
Am Josephine Lake beginnt der eigentliche Trail. Das Boot hat den Saisonbetrieb noch gar nicht aufgenommen, aber das wollten wir sowieso nicht nehmen, also nicht so schlimm.
Der Trail führt am See lang und führt dann aber stetig bergauf.
Das ist einer dieser Trails, der so schön ist, dass er bei vielen auf der Bucket List steht und darum nicht nur den Supersportlichen vorbehalten ist, auch wenn die natürlich auch da sind und uns Slowies überholen. Ein schöne Trail-Stimmung, entspannt und stressfrei. Es ist ein richtig schöner Tag, weit über 20 Grad und Sonne.
Die schönen Aussichten muss man sich natürlich erarbeiten, es geht die ganze Zeit bergauf.
Diese Reihe von Seen ist das eigentliche Zielfoto vom Grinnell Glacier Hike, dann aber von oben am Gletscher, und dann sieht man die ganze See-Perlenkette frontal. Das hier ist jetzt ein Panorama-Foto von der Seite, und bisschen verzerrt, eigentlich sind die Seen alle hintereinander weg. Bis wir den absoluten Premium-Ausblick gehabt hätten, dürfen wir ja leider nicht gehen, aber wir sind zufrieden mit unserer Ausblicksausbeute.
Es sind viele Elternteile mit jungerwachsenen Kindern unterwegs, vielleicht haben sie sie mit den möglichen Instabildern gelockt. 😂
Kein Bär hat unseren Weg gekreuzt, insofern alles wie immer 😬.
Am Grinnell Overlook dürfen wir nicht weiter.
Fühlt sich nicht wie zu wenig sensationelle Ausblicke an und auch nicht wie nur ein halber Hike! (Aber klaro ist es schade, dass wir nicht das ganze Ding laufen konnten...)
Der Rückweg ist zwar nur bergab, aber lang -wir sind vom Hike auch total aufgeheizt. Zum Glück haben wir Badezeug dabei und gehen neben dem Bootsanleger noch baden, eiskalt, aber es trifft das Bedürfnis total.
Das war ein klasse Hike. Wir sitzen begeistert von uns selbst am Feuer, alle auf dem Campground sind glücklich mit ihrem Tag, bei dem traumhaften Wetter war scheinbar alles ziemlich cool.
Unsere Nachbarn waren beim Iceberg Lake, ich wusste nicht, dass das geht, weil beim Trailconditions-Aushang dranstand, dass die Brücke noch nicht installiert sei und werde sehr hellhörig. Ach, sagen sie, das geht, kein Problem, man könne trotzdem rüber gehen. Dieses Paar sind ganz besonders nette Leute, die beiden sind begeisterte Tierbeobachter, abends tragen sie beeindruckendes Equipment zum Parkplatz direkt neben dem Campground, da stehen auch noch andere Tierbeobachter -und sie holen uns, als sie zwei Grizzlies am Berg entdeckt haben. Die Bären sind zwei Kilometer entfernt, aber mit diesem Wahnsinnsfernglas kann man sie wirklich richtig toll beobachten. Sie waren viel heller als ich erwartet hätte. Echt cool!
Das war einfach ein richtig toller Tag.
Schöne Grüße, Janina.
Hei Janina
Schön gehts weiter...wow toll der Grinell Glacier Trail
Der steht natürlich schon auf der Liste - dann hoffentlich der ganze Trail im Hochsommer - wobei der soll ja auch gerne mal wegen Bären geschlossen sein. Aber bei 4 Nächten hoffe ich jetzt mal dass es an einem Tag klappt.
Kleine Randbemerkung:
Ich glaub Du meinst den Josephine Lake (oder Swiftcurrent Lake). Bei Jenny Lake musste ich nämlich sofort an den Grand Teton denken und hab mal die Seen im Glacier gegoogelt
Liebe Grüsse
AnnSchi
TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.
und sogar baden so früh im Jahr...da habt ihr einen echt wunderschönen Tag erwischt im Glacier
Liebe Grüsse
AnnSchi
TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.
Liebe AnnSchi,
oha, ja, da hab ich getüdelt. Sehr aufmerksam von dir. Ich ändere es gleich, damit ich niemanden verwirre.
Der Tag war klasse, ich hatte sogar einen Sonnenbrand. Am nächsten Tag ist das Wetter aber komplett abgestürzt, eine richtige Gebirgswettererfahrung.
Dass wir baden, hat aber nicht unbedingt was zu bedeuten, wir sind ziemlich hart. Der Josephine (!) Lake ist eiskalt, sehr wahrscheinlich auch im Sommer.
Liebe Grüße, Janina*.
Hi Janina,
sehr schöner Trail - der kommt für den nächsten Besuch auf die Liste!
) keine Site auf dem Many Clacier CG bekommen haben war der Plan vom St. Marys Campground nur einen Tag reinzufahren und da haben uns für den Ice Lake Hike entschieden. Auch eine wirklich schöne Tour! Wir waren ja 14 Tage nach euch da und die Brücke war installiert. Geht aber tatsächlich auch ohne (bei normalen Wasserstand natürlich nur).
Da wir ja leider (eigentlich
Cheers
Jan
_________________________________________________
Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.
Hallo Jan,
der Iceberg Lake ist ja auch ein absolut ikonischer Hike! Ich fand die fehlende Brücke schon nicht so cool, da hattet ihr es schon besser...und hoffentlich hattet ihr besseres Wetter...
Der Grinnell-Hike war toll, und es war auch wettermäßig unser tollster Glacier-Tag, aber wir müssen natürlich nochmal wiederkommen, wenn man auch bis zum Grinnell Glacier laufen kann.
Ist doch eine gute Lösung, für den Tag reinzufahren, so weit ist es ja nun auch nicht von St. Mary. Aber ich erinnere mich da doch noch an eine vorige Andeutung aus einem Beitrag von dir, dass da noch was los war... Ich bin schon so gespannt auf deinen Glacier-Bericht!
Liebe Grüße, Janina*.