Dienstag, 27.08.13:
Es war fröstelig heute Nacht! Wir wollen gar nicht so recht aus den Federn. Ein Blick vom Bett aus nach draußen zeigt uns einen Sonnenaufgang mit einigen Wolkenlücken. Es wird doch nicht schön werden? Warten wir mal ab.
Gegen 7:30h stehen Robert und ich auf und fangen an, das Frühstück zuzubereiten.
Die Kinder wollen nicht aus dem Bett, es ist ziemlich frisch im Wohnmobil. Wir machen kurze Zeit die Heizung an. Zusätzliche Wärme liefert das Kochen von Teewasser und das Toasten von Brot und nach wenigen Minuten ist es ganz angenehm.
Als wir beim Frühstück sitzen, sehen wir plötzlich die besagte Elchkuh mit ihrem Baby, das auch schon ziemlich groß ist. Robert geht schnell raus und versucht, ein paar Bilder zu machen. Aber die Dame samt Kind mag sich nicht so recht zeigen. Dafür ist plötzlich noch ein zweites Elchkalb zu sehen! Aber nur versteckt hinter Büschen, leider...
Jeremie geht auch raus und kommt völlig begeistert zurück. Leider hat aber ein anderer Fotograf, der sich der Elchkuh seitlich genähert hat, deren kompletten Rückzug verursacht.
Ich gehe etwas später noch einmal raus, um unser Wohnmobil auf unserem Stellplatz und ein bisschen drumherum zu fotografieren.
Da gesellt sich eine Amerikanerin zu mir und fragt, ob die Elchkuh wieder da sei. Ich erzähle, dass wir sie vorher kurz gesehen haben und wir kommen ins Gespräch. Sie erzählt, wie schön es im Glacier NP sei und ob wir da noch hinfahren. Und wo wir denn herkämen, oh, Germany.
Ob wir gestern denn die Elchbullen hier auf dem Platz gesehen hätten? Ähm, nein, waren wir blind? Es seien tatsächlich richtig viele gewesen und nicht weit von unserem Platz. Schade.
Dann gibt sie uns noch eine Karte vom Grand Teton, die sie nicht mehr braucht und wir verabschieden uns.
Wir dumpen noch schnell und bewundern die schöne Aussicht auf die Tetons, die wir hier von der Dumpstation haben.
Weil das Wetter so schön ist, fahren wir ein paar Meilen zurück nach Jackson Hole, um ein bisschen das Flair dieser Western(touristen)stadt zu schnuppern.
Wir halten uns einige Zeit im Bereich des Stadtkerns auf, der uns eigentlich ganz gut gefällt.
Nach einem - eher erfolglosen - Besuch des Harley Davidson Stores gehen wir wieder zum Parkplatz zurück und fahren im Grand Teton NP das Craig Thomas Discovery und Visitor Center an.
Eigentlich wollen wir nur für Jeremie das Junior Ranger Booklet holen, aber das Visitor Center ist ganz toll gemacht.
Da gibt es so viel anzuschauen, zu fühlen, zu lesen. Man kann gar nicht alles genau studieren, sonst ist der Tag fast rum.
Da gleich ein Ranger Programm beginnt, an dem Jeremie teilnehmen kann, nehmen Robert und er die Chance wahr und lassen sich etwas über Füchse erzählen.
Ich gehe in der Zwischenzeit zu Jonas ins Wohnmobil und mache ein paar Brote für ein späteres Picknick irgendwo im Park.
Gute 20 Minuten später sind auch Jeremie und Robert wieder da und wir fahren ein paar Meilen bis zu einem Picknickplatz. Der ist sehr schön gelegen, am Cottonwood Creek.
Zu einer Seite sehen wir die Tetons, zur anderen Seite führt ein schmaler Pfad zum Bach. Dort finden unsere Jungs nach dem Picknick wieder tolle Sachen zum Spielen und Austoben. Die Natur bietet immer etwas, langweilig wird es nie.
Unser Plan ist nun, schnell beim Signal Mountain Campground eine Site zu reservieren, und anschließend wieder ein paar Meilen zurück zum Jenny Lake zu fahren. Dort gibt es eine schöne, im Visitor Center empfohlene, kurze Wanderung zu den Hidden Falls und zum Inspiration Point.
Das mit der Site auf dem Signal Mountain CG funktioniert auch. Es ist traumhaft schön hier. Wir haben die Site #49, von der ein kleiner Trampelpfad direkt zum Jackson Lake führt.
Eine herrliche Aussicht auf den See und die Berge haben wir hier. Zum Ufer des Sees kommen wir nicht direkt, da müssten wir ein paar Meter die Böschung herunterspringen. Wenn man zum Seeufer will, muss man noch ein gutes Stück weiter gehen, bis die Böschung nicht mehr so hoch ist.
Dann allerdings hat unser Plan einen Haken. Der erscheint in Form eines Gewitters mit starkem Regen. Wir entscheiden uns gegen die Wanderung, harren während des Gewitters im Womo aus und haben danach die Gelegenheit, uns am Jackson Lake die Zeit zu vertreiben.
Es bleibt im weiteren Verlauf des Abends trocken, und wir beschließen, Burger zu grillen. Es wird zwar etwas kühl und auch fast schon zu dunkel, bis wir soweit sind. Schmecken aber tun die Burger ganz hervorragend.
Satt und zufrieden spielen wir im Womo Phase 10, bis uns (eher mir) fast die Augen zufallen.
Allerdings bedauern wir sehr, dass wir wegen schlechten Wetters keine Gelegenheit hatten, im wunderschönen Grand Teton NP zu wandern...
Unsere Tagesetappe:
Ach Elli,
soo schlimm waren die Pannen ja gar nicht ! So ein entspannter Nachmittag ist doch auch mal was Schönes , man darf sich nicht zu viel unter Stress setzen --- kommen wir halt noch mal wieder -- und wenn es sein muss in 20 Jahren .....
Ein schönes Spiegelbild der Tetons und schön feine Details in Jackson Hole!
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Elli,
schade, dass ihr eure Wanderung nicht machen konntet, doch ich finde auch die vielen Viewpoints, die man im Teton anfahren kann sehr schön. Jackson hat uns auch ganz gut gefallen. Du hast ein gutes Auge für besondere Fotos! Besonders das Geweihfoto gefällt mir sehr. Mal nicht den ganzen Bogen, sondern nur ein Ausschnitt, toll.
Und ihr habe die Elchkuh gesehen! Mit den mehreren männlichen Elchbullen habe ich so meine Zweifel. Ob das wohl doch eher "Elks" waren und keine "Moose"?
P.S.: Auch das letzte Foto ist nach meinem "Geschmack"
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
Die dortigen Amerikaner sprachen tatsächlich von "moose" und nicht von "elks". Bei den "Einheimischen" würde ich Verwechslungen doch eher ausschließen.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass dort am Fluss häufig Elche zu sehen sind.
Aber schon seltsam, dass wir so gar nichts mitbekommen haben...
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
bin wieder mal voll eingenommen von Deinen fantastischen Fotos, von den tollen Campingplätzen...Wetterpannen hatten wir ja nun auch zur Genüge, aber ich finde, sie bieten dann doch mal ein wenig Verschnaufpause. Ganz doll beeindruckend die Elche...herrje, ich muss mir dringend die ganzen Campgrounds aufschreiben für die nächste Reise...es ist alles so klasse.
LG, Binchen
warte nicht, bis du Zeit hast...
Hallo Elli,
hättest du dir (oder dein Mann) so schnell im Vorbeigehen mal eine Harley in die Einkaufstüte stecken wollen?
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Hi Elli,
die Einheimischen werden wohl recht aben. Das wäre ja dann ein tolles Erlebnis gewesen. Aber euer Elchfoto ist ja auch klasse!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Elli,
das war ein schöner entspannter Tag und Ihr wart doch von gestern Eurer Zeit eh voraus, da ist sowas doch locker drinn. Solch Fotos vom Bier macht mein Mann auch sehr gerne. Da krieg ich gleich richtig Lust auf so ein Corona heute Abend. Mal schauen ob ich im Getränkemarkt eins auftreibe.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Elli,
der Grand Teton gehört auch zu unsren Top-Parks, vor allem wenn man sich so ein schönes Plätzchen auf dem Signal Mountain CG ergattern konnte.
Im Sept. 2012 war durch die vielen Waldbrände leider sehr viel Rauch in der Luft, wir haben unsere Wanderungen aber trotzdem sehr genossen und beschlossen, daß wir diesen Park auf jeden Fall noch einmal besuchen möchten. Zum Wandern, Radfahren oder relaxen einfach top.
Ich kann mir natürlich vorstellen, daß wer in der Nähe der Alpen wohnt nicht vom Hocker gerissen wird, aber für uns ist diese Kulisse mit den vielen kleinen und wunderschönen Seen einfach eine Augenweide. Erinnert etwas an Kanadas Seen.
Von Jackson habe ich leider keine so gute Erinnerungen ; nur an eine gewisse Werkstatt...
LG,
Bine
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
@Charly,
Wir haben kurz drüber nachgedacht... nein, Spaß, das Moped steht schon seit mehreren Jahren in der Garage. Wir gucken halt immer in den USA in den Stores nach Kleidung und Accessoires, manchmal gibt´s auch ein oder zwei Schräubchen... Aber hier hat uns nichts gefallen, leider...
@Gabi: Hatte der Getränkemarkt die richtige Cerveza auf Lager??
@Bine:
Auch wenn wir die Alpen kennen, ist der Grand Teton NP doch auch etwas ganz Besonderes für uns. Leider haben wir nicht viel davon gesehen. Das würden wir zu gegebener Zeit auf jeden Fall nachholen. Das kann aber schon dauern, weil er halt leider nicht so zentral gelegen ist...
@alle: Schön, wenn euch der Bericht und die Bilder gefallen, danke für eure Worte!
@Scouts und Team: Kann mir jemand sagen, warum ich beim Hereinkopieren von Text aus anderen Beiträgen momentan auch immer den dunklen Hintergrund kopiere? Außerdem erscheint der zitierte Text dann nicht mehr hellgrau, sondern weiß. Komisch...
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
der Grand Teton muss schon toll sein! Wir haben im letzten Jahr den Tag in den Tetons dem Rafting auf dem Snake River"geopfert". Wir waren dadurch 2Tage auf dem Gros Ventre Cg . War aber auch klasse.
Hoffentlich war's das mit dem schlechten Wetter.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Elli,
ja, das kann ich dir sagen, das kommt mit dem neuen Editor gefällt mir auch nicht. Wenn du über den "einfügen aus Word" Button einfügst, klappt es aber.
Da arbeite ich aber noch dran ;-)
PS: lass uns mit einem leckeren Corona mit Limetten anstoßen, schöne Fotos toll angeordnet,
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hi Didi,
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
da freue ich mich jetzt aber, dass Ihr es schafft, trotz des häufigen Regens, die Schönheit und Weite von Wyoming rüber zu bringen. Seit dem "Pferdeflüsterer" habe ich eine große Sehnsucht das Cowboy Country mal zu besuchen. (Obwohl der Film in weiten Teilen in Colorado gedreht wurde!). Aber schon eher ungewöhnliches Wetter für August, oder?
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hi Elli,
ich hole mir gerade noch ein paar Impressionen und räumliche Eindrücke. Gehört auch zu einer vollständigen Planung.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Richard,
ja, mach das sehr gerne!! Ich habe zwischenzeitlich auch mal einen Bären angetroffen, es ist mein ganz spezieller Reisefie-Bär . Obacht, das kann passieren, wenn man kurz vor der Abreise nochmal die Berichte über das Reiseziel intensiv studiert...
Ich will nicht klagen, denn wir haben ja auch viel vor, aber um den Yellowstone beneide ich euch ein wenig, das war schon DAS Highlight im letzten Jahr!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de