Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 16 - Wir nähern uns dem Yosemite NP

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
Tag 16 - Wir nähern uns dem Yosemite NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
136 Meilen
Fazit: 
Überall ist die Wasserknappheit sichtbar

Mittwoch, 02. Juli 2014

Wetter: sonnig, 37°C

Unsere heutige Etappe sollte uns dem Yosemite NP so nah wie möglich bringen. Da wir ja statt der ursprünglich geplanten drei Nächte nur für eine nacht eine Site ergattern konnten, wollten wir morgen wenigstens schnell und zeitig im Park sein. Also war unser heutiges Ziel die Region des Bass Lake.

Da es heute eher ein reiner Fahrtag ohne besondere Ziele unterwegs werden würde, haben wir ganz in Ruhe gefrühstückt. Gegen 09.00 Uhr haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Über den Hwy 198 haben wir den Sequoia NP in Richtung Fresno verlassen. Bevor wir diesen schönen Nationalpark ganz verlassen haben, hielten wir unterwegs hier und da für einen Blick zurück.

 

Als wir dann raus aus den Wäldern waren wurde die Landschaft wieder unspektakulär. Der Vegetation sah man wieder überall die lange Trockenzeit an. Wir näherten uns dann Fresno und sahen wieder viele Obstplantagen. Aber auch Weinanbau wird hier betrieben. Kaum vorstellbar, dass der bei der Trockenheit wächst. 

 

Bevor wir Fresno erreichten, passierten wir noch einen Abschnitt wo der Hwy 180 ausgebaut wird. Bei der Trockenheit, der Hitze und dem Staub sicher kein angenehmes Arbeiten.

Erst wollten wir in Fresno noch eine Stop einlegen, haben es uns dann aber anders überlegt. Da wir über Fresno nichts weiter wussten, als das es eine der größten Städte Kaliforniens ist, hatten wir keine Lust planlos rumzulaufen. Wir wollten die Zeit lieber in der Natur nutzen und sind deshalb direkt weiter zum Bass Lake gefahren. 

Über den Hwy 41 ging es bis zur Abfahrt auf die North Fork Road. Diese sind wir dann durch wieder zunehmend hügelige Landschaft mit Blick auf den Sierra National Forest bis zum Fork Resort am Bass Lake gefahren.

Am Fork Resort haben wir uns dann am See etwas umgesehen. Leider war auch hier das Wasser so stark zurück gegangen, dass nicht einmal die Boote anlegen konnten.

Die mussten einige Meter draussen stoppen, um nicht auf Grund zu laufen. Wer dann hier ausstieg, musste erst ein Stück durchs Wasser waten, ehe das Festland erreicht wurde. 

Im Forks haben wir dann noch einen Kaffee getrunken, bevor wir dann das kurze Stück nach Oakhurst gefahren sind. Um morgen früh keine Zeit auf dem Weg in den Yosemite zu vertrödeln, wollten wir heute noch unsere Vorräte auffüllen und das Womo füttern. Nachdem wir das erledigt hatten, sind wir dann zum High Sierra Campground, wo wir eine River-Site reserviert hatten.

Nach dem Einchecken haben wir erstmal unser Trinkwasser aufgefüllt und danach unsere Site bezogen. Wir standen ganz hinten auf Site 33, direkt am River(chen).

 

Viel Wasser war nicht drin, aber zum Füße nass machen und Kaulquappen beobachten reichte es.

 

Sehr schön war das schnelle W-Lan, so dass wir das ausgiebig nutzten. Nebenbei haben wir noch diesen Woodpicker beobachtet. 

Den Tag ließen wir ruhig beim Grillen und anschließendem Lagerfeuer ausklingen. Mit Vorfreude auf den tollen Yosemite NP sind wir dann ins Bett.

 

 

 

Viele Grüße

Lothar

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6765
RE: Reisebericht: Tag 16 - Wir nähern uns dem Yosemite NP

Hallo Lothar,

am Fork Resort haben wir im Juli 2011 einen gemütlichen Nachmittag mit Schwimmen im See verbracht. Damals war der Wasserstand wesentlich höher. In dem Jahr hatten auch die Wasserfälle im Yosemite im Juli noch viel Wasser, ich bin mal gespannt, wie es bei euch sein wird.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Reisebericht: Tag 16 - Wir nähern uns dem Yosemite NP

Hallo Susanne,

wie wir am nächsten Tag gesehen haben, hatten die Wasserfälle nicht mehr Wasser als im September des Vorjahres. Wir hatten ja gehofft, diese richtig rauschen zu sehen, aber das war leider nix. Wir sind mal gespannt, ob wir dieses Jahr im Yellowstone NP einen "richtigen" Wasserfall sehen.

Viele Grüße

Lothar

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: Reisebericht: Tag 16 - Wir nähern uns dem Yosemite NP

Hallo Lothar,

wir waren im Sept. gluecklich ueberhaupt noch Wasser bei den Faellen zu sehen. Nicht viel, aber immerhin etwas plaetscherte es noch. Ich wuerde aber mal behaupten, dass bei den klimatischen Verhaeltnissen und der anhaltenden Duerre in der kommenden Zeit nicht viel Wasser nachkommen kann. Woher auch. Ist natuerlich sehr schade.   

Im Yellowstone denke ich, wird es sicher etwas besser aussehen als in Californien. Ich druecke euch dafuer die Daumen!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter