Von der Idee zur konkreten Planung (Sommer 2014 bis Sommer 2015)
Der Wunsch nach der ersten Überseereise mit den Kindern reift bereits im Jahr 2014. Aber irgendwie passt es nicht. Doch die Idee lässt uns nicht los und so beschliessen wir im Frühjahr 2015, in den Sommerferien 2016 eine Reise auf einen anderen Kontinent zu unternehmen. Doch wohin? In die engere Wahl kommen Australien und Kanada. Am liebsten würden wir nach 1999 und 2000 nochmals nach Downunder, aber da der australische Winter suboptimal ist, wird die Idee bald wieder verworfen. Nach weiteren Sommerferien im geliebten Engadin fällt dann die Entscheidung: der Westen Kanadas soll es nochmals sein. Drei Wochen später sind Camper und Flug gebucht.
Feintuning – oder der lange Weg zum optimalen Route (September bis November 2015)
Nun gehen die Diskussionen über den Routenverlauf los. Klar ist von Anfang an, dass Vancouver Island im Zentrum der Reise stehen soll. Und ich möchte unbedingt an die Sunshine Coast und am liebsten noch Richtung Rockies. Mein Mann will letzteres genau nicht und vor allem will er nicht mehr als max. 3000km fahren. Somit vergehen Wochen mit Lektüre von Reiseberichten im Forum, mit Internetrecherchen und dem Wälzen von Reiseführern. Zig Routen werden erstellt und wieder verworfen.
Hinzu kommen dann noch die Wünsche der Kinder (9 Jahre alt), die neben einer Waltour auch noch auf eine Ranch möchten. So landet der erste grobe Plan mit Vancouver Island und Olympic NP à la Reise von JoMel oder Wolfsspur bald im elektronischen Papierkorb und ich versuche, Sunshine Coast, Vancouver Island und ein Aufenthalt auf der Ten-ee-Ah Lodge miteinander zu verknüpfen. Das schweisstreibende Ergebnis ist der endgültige Routenverlauf (hier)