17.05. Arches: Fiery Furnace Tour, Delicate Arch und noch ein paar Arches

Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
17.05. Arches: Fiery Furnace Tour, Delicate Arch und noch ein paar Arches
Im Felsenlabyrinth der Fiery Furnace Tour und dann der Delicate-Rummel

Dem Forum hier sei gedankt für den tollen Tipp mit der Fiery Furnace Tour. Wir hatten diese bereits Monate vorher für heute 9 Uhr gebucht. Pro Person waren 16 $ fällig. Und wir wussten auch aus dem Forum, dass wir die Karten gleich bei der Einfahrt in den Park im VC abholen müssen.

Um 6:30 Uhr läutet also der Wecker für die 1. Schicht (ihr wisst ja noch, die gehört mir). Der Parkplatz zur Fiery Furnace Tour ist zwar nicht weit, dennoch brechen wir bereits um 8:30 Uhr auf. Schließlich wollen wir auch sicher für unser WoMo einen Parkplatz bekommen. Hat geklappt und so sammelten wir uns am Trailhead. Unser Ranger war auch schon vor Ort.

Inge studiert schon mal die Erläuterungen.

Unser sehr engagierter Guide führte uns kundig durch den steinernen Irrgarten.

Unsere Gruppe umfasste insgesamt 25 Personen und war sehr gemischt von Kindern bis zu gut 70-jährigen. Jeder schaffte die Tour ohne größere Probleme. Ein einzelner Teilnehmer hat von uns den Spitznamen "Der Handyman" bekommen. Der filmte bestimt 98 % der Wegstrecke mit seinem Handy am Stick und achtete sehr darauf, dass er immer selbst im Bild ist. Später sahen wir ihn nochmal im offenen Ford Mustang vorbei fahren. Ihr glaubt es nicht: Die ganze Zeit in einer Hand den Handystick. So filmte er sich und die Landschaft beim Autofahren. Ach ja - einmal bei der Tour kam echt etwas Panik beim Handyman auf. Speicher war voll und er musste die Speicherkarte tauschen. Auf zwei Fotos könnt ihr den Handyman entdecken!

Wir können die geführte Tour nur jedem empfehlen. Unser Guide führte uns auf tollen Wegen durch tolle Felslandschaften. Ohne Genehmigung darf man hier übrigens nicht rumlaufen. Jede andere Wandergruppe, die wir unterwegs antrafen, wurden auf ein gültiges Permit hin überprüft.

Einer der zahlreichen Arches, die wir hier sahen.

Der "Herzerl-Arch"

Zwischendurch wurde es manchmal ganz schön eng.

Durch den linken Felsenspalt führt der Weg. Manchmal war etwas Kraxelei dabei. Unser Guide zeigte aber immer genau, wie es am besten geht!

Und noch ein großer Arch!

Dieser Arch hat wieder ein sehr schmales Felsenband. Schon beeindruckend!

Nach 3 1/2 Stunden (um 12:30 Uhr) waren wir wieder zurück am Parkplatz. Inge und ich waren sehr froh, diese tolle geführte Tour gebucht zu haben. Neben dem landschaftlichen Erlebnis waren auch die vielen Erklärungen des Rangers sehr interessant.

Ich habe den Weg durchs Felsenlabyrinth mit dem Garmin aufgezeichnet. GPX- und KML-Daten gibt es hier.

Vom Viewpoint am Parkplatz der Blick hinüber zum Felsenlabyrinth der Fiery Furnace Tour.

Hut mit Hörnern wink

So, jetzt stand großes Beratschlagen an. Eigentlich wollte ich am Delicate Arch den Sonnenuntergang erleben. Allerdings war es heute sehr unsicher, dass es dort auch einen schönen Sonnenuntergang gibt. Es könnte auch regnen. Nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" machten wir uns gleich auf zum Delicate Arch, denn noch war das Wetter gut genug für dieses Unternehmen. Wir wussten nicht, wie sich das Wetter zum Abend hin entwickelt.

Gerade so eben fanden wir mit unserem WoMo ein freies Plätzchen an der "Wolfe Ranch". Das aber auch nur, weil gerade jemand abgefahren war.

Tja, Massenbetrieb war angesagt. Das war uns im Vorfeld klar. Gut ist die Ameisenkolonne weiter oben im Fels zu sehen. Und wir sind auch gleich Bestandteil dieser Ameisenkolonne. Es gibt dann immer wieder sehr emsige und eilige Ameisen - das sind meist asiatische Ameisen. Der Spagat zwischen möglichst schnell hinkommen und möglichst viele Fotos mit möglichst vielen Menschen im Vordergrund zu machen ist oftmals sehr schwierig (und für uns oftmals sehr lustig in der Beobachtung).

Weiter oben führt der Weg über den gut griffigen Felsen. Schön auch der Blick zurück:

Dort unten im dunklen Grün steht am Rande unser WoMo.

Relativ zum Schluss führt dann der Weg ausreichend breit am Felsen entlang.

Und dann steht er vor uns in seiner ganzen Pracht: Der Delicate Arch

Wir waren fast 1 Stunde dort oben, denn die Sonne lies sich heute etwas betteln. Nur selten fand sie den Weg durch die Wolken. Und dann mal die 10 Sekunden erwischen, wo niemand vor dem Arch steht - Glücksfall!

Außerdem war es interessant, dem Treiben zuzuschauen.
Normales Prozedere: Eine Gruppe wartet links vom Arch. Eine Person oder eine Gruppe geht zum Arch, lässt sich fotografieren und geht wieder zurück während die andere Person/Gruppe sich in Stellung bringt.

Dann gibt es diejenigen, die dieses Prozedere nicht beherrschen und zusätzlich losmarschieren - natürlich zum Ärgernis der anderen.

Und dann gibt es diejenigen (wie mich - ja, dazu stehe ich), die den Arch ohne Leute fotografieren wollen und die Gunst der Stunde abwarten müssen.

Zur Abwechslung mal eine andere Perspektive!

Und dann übersehen viele Besucher einfach, dass es noch weitere Schönheiten neben dem Delicate Arch gibt.

Rauf waren wir ca. 1 Stunde unterwegs. Es sind 240 Höhenmeter. Runterwärts brauchten wir 45 Minuten.
GPX- und KML-Daten gibt es hier.

So, ca. 16 Uhr am Parkplatz zurück. Bei Kaffee und Muffins überlegten wir uns, was wir heute noch machen wollen. Inge wollte gerne den Trail am Campground gehen und der war so schön, dass ich diesen auch gerne noch ein zweites Mal gehe. Außerdem wollten wir noch ein wenig unseren tollen Stellplatz genießen. Also auf Richtung Campground. Am Parkplatz zum Sanddune Arch ein Stop, den Arch wollte ich Inge auf dem kurzen Weg zeigen.

Blick Richtung Sand Dune Arch (der ist hier aber nicht zu sehen).

Ein kurzes Wegstück weiter erkläre ich Inge, dass wir in die zweite Felsenspalte wandern müssen. Dort hinten kommt der Sanddune Arch. Inge wollte es mir zunächst nicht glauben.

Der Sanddune Arch von vorne.

Der Sanddune Arch von hinten.

Hinter diesen Felsen liegt der Campground.

Was der da wohl sieht? Der Typ war nett, sein Gefährt (vor allem im Inneren) "sehr urig"!

So, um 17:30 Uhr erreichten wir wieder die endgültige Parkposition auf Site #48.

Wir sind unterwegs auf dem Broken Arch Trail, heute entgegen dem Uhrzeigersinn.

Devils Garden ist ein wunderschöner Campground!

Tapestry Arch

Tapestry Arch von hinten

Blick zurück zum Tapestry Arch

Den Blick durch den Broken Arch hatte ich gestern auch, allerdings mit den dicken Regenwolken.

Ok, Wetter hat gehalten, ein Sonnenuntergang am Delicate Arch wäre möglich gewesen. Andererseits haben wir so noch diese Wanderung machen können. Und am Campground ist es so schön, dass wir es gut verschmerzen konnten, jetzt nicht auf dem Weg zum Delicate Arch zu sein.

Wir waren nach gemütlichen 1 1/2 Stunden um 19 Uhr zurück am CG. Der Gasgrill wurde "angeworfen". Gemütliches Abendessen im Freien.  Habt ihr schon den innovativen Topfuntersetzer gesehen?

Und dann hatten wir auch noch eine tolle Abendstimmung direkt am Stellplatz.

Tja, das Wetter: Früh am Morgen hatte es doch glatt geregnet, aber dann wurde es immer schöner. Bei der Fiery Furnace Tour mussten wir auch mal für 5 Minuten die Regenjacke anziehen. Da gab es auch einen kurzen Schauer. Am Nachmittag bewölkt, die Sonne lies sich aber immer wieder mal sehen. Gegen Abend zu dann immer sonniger.

Gefahren sind wir heute auch: Stolze 17 Meilen!