25.05. Über den Scenic ByWay über die Grand Mesa hinab zur I-70: überrascht von der Schneelage

nice charly
Bild von nice charly
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Schöne Fahrt über die Grand Mesa, aber doch von der Schneelage überrascht!

Vor 7 Uhr aufgestanden. Ich konnte das Frühstück im Freien anrichten. Nach diesem gemütlichen Start in den Tag sind wir gegen 9 Uhr losgefahren. Oben am Visitor Center diese schönen Ausblicke auf die Bergwelt:

So, wie sah der Plan für heute aus?
a) gemütliche Fahrt über Montrose nach Delta
b) über den Scenic ByWay gemütlich hinauf zur Grand Mesa
c) Einchecken am CG Ward Lake als 1. Option (weitere Optionen auf der Grand Mesa vorbereitet)
d) Wanderung auf dem Crag Crest Trail nach Möglichgeit bis oben hin zum Rim
     (oder eben, so weit es wegen der Schneelage geht)

a) und b) wurden erledigt!

Bei c) wurde ich auf dem falschen Fuß erwischt. ALLE Campgrounds oben an der Grand Mesa hatten noch geschlossen. Sogar der etwas tiefer gelegene Spruce Grove Campground war zu. Die Zufahrtsstraßen zu den Campgrounds waren alle vom Schnee bedeckt!

Bei d) hatte ich schon damit gerechnet, dass wir irgendwann wegen der Schneelage umkehren mussten. Aber bereits am Trailhead war ja der Schnee schon zu hoch.

Also - keine Wanderung auf der Grand Mesa und eine Alternative für den CG musste gesucht werden. Am nächsten Tag war noch die Wanderung zu den Hanging Lakes geplant. Also heute großer Fahrtag und einen CG relativ nahe zu den Hanging Lakes wählen. Wir wurden mit dem Colorado River KOA in Silt fündig. Kurzer Anruf und nach einer schönen Site gefragt. Ja, sie würden uns eine schöne Site am River freihalten. Ok, damit war der Tagesablauf geklärt!

Die Ortschaften Delta, Orchard City und Cederage liegen schon hinter uns. Der höchste Punkt der Straße mit ca. 3.000 m Höhe ist nicht mehr weit. Noch ahnen wir nichts vom vielen Schnee!

Wir biegen ums Eck und sind das erste Mal überrascht. Da ist ja noch eine dicke Eis-/Schneeschicht auf dem See. Noch mache ich mir aber keine Gedanken wegen dem Campground.

So, und ab jetzt mache ich mir Gedanken zum Thema Campground. Alle CG-Zufahrten sahen in etwa so aus!

Jetzt erfolgte also die oben beschriebene Umplanung.

Die geräumten Teerstraßen fuhren wir noch ab. Zumindest wollten wir noch ein paar Eindrücke von dieser schönen Landschaft mitnehmen:

Nach dem Island Lake stieg die Straße erneut an. Bis auf über 3.300 m Höhe kamen wir hier. Wir sind wieder in der Winterlandschaft angekommen!

Langsam verlassen wir die Höhen der Grand Mesa Richtung I-70. Wir sehen wieder grüne Landschaften!

Das Navi schlägt uns nach dem kleinen Ort Mesa die Straße 65 Richtung I-70 vor. Ich entscheide mich aber für 45 1/2 Road. Eine kleine Nebenstraße, aber problemlos mit dem WoMo zu befahren. Die Strecke ist auf alle Fälle um einige Meilen kürzer und landschaftlich auch sehr interessant.

Vor der Landschaft beobachteten wir aber den Stier. Die Kuh wollte offensichtlich und er bemühte sich. Aber mehr als "bemühen" war anscheinend bei unserem Stier an diesem Tag nicht möglich!

So, nun noch ein Landschaftsbild:

Bei "De Beque" hätten wir auf die I-70 fahren können, aber wir hatten ja Zeit. So bummelten wir gemütlich über den Old US Hwy 6 Richtung Silt. In Rifle bekam unser WoMo nochmals eine Ladung Sprit.

Am Campground kamen wir ca. 15:30 Uhr an (siehe auch meinen CG-Bericht mit vielen Fotos).

Wunderschöne Site, die Sonne strahlt vom Himmel. Erst mal ausruhen, Inge im WoMo, ich draußen an der frischen Luft!

Ein kleiner Spaziergang am Ufer des Colorado entlang. Wir hatten gutes WLAN vom Campground und die Wettervorhersage versprach uns für den nächsten Tagen Regen und Schnee ab dem Hauptkamm. Na ja, wir sind mit Schnee gestartet, sieht fast so aus, als wie wenn wir mit Schnee die Reise beenden.

Noch aber genießen wir die Sonne. Wir lesen die Heimatzeitung, schauen die Fotos durch, trinken Kaffee (frische Muffins gab es im KOA-Laden) und freuen uns einfach über den Urlaub. Schade, dass es mit der Wanderung heute nicht geklappt hat, aber morgen haben wir ja noch die Wanderung zu den Hanging Lakes vor uns (dachten wir da noch).

Wir hatten ja heute deutlich mehr Meilen gefahren, wie geplant. Die Reststrecke nach Denver beträgt also nur noch 186 Meilen - davon das meiste auf der I-70. Das Wetter wird schlecht, da bleibt ja noch Zeit für Shopping. Im Internet war schnell eine passende Mall gefunden. Und schon war diese im Navi als Wegpunkt einprogrammiert!

Das Wetter war den ganzen Tag sonnig. Inge schreibt "nur mäßig warm" - das unterschreibe ich nur für die Grand Mesa.

Unsere Fahrstrecke des Tages.