Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 07 - 18.09.12 - Cody - Chief Josef Hwy - Yellowstone NP - Gardiner

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
Tag 07 - 18.09.12 - Cody - Chief Josef Hwy - Yellowstone NP - Gardiner
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
140 Meilen
Fazit: 
Unsere ersten Bisons gesichtet - und gleich Hunderte davon

So, es geht endlich in den Yellowstone NP!

Wer jetzt DIE ultimativen Fotos erwartet, den muss ich leider enttaeuschen. Erst kurz vor dem Urlaub kam die Thematik einer neuen Kamera auf den Tisch. Nach lamgem hin und her habe ich mich schlussentlich aus reise-praktischen Gruenden wieder fuer eine Traveller-Digikam (Lumix TZ 31) entschieden. Auch haben wir nicht jeden Geysir und nicht jeden Blubberpott ins Detail fotografiert, vielmehr haben wir uns die Naturschoenheiten so angeschaut und genossen, als nur durch die Linse. Froh war ich auch darueber, dass ich es als absoluter Laie ueberhaupt geschafft habe die Fotos so zu reduzieren, dass sie hier im Forum eingestellt werden koennen. Es kann also sein, dass die Fotoqualitaet durch mein unprofessionelles "werkeln" etwas gelitten hat.  Dies bitte ich zu entschuldigen.

Ok, es kann also weiter gehen.

 

18.09.12 - Cody - Cheif-Joseph-Highway - Gardiner /Yellowstone NP

Nach einem schnellen Frühstück sind wir startklar. Nachts war es trotz der Naehe zur Stadt und zur Strasse relativ ruhig. Die Fruehaufsteher und unruhigen Geister bringen aber relativ schnell und frueh wieder Leben auf den Platz. Es wird geraeumt, Gassi-gegangen, rangiert und ueber die beste Route und Platz diskutiert. Wer brauch da noch Internet, Radio oder sonstige Unterhaltung?

Kurz vor der Ausfahrt von Cody fuellen wir noch unsere Vorraete im Walmart auf. Auch unser Womo braucht wieder Stoff. Mei, was schluckt dieses Biest. Wenn ich mir aber den Aufbau/Alkoven anschaue, dann ist mir das schon klar. Heute wollen wir eine Strecke fahren, die ich urspruenglich eigentlich in 2 Tagesetappen geplant hatte. Da wir aber schon einen zusaetzlichen Tag im Rocky Mountain NP verbummelt haben, muessen wir kuerzen.

Auch haben wir erfahren, dass in Cooke City, Montana, die Campgrounds wegen der immer noch akuten Brandgefahr geschlossen haben und die Sicht in Red Lodge soll wegen des Rauches sehr eingeschraenkt sein. Darum streichen wir schweren Herzens den Schlenker ueber den Bearthoot Highway und planen als naechsten Ziel Gardiner. 

Wir verlassen Cody und die Ebene und fahren auf dem Chief Joseph Scenic Byway, eine wunderschöne Strecke rauf in die Berge. Diese "Berge" sind eigentlich der Kraterrand des Yellowstone und gehen auf eine Hoehe von ca. 2500 Meter. Unser Womo schnauft ganz schön und man kann der gerade noch vollen Tankfuellung beim Abnehmen zusehen. $$$$$...

 

spinatbloecke

Spinatbloecke - der mit dem "Blubbb"

 

chief joseph

 

 

chief joseph

wir schlaengeln uns langsam hoch

 

womo chief joseph

Verschnaufpause - nicht fuer uns, sondern fuers Womo

 

Seit Wochen oder gar Monaten brennt es hier oben im mittleren Westen, besonders stark in Montana und Idaho. Durch die unguenstigen Winde die vom Pazifik her kommen zieht der Rauch leider in unsere Richtung, so daß die ganze Gegend sehr diesig wirkt. Schade.  Auch im Yellowstone NP selber sind noch 2 aktive, aber kleinere Brände. Wir bekommen diese jedoch nicht zu sehen und auch sonst soll keine akute Gefahr im Park mehr bestehen.  Am Dead Indian Overlook machen wir unseren obligatorischen Expresso-Stopp. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf das Hochplateau. Wir fahren fast alleine hier durch die Gegend, es sind kaum Autos und Gegenverkehr zu sehen. Kurz darauf, ein paar Serpentinen weiter unten, begegnen wir den ersten Cowboys samt Viehherde auf der Strasse. Das sind tatsächlich noch "echte Kerle" und sogar Frauen sind dabei!

 

dead indian

Dead Indian Overlook

 

dead indian

Dead Indian Overlook - Im Hintergrund das Hochplateau innerhalb des Yellowstone Kraterrandes

 

yellowstone nord

 fast alles was wir hoch sind, muessen wir nun wieder runter...

 

cowboys

 da... unsere ersten "echten cowboys" 

 

cowboys

 

 Cooke City ist ein verschlafenes kleines Nest im Blockhausstil, mit Trading Post, Saloon, Grocerie Stores, Tankestelle und kleiner Kirche. Kaum ist man rein, faehrt man auch schon wieder raus.  Man sieht der Gegend an, dass es gebrannt hat, die Campgrounds haben tatsächlich alle geschlossen und die Ranger mit ihren Patrouillenwagen sind überall present. Es ist sehr warm und trocken und immer noch kein Regen in Sicht. Die Tafeln des 'Fire dangers" stehen alle auf „extreme“.

 

yellowstone

NE Entrance - die Einfahrtsstrasse ist recht eng, da muss man aufpassen dass der Seitenspiegel die Schneestangen nicht mitreisst

 

Am frühen Nachmittag geht es zum ersten Mal rein in den Yellowstone NP, ueber den North-East Entrance. Es ist eine wunderschoene Fahrt bis zum Lamar Valley, wo wir doch tatsaechlich auch schon unsere ersten Bisons sehen. Beim ersten Tier gibt es doch fast eine Vollbremsung, obwohl der dicke Kerl (oder war es eine Sie?) noch eine gefuehlte Meile weit entfernt ist. Und dann, ein paar Meilen weiter, sehen wir sie dann gleich zu hunderten. Das Valley heisst zu Recht die "Serengeti des Yellowstone NP", da sich dort die meisten Tiere aufhalten. Leider sehen wir noch keine Wölfe, dafür ist es wohl noch zu früh am Tag. Alle paar Meilen halten wir, jedesmal wieder neue Tierszenen. Steuer, Kamera und Fernglas wechseln staendig den Besitzer.  

 

yellowst

 

 

yellowst

Lamar Valley 

 

bisons

Da sind sie - unsere erste Bisonherde 

 

bisons

 

 

bisons

 

 

bisons

 

Obwohl ich im Forum schon viel ueber die Staus entlang der Parkstrassen gelesen habe, bekomemn wir diese eigentlich gar nicht so richtig mit. Ueberhaupt haelt sich die Anzahl der Touris in Grenzen und jeder ist so mit sich selber und dem Fotografieren beschaeftigt, dass man sich eigentlich ueberhaupt nicht in die Quere kommt. Allerdings sind wir bereits in der Nachsaison, im Sommer kann ich mir das schon chaotischer vorstellen. Am Strassenrand sehen wir auch so einige Tier-Spotter, gerüstet mit monstroesen Stativen und noch monstroeseren Kameras. Diese ziehen fast genauso viel Aufmerksamkeit auf sich wie die eigentlichen Tiere.

Die Bisons sind schon sehr imposante Viecher, flössen enormen Respekt ein und wirken einfach noch so wild. Kaum zu glauben dass die schoenen Tiere einmal fast ausgerottet waren.

Die Fahrt durch das Lamar Valley ist heute a ersten Tag schon mal ein ganz besonderes Highlight gleich zu Beginn unseres Aufenthaltes im Yellowstone. Man koennte Stunden dort verbringen und einfach nur diese tolle Natur geniessen. 

 

 

bisons

 

 

bisons

irgendwann habe ich aufgehoert zu zaehlen..

 

bisons

 

 

bisons

 

 

yellows

so, jetzt reicht es erstmal mit Bisons - auf dem Weg nach Mammoth Hot Springs

 

yellowst

hier hat es auch etwas gekokelt...

 

yellows

 

 

yellowst

 der Yellowstone River

 

Irgendwann am spaeten Nachmittag, nachdem wir an Mammoth Hot Springs nur vorbei fahren, erreichen wir Gardiner, wo wir eine Nacht auf dem Rocky Mountain RV Park bleiben. Und wieder haben wir Glueck und bekommen noch die letzte freie site. Das Womo nach uns hat bereits Pech gehabt und darf weiter fahren. Es ist knuffig warm, nein, es ist sogar richtig heiss und das Womo steht noch in der prallen Sonne. Leider haben wir auf dem oberen Teil des CGs keine Platz mehr bekommen, dort hat man durch Baeume und Straeucher etwas mehr Schatten. Aber wir haben ja eine Markise und so fahren wir diese zum ersten Mal richtig aus . Wir nehmen uns den Rest des Nachmittags mal frei und goennen uns einen eiskalten "sundowner".Das Wifi am Platz ist ganz ok, schnell emails checken und einen schnellen Gruss nach Hause. Bilder hochladen und Tagebuchschreiben muessen mal warten. Nichts tun ist mal ganz schoen. Ausserdem moechten die gesammelten Eindruecke des Tages verarbeitet werden.   Auch wenn man nicht viel getan hat (ausser Fahren und viele Bisons gucken) , so ist man am Ende des Tages doch etwas g'schafft.

 

mammoth

wir naehern uns Mammoth Hot Springs

 

mammoth 

 die Gegend werden wir erst morgen richtig erkunden

 

mammoth

 

 

mammoth

zwischen Mammoth Hot Springs und Gardiner

 

gardiner

 

 

gardiner

kurz vor Gardiner geht es dann wieder raus aus dem Yellowstone NP - kurz rein nach Montana

 

tor

das Roosevelt Gate

 

gardiner

direkt hinter der Bruecke gehts es rechts ab zum Rocky Mountain RV Park CG, am Hang 

 

rocky m

Rocky Mountain RV Park Gardiner - sites im unteren Bereich gegenueber dem Office

 

cg gardiner

so, jetzt gibt es gleich was zu futtern 

 

Auf dem CG, schraeg gegenueber unserer Site,  gibt es ein schönes Duschhaus, was wir auch ausgiebig zu einer gruendlichen Reinigung nutzen. Abends dürfen wir trotz "extreme fire-danger" lecker grillen. Als es dunkel wird, „rollen“ wir noch einmal den Ort auf. Na ja, in 30 Minuten es der aufgerollt und man kann getrost ins Bettchen gehen.

So, morgen ist volles Programm im Yellowstone angesagt! Gute Nacht!

 

Top des Tages: unsere ersten Bisons!

kleiner Flop des Tages: der Rauch der Waldbraende der in unsere Richtung zieht

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
Stiefel

Hallo Bine,

ich werde dann ausführlich in Wort und Bild vom Stiefelkauf berichtenWink.

Da hattet ihr aber wieder einen schönen Tag mit einem tollen Byway. Ich hoffe wir haben auch so schönes Wetter und freue mich schon auf unsere ersten Bisons und jetzt erst mal auf eure Zeit im Yellowstone.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16191
Brände

Hallo Bine,

der Chief Joseph Highway ist auch bei eingeschränkter Sicht (aber Sonne !) eine schöne Strecke !

Wenn ich euch so durch Lamar Valley begleite, fällt mir meine damals kaputte Kamera wieder ein, als sie einfach keine Bisons mehr fotografieren wollte :-((  ein ganz schlimmer Tag in meinem Urlaubsleben  LaughingLaughing  -- aber das Valley war herrlich es konnte ja nichts dafür Cool !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
Gardiner

Hallo Bine,

gleich kommen die Erinnerungen wieder hoch. Auch wenn wir von Westen in den Park gefahren sind haben wir die 3. Nacht auf dem Rocky Mountain RV Park Gardiner verbracht.

Nachdem wir mit 3 Wohnmobilen vorgefahren waren (hatten vorgebucht), wollte uns der Guide mit seinem kleinen Gefährt, gleich unter auf den Sites unterbringen. Unser Widerspruch war erfolgreich, und wir erhielten auf dem oberen Platz 3 Stes.

Der Blick am Morgen auf Gardiner war sehr schön

http://www.womo-abenteuer.de/node/4601?page=4#comment-43103

 

Liebe Grüße Peter

 

 

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2364
Kamera

Hallo Bine,

keine falsche Bescheidenheit, du hast mit deiner "praktischen Traveller - Digicam " tolle Fotos gemacht Smile

btw. ich habe mir die gleiche Knipse zugelegt Wink


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
Rocky Mountain RV Park

Hy Peter,

ja, wir haben gemerkt, daß sie die normalen Womos lieber im unteren Bereich behalten. Oben standen ueberwiegend die grossen Schiffe. Da war es abends, als alle " zu Hause" waren, ganz schön "busy".

Tja, das mit der Sicht, da waren wir doch "a weng" eingeschraenkter...

 

Hallo Christian,

danke für die Blumen!

Am Anfang war ich doch noch im Zweifel, aber dann während des Urlaubs habe ich gemerkt, es war doch die richtige Entscheidung. Haette mir sonst eine Systemkamera zugelegt. Dieses ganze "Gedöns" (die Fotografen unter euch mögen mir bitte verzeihen!!!!!) ist doch nicht so mein Fall, zusätzlich zu dem grösseren Volumen und Extra-Tasche.  Bin sehr zufrieden.

 

Euch allen ein schönes Wochenende!.

Ich hoffe ich kann heute abend noch weiter machen.

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Kamera

Hi Bine,

ich schwelge in Erinnerungen!!!

Genau diese Kamera wollen wir uns "für mich" auch zulegen! Auch wegen der Telemöglichkeit.

Herzliche Grüsse Gisela