So, Karneval ist endlich vorbei und das Jahr kann richtig beginnen.
Nun geht es weiter mit dem naechsten Tagesabschnitt.
16.09. - Curt Gowdy SP - Sinks Canyon SP
Die Nacht war recht kalt und es hat ganz ordentlich gestuermt. So langsam machte ich mir Gedanken ueber unsere heutige Strecke, denn wir hatten eigentlich vor, den Schlenker ueber die Snowy Range Rd. zu machen. Deshalb heisst es heute auch etwas zeitiger aufstehen.
Aber erstmal frühstücken wir gemütlich und fahren dann los. Bei der SP Ausfahrt erkundigen wir uns bei der netten Dame, was sie von unserem Vorhaben, ueber die Snowy Range Rd zu fahren, haelt. Leider raet sie uns dringend davon ab. Es koennte heute Nacht dort oben etwas geschneit haben. Da die Strecke nicht sehr stark befahren wird, wird sie auch nicht sofort geraeumt.
Dieses Risiko evtl. irgendwo gar nicht oder schlecht weiter zu kommen wollen wir nicht eingehen, zumal die Tagesetappe heute eh etwas lang ist. Ich habe keine Erfahrung mit dem Fahren auf winterlichen Strassen und bei Dieter liegt es schon ein paar Jahre zurueck. Schade, dabei versprach diese Strecke doch ein landschaftliches Highlight zu werden.
Die Happy Jack Rd. in Richtung Laramie ist landschaftlich recht schön, im Vergleich zu dem was uns noch auf der weiteren Strecke erwartet.
In Rawlings tanken wir zum ersten Mal. Da, wo es eigentlich rechts ab auf die 287/789 gehen soll, will uns unser TomTom geradeaus fuehren. Natuerlich verfransen wir uns und landen wieder auf dem highway. Mein Verstand sagt es geht da lang, die TomTom Tussy bloekt dauernd "turn around when possible" und mein Mann schreit "wo soll ich langfahren, kannste das nicht eher sagen??". Als Co-Pilot hat man es nicht immer einfach! Hallo ihr Co-Piloten, ihr wisst doch wovon ich spreche, oder?
Kurz gesagt, naechste Ausfahrt wieder runter, wieder an der Tanke vorbei und die richtige Ausfahrt genommen. (So, wie ich es eigentlich von vorne herein wollte....). Nur soviel zum Thema... man sollte sich nicht immer auf die Technik verlassen!.
Ab jetzt wird die Fahrt sehr oede, richtig oede und nur geradeaus. Wir fahren stundenlang durch die Prärie, rechts und links nichts als kahle Landschaft, ein paar Sagebrush-Büsche und alle halbe Stunde mal ein Auto. Fast haette ich es vergessen, ab und an kam zur Abwechslung auch mal eine leichte Kurve! Zu fotografieren gibt es nichts. Niente. Na ja, fast nichts.
auf der anderen Strassenseite sieht es genauso aus
Vor Lander wird es dann wieder bergiger und etwas grüner, ja ein paar Bäume und Tannen gibt es auch wieder. Was fuer eine Wohltat nach der Einoede der letzten langen Meilen.
Unser heutiges Ziel ist der Sinks Canyon SP. In Lander, ein recht nettes und schmuckes Staedtchen bekommt unser TomTom wieder den Drehwurm. Es sind einige Baustellen im Ort und durch die geaenderte Strassenfuehrung wird unsere Technik wieder komplett ueberfordert. Mit ein wenig analogen Orientierungssinn findet man aber auch so seinen Weg.
Heute übernachten wir auf dem kleinen Popo Agie CG im Sinks Canyon Statepark, Man kann ihn gar nicht verfehlen, einfach nach dem Visitor Center weiterfahren, dann linker Hand. Wir haben den Platz fast fuer uns alleine, es ist Sonntag nachmittag und weit und breit keiner zu sehen. Auch der Host hat wohl frei. Auf seiner site steht nur sein "oldtimer". Wir haben also freie Platzwahl und entscheiden uns fuer site 5, in der oberen Loop, ohne Durchgangsverkehr, den es aber heute eh nicht gibt.
site 5, in der hinteren oberen loop
der Wagem vom Host - "A-Klasse" - von "alt"!
Direkt hinter der site fliest der Popo Agie, mit recht wenig Wasser. Dennoch hoert man nachts das Rauschen des Wassers. Die nahe Strasse hoert man dafuer ueberhaupt nicht, das sie nachts recht wenig befahren wird. Der CG hat viele nette sites, auch wenn manche etwas abfaellig sind. Fuer die ganz grossen Womos ist die Platzauswahl recht begrenzt.
Wir richten uns gemuetlich ein, es geht ein frischer Wind hier oben und es sieht leicht nach Gewitter aus. Heute duerfen wir grillen, wenn es denn ein Grill mit Deckel ist. Den haben wir! Ein offenes Lagerfeuer ist immer noch verboten, die Feuerringe sind sogar mit gelb-schwarzen Banderolen versehen. Solange das Wetter noch haelt, machen wir uns auf einen Erkundungswalk am river entlang. Auf der anderen Flussseite geht ein netter Trail talabwaerts Richtung VC, wo man den Popo Agie in der Felsspalte verschwinden sieht. Was die Natur so schaffen kann, es ist einfach grandios und sehr interessant. Das VC ist leider schon "closed for the season". Man kann sich aber anhand der Info-Tafeln schon recht gut informieren.
und da verschwindet er
das VC
Beim Rueckweg faellt uns am Himmel die orange-rote Faerbung auf. Diese kommt leider nicht vom Sonnenuntergang, sondern von den Waldbraenden die hier im Hinterland immer noch aktiv sind. Auch wenn wir es uns nicht unbedingt wuenschen, so druecken wir dennoch die Daumen dass es bald regnen moege.
In unserem Womo fuehlen wir uns inzwischen recht wohl. Heute gibt es als Betthupferl einen leckeren Kakao mit Rum!
Top des Tages: der "Sinks Canyon of the Popo Agie", sehr interessant
Flop des Tages: die langweilige Strecke zwishen Rawlings und Lander
Hallo Bine,
oh ja, der Co-Pilot hat es manchmal nicht leicht. Wenn es bei uns im Urlaub Sterit gibt, dann aus solchen Gründen
. Noch schlimmer war es als wir ohne Navi und mit Karte gefahren sind
.
Nach der langweiligen Strecke habt ihr aber ein schönes Plätzchen auf dem CG erreicht.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi BIne,
schade, dass ihr diese Strecke wegen unsicheren Wetters nicht fahren konntet, da wäre es euch nicht langweilig geworden. Aber sie geht eben bis auf ca 3000 Meter hoch.
Schon komisch: 16.09. -- "closed for the season" -- da ist es zum Wandern doch erst recht schön.
Grüße
Bernhard
PS: hätten wir euch hüftschwingend im Sambadrom sehen können ?
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hy Bernhard,
so wie ich die Gegend dort einschaetze, lohnt es sich nicht wohl nicht das VC laenger offen zu halten. Es sind wohl nicht soooo viele die sich in diese Gegend verirren. Du hast recht, grad in der Zeit ist es dort so schoen zum Wandern, tagsueber schoen und nicht mehr so heiss. Dazu die einsetzende Herbstfaerbung. Die hat uns auf der ganze Reise eh fasziniert.
Den Hueftschwung gab es nur bei mir in der Fruehstueckskueche. Ich konnte die "Rio-aner" betuetteln, die ueber Karneval aus Rio fluechten und die Ruhe in den Bergen suchen. Da ist die Stadt vollkommen den Touris ueberlassen. Allein im Hafen von Rio lagen 9 grosse Kreuszfahrtschiffe, wie schrecklich.
Nun sind wieder alle weg und ich habe wieder Zeit fuers Forum!
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hi Bine,
da kann man ja wirklich nur sagen: wie gut, dass es auf dieser Erde auch noch abgelegene Gegenden gibt !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bine,
bin bei uns auch der Navigator und Routenplaner, wir sind nachwievor zum großen Teil ohne Navi und nur mit Karte unterwegs und klar habe ich von meinem Fahrer/besseren Hälfte auch schon des öftern die Spruch "hättest Du dass nicht früher sagen können" oder " wo soll's denn da hingehen" oder so ähnlich gehört. Im Großen und Ganzen sind wir zwei inzwischen schon ein ganz gut eingespieltes Team.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Bine,
bin eben zugestiegen und habe den letzten Rest Kakao mit Rum getrunken! Lecker, ein Grund mehr, auch mal zu dieser Jahreszeit unterwegs zu sein!
Ich bin auch ein "Copilot" und kann dich gut verstehen! Allerdings werde ich immer besser... Navi und Karte gleichzeitig im Auge...,aber manchmal geht es auch schief....
Der Sinks Canyon SP hat uns im letzten Jahr auch besonders gut gefallen, der Weg über die Hängebrücke ist schon schön. Auch bei uns im Hochsommer waren noch viele Plätze frei, anscheinend ist noch nicht bekannt, wie schön es da ist.
Bin ganz gespannt auf eure Erlebnisse im Yellowstone, ich war im letzten Jahr schon echt begeistert! Und danach Arches und Canyonlands, die Kombination war schon klasse.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hy Bernhard,
da hast Du Recht und es ist schoen zu wissen, dass es eigentlich noch ganz viele solche Ecken gibt! Man muss sie nur finden.
Hallo Gabi,
bin ganz ehrlich, am liebsten hab ich auch eine gute Karte in Verbindung mit meinem guten Orientierungssinn. Das Navi ist fuer mich nur Spielerei. Unterwegs auf der Piste braeuchte ich es nicht, nur beim Finden von so manchem CG war es schon recht hilfreich. Koennte aber gut ohne klarkommen. Aber meine bessere Haelfte liebt nun mal die Technik...
Hy Susanne,
ja diese Routen im Suedwesten sind halt gespickt von highlights, grosse wie kleine. Ich kann mich gar nicht satt daran sehen. Arches, Canyons, Duenen .. kommt auch alles noch!
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter