Ein kurzes Fazit
Inzwischen war es unser dritter Urlaub in Folge, den wir mit dem Wohnmobil unterwegs in den USA verbrachten. Was wir uns vor drei Jahren noch gar nicht haben vorstellen können, wurde dieses Jahr schon mit einer gewissen Routine durchgeführt.
Wir haben wieder rund ein Jahr im Voraus mit den Planungen angefangen und nach den Reisen in den Südwesten diesmal den Yellowstone NP und die Rockies als Ziel definiert.
Dank der mittlerweile unzähligen Anregungen hier im Forum stand dann bald das Grundgerüst unserer Route. Bestätigt durch das positive Feedback, begleitet von weiteren Anregungen und Tipps zur Ausgestaltung der Tour, haben wir dann an den einzelnen Abschnitten noch gefeilt.
Allen, die uns aktiv bei unserer Planung begleitet und unterstützt haben, möchten wir nochmals ein großes Danke aussprechen.
Als die Fixpunkte und der Termin dann fixiert waren, ging es ans Buchen. Zuerst wurde das Wohnmobil C24-26 von Road Bear bei CU-Camper gebucht. Der Informationsgehalt auf der Website ist sehr gut und die Abwicklung klappte reibungslos. CU-Camper können wir uneingeschränkt empfehlen.
Die Flüge von Berlin über Frankfurt nach Denver und Retour haben wir direkt bei Lufthansa in der neuen Premium Economy gebucht.
Da wir immer gern wissen, wo unser Tagesziel ist und keine Zeit mit der Suche von Stellplätzen vertrödeln wollen, haben wir auch den Großteil der Campgrounds vorab reserviert. Bei den Hotspots Grand Teton NP, Yellowstone NP, Badlands NP und RMNP war es eh erforderlich und bei einigen anderen war es auch gut, da diese z.T. auch noch sehr gut belegt bis „Full“ waren.
Später wurden dann noch die Hotels in Denver und Colorado Springs auf booking.com und der Mietwagen bei Billiger Mietwagen gebucht.
Dann begann die lange Zeit des Wartens und das Beneiden derjenigen, die schon vor uns in den Urlaub fliegen konnten. Doch auch unser Tag, an dem es endlich losgehen sollte, würde kommen.
Und als er da war, begann nicht nur der Urlaub sonder auch der Streik bei der Lufthansa. Den turbulenten Start konntet ihr ja hier verfolgen. Wir waren jedenfalls sehr froh, direkt bei LH gebucht zu haben, denn sonst hätten wir bzgl. der Umbuchung zum noch rechtzeitigen Start der Tour in Denver sicher Probleme bekommen.
Nach Ankunft in Denver und der Übernahme des Wohnmobils konnte unser Urlaub aber richtig beginnen. Und er war wieder schön und viel zu kurz!
Wir haben dieses Mal fast alle Varianten des Wetters mitgenommen, warme bis heiße Tage, kalte bis eisige Nächte, herrlichen Sonnenschein, tagelangen Regen und sogar den ersten Schnee. Insgesamt also sehr abwechslungsreich.
Nur, dass wir ausgerechnet im Yellowstone NP das kalte und nasse Wetter erwischt hatten, war nicht so prickelnd. Im Nachhinein können wir aber auch damit gut leben, haben wir doch so auch ganz andere Stimmungen dort kennengelernt.
Insgesamt hatten wir aber durchgehend angenehmes Wetter und konnten somit fast alle geplanten Unternehmungen durchführen.
Was hat uns am meisten gefallen?
Eine Rangliste zu erstellen fällt uns schwer, da die einzelnen Regionen jeweils ihren besonderen Reiz hatten. Aber insgesamt betrachtet steht der Grand Teton NP im Zusammenhang mit dem Yellowstone NP doch ganz vorn.
Einen tollen Kontrast auf der Reise bot der Badlands NP und wir waren froh, diesen mit eingeplant zu haben. Wer weiß, ob wir so schnell nochmal in diese Ecke kommen.
Auch der Devils Tower, die Black Hills mit dem Custer SP und natürlich der Rocky Mountains NP in den tollen Herbstfarben waren Klasse.
Insgesamt haben wir 2533 Meilen zurückgelegt und hatten dabei 4 Fahrtage mit über 200 Meilen dabei. Diese langen Fahrtage haben wir versucht, mit dann kurzen Folgetagen bzw, sogar Ruhetagen auszugleichen. Mit diesem Mix kamen wir sehr gut zurecht, auch weil wir auf langen Etappen Zwischenstops für kleinere Wanderungen und/oder Besichtigungen eingelegt haben.
Mit den Campgrounds hatten wir durchgehend auch eine gute Wahl getroffen. Es gab keinen, den wir nicht wieder anfahren würden. Dafür gibt es aber welche, wo es uns am besten gefallen hat. Und diese sind:
Mit dem Wohnmobil waren wir trotz der gelegentlichen Aussetzer des Kühlschrankes insgesamt wieder sehr zufrieden. Natürlich ist das Qualitätsniveau nicht mit deutschen Fahrzeugen vergleichbar, aber wir können mit der gebotenen Ausstattung gut leben. Wichtig ist uns die technische Sicherheit und der Service. Und damit hatten wir bei Road Bear bisher nie Probleme.
Was hat uns nicht gefallen bzw. würden wir anders machen?
Das ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall würden wir bei einem nochmaligen Besuch des Badlands NP mindestens zwei Nächte bleiben. Dort war eine Nacht einfach zu wenig.
Ansonsten gibt es nichts, was wir groß anders machen würden. Doch, den Yellowstone NP bei schönem Wetter besuchen. Aber da wir auf das Wetter keinen Einfluß haben, bleibt dies ohne Bewertung.
Vielleicht würden wir bei einer neuen Reise nach Colorado Denver nochmal eine Chance geben. Aber vorher würden wir doch auf den Pikes Peak wollen.
Unsere Reise war trotzdem ein intensiver Urlaub mit vielen neuen Eindrücken aus einem Land, dass wir in den letzten Jahren lieb gewonnen haben. Neben den eindrucksvollen Landschaften sind es die Menschen, die es uns mit ihrer offenen, freundlichen Art immer wieder leicht machen, uns dort unbeschwert zu bewegen.
Daher werden wir auch in diesem Jahr wieder dort Urlaub machen. Allerdings nicht mit dem Wohnmobil. Eine langfristige Planung und Buchung dafür war uns auf Grund der gesundheitlichen Probleme meiner Ute zu riskant. Zum Glück hat sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert, so dass wir in Florida ein Haus gemietet haben. Im Oktober werden wir dann für zwei Wochen diese Region mit dem Mietwagen erkunden.
Aber für 2017 haben wir Kanada fest im Visier. Für dieses, schon lang angestrebte Ziel, beginnen wir demnächst mit der Planung und werden diese dann wieder hier einstellen.
Bis dahin
Hallo Lothar und Ute,
ein tolles Fazit und eine Liebeserklärung an unser aller Lieblingsreiseland. Die wunderschönen Bilder sprechen für sich. Schade, dass es mit dem Wetter im Yellowstone nicht so geklappt hat, aber auch ein Grund diesen Park noch einmal zu besuchen. Die Badlands haben uns auch sehr gefallen. Auch wir waren sehr froh diesen Ostschlenker gefahren zu sein. Sie liegen ja schon etwas abseits.
Vielen lieben Dank für diesen tollen, informativen Reisebericht!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Lothar,
tolles Fazit! Und nochmal viele schöne Fotoeindrücke. Vielen Dank dafür und natürlich auch für den ganzen Reisebericht.
Schön, dass es so bald schon wieder in die USA geht. Das wird - auch wenn diesmal das Wohnmobil nicht dabei ist - sicher wieder eine besondere Reise werden, mal ganz anders so ohne Berge und rote Steine
... ach ja, das schechte Wetter im Yellowstone ist auch bei uns schon fast vergessen... So können wir wenigstens mitreden, wenn es ums Campen bei -7 Grad geht
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Tolle Fotos zum Abschluss!
Ich bin zu Beginn der Reise bei euch mitgefahren, aber dann waren wir ja im Urlaub. Das hole ich jetzt die Tage mal nach.
Direkt aufgefallen ist mir, wie schnell sich die Mammoth Hot Springs verändern. Wir waren jetzt ja gerade erst dort und bei uns gab es nur 2 größere Stellen, die nass waren. Der komplette Rest war ausgetrocknet und tot. Wirklich viel zu sehen gab es daher nicht.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Lothar,
beeindruckendes Fazit einer sehr interessanten Reise!
Selbst wenn das Wetter gerade auch im Yellowstone nicht immer mitgemacht hat habt ihr euch doch nie wirklich unterkriegen lassen und seit dafür mit tollen Eindrücken belohnt worden. Deine Bilder sprechen da voll für sich.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Vielen Dank für das Fazit! Habe euren gesamten Bericht verschlungen und viele Anregungen für unseren eigenen Urlsub gefunden. Danke also auch dafür!
LG, Jani
Hallo Lothar,
auch von mir ein anerkennendes Danke für deinen ganzen Bericht. Ich weiß, was darin an Zeit steckt !
Schön, dass ihr eine so herrliche Zeit hattet.
Und danl plant mal schön für Canada !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Lothar und Ute,
Auch ich möchte kurz Danke sagen. War sehr interessant und kurzweilig mit vielen tollen Bildern und Eindrücken
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hi Lothar,
super Bericht, den ich gerne verfolgt habe, und tolles Fazit! Vielen lieben Dank für deine Arbeit.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Lothar,
Deine Reiseberichte lese ich immer mit sehr viel Genuss und Freude. Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit.
Zwar habe ich den Schluß Deiner Tour wegen unseres Urlaubs noch nicht gelesen, aber jetzt vorab schon das Fazit. Aber wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mit Freude die mir noch fehlenden Tag nachlesen. Ansonsten wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß bei der Planung für Canada wo es Euch sicher auch gefallen wird.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Lothar,
danke für dein Fazit und den tollen Reisebericht! Ich freue mich, dass es Ute besser geht und ihr auch in diesem Jahr eine Reise machen könnt. Ich habe mir auch schon überlegt, Florida mal ohne Wohnmobil zu machen.
Auch bei uns ist 2017 ebenfalls Kanada geplant, wir werden vom 06.09.2017 bis 09.10.2017 ab Calgary unterwegs sein. Das Wohnmobil (07.09. - 07.10.) von Fraserway C22 werde ich in der nächsten Zeit buchen. Sehen wir uns dann?
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo zusammen,
es freut mich, dass euch unser Reisebericht gefallen hat. Ein positives Feedback belohnt immer die Mühe, die hinter dem Erstellen steckt. Daher nochmals vielen Dank, dass ihr mit uns unterwegs ward.
Parallel haben wir schon die Tour für Kanada grob geplant, worauf wir uns jetzt schon wie Bolle freuen.
@ Susanne - schade, aber wir werden uns leider nicht in Kanada sehen. Wir sind schon im Juni unterwegs und haben nicht so viel Urlaub, um auf euch zu warten. Aber wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß!
Viele Grüße
Lothar