Etappe: Green Point CG - Ucluelet CG
Auch der nächste Tag beginnt wieder grau in grau. Langsam schlägt der Nebel auf unser Gemüt. Heute verlassen wir den Greenpoint Campground und fahren nach Ucluelet, wo wir die letzte Nacht an der Pazifikküste verbringen werden. Den ersten Halt machen wir am Kwisitis-Visitor-Centre. Nach einem ausgiebigen Besuch der interessanten Ausstellung beschliessen wir, noch den South Beach Trail zu laufen. Dieser ist ca. 800m lang und führt parallel der Küste entlang z.T. durch Regenwald.
Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Ucluelet zum Parkplatz des Lighthouse Loops, einem der vier Abschnitte des Wild Pacific Trails. Der Nebel hat sich etwas gelichtet, ganz zaghaft schaut z.T. die Sonne hervor. Auch hier wie bereits in Tofino gibt es ziemlich viele Touristen und so laufen wir nicht alleine auf dem wunderschönen Küstenpfad in Richtung Leuchtturm. Dort angekommen sitzen wir eine Weile auf den Felsen und überlegen, ob wir noch weitergehen wollen oder nicht – die Kinder murren wieder mal .
Plötzlich kommt ein Belgier auf uns zu, furchtelt mit den Armen in Richtung Küste und sagt aufgeregt: „Weiter vorn ist ein Bär“. Wir steigen auf den höchsten Punkt und schauen und schauen und schauen .... sehen aber nix . Ein Paar, das vom Leuchtturm weiter auf dem Trail läuft, klatscht ein paar Mal in die Hände und verschwindet dann um die Wegbiegung. Da gibt es bei uns kein Halten mehr – jetzt wird erst recht weiter gelaufen! Zaghaft gehen wir los, nachdem wir den Leuchtturm hinter uns lassen, nimmt der Besucherstrom markant ab und wir sind plötzlich alleine. Nach der Biegung ruft meine vorauslaufende Tochter plötzlich aufgeregt: ‚Ein Bär, ein Bär! Und tatsächlich da geht er: der erste Bär, den wir in Kanada auf einer Wanderung sehen (leider auch der Letzte
). Da der Trail an einem Gegenhang verläuft, ist die Distanz zum Bär gross genug, um das Tier in Ruhe beobachten zu können. Was für ein sensationelles Erlebnis für die ganze Familie!
Nachdem der Bär endgültig aus unserem Blickfeld verschwunden ist, gehen wir weiter und geniessen den letzten Teil dieses wunderschönen Trails bis zum Ende am Terrace Beach.
Gegen 16 Uhr kommen wir beim Ucluelet Campground an und checken ein. Wir erhalten eine Site direkt am Wasser. Der Ausblick auf den Hafen ist zwar hübsch, aber man steht wie Sardinen neben einander und unser Platz ist auch nach dem Unterlegen mit Keilen, die wir an der Reception erhalten haben, immer noch uneben. Die drei Womos links neben uns stehen sogar zwischen Betonwänden.
Da auch die Tischgarnitur schräg ist, essen wir ausnahmsweise im Camper. Aber wir lassen uns unsere Ferienstimmung nicht vermiesen und geniessen bei einem Glas Wein die schöne Abendstimmung am Hafen. Und den Mädels ist die Umgebung heute ausnahmsweise eh egal, sie haben zum ersten Mal seit Ferienbeginn wieder WiFi .
Übernachtung: Ucluelet Campground
Wetter: neblig, bedeckt
Tiersichtungen: 1 Schwarzbär, Weisskopfseeadler
Hallo Flo,
auch wir sind auf dem Pacific Trail bis zum Leuchtturm gelaufen, hatten aber keinerlei Tiersichtung dabei.
Aber anschließend ein sehr schmackhaftes Mittagessen in Ucluelet. Der Ort selbst hat uns im Gegensatz zu Tofino weniger gut gefallen.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Flo,
wie so eine tolle Bärenbeobachtung Leben in die Gruppe bringt
. Für uns ist das auch immer etwas ganz besonderes.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Flo,
oh wie schön, ein Bär! :!! Wir haben damals auf VI leider kein Bärenglück gehabt, lediglich "Bärenhaufen" ;-) gabs zu sehen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli
Und wir hatten nur auf VI Glück und nachher nicht mehr
.
Liebe Grüsse, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)