Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Fazit und Ausblick

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 924
Fazit und Ausblick

Eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein Fazit posten, spontan habe ich mich nach der Rückkehr dazu entschieden, doch einen detaillierten Reisebericht zu schreiben. Trotz des grossen Aufwandes hat es Spaß gemacht, in Erinnerungen zu schwelgen und die Reise noch einmal zu erleben. Danke an Alle, die mitgereist sind. Auch wenn der Feedback wohl wegen des Gebiets nicht so gross war, hoffe ich, dass ich einige Anregungen und Tipps für eigene Womoreisen geben konnte und dass ich den einen oder anderen „gluschtig“ machen konnte für die eher weniger besuchten Ecken BCs wie die Sunshine Coast.

Reiseroute

Der Mix aus Meer, Regenwald, Berge und Lodgeaufenthalt war für uns (und unsere Vorlieben) genau richtig. Allen Familienmitgliedern hat die Küstenregion sowie das Gebiet um 100-Mile House am besten gefallen. Daher hat sich der Spagat von Vancouver Island und Ten-ee-Ah-Lodge gelohnt, obwohl ich in der Planungsphase noch skeptisch war.

Für manch einen Fori mag die Routenwahl vielleicht etwas unsexy rüber kommen, fehlten doch Highlights wie die Rockies oder Victoria. Als wir unterwegs von anderen Campern hörten, wie es diesen Sommer in Banff, Lake Louise und Co. zu und her ging, bin ich jedoch im Nachhinein froh, dass wir uns gegen die Rockies entschieden haben.

Für all diejenigen, die auch in der Hauptreisezeit reisen müssen und gerne abseits der Massen unterwegs sind, können wir die Sunshine Coast und die nördlichen Regionen von Vancouver Island sehr empfehlen. Trotz Hochsaison ist man dort fast alleine auf Wanderwegen unterwegs, vor allem im Strathcona PP. Auch im Cariboo Country rund um 100 Mile House geht es noch gemütlicher zu und her. Eher enttäuschend war der „Grossraum“ Vancouver von Whistler bis rüber zum Manning PP. Hier hatte es mir definitiv zu viel Rummel auf den Campgrounds und an den Hot Spots und irgendwie passte es nicht zum Bild von Einsamkeit und Wildnis, das man sich von Kanada macht. Das mit der Wildnis ist eh so eine Sache: richtig erleben kann man sie in Wirklichkeit nur, wenn man mehrtägige Touren entweder zu Fuss oder mit Kanu resp. Pferd. unternimmt. Ansonsten wird die sogenannte Wildnis nämlich zum Eigentor: weil nämlich überall Wildnis ist, tummeln sich an den Orten, wo man etwas unternehmen kann, resp. etwas besichtigt werden kann, zumindest im Sommer sehr viele Menschen (Bsp Joffre Lakes, Spahats Falls, Helmcken Falls, etc.pp.).

Reisedauer

Wir waren bewusst sehr gemächlich unterwegs. Meist fuhren wir nicht mehr als 80-100km/Tag und hatten ausserdem etliche Doppelübernachtungen. In 25 Wohnmobiltagen sind wir insgesamt etwas über 2‘800 km gefahren und würden es – gerade mit Kindern – wieder so machen. Wir sind schon immer nach der Devise gereist – weniger ist mehr. Lieber nur Teilgebiete eines Landes bereisen, dafür intensiv. So haben wir es in Australien gehalten und jetzt auch wieder in BC. Trotz kurzen Distanzen ist die Fahrerei und das ganze Drumherum des Camperlebens wie Wasser füllen, tanken, einkaufen etc. zeitlich nicht zu unterschätzen. Wir können nur empfehlen, nicht allzu grosse Etappen zu planen, ausser man findet es toll, erst um 18h anzukommen und am frühen Morgen wieder weiter zu reisen. Wir aber möchten den Campground und den meist dazu gehörenden Provinz- oder Nationalpark erleben und erwandern und zwischendurch auch einfach mal sein.

Reisezeit

Ja, die viel diskutierte Schulferienzeit. Ganz klarer Nachteil sind die horrenden Preise für die Campermiete. Und dass man die Campingplätze im voraus reservieren muss, wenn man entspannt reisen will. Gerne hätte ich spontan vor Ort meine Traumsite ausgesucht, aber dank den tollen Reservationsseiten der Provinz- und Nationalparks, wo man sogar Fotos der einzelnen Sites serviert bekommt, haben wir meistens eine sehr gute Auswahl getroffen. Auf vielen Plätzen hing am Eingang ein Schild mit ‚Campground full‘ und jeweils mit einem Lächeln auf den Lippen haben wir dem Ranger im Empfangshäuschen unsere Reservationsbestätigung hingestreckt. Dazwischen gab es aber auch CG, bei denen ganz klar keine Reservation nötig gewesen wäre (z.B. Strathcona, Paul Lake), doch waren wir nicht an einem Wochenende dort, vielleicht sähe es dann auch anders aus.

Was definitiv für die Hauptsaison spricht sind die langen Tage, das meist warme Wetter (oder zumindest wärmerewink) und die vielen Kinder auf den Campgrounds. Denn Kinder brauchen Kinder und wenn man mit ihnen in der Nebensaison unterwegs wäre.... nicht auszudenkensurprise.

Zu guter Letzt noch ein Wort zu den Mosquitos: auch wenn in den Reiseführern steht, wann mit Mücken zu rechnen ist, ist es jedes Jahr wieder anders. So haben wir im viel gefürchteten Wells Gray trotz ‚Mücken-Hochsaison‘ nur wenige Quälgeister gehabt, und vorher auf der gesamten Reise praktisch keine. Ergo: nicht ins Bockshorn jagen lassen, es kann alles ganz anders sein laugh!

Wetter

Nach zwei absolut aussergewöhnlich schönen und vor allem sehr heissen Sommern, war die diesjährige Ausgabe gemäss Kanadiern sehr unberechenbar und eher von unterdurchschnittlichen Temperaturen geprägt. Eigentlich so wie in Mitteleuropa. Die ersten 12 Tage unserer Reise war der Himmel oft bedeckt, dazwischen gab es aber auch einen Tag voller Sonnenschein. Frustrierend fand ich das Wetter an den Tagen, als wir die Insel rüber nach Tofino durchquerten, sowohl hin als auch zurück. Sommerlich wurde das Wetter ab Mitte zweiter Reisewoche, doch auch dann war das Hoch nicht stabil und so froren wir bei unter 10 Grad im Manning PP. Danach ging es aber rasant aufwärts, eine ganze Woche am Stück hatten wir superschönes Wetter und mit 26 °C auf über 1000 m.u.M. im Cariboo Country sehr angenehmes Wetter zum draussen leben. Einfach perfekt für unsere Aufenthalte im Fawn Lake Resort und der Ten-ee-Ah Lodge. Auch für die Fahrt auf der Duffey Lake Road hatte Petrus ein grosses Herz für uns, bevor der wettermässige Tiefpunkt im Porteau Cove folgte. Insgesamt können wir nicht klagen, für Herumreisen war es eigentlich fast perfekt. Denn Regen hatten wir praktisch keinen; nur am Anfang hätte es für unseren Geschmack etwas wärmer sein können.

Wohnmobil / Anbieter

Wir haben unser Womo bei Fraserway gebucht und können den Vermieter bedenkenlos weiter empfehlen. Vor allem den Service finden wir 1A! Da wir vor fast 20 Jahren das letzte und einzige Mal einen Camper in Kanada gemietet haben (und es den Vermieter nicht mehr gibt), können wir keinen direkten Vergleich mit anderen Anbietern machen. Was uns sehr positiv aufgefallen ist, ist die persönliche Ausstattung, vor allem das Bettzeugs ist top (ich bin sehr heikel was Duvets anbelangt). Negativ fanden wir das sehr düstere Innere des Campers und die z.T. schlechte Verarbeitung (Bezüge, die bereits Risse hatten; Storen, die nicht mehr hielten). Auf den ersten Blick dachte ich, die geben uns einen alten Camper, dafür hatte er erst 8000km auf dem Tacho! Da möchte ich nicht wissen, wie die Womos aussehen, die sie über die ‚Billiglinie‘ Four Seasons weitervermieten und die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Und ganz zum Schluss noch ein persönlicher Ausblick:

Nächstes Jahr ist voraussichtlich Schweden mit unserem eigenen Womo an der Reihe. Nachdem wir im Cariboo Country festgestellt haben, dass uns die 'Wald und Wasser'-Landschaft auch ohne Berge gefällt, konnte ich meinen Mann überzeugen, auch mal in das ‚flache‘ Südschweden zu reisen.

Und 2018 wollen wir wiederkommen - aber zum Indian Summer nach Ostkanada laughlaugh!

In diesem Sinne freue ich mich, weiterhin in diesem Forum aktiv zu sein.

Adieu und bis bald, eure Flo

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8589
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

vielen Dank für deinen schönen Reisebericht und das ausführliche Fazit. Sehr schön, am Ende mit den vielen, vielen schönen visuellen Eindrücken eurer Reise! Gefällt miryes.

Ein kleiner Hinweis: Momentan befindet sich dein Fazit, das ja ans Ende soll, nehme ich an, zwischen dem 20. und dem 21. Juli. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kannst du es manuell umsortieren oder entsprechend nummerieren, damit es am Ende erscheint. Falls es ein Problem damit gibt, melde dich gerne nochmal.

Ich werde mir auf jeden Fall deinen ganzen Bericht noch einmal am Stück durchlesen, denn VI und die Sunshine Coast interessieren mich jetzt schonsmiley.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6766
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

Auch wenn der Feedback wohl wegen des Gebiets nicht so gross war, hoffe ich, dass ich einige Anregungen und Tipps für eigene Womoreisen geben konnte und dass ich den einen oder anderen „gluschtig“ machen konnte für die eher weniger besuchten Ecken BCs wie die Sunshine Coast.

Für unsere Reise im nächsten Jahr ist dein Reisebericht auf jeden Fall eine sehr große Hilfe! Wir werden bei 30 Wohnmobiltagen bestimmt eine Woche auf Vancouver Island bzw. an der Sunshine Coast verbringen.

Schade, dass du nicht so viel Feedback bekommen hast. Um so mehr bedanke ich mich bei dir, dass du bis zum Schluss durchgehalten hast. Ich werde deinen tollen Bericht  im Winter ganz in Ruhe lesen, leider habe ich bisher nur immer mal wieder einige Tage und jetzt das Fazit gelesen.

Bei der Vielzahl an Reiseberichten im Forum schaffen es viele nicht mehr, alles zu lesen. Man liest häufig nur, was man für die nächste Reiseplanung braucht und vielleicht noch die Berichte aus den Gegenden, wo man selber schon war. Aber für zukünftige Planungen ist gerade ein Bericht über eine weniger besuchte Gegend wie die Sunshine Coast und auch Vancouver Island Gold wert, das stelle ich gerade selber fest.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 924
RE: Fazit und Ausblick

Hej Elli

Danke für die Blumen und den Hinweis. Vor lauter Freude, dass ich 'endlich' fertig bin, habe ich nicht mehr nachgesehen, wohin es den Abschnitt verschlagen hat. Jetzt passts!

Liebe Grüsse, Flo 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 924
RE: Fazit und Ausblick

Hej Susanne

Danke für deine aufmunternden Worte heart. Nach der wochenlangen Schreiberei ist es schön zu wissen, dass der Bericht geschätzt wird, auch wenn er nicht aus der USA-Ecke kommt laugh.  

Ich wünsche dir viel Spass beim Nachlesen unserer Tour an einem kalten Wintertag sowie bei der Planung der nächstjährigen Reise.

Liebe Grüsse, Flo

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Glückauf Flo.

Ich danke Dir für Deinen informativen und kurzweiligen Reisebericht.

Allzeit gutes Licht.

Josef

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 693
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

auch ich habe deinen RB größenteils gelesem und auch die traumhaften Bilder, die mehr als tausend Worte sagen, auf mich einwirken lassen. Aber in Anbetracht der vielen RB in letzter Zeit und eigene Urlaubssbilder sichten und einen großen Teil eines Reisebericht von meiner vor zwei Wochen beendeten Nordwesten/ V I Tour zu formulieren, kam ich bisher leider nicht dazu, einen Kommentar zu Deinen wirklich informativen Bericht zu schreiben.

Liebe Grüße

Olaf

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 924
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Josef und Olaf

Schön zu wissen, dass ihr im Stillen mitgereist seid. Es sind in letzter Zeit aber auch viele tolle neue Reiseberichte dazu gekommen! Ich freue mich schon auf das eine oder andere Juwel, jetzt habe ich ja wieder Zeit wink.

Einen schönen Abend, Flo

 

ClaudiaKA
Bild von ClaudiaKA
Offline
Beigetreten: 13.03.2013 - 21:27
Beiträge: 119
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

auch von uns ein herzliches Dankeschön für deinen klasse Reisebericht!

Mein Mann hat sich haarklein eure Route notiert, um sie als Vorlage für unsere geplante Kanada-Tour zu verwenden.

Auch wir reisen lieber abseits der Massen und können sehr gut nachempfinden, dass ihr die überfüllten Orte links liegen gelassen habt.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Johann Wolfgang von Goethe)

Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Liebe Flo,

auch ich habe eure Reise gerne verfolgt und bin gerne mitgereist.  Supertolle Fotos, viele Informationen und deine kurzweiligen Berichte machen einfach Spass. Vielen Dank dafür. Ich werde einiges in unsere Reiseplanung für 2018 vormerkenlaugh Momentan zehre ich noch von unserer Ostkanadareise im Juni/Juli 2016. Vielleicht findest du ja auch einige Anregungen in meinem Reisebericht.

Worüber hast du die Reise bereits so früh buchen können?

Liebe Grüsse

Bianca

Tikimi
Bild von Tikimi
Offline
Beigetreten: 04.01.2015 - 15:40
Beiträge: 357
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

Noch einmal sehr schöne Bilder zum Schluss smiley vielen Dank für den tollen Reisebericht, für mich immer wieder schön die Erfahrungen anderer zu lesen und in Vorfreude auf die nächste Reise zu schwelgen.... 

Schweden wird sicher auch etwas ganz besonderes und mit dem eigenen Womo wisst ihr ja dann was ihr habt, mit Inneneinrichtung nach eurem Geschmack (ich finde das dunkle Holz auch gewöhnungsbedürftig,aber in Nordamerika steht man wohl darauf) laugh

 

Liebe Grüße Tina

 

I´d rather have a passport full of stamps than a house full of stuff !

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 924
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Ladies

@ Claudia: Wann soll es bei euch losgehen? Das freut mich, wenn unsere Tour eine Inspirationsquelle für zukünftige Reisen ist.

@ Bianca: Sowohl in Deinem als auch in Chrissy's Bericht habe ich zwischendurch mal reingeschnuppert und ich werde beide demnächst in Ruhe durchlesen. Ich finde es toll, dass es gerade zwei neue Berichte zum Osten Kanadas gibt, diese Region wurde bisher stiefmütterlich behandelt. Und ein weiterer scheint ja gerade hinzuzukommen.

Wir kommen aus der Schweiz, gebucht habe ich bei Heidi Weber, WildWestCampers.

@ Tina: Im Womo war es nicht primär das Holz oder die düsteren Bezüge sondern vor allem die kleinen Fenster und die fix integrierten schwarzen Fliegengitter, die das eh schon dunkle Interieur düster machten. Aber zum Glück ist man im Sommer eh meistens draussen ausser zum schlafen laugh.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren bunten Herbst, Flo

ClaudiaKA
Bild von ClaudiaKA
Offline
Beigetreten: 13.03.2013 - 21:27
Beiträge: 119
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

wir wollen im nächsten Sommer starten, sind aber noch nicht festgelegt. Uns schweben auch die großen Seen ab Chicago vor, eventuell ist es dort nicht so stark überfüllt.

Diese Planung wäre dann fast komplett Neuland im Forum, vielleicht auch nicht schlecht.

Leider lässt unsere urlaubsplanung noch kein festes Datum zu, daher heißt es noch abwarten und dann das buchen, was noch halbwegs bezahlbar ist...

Allerdings hat uns euer Bericht fast umgestimmt, jetzt lesen wir bei Elli weiter laugh

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Johann Wolfgang von Goethe)

Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
RE: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, du hast recht, der Osten wird leider zu wenig beachtet. Dabei muss er sich überhaupt nicht hinter dem Westen verstecken. Chrissy hat auch einen super Reisebericht. Ich brauche wohl noch etwas mehr Übungwink

Eine Frage hätte ich noch: Wie habt ihr das mit den Fähren gemacht? Muss man unbedingt vorbuchen und was habt ihr für die Überfahrten bezahlt? Falls es irgendwo bereits im Bericht steht, dann entschuldige bitte, denn ich habe deinen Bericht auch noch nicht vollständig gelesen.

Schönen Abend nochlaugh

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Sälü Flo

Herzlichen Dank für den sehr kurzweilig geschriebenen Reisebericht mit den tollen Bildern. Da ich mich im Moment nicht so sehr für Kanada erwärmen kann, habe ich nur still mitgelesen. Unser Herz schlägt im Moment für den Südwesten der USA und die Gegenden mit roten Steinen. Landschaften die nicht den Schweizer Alpen ähneln mögen wir sehr.

Wir haben im 2013 den Osten von Kanada mit dem WOMO bereist. Hier unser Reisebericht.

Liebe Grüsse Ursula

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 924
RE: Fazit und Ausblick

Hej Bianca

Ursprünglich wollte ich nur die Fähre von Powell River nach Comox vorbuchen, da es nur 3-4 Verbindungen pro Tag gibt und passenderweise nur die um die Mittagszeit in Frage kam. Bei der Fähre von Horseshoe Bay nach Langdale habe ich online den aktuellen Buchungsstand verfolgt, und als nur noch die Fähre um 16:30h Platz hatte und dann erst wieder eine um 18:30h habe ich auch diese reserviert. Für die Fähre von Nanaimo zurück nach Tsawwassen haben wir keine Buchung gemacht, waren aber bereits früh beim Terminal, die Fähre war dann zum Schluss mit 95% ausgelastet.

Die Reservation kostet CAN$ 15.-- pro Buchung. Für die Fähren selbst empfehle ich beim Kauf des ersten Tickets die BC Ferries Experience Card zu nehmen (hat mir die freundliche Dame in Horseshoe Bay so empfohlen). Diese Karte lädt man mit Guthaben auf und man erhält einen Rabatt auf die Fahrten.

Für uns (Womo mit Länge 23 Fuss, 2 Erwachsene, 2 Kinder) hat es folgendes gekostet:

1. Aufladung in Horseshoe Bay: CAN$ 115.-- (die Fährfahrt von Earls Cove nach Saltery Bay ist darin inbegriffen)

2. Zweite Aufladung in Powell River: CAN$ 200.--

Für die dritte Fahrt musste ich dann noch ca. 5 Dollar bezahlen, d.h. insgesamt haben uns die vier Fährfahrten CAN$ 320.-- gekostet für insgesamt 5 Std Fahrt. Finden wir einen guten Deal yes.

Hoffe, dies hilft weiter.

Liebe Grüsse, Flo

Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
RE: Fazit und Ausblick

Vielen Dank, Flolaugh

deine ausführliche Antwort hilft mir sehr bei der Planung. Stimmt, das ist noch ein Preis mit dem wir wohl leben könnenwink

vielen Dank für deine Mühe.

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 924
RE: Fazit und Ausblick

Ciao Ursula

Danke für dein Feedback. Deinen tollen Reisebericht kenne ich bereits, wir hatten vor 2 Jahren im Forum Kontakt, weil wir ursprünglich den Osten bereisen wollten. Jetzt ist's halt nochmals BC geworden.

Ja, der Südwesten der USA ist schon speziell schön, wir haben vor 20 Jahren die klassische 'Bananentour' gemacht und viel Tolles erlebt. Neben den Bergen und den eher nordischen Vegetationszonen mögen auch wir Wüstengebiete, am besten hat uns in dieser Hinsicht Australien gefallen. Was noch fehlt ist Namibia, unsere Wunschdestination, wenn die Kinder etwas älter sind. Ihr habt ja auch grosse Pläne für nächstes Jahr. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Planen und eine grosse Portion Vorfreude.

Griessli, Flo 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1922
RE: Reisebericht: Fazit und Ausblick

Hallo Flo,

so, die letzen Tage mußte ich jetzt aufholen, da hab ich es nimmer geschaft gleich mitzulesen wie am Anfang. Toller Bericht, vielen Dank. Einige von Dir besuchte Gebiete darf ich ja nächstes Jahr besuchen, da hat mir Dein Bericht viel geholfen. Auch war es spannend geschrieben, was sich so alles in Eurem Urlaub ereignet hat, deswegen habe ich auch die Berichte von Tagen ausserhalb von meinem geplanten Reisegebiet (wie Vancouver Island) gern gelesen.

Wenn die Mobbels reisen, ist die Reisephilosphie ja eine ganz andere, aber ich finde es trotzdem toll zu lesen, wie es andere machen und lasse mich davon inspirieren wink. Ich hoffe das ich mich nächstes Jahr mit einem kanadischen Reisebericht revanchieren kann.

 

 

Lg Mobbel