Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10: Montag, 19.08.13: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8545
Tag 10: Montag, 19.08.13: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
213 Meilen
Fazit: 
Ein Fahrtag der Extraklasse - ein Highlight jagt das nächste

Montag, 19.08.13:

Ich habe Bauchweh!

Nein, die Steaks gestern waren prima, Bauchschmerzen bereitet mir die heutige Etappe!

Ich habe versucht, eine andere Möglichkeit zu finden, die Fahrstrecken aufzuteilen, aber mir fiel nichts Brauchbares ein.

Eigentlich wollten wir sehr früh los, und über das Monument Valley, den Goosenecks State Park, den Moki Dugway zum Natural Bridges National Monument fahren. Das sind über 200 Meilen und ich habe keine Vorstellung, wie lange wir für den Moki Dugway brauchen.

Mit einer ganz frühen Abfahrt sollte das auch alles ziemlich entspannt machbar sein. Aber bereits gestern haben Jonas und Jeremie angemeldet, dass sie unbedingt noch zum Antelope Point baden gehen wollen. Und da ist es doch soo schön, den Wunsch können wir ihnen keinesfalls abschlagen.

Außerdem wollen wir ganz gemütlich frühstücken, also auch nicht besonders früh aufstehen und wieder nur eine Zuckerbombe mit Kaffee zu uns nehmen.

Deshalb gibt es heute mal Rührei mit Bacon und Toastbrot (fast überflüssig zu erwähnen, dass mal wieder der Rauchmelder Alarm schlägt). Dazu Tee und/oder eine leckere Latte Macchiato.

Danach bringen wir das Wohnmobil auf Vordermann. Wir lassen das Wasser aus dem Frischwassertank komplett ab, da dies jetzt schon drei Tage in der prallen Sonne vor sich hindümpelt. Hier auf dem Wahweap CG haben wir das Frischwasser ja immer direkt über den City-Water-Anschluss gezapft.

Dann noch das übliche Procedere, Abspülen, allen Kleinkram verräumen, Slide-out einfahren und los geht es zur Dumping Station, da wir auf unserer site ja keinen Sewer haben.

Wir genießen einen letzten Blick über den wunderschönen Lake Powell.

In Page gehe ich mit Jonas noch kurz zum Walmart, denn wir brauchen wieder Wasser und noch dies und das. Um Zeit zu sparen, fährt Robert in der Zwischenzeit mit Jeremie zum Tanken.

Jetzt aber zügig weiter, denn ich weiß immer noch nicht, wo wir diese Nacht übernachten werden. Es ist noch unklar, wie weit wir heute kommen, und ob da überhaupt eine passende Übernachtungsmöglichkeit besteht.

So... da hab ich fast ein Jahr geplant und fühle mich heute zum ersten Mal ganz schrecklich unvorbereitet...!

Trotzdem steuern wir zuerst noch den Antelope Point an, denn Jonas und Jeremie sollen auch auf ihre Kosten kommen. Wir parken auf dem uns bekannten Parkplatz und machen uns auf den Weg zu „unserem“ tollen Badeplatz von vor zwei Jahren.

Wir laufen und laufen und laufen.... das war doch nicht so weit! Schnell ist geklärt, warum der See so weit weg ist. Der Wasserspiegel des Lake Powell ist um geschätzte 20-30 Meter gesunken! Wir sind ziemlich geschockt. In zwei Jahren eine solche Menge weniger Wasser! Meine Güte, wo führt das hin!?

Nun ja, es scheint ja auch ein sehr trockenes Jahr zu sein. Deutlich ist zu sehen, wie weit hoch das Wasser schon mal ging.

  

 Wir finden trotzdem eine Stelle, von wo wir bequem ins Wasser gelangen und haben alle viel Spaß dort.

  

Am meisten macht meinen Männern Spaß, geeignete Steine über die Wasseroberfläche springen zu lassen. Es artet zu einem regelrechten Contest aus.

Um 12:30h verlassen wir den Antelope Point und setzen unsere Fahrt fort.

  

Es gibt nicht viel zu sehen.            Hoppla, eine Kurve!

Von der #98 geht es nach etwa 75 Minuten Fahrt auf die #160 nach Norden. Kayenta passieren wir um 14:15h.

Wenige Meilen später können wir unsere Uhren wieder um eine Stunde vorstellen, denn wir befinden uns wieder in Utah.

Wir nähern uns dem Monument Valley.

Da wir vor zwei Jahren mit unserer Reittour so ein tolles Erlebnis dort hatten, belassen wir es dabei und fahren am Monument Valley einfach vorbei. Ein bisschen würdigen wir es allerdings doch, denn an einem Viewpoint auf unserer weiteren Strecke halten wir an, genießen den Blick zurück zum Valley und machen ein Picknick vor dem Wohnmobil.

 

Vorbei am Mexican Hat...

  

… ist der Goosenecks State Park unser nächstes Ziel. Gegen 17:30h (Achtung, Zeitverschiebung von vorher bedenken!!) kommen wir dort an. Faszinierend ist es, wie sich der San Juan River seinen Weg so gleichmäßig um die Felsen herum gebahnt hat.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Goosenecks nicht so breathtaking finde, wie vieles andere, was wir schon gesehen haben. Vielleicht liegt es an den Farben, die sich hier nicht so brilliant präsentieren, wie zum Beispiel beim Horseshoe Bend. Für Jeremie anscheinend aber ganz klar, er sagt sofort beim Herunterschauen:“Das ist ein Horseshoe Bend.“

Es ist aber auch kein großer Umweg, von daher o.k..

Wenn ich mir jetzt aber die Bilder anschaue, finde ich es doch ziemlich toll, wie es dort aussah. Manches wird einem erst hinterher so richtig bewusst.

Unsere Fahrt führt uns weiter zum Moki Dugway.
Auf diese Mesa müssen wir hoch! 

„Not recommended to trucks and RVs...“ interessiert uns nicht, wir fahren natürlich trotzdem. Die Fahrt um die Switchbacks ist kein Problem, da gibt es schmalere und engere Straßen in den Alpen. Zugegeben, die sind wir nicht mit einem 27ft Wohnmobil gefahren.

  

  

Jedenfalls macht es Spaß und die Aussicht ins Valley of the Gods und überhaupt über die ganze Ebene ist einfach nur fantastisch. Wir sind der Golden Hour schon sehr nahe und das verstärkt die Farben in einer einzigartigen Weise.

 Wie es aussieht, können wir doch noch zum Natural Bridges NM weiter fahren! Zeitlich ist das kein Problem. Die Frage ist nur: Werden wir noch eine der 13 sites bekommen? Oder müssen wir auf den Overflow Platz ausweichen?

Die Fahrt ist herrlich, der Scenic Byway verdient seinen Namen und wir haben von Sonne, Regen, über Gewitterwolken und Regenbögen das gesamte Spektrum der Natur. Wunderschön!

Um 19 Uhr erreichen wir das Natural Bridges National Monument. Hoffentlich gibt es einen freien Platz. Dass dort ein Schild steht mit der Längenbegrenzung von 26ft, ignorieren wir mal.

Wir erreichen den Campground und sind erstaunt. Nur ganz wenige sites haben einen Reservierungszettel an der Säule. Wir haben die volle Auswahl und entscheiden uns für die site #5, da dies ein etwas größerer Platz für unser RV ist. Wir können bequem so einparken, dass wir mit dem Heck in keiner Weise die Straße blockieren.

Ich erledige schnell die self-registration. Mann, bin ich happy, dass das geklappt hat und wir eine site haben! Hier ist es traumhaft schön! Unser Platz ist ein riesengroßer natürlicher Sandkasten.

Die Nachbarn, sofern es überhaupt welche gibt, kann man durch die Bäume durch höchstens erahnen. Volle Punktzahl für diesen wunderschönen Campingplatz! Und dieser Spaß kostet gerade mal 10$!

  

Nun hab ich nur noch etwas Bedenken, ob ein Ranger vorbeikommt und einen Einwand gegen unser 27ft Womo hat.

Es dauert nicht lange, und wir bekommen Besuch.

Von einem Ranger.

Er schaut auf unseren Reservierungszettel und kommt am Wohnmobil vorbei auf uns zu. Auweia.
„Hi guys...“, ooch, das klingt doch ganz freundlich! Er lacht und will uns lediglich zum abendlichen Rangerprogramm einladen.

Hört ihr ihn? Nein, nicht den Ranger, den Stein, der gerade von meinem Herzen herunterfällt!

Um 21 Uhr wird das große Teleskop aufgebaut, wir können Sterne gucken. Wow! Das ist ´ne tolle Sache.

Jetzt müssen wir aber gleich das Abendessen machen, sonst wird die Zeit zu knapp.

Nach dem Essen laufen wir im Dunkeln auf einem schön angelegten Pfad zum Visitor Center. Der Mond, fast voll, erhellt die Nacht.

Wegen vieler Wolken sind leider nicht viele Sterne zu sehen, also gucken wir erst mal den Mond an. Schon wirklich beeindruckend in dieser großen Vergrößerung.

Dann sehen wir den Saturn, wenn auch nur schwach durch eine Wolkendecke, aber auch der Ring ist erkennbar. Das findet Jeremie ganz besonders toll und ist mächtig stolz drauf, das gesehen zu haben.

Sonst ist außer einem Sternenhaufen nicht mehr viel zu sehen, der Mond ist zu hell und die Wolkendecke zu dicht.

Wir laufen zu unserer site zurück und gehen sehr glücklich darüber, an diesem tollen Ort sein zu dürfen, schlafen.

Unsere Tagesetappe:

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Danke erstmal für Deinen tollen Reisebericht, ich lese fleißig mit!

Ich habe erst vor wenigen Tagen mal Bilder des Lake Powell verglichen. Wir sind erst im September mit dem Boot über den See gefahren und ich war von dem niedrigen Wasserstand doch leicht geschockt. Auf den Bildern von 1999 war die Wasserlinie deutlich höher, über der "weißen Markierung", überall sieht man diese Linie am Felsen.

Noch in den 90ern reichte der See fast bis an die Rainbow Bridge heran, dieses Jahr war es vom Anleger etwa eine Meile Fußmarsch. Vom Boot aus war der niedrige Wasserstand doch deutlich zu spüren. Durchfahrten, die auf der Karte verzeichnet waren, waren nciht möglich und man fährt viel mehr durch Canyons als über einen großflächigen See.

Liebe Grüße

Simon

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1664
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Ich habe auch wieder Zeit mitzulesen......sind das schöne Aufnahmen, den Moki Dugway möchte ich auch mal fahren, sieht sehr schön aus. Ja, irgendwann geht es bestimmt noch mal in den Südwesten....

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli,

da hast Du jetzt gerade aber meine Vorfreude auf nächstes Jahr wieder riesig gesteigert, da wir die selbe Strecke allerdings mit Unterbrechung beim Navajo NM fahren wollen. Vielen Dank für die schönen Endrücke, mal schauen welches Plätzchen wir dann im Natural Bridges NM erwischen werden.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8545
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Gabi,

da hast Du jetzt gerade aber meine Vorfreude auf nächstes Jahr wieder riesig gesteigert, da wir die selbe Strecke allerdings mit Unterbrechung beim Navajo NM fahren wollen.

Das freut mich sehr! Aber warte mal ab, du wirst dich bald noch mehr vorfreuen! Denn morgen wandern wir dort.... herrlich!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2831
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli!

Auf dem CG haben wir vor 2 Jahren auch übernachtet. es war im Juli, und der CG war zu meiner Verwunderung auch nicht voll. Es ist ein wirklich schöner CG. In dem NP haben wir damals alles abgewandert. Nur den Moki Dugway habe ich nicht befahren, da wir uns es als "Ersttäter" damals nicht genehmigt haben, besser gesagt, mein Mann hatte Sorge, wenn dort so ein Shcild steht. Schade, ich wusste, dass es geht, aber dem Familienfrieden zur Liebe......Wink  Dann halt nächstes Mal....

Lieben Gruß, Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hi Elli,

trotz der Länge des Tages ein toller Tag!

Bei Natural Bridges hat uns der CG auch super gefallen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli,

mir gefällt Dein Schreibstil und die schönen Fotos.

Ich war beim Lesen so ganz in diesen Tag versunken. Konnte nachfühlen wie man sich fühlt wenn die Planung nicht eingehalten wird und man den Tag nicht mehr im Griff hat. Schließlich ist ja alles sehr gut gelaufen, incl. der Baderwünsche der Jungs. Für den Moki Dugway haben wir 13 MInuten gebraucht , aber runter. Fanden die Kollonenfahrt (3 Wohnmobile) da runter ganz aufregend.

Liebe Grüße Peter

 

 

CEM
Offline
Beigetreten: 08.01.2013 - 15:12
Beiträge: 87
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli,

deine Berichte sind einfach toll. Den Moki Dugway (runter) fanden wir super. Unser Womo (27ft) schepperte und klapperte,  so dass wir dachten das ganze Geschirr ist zerbrochen. Unsere Jungs meinten jedoch als wir unten ankamen: "War das Alles", nach den vielen Warnschildern oben am Anfang haben sie etwas anderes erwartet. Die Amerikaner würden so manche Straßen in unserer Gegend (Alpen) für den Verkehr sperren oder beim Befahren einen Nervenzusammenbruch bekommenSmile.

lg Christine

Wink

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2360
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli,

Hört ihr ihn? Nein, nicht den Ranger, den Stein, der gerade von meinem Herzen herunterfällt!

Wir hören den Stein nicht nur , wir sehen ihn sogar auf deinem letzten BildInnocent

Toller Bericht, schöne Fotos, erinnert uns stark an unsere Tour von 2011

Wir freuen uns schon, wie´s weitergeht !

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Christine,

als wir vor 3 Jahren vor der Abfahrt des Moki Dugways standen, wünschte uns ein Amerikaner viel Glück als er unsere Flotte von 3 Wohnmobilen erblickte. Ich hatte mir daraufhin schon Gedanken gemacht, aber alles ohne Grund.

Liebe Grüße Peter

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8545
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hi Christian,

Wir hören den Stein nicht nur , wir sehen ihn sogar auf deinem letzten BildInnocent

Stimmt ja, ich hab ganz vergessen, dass ich ihn sogar fotografiert habe!! Smile

 

@all: Und wieder ein Dankeschön von meiner Seite an euch!! Es macht so viel Spaß, wenn ich merke, dass ich euch nicht damit langweile!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Oh Elli,

deine Berichte sind so genial, damit langweilst du KEINENKiss

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli,

du bringst mich mit deinem Reisebericht wieder ins Grübeln - gerade habe ich die Strecke von Mesa Verde über Natural Bridges - Moki Dugway -Gooseneck SP zugunsten von Cannon de Chelly verworfen. Beides geht leider im nächsten Jahr nicht, aber nach deinem Bericht sparen wir wohl doch den C.d.C. für einen späteren Urlaub auf....

Dein Bericht ist wirklich toll, ich kann mich so richtig einfühlen... Mir hat eine nicht stimmige Planung für den nächsten Tag auch schon mal eine schlaflose Nacht bereitet. Und das Gefühl der "Schnappatmung" kenne ich auch, was meine Familie immer sehr lustig findet.

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

binchen67
Bild von binchen67
Offline
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
Beiträge: 223
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli!

Grandios, der Moki Dugway....da will ich auch hin! Ganz klasse, wie Ihr so viel in einen Tag gepackt habt, ohne dass ich eigentlich den Eindruck habe, dass es stressig war.

Ich freu mich auf die Wanderung morgen!

LG, Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3430
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hi Elli,

das geht ja wirklich fix bei Dir. Ihr habt ganz super Bilder und es wirklich klasse, was Ihr so alles mit Euren Kids erlebt. Ich hab schon wieder ganz viele Anregungen für unseren nächsten Urlaub gesammelt - nur weiter so. Bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7352
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli,

wirklich toll dein Bericht und diese vielen wunderbaren Fotos! Vielleicht träume ich ja heute von roten Steinen ;))

LG, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Ulli,

Ihr werdet Euch wundern und natürlich auch infiziert werden.

Rote Steine for ever!!! (für mich gilt das)

Herzliche Grüsse Gisela

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7352
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Wink und ich hab tatsächlich davon geträumt... Das ist schon lustig im Moment - entweder bearbeite ich unsere Kanadabilder bis in die Nacht herein, dann träume ich von Wäldern und Seen oder ich plane unsere neue Reise und dann verfolgen mich diese Bilder bis in den SChlaf... Es gibt aber auch so viele Reiseberichte und Bücher, die wir noch lesen müssen...

Und dieser Reisebericht hier im Speziellen infiziert einen ja sowieso sofort Wink

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8545
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Ulli,

Und dieser Reisebericht hier im Speziellen infiziert einen ja sowieso sofort Wink

In diesem Fall muss ich euch dringend abraten, weiter zu lesen! Oder zumindest aufzuhören, bevor wir den Yellowstone NP erreichen. Ansonsten müsst ihr eure Reise ein ganz schönes Stück ausweiten...Laughing.

Was wir aus euren Reisezielen für 2014 gemacht haben, könnt ihr hier (unser Bericht von 2011) nachlesen. Als Paar seid ihr natürlich noch deutlich freier als eine Familie, vielleicht ist aber doch die ein oder andere Anregung dabei.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7352
RE: Tag 10: Page - Moki Dugway - Natural Bridges NM

Hallo Elli,

danke für den Link! Ach, man könnte nur noch lesen Wink Natürlich lesen wir weiter und der Yellowstone steht bei uns sowieso auf der großen Wunschliste drauf, genau wie Kalifornien, Ostkanada, Inside Passage in Kanada.... Vielleicht rutscht er dann nur nach oben (ab 2015) ;-) ;-) ;-) Bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht.

LG, Ulli

 

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

ente71
Offline
Beigetreten: 21.03.2013 - 16:24
Beiträge: 47
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Elli, eine Frage...habe ich es richtig verstanden und dort am Visitor Center kann man durch ein großes Teleskop Sterne beobachten? Frage, weil wir grad am planen sind und für unsere beiden Kids mit 7&9 das ev. auch sehr interessant sein könnte. 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8545
RE: Tag 10: Montag, 19.08.13: Page - Moki Dugway - Natural Bridg

Hallo Andi,

habe ich es richtig verstanden und dort am Visitor Center kann man durch ein großes Teleskop Sterne beobachten?

ja, das hast du richtig verstanden. Das Natural Bridges National Monument ist ein "International Dark Sky Park" und beide Male, als wir dort waren, gab es den astronomy ranger talk. Hier unser Aufenthalt von 2015.

Laut Website gibt es diese ranger talks im Frühjahr und Sommer. Allerdings würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen, sprich, deine Kids nicht schon vorher heiß drauf machen.

Das National Monument lohnt unbedingt einen Besuch. Die Wanderungen sind spannend für die Kids und auch falls der ranger talk nicht stattfinden sollte, könnt ihr doch den wunderbaren Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung (kein Vollmond und keine Wolken vorausgesetzt ?) genießen.

 

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de