Tag 21 – Mi 31.7.2013 –Kodachrome SP – Escalante River – Escalante Petrified Forest SP
Wir lassen uns morgens erneut recht viel Zeit, nachdem ich nachts noch lange Sterne und Fledermäuse geschaut habe und so ist der wunderschöne CG auch ziemlich verlassen, als wir aufbrechen.
Was hat sich die Natur eigentlich beim Formen dieses Felsens gedacht?
Wir fahren noch schnell am VC des Kodachrome Basin SPs vorbei und geben Leas Junior Ranger Programm ab, das sie zwischenzeitlich vollendet hat. Schade, dass wir hier nicht mehr Zeit haben, aber das werden sicher wir bei Gelegenheit nachholen.
Wir kommen wieder: Der CG des Kodachrome Basin SP war sicherlich einer der Schönsten auf unserer Reise.
Heute geht es nach einem Stopp beim VC des Grand Staircase Escalante National Monuments (GSENM) nur 15 Minuten später erst einmal ein paar Meilen zurück zur Mossy Cave, da wir hoffen, dass unsere Kids hier ein wenig nass werden können.
Während ich Erkundigungen einhole, dürfen die Kids vor dem VC des GESNM noch etwas spielen. Das Absperrband hatte übrigens wohl vor uns schon jemand entfernt...
Weit gefehlt, die Höhle und die nahe Quelle erweisen sich als Flop. Weder ist der kurze Hike (zumindest zu dieser Jahreszeit) irgendwie reizvoll noch können die Kids richtig nass werden, zumal der Weg direkt am Bach entlangführt und doch recht viele Touristen diesen zum Bryce NP gehörenden Trail kennen. Immerhin hat Moritz den Weg komplett ohne Hilfe zurückgelegt. Ist doch auch schon mal was.
Das schafft Mo alleine und so bleibt die Kraxe gleich ganz im RV.
Der Wasserfall bzw die Quelle gibt nicht viel her. Vielleicht hat es hier lange nicht geregnet?
Wir brechen also bald wieder auf und gehen in Tropic recht früh Mittag essen und dann noch kurz in einen Supermarkt. Ich gönne mir mal ganz gesund einen Salat (mit Schinken und Pute). Als ich dann zusätzlich gebraten Hähnchenbrust obendrauf bestelle, fragt mich die Bedienung noch, ob ich mir da ganz sicher bin, es sei ja schon Fleisch auf dem Salat. Na klar, ich bin immerhin ein Mann und will auch satt werden! Als der Salat dann kommt, weiß ich was die Frau gemeint hat. Man muss das Grün schon unter den riesigen Fleischbergen suchen. Der Teller besteht locker zu 75% aus Fleisch und als wir dann vollgestopft weiterfahren, bin ich sicher, dass ich mir hier einen Eiweißschock zugezogen habe.
Nach einer Stunde Fahrt auf dem wunderschönen Highway 12 parken wird dann ein paar Meilen hinter Escalante direkt an der Straße vor dem Escalante River.
Brücke und Fluss sind nicht zu verfehlen.
Dort wollen wir heute 4 Meilen (Roundtrip) wandern. Die Kinder ziehen Ihre Wasserschuhe an, da wir den Fluss 4-5 mal queren müssen bis wir am Ziel, dem Escalante Arch angelangt sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Wandersandalen oder Wanderstiefel anziehen soll. Ich entscheide mich auch nach den Erfahrungen an den Narrows für die Wanderstiefel.
Wir laufen also über die Brücke und gehen am Parkplatz (für PKW) zum Fluss runter und schon steht die erste Flussquerung an.
Schön ist es hier!
Lea hat hier viel Spaß und Moritz wird aus der Kraxe geladen und von Mama übergesetzt, während ich mir Socken und Schuhe ausziehe, durch das Wasser laufe und mich dann mit den nassen Füßen wieder in Socken und Schuhe zwänge. Dazu höre ich mir die wenig schmeichelhaften Kommetare Anjas betreffend meiner Wanderschuhe an. Mir schwarnt schon jetzt, dass meine Wahl des Schuhwerks zumindest für heute sagen wir mal "suboptimal" war. Insgesamt stehen ja 10 Flussquerungen an… Der Weg ist eben, leicht sandig und führt durch teils dichtere Vegetation. Außer uns ist mal wieder keine Menschenseele zu sehen. Fein, so gefällt uns das. Bald stehen wir wieder am Fluss und ich habe keine Lust, mich wieder dem Spott meiner Frau auszusetzten. Also meine ich nur, Anja könne mich ja rüber tragen, schließlich trage ich ja auch Moritz die ganze Zeit:
"Du musst schon aufpassen, wo Du hintrittst! Ich möchte nicht nass werden!". Lea hat viel Spaß uns dabei zu fotografieren. Immerhin spare ich mir fortan den Akt mit den Schuhen und auch wir Eltern haben fortan bei den Flussquerungen viel Spaß.
Moritz denkt sich derweil: "Blast mir doch einen Schuh auf und macht doch was Ihr wollt, ich suche jetzt den Ar(s)ch!"
Ja, so gefällt mir das. Meine Schuhe können also trocken bleiben und wir verlieren jetzt keine Zeit mehr. In regelmäßigen Abständen geht es dann immer wieder auf die andere Seite des Flusses und Anja darf mich, die Kraxe und Moritz übersetzten. Lea spielt derweilen im Fluss oder macht Fotos.
Die Kids wollen schon hier baden gehen, aber die Eltern bestimmen, dass wir erst einmal bis zum Escalante Arch wollen, und uns dann eine schöne Badestelle suchen. Nachdem wir dann insgesamt 4 Mal durch den Fluss gelaufen sind (oder soll ich sagen „gelaufen worden“?) taucht dann linkerhand ein lange versteckter aber großer und wunderschöner Arch über unseren Köpfen auf.
"Oh, da ist er ja!"
Wir laufen jetzt also ein letztes Mal durch den Escalante River und machen fast unterhalb des gleichnamigen Arches direkt am Wasser unsere Pause.
Einmal müssen wir noch rüber.
Die Kinder ziehen ihre Badesachen an, ich meine Schuhe aus und dann mache wir ein schönes Picknick. Die Kinder spielen im flachen und warmen Wasser und ich lasse Steine über selbiges springen. Das geht mit den flachen und leichten Sandsteinen vortrefflich. Ab und zu brechen die Steine und die Fragment und springen dann parallel den Fluss entlang. Das wollen die Kinder auch lernen. Moritz versenkt also reichlich Steine, aber Lea hat irgendwann den Bogen raus.
Nach einer guten Stunde geht es dann wieder zurück.
Unsere Kids haben einen Wettbewerb gegen imaginäre Kinder ausgelobt. Wer die schönsten Matschbälle formt, gewinnt. Von wem stammen wohl die perfekt geformten runden Kugeln im Vordergrund?
Am RV angekommen sind wir uns einig. Das war gerade auch mit Kinder ein ganz klasse Hike: Nicht zu lang und nicht zu kurz, durch die Flussquerungen sehr abwechslungsreich, ein wunderschönes Ziel mit optimaler Gelegenheit zum Planschen und letztendlich das alles ohne andere Touristen. Herz, was willst Du mehr?!
Lea hatte auch beim Wandern viel Spaß. Sie lief häufig vorne weg und kündigte die nächste Flussquerung an bevor sie sich ins Wasser stürzte.
Wir fahren die paar Meilen zurück zum CG.
Anja holt am CG Ihre Tagebucheinträge nach, damit ich dann in Deutschland diesen Reisebericht schreiben kann, und auch Lea führt inzwischen Tagebuch.
Außerdem schnitzen die Kinder mit Mamas Hilfe zahlreiche Petroglyphen, da wir heute viele schöne Sandsteine gefunden haben. Auch das Junior Ranger Programm, welches hier ein "Junior Scientist Programm" und das wohl Schönste ist, dass Lea bislang gemacht hat, wird bearbeitet. So werden zahlreiche Bilder vom Fluss und dem Arch gemalt. Schließlich entfache ich unser Campfeuer und wir Essen zu Abend, genießen unsere lieb gewonnen Baked Potatoes und lassen diesen erneut traumhaften Urlaubstag am Lagerfeuer standesgemäß ausklingen.
Mike,
wieder mal ein interessanter Bericht und schöne Bilder; dass das letzte zu klein war hast Du ja schon gemerkt und korrigiert.
Diesmal war ich schnell.
Gruß
Peter
Hi Mike,
schon gut, dass du eine so sportliche Frau hast, da kann man(n) sich schon mal hängen lassen wie ein nasser......
Sehr schön, eure Wanderung mit Baggermatsch-Spielchen für die Kids.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Mike,
bist du dir sicher, dass der Spass beiderseits war?
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Hi Peter,
die Wanderung ist bestimmt auch was für ätere Semester. Allerdings müsstest Du Ellen dann schultern, ich glaube nicht dass Du sie so gut im Griff hast, wie ich Anja. Oder aber Ihr wählt geeigneteres Schuhwerk.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Sonja, Hi Charly,
glaube schon, dass wir alle Spaß hatten, Anja hat auch viel gelacht. Ich würde sie ja nie zu etwas überreden, dass sie nicht gerne macht. In einer guten Ehe muss man sich ja auch mal gegenseitig etwas stützen.
LG
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Mike,
tolle Wanderung, ganz besonders auch für die Kids, denen man den Spaß richtig ansieht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie zu Hause noch ganz oft von ihren Erlebnissen im Urlaub erzählen.
Aber hallo, da nimmst du deiner Frau die Kraxe ab, damit sie nicht so viel zu schleppen hat und machst dann selbst bei ihr Huckepack....tsstss....aber auch hier sieht man allen den Spaß an! Klasse!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Mike, herzlichen Dank für den tollen Bericht! Viele tolle Details, die mir bei meiner Planung weiterhelfen (wir fahren 2014, auch mit zwei Kindern). Macht großen Spass zu lesen! Kailash
Hi Elli,
verdammt, es ist doch jemandem aufgefallen
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Kailash,
freut mich, dass der Bericht Dir weiterhilft. Wenn Du genauere Infos brauchst, kannst Du gerne fragen.
Mit Kindern kann ich Dir wirklich das Lava Beds NM auf Deiner Strecke (im Landesinneren) wärmstens empfehlen. An der Küste waren wir oft mit Sweatshirt unterwegs, und im Sommer möchte man es dann halt auch mal warm haben. Von da an Richtung Süden (Lake Tahoe und über Yosemites nach SF). Macht die Tour abwechslungsreicher als nur am Meer entlang. hatte ich ja schon mal gepostet. Kannst Dich ja mal melden, wenn die genauen Eckdaten stehen.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Jaja, Mike,
Da kannste mal sehen, wie aufmerksam ich deinen Bericht verfolge!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Darfst Du bitte nicht meiner Frau verraten, Sie denkt immr noch, dass ich immer nur Ihr Bestes im Sinn habe.
LG
PS: Ich finde es ja klasse, dass Eure Kids etwas älter sind als unsere, das gibt immer die perfekten Ideen für die nächsten Urlaube!
Danke dafür!!!
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de