Freitag / WoMo-Tag 23 / 65 Meilen / Wetter sonnig, teils mit Wolken, angenehm warm
Campground Lower Pines Site 66 / vorgebucht / 80 $ inkl. Gebühren für vier Übernachtungen
Heute machten die Cables auf den Half Dome auf. Und ich hatte mich bei der Lotterie für Freitag, Samstag und Sonntag beworben. Im Vorfeld hatten meine Frau und ich wieder besprochen, dass wir vor Ort entscheiden, ob meine Frau die Cabels mit rauf geht. Leider haben wir bei der Lotterie keinen der drei Tage bekommen. Schade, auf den Half Dome wäre ich zu gerne rauf. Dafür habe ich aber heute den Half Dome gerettet – dazu weiter unten mehr!
Natürlich hatten wir genügend Alternativen zum Half Dome im Gepäck!
Heute um 7:45 Uhr aufgestanden und im Freien gefrühstückt (endlich also Fotos von unserer Site 66).
Dass wir auf den Glacier Point wollten war klar. Mit dem Bus auf den Glacier Point rauf fahren und dann bergab wandern wollten wir nicht. Ich hatte mich mal näher mit der Variante Four Mile Trail rauf und dann Panorama Trail runter beschäftigt. Dabei darf die Wegstrecke im Tal nicht vergessen werden. Wäre machbar aber sehr anspruchsvoll. Andererseits wollten wir auch das Valley noch näher sehen und die Auffahrt zum Glacier Point genießen, vielleicht mal einen Bären erspähen! Und für Samstag hatten wir ja auch noch was im Programm. Also stand heute die Bezwingung des Glacier Points mit dem WoMo auf dem Programm!
Nach dem Frühstück ging es erst mal zum Dumpen. Die Dumpstation liegt vor dem Häuschen zum Upper Pines. Der nächste Stopp lag beim Yosemite Village. Im kleinen Supermarkt erstanden wir ein schönes Fleisch, Feuerholz und gutes Bier (die Vorräte waren fast wieder am Ende ). Man bedenke, WoMo fahren macht durstig, Grillen macht durstig, Lagerfeuer machen macht durstig und dann braucht man noch was für den Sundowner.
Damit war es dann fast 11 Uhr bis es wirklich losging. Im Valley einige schöne Stopps eingelegt. So mussten wir einige Zeit den Kletterern an der gewaltigen Wand des El Capitan zuschauen.
Im Valley gibt es so viel zum Schauen. Manche sagen, Yosemite muss man nicht besuchen, ist wie die Schweiz. Ich kenne die schöne Schweiz recht gut und muss sagen, im Prinzip ja, aber! Aber es ist alles ein gutes Stück gewaltiger, die Wände sind senkrechter und höher, die Wasserfälle sind ebenfalls höher und sowas wie den Half Dome gibt es in der Schweiz nicht. Wir waren auf alle Fälle sehr froh, den Yosemite mit im Programm zu haben!
Im Valley verkehren auch mindestens zwei dieser Touristen-Trucks:
Ihr erinnert euch an zwei Tage vorher. Und wie uns da das Valley mit tiefen Wolken empfangen hat. Heute haben wir uns diese beiden Aussichtspunkte nochmals angeschaut. Ja, so ist das gut!
Dann ging es los hinauf zum Glacier Point. Eine schöne Fahrt! Fleißig hielten wir Ausschau nach Bären, so gerne wollten wir welche sehen, doch da war nichts!
So, wir stehen am Washburn Point und sind erschlagen von der tollen Aussicht. Die Sicht geht weit in die grandiose Bergwelt.
Wir sehen super hinüber auf den Half Dome und die Wasserfälle.
Von oben kommt der Nevada Fall, weiter unten der Vernal Fall.
So, dann mal wieder das Tele drauf: Der Nevada Fall:
Der Vernal Fall:
Und wenn wir schon dabei sind noch schnell den Half Dome in groß:
Meine Gattin schaut fleißig mit dem Fernglas, ich fotografiere fleißig mit meiner „Black Lady“ (so wurde meine Olympus OM-D vor 2 Jahren liebevoll getauft).
So mittlerweile sind wir am Glacier Point angekommen. Von hier ist die Aussicht noch etwas besser, liegt vor allem daran, dass man noch schöner ins Valley sieht und jetzt auch den Yosemite Fall im Blick hat. Da waren wir gestern oben – toll!
Eine Panorama-Aufnahme:
Und dann diese tolle Gegen in drei Aufnahmen von links nach rechts:
Weit hinten schöne Berge, frisch vom Schnee angepudert:
Der Half Dome muss nochmal sein…
…und das ganz große Tele mit 600 mm darf auch nochmal. Und man sieht einige Leute oben am Half Dome.
Wenn das Tele schon mal drauf ist noch ein Blick rüber zum Nevada Fall:
So ganz ohne wandern geht natürlich nicht. Wir sind immerhin noch auf den Gipfel des Sentinel Domes gewandert. Vom Parkplatz aus sah dieser granitene Gugelhupf recht weit aus, es waren dann doch nur 40 Minuten.
Nochmals ein schöner Blick auf den Yosemite Fall. Am linken Bildrand ist gut der Weg zu erkennen.
Logisch, auch vom Sentinel Dome hat man eine herrliche Rundsicht!
Booaahh!!! Was ist das, ein Knirschen, ein Knarzen, schnell geschaut – das kommt ja vom Half Dome, der droht umzufallen. Da hab ich dann mal schnell rettend die Hand angelegt.
Beim Abstieg mal wieder eine schöne Echse entdeckt.
Gemütlich ging es ins Tal zurück. Wir hatten noch Lust und Zeit für den Bridalveil Fall. Vom Parkplatz aus sind es nur 15 Minuten. Bridalveil = Brautschleier, passt gut der Name. Diese beiden Fotos entstanden kurz hintereinander und je nach Wind fällt das Wasser unterschiedlich zu Tal.
Um 18 Uhr waren wir dann wieder am Campground. Ihr erinnert euch, wir hatten am Vormittag Fleisch gekaut! Also war Grillen angesagt.
Grillen macht durstig – das Thema hatten wir ja schon.
Große Jungs = großes Glas Kleine Mädels = kleines Glas
Es ist noch Fleisch übrig!
Also dann her damit!
Später am Lagerfeuer ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Wir wunderten uns, wo unsere Nachbarn (zwei junge, nette Amerikaner) abblieben. Immer noch nicht am Zelt angekommen! Es war schon dunkel, da kamen die beiden herbei gewankt. Der eine legte sich erstmal auf den Tisch, schleuderte seine Bergstiefel weit von sich. Später erfuhren wir, dass der eine über die Cables am Half Dome oben war. Er hatte zwar kein Permit, ist aber zusammen mit seinenm Freund losgestiefelt. Unterwegs trafen sie eine Gruppe, die ein Permit übrig hatten. Also ist der eine rauf, sein Freund hat derweil am Anfang der Cables gewartet. Der wollte ohnehin nicht rauf - Höhenangst!
Uff, gerade noch mal Glück gehabt.
Nicht auszudenken was passiert wäre wenn du ihn nicht so beherzt festgehalten hättest
Viele Grüße,Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Servus Günther,
schade, dass ihr kein Permit bekommen habt. Du hast den Überstand ja mehrere Male gut abgelichtet. Hier eine Impression wie er von der anderen Seite aus ausgesehen hätte. Der Verrückte da vorne kommt angeblich aus Cham. Hat der doch tatsächlich jemanden Fremden seine Kamera in die Hand gedrückt. Was da alles hätte passieren können...
Hattest du übrigens schon gesagt wo du den Grill gekauft hast? Walmart? Wieviel? 30$?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
das Thema Gasgrill hatten wir hier.
Tja, Verrückte gibt es Tolle Aufnahme, weißt du noch, wie lange ihr rauf gebraucht habt? Und Rückweg dann?
Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther
Hallo Günther,
ich bin begeistert: herrliche Aufnahmen, klare Sicht und volle Wasserfälle alles optimal gegenüber manchem Sommertag.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Danke,
dann ist es der gleiche, den ich schon mal hatte, Perfect.
Half Dome Hike
Dann nach unten scrollen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
...Danke, Richard, sehr interessant!
Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther
Hallo Günther,
auch ich bleibe Dir auf den Fersen!
Als ich 2006 im Grand Canyon war, war ich auch im Yosemite.Ich habe damals den Half Dome Hike gemacht, da gab es noch keine Lotterie, zum Glück für uns! Und dank Deines Berichts schwelge ich wieder in den Erinnerungen und ich muss sagen, ich muss da unbedingt nochmal hin. (Leider ) habe ich für 2015 auch schon meinen Urlaub geplant, aber 2016 wäre ja auch eine Möglichkeit. Ich habe aber nun durch die Reiseberichte hier schon wieder so viele Orte auf meiner Liste stehen, dass ich mich wohl oder übel entscheiden werden muss, und es werden irgendwie immer mehr Und bis 2016 kommt ja noch der ein oder andere Reisebericht dazu, aber die Planungen machen ja schon immer viel Spaß und bei dem momentanen Regenwetter ist es ja ein netter Zeitvertreib, ich freue mich schon auf die Weiterreise mich Euch!
Schöne Grüße aus Köln
Nadine
Hallo Nadine,
schön, dass es dir hier gefällt. Dir geht es wie uns - 2015 ist schon verplant, aber 2016 - das steht fest - geht es wieder in den Südwesten. Wir wollen da weiter machen, wo wir dieses Jahr aufgehört haben.
Ja, mit der Weiterreise muss ich dich ein wenig enttäuschen. Schon bald wird diese Reise leider zu Ende sein.
Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther