Montag, 07.09. 2015
Morgen sollte unser lang geplanter und ersehnter Urlaub beginnen. Gebucht hatten wir den Flug mit Lufthansa. Bisher sind wir auch mit LH geflogen und hatten keinen Anlass zur Beschwerde. Außerdem gab es interessante Einführungsangebote für die neue Premium Economy, die wir somit auch testen wollten. Seit Wochen waren wir dann sogar für den Hinflug auf Business gebucht, was uns natürlich zusätzliche Vorfreude bereitete.
Doch dann kam alles anders
Es war mal wieder soweit - die Piloten hatten Ende letzter Woche einen erneuten Streik angekündigt. Zwar hofften wir, davon verschont zu bleiben, aber diese Hoffnung hatte sich schnell zerschlagen.
Um kurz vor acht informierte mich ein Newsletter auf dem Handy, dass der Streik morgen um 08:00 Uhr beginnt und zuerst die Langstrecken bestreikt werden. Na schönen Dank auch!
(c) dpa / Boris Roessler
Also schnell online geschaut, ob auf der LH-Website schon Informationen vorhanden sind. Fehlanzeige! Daher gleich versucht, telefonisch bei Lufthansa Auskünfte zum aktuellen Stand zu erhalten. Leider keine Chance, denn ich hing nur in der Warteschleife, allerdings immer wieder mit dem Hinweis, auf LH.com nachzuschauen. Ha,Ha liebe LH!
Dann erhielt ich per Mail den Hinweis, dass wir den Online-Check-Inn vollziehen können. Hm, was jetzt? Nochmals auf der Website den Flugstatus geprüft und weil unser Flug noch nicht gestrichen war, vorsichtshalber online eingecheckt. Vielleicht werden wir, falls der Flug doch annulliert wird, somit automatisch umgebucht. Wie blauäugig von mir. Bis zum Mittag war der Status von Flug LH 446 nach Denver noch planmäßig, doch um 13:41 Uhr kam per Mail die Info, dass unser Flug gestrichen wurde.
Sofort habe ich alles stehen und liegen gelassen und versucht, die LH telefonisch zu erreichen. Null Chance - die Leitungen waren völlig überlastet und nach wenigen Minuten gab es nur noch den Hinweis, die Alternativangebote zum Flug online zu nutzen. Nur wurde für unseren Flug bis jetzt keine Alternativverbindung angezeigt. Beim Versuch, eventuell direkt über die Buchung eine Alternative zu erhalten, kam der Hinweis, dass wir nicht umbuchen können. Weil wir bereits online eingecheckt hatten, kann eine Änderung nur durch das LH-Personal erfolgen. Wir möchten und doch bitte an das Servicecenter wenden. Welch ein Hohn in dieser Situation!
Um morgen irgendwie nach Denver zu kommen und nicht noch weitere Buchungen stornieren bzw. ändern zu müssen, blieb nur noch eine Möglichkeit - auf nach Tegel.
Also so schnell es ging durch den Berliner Verkehr nach Tegel - sch… auf die Parkgebühren - und fix zum LH-Schalter. Hier hatte ich dann wenigstens etwas Glück. Es standen nur drei Leute vor mir und nach gut 20 Minuten war ich auch schon dran. Nach Nennung meiner Buchungsnummer und dem dringenden Appell, morgen Nachmittag in Denver sein zu müssen, suchte die Dame auf der anderen Seite des Schalters nach Alternativen.
Erst wurde mir angeboten, morgen nach New York zu fliegen, dort zu übernachten und tags darauf vormittags weiter nach Denver zu fliegen. Da mir das zu unsicher war, habe ich das abgelehnt.
Also wurde weiter gesucht und eine Variante über Kanada mit 2 x umsteigen und Ankunft übermorgen angeboten. Auch das habe ich mit dem Hinweis, dass wir morgen Abend in Denver sein müssen, wieder abgelehnt und gebeten, weiter zu suchen. Und dann bot sich plötzlich eine neue Variante an, da durch die Flugplanänderung der Flug morgen nach Chicago von ca. 10:00 Uhr auf 07:30 Uhr vorgezogen wurde. Somit war dieser vom um 08:00 Uhr beginnendem Streik nicht betroffen.
Das hörte sich gut an. Und wie von Chicago weiter? Wir hätten dann ca. 6 Stunden Aufenthalt und könnten dann mit United Airlines nach Denver fliegen und gegen 18:00 Uhr Ortszeit ankommen. Bingo - das machen wir! Aber Stop - wie kommen wir morgen nach Frankfurt, wenn wir doch planmäßig erst um 09:45 Uhr ab Berlin fliegen würden? Mit der ersten Maschine morgen hätten wir nur ein Zeitfenster von 15 Minuten, was eindeutig nicht zum Umsteigen reicht. Blieb nur eine Möglichkeit, wir müssen heute noch nach Frankfurt. Jetzt war es fast 16:30 Uhr und ich musste erst wieder nach Hause und dann wieder hier her. Also die letzte Maschine ging um 20:45 Uhr und wir würden für die Übernachtung in Frankfurt am LH-Schalter Hotelgutscheine erhalten. Gut die nehmen wir.
Die Mitarbeiterin der LH buchte uns entsprechend um mit dem Hinweis, dass ich mich aber trotzdem noch online einchecken muss. Inzwischen war eine dreiviertel Stunde vergangen und aus der 5-Leute-Schlange ist bereits eine bestimmt 20-Leute-Schlange geworden. Also wenn ich hier später gekommen wäre….
Auf dem Weg zum Auto zu Hause angerufen und meinem Schatz gesagt, was los ist. Wie, nachher schon los? Aber ich muss doch noch…. Egal, ich bin gegen halb sechs da und wir müssen ne halbe Stunde später los. Unterwegs noch das Parkhaus für´s Langzeitparken kontaktiert, ob wir schon heute Abend kommen können. Das klappte zum Glück problemlos.
Zu Hause angekommen, wurde schnell online eingecheckt und alles fix ins Auto gepackt. In erlernter Routine noch Wasser abgestellt, überall Fenster geschlossen und die wichtigsten Verbraucher vom Netz getrennt.
Um fünf nach sechs saßen wir im Auto auf dem Weg nach Tegel. Unterwegs natürlich die Fragen, ob wir nichts vergessen hatten - Dokumente, zu Hause wirklich alles aus usw. Mit dem Parkhaus-Shuttle waren wir um kurz vor acht am Flughafen und hoben pünktlich in Richtung Frankfurt ab, wo wir schon eine knappe Stunde später wieder landeten.
Da unser Gepäck durchgecheckt wurde, hatten wir nur unser Handgepäck am Mann und suchten erstmal den nächsten LH-Schalter, um die Hotelgutscheine zu erhalten. Nachdem der erste Schalter geschlossen war und der zweite gerade Feierabend machte, sind wir in der Haupthalle dann nach über einer guten halben Stunde endlich an unsere Hotelgutscheine gekommen.
Mit dem Bus ging es dann zum InterCity Airport Hotel, wo wir uns um 23.20 Uhr dann sogar noch vom Buffet für gestrandete Urlauber bedienen durften.
Großen Hunger hatten wir nach der ganzen Aufregung nicht, aber eine Kleinigkeit ging noch.
Gegen 00.00Uhr waren wir dann ziemlich kaputt im Bett. Schlafen war aber kaum möglich, ging uns doch noch zu viel durch den Kopf.
Meine Güte, Lothar, wie nervenaufreibend. Wie gut, dass du so schnell reagiert hast und alles soweit gepackt war. Was ein Stress. Business seid ihr dann wohl nicht geflogen, oder :( ?
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Lothar, bei uns war es ähnlich, nur das wir den letzten Flieger nicht mehr bekommen haben.
Am 18. März wurde die Kurzstrecke bestreikt.
Sind dann am 17. März abends mit dem Auto nach Frankfurt gefahren!
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo Lothar,
was ein hektischer Urlaubsstart. . Wir haben in Denver an euch gedacht, als wir vom geplanten LH-Streik gehört haben. Aber in der Situation war es sicher noch das Beste, was ihr machen konntet.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Oh je,Lothar,
das kann ja eigentlich nur noch besser werden.
Respekt, daß du so gut reagiert und das Ganze einigermaßen erträglich regeln konntest.
Ich glaub, da wäre mir der Hunger auch vergangen...
Liebe Grüße, Tanni
Wat fürn Streß einen Tag vor dem Urlaub . Mein Puls ist schon angestiegen beim Lesen. Gut das ihr wohl alles schon fertig gepackt hattet und Du zu rechten Zeit am Schalter standst. Halbe Stunde später wäre es wohl nicht mehr so glücklich abgegangen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Lothar,
aus Deinem Bericht habe ich gelernt, dass ich das Packen nicht in den letzten Stunden machen sollte, man weiß ja nie, wenn plötzlich wieder gestreikt wird!
Gut habt Ihr das gemacht!
Nun geht es hoffentlich gemütlich weiter!
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Lothar,
gut, dass du schnell reagiert hast und so hartnäckig warst, als es um Alternativen ging. Allerdings wäre ich wohl etwas überfordert gewesen, so überstürzt abzureisen. Ich bin auch eher immer erst in den letzten Minuten mit Packen fertig. Vor allem der Kleinkram, der ins Handgepäck kommt, wäre dann wohl mehrheitlich zu Hause vergessen worden.
Ich hoffe, dass ihr nun etwas entspannter weiterreisen könnt und keine weiteren unerwarteten Zwischenfälle eure Anreise verzögern.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
das war schon ein turbulenter Start, zumal ich auch noch an diesem Montag im Dienst war. Aber ab Mittag ging dann privat vor Katastrophe. Bisher hatte uns ein Streik nie tangiert, doch dieses Mal erwischte es uns und wir mussten unser eigenes Krisenmanagement bewältigen. Das ist uns auch ganz gut gelungen . Trotzdem können wir zukünftig gern darauf verzichten.
@ Sonja - nee, Business war dann nicht mehr drin. War nicht so schlimm, denn die Prioritäten hatten sich ja verschoben.
@ Gerd - mit dem Auto nach Frankfurt blieb uns zum Glück erspart. Dann hätten wir uns dort auch noch ums Parken kümmern müssen und sicher ordentlich zuzahlen dürfen.
@ Ulli - auf dem Weg abends nach Frankfurt haben wir auch an euch denken müssen und euch beneided, dass ihr a) schon angekommen seid und b) sicher entspannt mit Icelandair geflogen seid.
@ Tanni - ja, es wurde auch besser. Der Appetit war uns echt vergangen, aber etwas mussten wir ja essen, auch um den Gutschein wenigstens etwas zu nutzen. Außerdem wussten wir ja nicht, welch ein "tolles" Frühstück uns am nächsten Morgen erwartet.
@ Matthias - am LH-Schalter in Tegel hätte ich wirklich keine paar Minuten später sein dürfen. Wenn nur ein oder zwei Reisende vor mir wären, hätten wir wohl den letzten Flieger nicht mehr geschafft. Dann wäre wie bei Gerd nur die Option mit dem Auto nach Frankfurt geblieben. Also Glück im Unglück
@ Gisela - also ich mach ja auch vieles auf den letzten Drücker. Meine Ute ist da anders, was sich diesmal bewährt hat. Ab Frankfurt ging es dann auch schon fast wieder normal weiter, zumindest wird sich die Hektik legen.
@ Elli - genau dieser Kleinkram und das nicht vollzogene Ritual, alles in Ruhe nochmals abzuhaken, hat uns ganz unruhig losfahren lassen. Als wir dann in Tegel im Flieger saßen, hatten wir aber aufgehört zu grübeln. Auch hat uns unser Junior per Whats App informiert, das alles in Ordnung war. Somit haben wir spätestens ab Denver wieder normalen Puls gehabt.
Sicher seid ihr gespannt, wie es denn ab Frankfurt weiter ging. Ein bisschen Geduld noch - Fortsetzung folgt.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
puh - das ist Stress pur - aber toll dass es so geklappt hat.
Bin mal gespannt, ob sich dieses rumgestreike der LH nicht am Ende als ein Schuss nach hinten erweist. Streikrecht ist ja sicher ein wichtiges Mittel, wenn man es in Maassen einsetzt und nicht in Massen!!!
Bin schon gespannt, ob es im Anschluss etwas reibungsloser klappt ;-)
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Lothar,
die ganzen Steiks können ganz schön an den Nerven zehren. Zum Glückt habt Ihr schnell reagiert und konntet schlimmeres verhindern. Hoffentlich war das die einzige (unangenehme) Aufregung!
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Lothar, genau so stelle ich mir einen entspannten Ferienanfangan auch vor
Meine grösste Hochachtung für Eure Spontanität!!!!!!!¨
WELL DONE!!
Hoffentlich verläuft nun alles planmässig und entspannt....
Liebe Grüsse
Esther
@ Didi - bisher scheint LH noch genug Passagiere zu finden. Wir haben auch schon nach Alternativen gesucht, aber ab Berlin gibt es ohne viel Umsteigen und nicht zu langen Flugzeiten keine große Auswahl. Eventuell BA, denn bei AB muß man sehen, was die Zukunft bringt. Das Thema gehen wir aber erst an, wenn die nächste Planung ansteht.
@ Mike - soweit war das Schlimmste überstanden. Nur zum Ende der Reise wurde unsere Geduld nochmal auf die Probe gestellt. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.
@ Esther - also dann buch mal bei LH, da sind die Chancen für den "entspannten" Start am größten
Viele Grüße
Lothar