Tag 03: WoMo Übernahme und Valley of Fire

Tag 03: WoMo Übernahme und Valley of Fire
Freitag, 17. Juni 2022

Wir sind wieder um 5 Uhr wach, wieder gibt es scheußlichen Hotelzimmerkaffe und Kekse (Italiener frühstücken meistens mit Kaffee und Keksen, das ist schon ok für uns. Wenn wir nicht gerade Kraft für eine Wanderung brauchen, machen wir das auch in den nächsten 6 Wochen im Womo so, nur dass wir unsere eigene Espressomaschine und unseren italienischen Kaffee dabeihaben. Manchmal, wenn wir Zeit haben, gibt es aber auch Brot, Butter, Marmelade und Honig, oder Jogurt mit Müsli). Wir packen unsere Koffer und gehen zu Fuß zu Road Bear (ist ganz in der Nähe, 10-15 Minuten zu Fuß). Unser Gepäck lassen wir im Hotel. Ich hatte vor der Reise schon wegen einer frühen Übernahme angerufen, mir wurde gesagt, kein Problem, und gestern habe ich zur Sicherheit nochmal angerufen: alles ok, morgen um 8 Uhr.

Als wir ankommen und die Bürokratie abwickeln, gibt es erstmal eine böse Überraschung: Da habe ich alles für alle organisiert, Pässe kontrolliert und Krankenversicherungskarten mitgenommen – und was habe ich vergessen?  Meinen Führerschein!!! So was Blödes, jetzt kann nur mein Mann fahren, der sich heimlich freut. Wir hatten nämlich schon vor der Reise ein bisschen darüber diskutiert, wer fährt. Mein Mann wollte nicht, dass ich fahre, er darf auch Busse und so was fahren, aber ich wollte es wenigstens auf den geraden Strecken probieren. Ich ärgere mich im Augenblick, aber da kann man nichts machen. Das Foto und die Fotokopie, die ich dabei habe, reichen nicht, die Angestellte trägt nur meinen Mann als Fahrer ein. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es eigentlich ganz bequem war, dass mein Mann gefahren ist, es ist mir nicht wirklich was entgangen. Wir hatten keinen Unfall, nichts ist kaputt gegangen, er hat sich immer an die niedrigen Äste erinnert (die hätte ich manchmal einfach vergessen…).

Die Angestellte gibt uns noch unser Paket von Walmart (ich hatte einen Gasgrill hierher liefern lassen, den konnte man nicht im Walmart abholen) und ich schaue ins Resteregal: gähnende Leere, nur ein Päckchen Salz und ein Döschen Pfeffer, die nehme ich mit.

Draußen sehen wir unser Womo, es schaut ziemlich neu aus (Conquest 23 foot, Modell 2023). Erst freue ich mich, dann sehe ich den Slide-Out und bin etwas skeptisch: der braucht Strom, könnte klemmen und nimmt Stauraum weg (Hab ich alles im Forum gelernt). Naja, wir werden sehen. Ich hatte vorsichtshalber schon am Telefon gefragt, ob wir eventuell einen Koffer dalassen können, und das war gut so: Der Stauraum außen ist sehr klein. Da sind schon 1 Tisch, 4 Stühle, die Levellers, und es müssen noch unsere 3 faltbaren Rolltaschen und 2 der kleinen Handgepäckkoffer hinein. Außerdem die Wanderschuhe der beiden Männer (Größe 46). Unser dritter Handgepäckkoffer muss in den Innenraum. Wir werden ihn dann auf den Slideout legen, zusammen mit den 4 Wanderrucksäcken und den Schlafsäcken und den Sonnenhüten. Den Slideout haben wir in 7 Wochen nicht einmal ausgefahren, wozu auch? Wir waren entweder draußen, oder im Bett, und ab und zu haben wir im Womo gegessen, aber dann saßen wir ja eh alle. Wir hätten höchstens mehr Stauraum gebraucht, viele Sachen sind regelmäßig von den Betten auf die Bänke und zurück gewandert, aber wir haben uns daran gewöhnt. Aber eigentlich fanden wir den Platz im Womo völlig ausreichend. Wir hatten ein RV 23-25 gebucht, ich war bis zum Schluss überzeugt, dass wir ein größeres bekommen hätten, bei der Abgabe habe ich nochmal gefragt und es war „nur“ ein 23ft.

Dann bekommen wir unsere Einweisung, wir haben das Video schon vorher angeschaut und ich hab die Womo Checkliste. Die Deutsche, die das mit uns macht, ist sehr forsch, fast schon unfreundlich, es scheint, als ob sie es eilig hätte, obwohl außer uns gar keiner da ist. Wir fragen ein paar Mal nach; was wir so schnell nicht kapieren, entdecken wir dann auf der Reise allein. Als sie weg ist, kontrolliere ich im Innenraum nochmal alles, es fehlt die Hälfte der Küchengeräte, die auf meiner Bestätigung von CU Camper stehen. Der Camper ist zwar neu (die ersten 2 Wochen rieseln Styropor und Metallsplitter auf unser Bett), aber die Beschichtung (Plastikbezug) der Bänke hat teilweise schon Löcher. Auch der Tisch hat ein Problem, eine Schraube liegt am Boden und der Tisch senkt sich immer wieder. Mein Sohn versucht, ihn zu reparieren, aber es geht nicht. Ich geh wieder rein und sage der Angestellten Bescheid. Was die fehlende Ausstattung betrifft, ist das halt so, sie zähle nie nach, ob alles da sei, wenn die Camper zurückgegeben werden, und sie findet, wir haben genug. Ich lass es gut sein, wir haben eine frühe Übernahme und fahren jetzt gleich zum Dollar Tree. Was die anderen Dinge angeht (schmutziger Vorhang, kaputte Bänke), interessiere sie das nicht, das seien halt Womos zum Vermieten, da sei alles billig und gehe halt auch gleich kaputt. Aha! Den Tisch würden sie uns aber noch reparieren lassen. Sie holt jemanden, der den Camper nach hinten fährt, nach einer Viertelstunde kommt er wieder, jetzt ist alles ok, viel Spaß, auf Wiedersehen.

Wir fahren zum Hotel, holen unsere gepackten Koffer ab, und dann geht es zu Walmart, wo ich mehrere Dinge schon bestellt habe, wir kaufen auch viel Fleisch und Frisches, dann zu Dollar Tree, wo ich viele Plastikkisten zum Dinge aufbewahren und Frischhalteboxen fürs Essen kaufe. Außerdem Topflappen, ein Schneidebrett, und ein paar andere Dinge. Auch ein Billigplastiktischtuch, das wir immer unter unser Stofftischtuch legen werden (das war gut so, einige der Tisch-Bank-Kombinationen in den Campgrounds waren ziemlich versaut, und wir hatten keine Lust, die immer mit Wasser zu waschen, vor allem, wenn wir keinen Wasseranschluss hatten).

Inzwischen ist der Tisch, auf dem unsere Einkäufen stehen, wieder so niedrig wie die Bänke! So können wir keine 7 Wochen leben. Also zurück zu Road Bear, ist zum Glück nicht weit weg, ich hatte bei der Planung Hotel, Womo-Vermieter, Walmart und Dollar Tree alles ganz nah beieinander ausgesucht. Die Deutsche entschuldigt sich, sagt, sie gehe mit nach hinten, um dem Angestellten zu sagen, er solle doch mit deutscher Gründlichkeit reparieren. Das führt dazu, dass der Tisch eine Dreiviertelstunde lang repariert wird, inzwischen sind alle Womos, auch die ohne frühe Übernahme, abgeholt. Wir sitzen in der Hitze, die Deutsche steht immer mal wieder bei uns. Sie sei erst vor kurzem aus Los Angeles gekommen. Ob ihr denn Las Vegas besser gefalle, will ich wissen. Nein, überhaupt nicht, aber Los Angeles sei zu teuer zum Leben. Das überrascht mich, die Frau hat doch eine Festanstellung, reicht das nicht zum Leben?? Ich stelle aber keine weiteren Fragen. Ein andermal, als sie wieder nach uns schauen kommt, erzählt sie, dass man in Texas und anderen Staaten die homeless in Greyhounds setze und nach Kalifornien schicke. Das glaube ich nur halb, aber später lernen wir einen Texaner kennen, der uns genau das bestätigt. In Kalifornien gibt es mehr Hilfe für Obdachlose und Arme, und die anderen Staaten versuchen so, ihre homeless loszuwerden. Was für ein Land!

Endlich ist der Tisch repariert (und er geht in den 7 Wochen auch nicht mehr kaputt) und wir können fahren. Es ist 16.00 Uhr und die Deutsche entschuldigt sich, und sagt, wir könnten dafür das Womo ohne zu dumpen zurückgeben. Da wir aber die letzte Nacht auf dem Circus Circus CG full hook-up haben, meint sie, wir bräuchten den Propantank nicht auffüllen. Ok, nette Geste.

Wir fahren los zum Valley of Fire und hoffen, noch einen Platz zu bekommen, und zwar möglichst mit Strom, es ist ziemlich heiß. Als wir dort ankommen, ist das Visitor Center schon zu, aber ich weiß dank Suri aus dem Forum, dass die State Park Gebühr schon im Preis der CGs inbegriffen ist, und wir fahren direkt zum Atlatl CG. Dort ist zu unserer großen Freude fast alles frei, außer uns sind nur noch 3 andere Womos da, und mehr werden es auch nicht mehr. Wir suchen uns site 28 aus, die RVs stehen alle weit auseinander, und da es für uns der erste CG in einem Park ist, sind wir absolut begeistert, wie viel Natur hier um uns herum ist. Der Atlatl gehört für uns mit zu den schönsten CGs, die wir besucht haben.

Wir machen die Klimaanlage an und versuchen ein bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen, die Betten zu beziehen (Spannbetttuch für das Ehebett hinten war ein Supertipp aus dem Forum) und das viele Essen zu verstauen. Die Kleidung hatten wir in Packwürfeln (das war ein gutes Weihnachtsgeschenk, auch eine Idee aus dem Forum), die packen wir nicht sofort aus. Unser Sohn geht auf die Toilette und kommt rennend und rufend wieder: Kommt mal alle raus, kommt schnell. Neugierig steigen wir aus dem Womo und sehen eine Menge big horn sheep, sie sind über den ganzen campground verteilt, auch rund um unser Womo, ganz nah, vielleicht 4-5 Meter entfernt. Was die hier wohl wollen? Dann kracht es plötzlich sehr laut, immer wieder, und wir sehen, wie auf einer Site in der Nähe mehrere Schafe mit ihren Hörnern auf einen Pfosten mit Wasseranschluss einschlagen. Das geht mehrere Minuten so, auch aus den anderen 2 Womos, die näher an dieser site dran sind, kommen Leute und fotografieren. Schließlich schießt ein Wasserstrahl über den Platz, und die Schafe trinken. Immer mehr kommen, es müssen so um die 20 sein. Die großen Starken, die den Pfosten kaputt gemacht haben, trinken direkt vom Wasserstrahl, die anderen müssen aus der Pfütze trinken, die sich schnell am Boden gebildet hat. Wer genug getrunken hat, läuft wieder auf und hinter die Felsen, dann ist Platz für die nächsten. Am Ende ist der campground wieder leer, die Leute gehen zurück in ihre Womos, wir auch. Aber während ich räume, denke ich, wie das wertvolle Wasser über den Platz spritzt, und bitte unseren Sohn, mal zu schauen, wie kaputt der Pfosten ist, oder ob man da noch was machen kann. Er ist gleich wieder da, er hat das Wasser zugedreht, da ist nichts kaputt. Sehr gut, das freut mich. Ob die Schafe das jeden Abend so machen?

Es wird schon dunkel, mein Mann und unser Sohn montieren noch schnell den Gasgrill, aber irgendwie funktioniert er nicht. (Später stellt sich heraus, dass man die Kartusche mit etwas mehr Kraft an den Grill stecken muss…). Macht nichts, wir essen Kartoffelsalat, Gemüse, Brot und Ziegenkäse, heute sind wir müde. Und morgen müssen wir früh aufstehen, wir wollen nicht in dieser schrecklichen Hitze wandern. Wir lassen alle Fenster offen, es weht ein leichtes Lüftchen und wir brauchen die Klimaanlage nicht. Zum Zudecken nehmen wir die Betttücher, das machen wir im Sommer zu Hause auch so. Unsere erste Nacht im Womo schlafen wir gar nicht schlecht. Und als ich in der Nacht mal aufwache, sehe ich direkt in einen wunderbaren Sternenhimmel, die Milchstraße ist ganz nah, es ist unglaublich schön.

Servus Claudia,

da hat Road Bear aber ganz schön nachgelassen. Bei meinen bisherigen 3 Anmietungen verlief die Übergabe wesentlich besser und auch die zugemieteten Sets waren immer vollständig.

Wenigstens war dann euer Abend auf dem Atlatl aufregend und schön. So kann langsam der Urlaub beginnen.

Servus Micha

Vielleicht hatten wir einfach nur Pech! Andere haben ja bessere Erfahrungen gemacht.

Und ja, der Urlaub hat begonnen, die Natur, die wir erleben durften, hat uns begeistert!

Hi Claudia,

da haben die Bighorn Sheep aber eine Entdeckung gemacht: gehen jeden Abend zum Duschen und Trinken. smiley Respekt , wenn sie mit ihren Hörnern den Wasserhanh aufgedreht haben. Bemerkenswerte Anpassung an die Zivilisation smiley

Die frühe  Übergabe bei Road Bear  mit tatsächlicher Abfahrt um 16 Uhr ist wirklich keine große Leistung. Das habe ich so noch nicht erlebt.

Lieber Bernhard

Ja, wir sind spät losgekommen, aber es war nicht nur die Reparatur, wir haben ja zwischendrin auch unsere Koffer aus dem Hotel geholt und eingekauft. Meine einzige Sorge war, dass wir in VoF keinen Platz mehr bekommen, aber diese Sorge war ja zum Glück unbegründet. :)

Hi Claudia,

Mein obiger Satz betr.  der Übergabe  war nicht als  Kritik an euch gedacht, sondern an roadbear. Eigentlich sollten die Fahrzeuge repariert aus der Werkstatt kommen.

Aber jetzt kann der Urlaub losgehen.

RE: Tag 03: WoMo Übernahme und Valley of Fire

Lieber Bernhard, das hatte ich schon richtig verstanden. yes

Aber da ich mit Übergaben keine Erfahrung habe, dachte ich, dass auch wir nicht besonders schnell waren. Aber Du hast natürlich Recht, auch wir waren mit Road Bear nicht soo zufrieden.

Schönes Wochenende

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47

Hallo Claudia,

ein sehr ausführlicher Bericht :)

Packwürfel kannte ich noch gar nicht. Hört sich praktisch an.

Die Schafe haben ja echt gute Ideen. Ein Glück, haben sie den Anschluss nicht kaputt gemacht. Bei dem Öffnungsmanöver wäre ich aber auch nicht dazwischen gegangen, um den Anschluss zu schützen surprise​​​​​​.

Bei der Übernahme liefs ja nicht besonders gut. Vor allem wenn die Dame noch pampig war (typisch deutsch vielleicht?cheeky)..

Ansonsten hört sich doch alles nach einem guten Start in den Urlaub an yes​​​​​​

LG,

Christina

Lieb Christina

ja, pampig ist das richtige Wort! Bei der Rückgabe z.B. hat sie gemeint, sie fahre jetzt noch die Markise aus, um die zu kontrollieren, und ich habe so ganz arglos gesagt, dass wir die fast benutzt hätten. Antwort: Die Markise kann man auch kaputtmachen, ohne sie auszufahren! Was ist denn das für eine Antwort! Ich habe auch gar nicht kapiert, wie, und sie hat dann erklärt, indem man gegen Äste fährt. Ach so! Trotzdem war die Antwort unfreundlich, und auf die Art hat sie die ganze Zeit mit uns gesprochen. Mein Mann, der eigentlich immer relaxt ist, fand sie auch extrem unsympathisch. Aber das heißt ja nicht, das Road Bear schlecht ist.

Aber ja, es war ein Superstart in den Urlaub, was uns wichtig war (der Platz auf dem Atlatl) hat geklappt und Big Horn Schafe haben wir auch noch gesehen.

Hi Claudia,

der Atlatl Rock CG ist ein perfekter Platz für den Urlaubsstart. Kein Wunder, dass er euch so gut gefallen hat. Das Erlebnis mit den Big Horn Sheep hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Toll! Und erstaunlich, wie schlau die das machen.

Hi Elli

die Bighorn Sheep waren toll. Hier noch ein paar Fotos.

Und nach dem Trinken das Fressen!

SusanW
Bild von SusanW
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
RE: Tag 03: WoMo Übernahme und Valley of Fire

Stressige Übergabe, dann aber tolles Naturerlebnis im VoF!  Ganz schön pfiffig, diese Big Horns. Ganz tolle Aufnahmen!

Liebe Grüße Susan

Hi Claudia,

nach der holprigen Übernahme habt ihr letztlich doch einen super Start in euer Camping-Abenteuer im Vof mit den Dickhornschafen gehabt. Die Bilder dazu sind sehr beeindruckend, besonders im abendlichen Licht auf diesem sensationellen CG.

Das ist ja wirklich der Hammer! Das habe ich noch nicht gehört, aber ich traue das vor allem republikanisch regierten Staaten durchaus zu, zumal sie noch dazu demokratische regierte Staaten wie Kalifornien versuchen zu spalten und zu desrtablisieren! Unfassbar wie dort mit den Menschen umgegangen wird...

Raven
Beigetreten: 13.02.2016 - 17:39
RE: Tag 03: WoMo Übernahme und Valley of Fire

Ich konnte das mit den one way tickets auch nicht glauben. Darum habe ich mich mal auf die Suche begeben. Mit Erschrecken musste ich feststellen, das ist in den USA wohl gängige Praxis in den gesamten Staaten.

Anbei exemplarisch ein Artikel, der das beleuchtet.

Der Guardian ist wohl eine seriöse Zeitung in UK

Sorry für den Forumsfremden Beitrag.

„Stop Putin, Stop War“

Liebe Raven

Danke für den link zum Artikel, ich habe ihn gerade ganz gelesen. Also schickt Kalifornien selbst auch eine Riesenmenge homeless weg, es ist also ein bisschen anders als die Mitarbeiterin von Road Bear erzählt hat. Aber dass die Städte dadurch ihre Anzahl Obdachloser senken wollen, ist skandalös.

Auch wenn der Artikel "forumsfremd" ist, wie du schreibst, habe ich mich darüber gefreut. Für mich ist Reisen immer mit Neugier verbunden und dem Wunsch das bereiste Land besser kennen zu lernen! Deshalb erzähle ich ja auch oft, was die Leute, die wir treffen, so sagen und denken.

Liebe Claudia,

ich lese jetzt so häppchenweise "hinterher".

Die Site 28 hatten wir auch noch vor einer Woche!! Ziemlich schräg, Leveln war schwierig, und wir haben uns anders hineingestellt als ihr, damit die Tür zur Tisch-Bank-Kombi zeigt, aber wundervoll! Wir waren das 3. Mal im VoF - ich liebe es!

Die Big Horn Sheep sind ja der Hammer! War das dann vielleicht der Grund, dass bei uns letzte Woche auf 2 Sites der Wasseranschluß defekt war...??? Naja, vielleicht waren es auch die Flash Floods, die es auch dort gegeben hatte.

LG Inga

Hi Inga

vor einer Woche warst Du noch im VoF! Wie ich Dich beneide! Wir haben diesen Ort geliebt und die Big Horn waren natürlich das i-Tüpfelchen. Tolle Tierbegegnung gleich den ersten Abend unseres Urlaubs!