Die heutige Wanderung wird in der Karte, welche man im Visitor Center bekommt, als sehr schwierig eingeordnet, und demnach war es auch so. Mit einem Höhenunterschied von 958m war es recht anspruchsvoll, auch wegen einiger sehr steilen Stellen, welche man erklettern musste. Belohnt wurden wir am Ende mit einem Blick in 2 Täler, auf den Illecillewaet Gletscher (nach dem ist der CG hier benannt) und auf der anderen Seite mit dem Blick auf den Asulkan Gletscher. Sobald es der Wald erlaubte, wurden immer wieder freie Blicke auf die Bergwelt gewährt und wir konnten auch regelmäßige Blicke auf den Rogers Pass werfen.
Am Anfang der Wanderung
Die Brücke führte über den Illecillewaet River
Blick auf die TCH #1
Die Bergwelt beim Aufstieg
...nach weiteren Höhenmeter der Blick auf den Rogers Pass
Dabei war es interessant zu beobachten, wie der Pass mit steigender Höhe immer entfernter zu sehen war. Besonders auffällig war die Geräuschkulisse, welche von den auf dem TCH #1 fahrenden schweren Motorrädern ausging. Der Wald bot keinerlei Geräuschdämpfung und die Geräusche der Motorräder waren bis weit in der Höhe zu hören.
Blicke auf den Asulkan Gletscher
Aufstieg durch Geröllhalden
Höhenblick zur TCH#1, im Hintergrund der Rogers Pass
.......dieser Ausblick ist Belohnung für alle Mühen beim Aufstieg.......
Der Gipfel ist erreicht
Pause am Gipfel
Illecillewaet Gletscher
Illecillewaet Gletscher aus der Nähe
Asulkan Gletscher
Asulkan Gletscher
Ausblick beim Abstieg
Jetzt muss ich uns zwei “Alten“ doch mal loben, wir haben die Strecke in 6,5 Std. geschafft, wobei in der Wanderkarte die Wanderzeit mit 6 Std. angegeben ist. Dabei haben wir noch Fotos gemacht und die übliche Pause am Gipfel natürlich auch. So, das ist alles, morgen geht es weiter in den angeblich schönsten NP in British Columbia, welcher den schönen Namen Yoho NP trägt.
Fazit: Eine anstrengende und wunderschöne Wanderung mit tollen Ausblicken.
Gruß an alle, Jindra
Hallo Jindra,
alle Achtung, eine super tolle Wanderung habt ihr da geschafft - Hut ab! Die sensationelle Aussicht hat euch entschädigt. Und das Wetter hat auch mitgespielt. Wart ihr da alleine oben?
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja!
Ja, wir waren ganz alleine da oben! Unterwegs haben wir eine kleine Gruppe jungen Deutschen beim Rast gesehen, di schon vor uns den Gipfel erreicht haben. Sonst ist uns niemand mehr begegnet. Es ist sehr schön, so einsam in der Natur.
Was nicht ganz so schön ist, wenn man sieht, wie die Gletscher überall zurück gehen. Das wirkt schon bedrohend.
Ich hoffe, dass wir den Lesern ein Stück Wirklichkeit auf unseren Fotos zeigen können. (Positiv, wie negativ, das gehört in der Natur immer zusammen).
Lieben Gruß, Jindra
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
vielen Dank für die Eindrücke aus dem Glacier NP. Tolle Bergkulissen als Verdienst für eure Anstrengungen.
Ich verabschiede mich mal kurz von eurem Dach, denn morgen geht es in die Sommerverlängerung nach Griechenland/Kos.
Steige euch aber bestimmt wieder aufs Dach.
Beste Grüße vom HANS auf dem Dach
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Hans!
Wir wünschen dir und deiner Frau einen schönen Aufenthalt!!! Mein Favorit, der Yoho NP kommt demnächst!!!
Bis dahin, liebe Grüße, Jindra & Paul.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
klasse Leistung, gratulation das war nicht ohne. Auch dies war eine Tour genau nach unserem Geschmack. Werde wenn wir mal wieder nach BC fahren auf jedenfall vorher nochmal Deinen Bericht zu Rate ziehen um die tollen Wanderungen zu notieren. Ihr hattet aber auch wirklich Glück mit dem Wetter.
Tja die Gletscher gehen schon wirklich gewaltig zurück, wie wird das wohl in 20-30 Jahren aussehen und sich vor allem auswirken.
So und jetzt bin ich auf dem laufenden mit Deinem Bericht und freue mich auf die weiteren Tage Eurer Tour.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi!
Dank den vielen Berichten kann man sich wirklich eine Vorstellung machen und sich auch dazu bewegen, manche Gebiete nochmals zu bereisen. Ich habe gerade mit meinem Mann darüber gesprochen, dass wir unbedingt nochmals in den Südwesten müssen. Wir haben uns nämlich einige Fotos aus dieser Reise angeschaut, und es sind einfach sagenhafte Landschaften. Leider zu groß, um alles sehen zu können, aber die Welt ist eben groß und das Leben fast zu kurz! Ich denke, wir können uns glücklich schätzen, dass wir solche Reisen unternehmen können.
Lieben Gruß, Jindra
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
Kompliment! Eine sagenhafte Wanderung war das ja!
Kanada ist halt einfach spitze zum Wandern, eine traumhafte Landschaft, sehr schoene CG, ein tolles Wanderklima und nicht so ueberlaufen. So haben wir das in 2011 auch erleben duerfen. Da sind wir wirklich viele viele KM gelaufen. Ich glaube in den beiden USA-Reisen zusammwngezaehlt sind wir nicht so viel gewandert. Das lag aber ueberwiegend an den zu hohen Temperaturen, was teilweise sehr schade war.
Bin gespannt, was ihr uns sonst noch so berichten werdet. Ich reise sehr gerne bei euch mit!
LG, aus dem, im wahrsten Sinne, Regenwald,
Bine
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Bine!
Auch wenn ich nicht weiß wo du bist, (Regenwald?), hier regnet es auch, schon seit gestern.
Wir haben uns auch gesteigert, was das Wandern betrifft. Wobei wir sind schon immer viel gewandert, vor allem mit unseren Kindern. Die haben Strecken mit uns bewältigt, das war wirklich interessant.
Vor 2 Jahren, im Südwesten sind wir schon viel gewandert, aber wegen der Hitze waren es meistens Halbtagstouren. Letztes Jahr im Nordwesten war es schon besser mit dem Wetter, und so sind wir auch schon viel mehr gewandert. Kanada bietet sich als Wandergebiet an. Ich galube, dass die Berge uns auch ein Bisschen an die europäische Bergwelt erinnern. Da wandert es sich wunderbar. Ich meine nur ein Bisschen erinnern....... Jede Ecke auf der Welt ist schön, es liegt nur auf dem Betrachter es auch so zu sehen.
Auf jeden Fall müssen wir nochmals dorthin, vieles konnten wir gar nicht durchreisen und sehen, das Land ist einfach zu riesig:)!!!
Ich werde bald "weiter fahren". Dieses WE haben wir Besuch, da muss ich den Kochlöffel schwingen:)
Ein schöenes WE und liebe Grüße, Jindra
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog