Tag 22 - Eine kleine Wanderung und wiedereinmal ein Lagerfeuer

Beigetreten: 11.04.2018 - 09:13
Tag 22 - Eine kleine Wanderung und wiedereinmal ein Lagerfeuer
Sonntag, 27. August 2023

Der Tag startet mit einer warmen Dusche. Danach fahren wir zum Exit Glacier. Der Gletscher gehört zum Kenai Fjords Nationalpark und ist so ziemlich der einzige Teil, welcher mit dem Auto erreichbar ist. Der Rest von Nationalpark kann man nur mit Boot oder Flugzeug erkunden. Als wir ankamen, waren schon einige Autos auf dem Parkplatz. Wir sind aber auch ziemlich spät dran zum noch wandern zu gehen.

Der Weg ist doch ziemlich steil und am Anfang kommen wir nicht so in die Gänge. Ein Schluck Gateorade hilft natürlich und man läuft schon von alleine hoch. Nach ca. 1.5 Stunden erreichen wir den ersten Aussichtspunkt zum Gletscher. Diesen lassen wir aber aus und wandern weiter. Da es kein Rundweg ist, kommen wir nochmals zurück und die gute Pace müssen wir halten. Wir steigen höher und es wird zunehmend kälter und nebliger. Beim nächsten Aussichtspunkt angekommen, nieselt es kalt und knapp über uns ist auch gefühlt die Wolkendecke. Darum entscheiden wir uns, den letzten Anstieg auszulassen. Auch den Blick auf den Gletscher geniessen wir hier oben nur kurz. Es ist ziemlich kalt und grausig. Wir beobachten noch kurz ein Pärchen, welches ca 100 Selfies in verschiedenen Posen macht, machen uns darüber lustig als auch noch die Regenjacke ausgezogen und nur im T-Shirt posiert wird und drehen schliesslich um. Das Pärchen überholt uns kurze Zeit später etwas übermotiviert. Offensichtlich ist Ihnen kalt und wir seien ja nur langsam. Okay Challenge accepted. Wir stressen nicht mal sondern laufen nur zügig zurück. Da bremsen ja sowieso nur auf die Knie schlägt. Irgendwann überholen wir sie und sehen sie nie wieder. SIEG! Wir halten am unteren Viewpoint an und schauen ein bisschen den Personen auf dem Gletscher zu, um dann den letzten Abstieg unter die Füsse zu nehmen.

Nach der Wanderung geht es nochmals zurück nach Seward. Zuerst schauen wir einem Fischer zu, wie er riesige Lachse ausnimmt, schlendern etwas an der Promenade entlang und besuchen ein Baumarkt. Da es mal wieder regnet entscheiden wir uns, das bessere Wetter zu suchen und halt auf gewisse Orte zu verzichten. Darum fahren wir wieder aus Seward raus und beratschlagen wo es durch gehen soll. Zuerst müssen wir nach Norden. Das machen wir auch und das Wetter klart auch schon auf. Wir finden den Granite Creek Campground und checken ein. Da es wiedermal nur hellgrau ist, packen wir unser Feuerholz aus und es wird wiedermal „gfüürlet“. Richtig schön.

----------------------------------------------------------------------------------