Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06 - Kalaloch - Lake Quinault - Alder Lake Park

1 Beitrag / 0 neu
danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 107
Tag 06 - Kalaloch - Lake Quinault - Alder Lake Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 21. August 2018
Gefahrene Meilen: 
165 Meilen
Fazit: 
Am schönen Lake Quinault und dann eine längere Fahrt

Nach dem Wandertag gestern steht heute eine größere Fahrtstrecke an. Wir müssen fürs Erste Goodbye zur Pazifikküste sagen, die wir später in Oregon aber wiederfinden werden. An diesem Morgen wollen wir aber nochmal raus ans Wasser, auch wenn das wegen des kalten Nebels nur mit Mützen und dicken Jacken geht. Das ist eben pazifisches Küstenwetter: ein fettes Sommerhoch über uns, aber kaum Wind, und deshalb hält sich der Nebel am Wasser, während es keine Meile landeinwärts sonnig und warm sein kann.

Der Strand am Kalaloch CG ist kilometerlang und absolut feinsandig. Es liegen unzählige Krebspanzer herum. Die Kinder entdecken sogar einen Drachen, der aus Panzern und Sand an den Strand gebaut wurde – zu gut, um von Kindern gemacht worden zu sein, aber trotzdem absolut sehenswert!

Stranddrachen aus KrebspanzernKids am Kalaloch Beach

Kalaloch CG oberhalb des StrandsStranddrache

Kalaloch CG und der vorgelagerte Strand samt "Drachenkunstwerk" aus Krebspanzern

Wir rollen um kurz vor 10 vom Platz und steuern als letztes olympisches Ziel den Lake Quinault an. Am Visitor Center stellen wir das WoMo ab und genießen erst einmal die Wärme und die Sonne, soweit sie es durch den Dunst schafft. Im Unterschied zum Küstennebel ist der Dunst hier warm und riecht dezent nach Rauch. Die Forest Fires lassen nochmal grüßen. Den See lassen wir erst einmal links liegen (und das tut er auch, spiegelglatt bei null Wind), und wandern den Quinault Loop Trail. Weil ein Teil des Trails gesperrt ist, laufen wir ihn verkürzt.

Spektakuläre Abschnitte sucht man vergeblich; er geht durch den inzwischen bekannten Regenwald (der auch hier sehr trocken daherkommt), passiert einen kleinen, aber steilen Canyon mit wenig Waser, und windet sich letztlich zurück zum Ufer des Lake Quinault. Die hier ansässige Lodge macht hingegen echt was her. Sie sitzt etwas oberhalb des Sees und hat einen wunderbaren Garten zum Ufer hin, verstreut stehen Sitzbänke und Plastikstühle herum, und am Wasser liegen Kanus, die man mieten kann. Eine kleine abgetrennte Badebucht mit schwimmender Plattform lockt uns ins Nass – zum ersten Mal in diesem Urlaub können wir bei angenehmen Temperaturen ins Süßwasser!

Die Schönheit des Sees erschließt sich leider nur so weit, wie es der Rauch zulässt, aber erahnen lässt sie sich trotzdem. Wir planschen ein bisschen, aber die große Aktivität bricht bei den Kindern angesichts der schwülen Wärme nicht aus. Es ist Mittag und wir snacken und relaxen ein wenig, bis es um 14 Uhr Zeit ist zu gehen, da der längste Teil der Strecke noch vor uns liegt.

Quinault Loop TrailCanyon, Loop TrailLake Quinault

Quinault LodgeSwimming Lake Quinault

Quinault Loop Trail, Lodge, und Lake Quinault mit Badestelle

In Yelm (17 Uhr) stocken wir im Wal-Mart Supercenter nochmal unsere Vorräte auf und stopfen ein paar Lücken in unserem Kleidungssortiment, da es die nächsten Tage erstmal keine größeren Einkaufsmöglichkeiten geben wird. Mit einem Subway-Sandwich in der Hand geht es dann allmählich die Flanke des größten Kaskaden-Vulkans hinauf. Die Straße windet sich durch den Wald, Mt. Rainier ist jedoch noch nicht zu sehen. Bald erscheint rechts das Alder Lake Reservoir, wo wir uns für heute Nacht einen Stellplatz gesichert haben.

Der Campground ist schön angelegt und gut ausgestattet, und direkt unterhalb unseres Loops liegt der See mit seiner Day-use-Area, Kinderspielplatz und „Schwimmbereich“. Zumindest ein theoretischer jedenfalls. Der Wasserstand ist aber so dramatisch niedrig, dass das Wasser erst dort beginnt, wo die Badezone fast schon zuende ist, was durch hohe Holzpfähle markiert wird. Bei vollem Füllstand wäre es sicher ein toller Badesee. Die Trockenheit der Gegend in diesem Jahr wird hier aber besonders deutlich. Da die Sonne schon gerade untergegangen ist, lassen wir die Badepläne fallen, die Kinder toben stattdessen glücklich über den Spielplatz, und wir kochen uns im WoMo noch eine Suppe.

Nach all den Küsten-Campingplätzen sind wir heute zum ersten Mal weit im Inland und merken speziell abends den Unterschied – es ist ein lauer Sommerabend, und so sitzen wir draußen und spielen noch mit den Kindern Dobble, bis wir um halb zehn wirklich nichts mehr sehen können. Mücken gibt es praktisch keine und auch sonst stört nichts die Campingidylle an diesem schönen Ort.

Alder Lake Park, Badestelle

Alder LakeAlder Lake CG

Alder Lake Park, Badewiese und Main Campground (links unser WoMo, Site 75)

Hike: Quinault Loop Trail (verkürzt), ca. 3 km