Leider wache ich mit Halsschmerzen auf, da haben die Klimaanlagen im Outletstore gestern wohl Ihr übriges getan.Trotz das ich mich schlapp und angeschlagen fühle, habe ich auch Vorfreude auf den bevorstehenden Nationalpark: Joshua Tree!
Auf dem Weg dorthin wird, mal wieder, ordentlich eingekauft.Wir finden in Yucca Valley einen Walmart und entscheiden im Anschluss, das das der wohl schlecht bestückteste und ärmlichste im ganzen Land sein muss. Fast keine frischen Lebensmittel (nur Bananen) waren vorrätig.Es gab kaum Joghurts, sehr teuer war das Brot und ich hatte den Eindruck die Lebensmittel seine etwas teuerer als sonst.(105$ )Außerdem waren die Kunden wirklich ausnahmslos ärmlich gekleidet und anzusehen.Mir taten die Leute leid.
Nachhaltig geschockt war ich dann aber als ich, an der Kasse wartend, Zeugin wurde wie es wohl auch hier in Familien zu häuslicher Gewalt kommen kann.(Nicht das es das nicht überall gäbe) Eine dunkelhäutige Frau kam in den Laden hinein und trug eine Babyschale mit einem Baby, das ein orangefarbenes linkes Gipsbeinchen hatte.Kurz darauf kam, vermutlich eine ältere Schwester des Babys, ein junges ebenfalls dunkelhäutiges Mädchen mit einem ca 2 Jahre alten Jungen herein, der auch einen orangefarbenen Gibsverband um sein linkes Bein trug.Ich beobachtete die Mutter und zog die Aufmerksamkeit leider auf mich, da ich an der Reihe war. Nach dem bezahlen wurde es dann laut, denn die "Mutter" schmiß Ihr Schlüsselbund nach dem Mädchen da es irgendetwas nicht machte. Dann wurde dem Mädchen nachgetreten.In der Öffentlichkeit..2 kleine Kinder mit Gips waren wohl noch nicht ausreichend.
Meine Familie war derweil in den Pizza Hut gegenüber gegangen (ALL YOU CAN EAT,7,50$) und als ich zu Ihnen stoß hing mir der Vorfall emotional ziemlich nach..wir gesagt, nicht das es das nicht überall geben würde aber hier an diesem Ort hatte ich das Gefühl das es den Menschen nicht besonders gut ging (Finanziell,Arbeitslosenrate?)
Wir errreichten im JT den Indian Cove mit der vorreservierten Site 7 und genossen das wilde rumtoben unserer Kinder.
Sie inspizierten nicht nur die Site, sondern kletterten auch gleich in den Felsen umher.Dabei rief Tristan die ganze Zeit:"Guck mal, was ich schon kann!
Am Ende des CG liegt der unspektakuläre Nature Trail, den wir uns am Nachmittag angesehen haben. Leider war mit den Kindern ohne Mittagsschalf wenig los, mein armer Ehemann musste den Buggy schieben und die müde Alina (22kg) wolte immer auch noch drin sitzen.Tristan(16 kg) fand Platz in der Kraxe, die ich trug, und so mühten sich die Eltern während des Ausfluges bei Affenhitze ziemlich ab
.
Abends wurden wir für alle Strapazen entschädigt, wir entzündeten ein wunderbares Lagerfeuer an und aßen Marshmellows am Stock.
Endlich eine erholsame Nacht für mich, denn ich schlief mit Alina im Alkoven und mein Mann lag mit den Kleinen im großen Bett.
Immer wieder gerne ,
Hallo Yvonne,
Deine Einschätzung bezgl. des Wal*Marts in Yucca Valley möchte ich unbedingt teilen. Zum Glück hatten wir unseren Ersteinkauf noch in LA erledigt. Die Planung sah eigentlich vor dort unseren Großeinkauf zu machen. Einen so schlecht sortierten Laden haben wir auf unseren USA Reisen noch nie erlebt.
Schön, dass Ihr nun am Indian Cove steht. Ein schönes Fleckchen Erde, nicht? Nur Halsschmerzen sind nirgendwo prickelnd!
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Yvonne und Beate
Eigentlich war ich der Meinung, es sei allgemein bekannt, dass es verschiedene Walmart's gibt. Es gibt die Walmart-Center welche praktisch ausschliesslich Non-Food-Artikel anbieten. Das Grocery-Sortiment ist sehr eingeschränkt. Dann gibt es die Walmart-Super-Center welche eine ausgebaute Food- und Grocery-Abteilung aufweisen. Ganz grundsätzlich ist Walmart eigentlich nicht der Spezialist für Frisch-Produkte. Praktisch nirgends hat es eine Frischfleisch- oder Seafood-Theke.
Wenn Walmart ein neues Geschäft eröffnen will, regt sich manchmal Widerstand der einheimischen Bevölkerung - weil man in der Zwischenzeit gemerkt hat, dass die alten Geschäftszentren bald einmal verslummen. (Das ist z.B. deutlich bei Page zu erkennen)
Walmart eröffnet dann, wenn die Leitung es als interessant erachtet, ein einfaches Center, wobei dieses dann meist in der Nähe eines Food-Supermarktes ist. Genau das ist in Yucca Valley passiert. Die Gemeinde hat den Bau eines Walmart-Super-Centers abgelehnt und Walmart hat direkt neben dem grossen Food-Markt "Stater Bros" eine Non-Food-Center eröffnet. Im Stater Bros in Yucca Valley gibt es eine grössere Auswahl an Frisch-Produkten als in den meisten Walmart-Super-Center. Ein kleineres Stater Bros Geschäft ist auch auf der Strecke zwischen den Ortschaften Joshua Tree und Twentynine Palms. Selbst dort bekommt man alles was man wünscht.
In Kalifornien (zB. speziell in der San Francisco Area ist man gegenüber Walmart ziemlich kritisch eingestellt. Aber auch z.B. in Vermont gab es bis vor 3 Jahren überhaupt keinen Walmart. (In der Zwischenzeit gibt es 4 aber kein Supercenter) Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehn, warum es bei den Touristen immer Walmart sein muss. So ist nach meiner Erfahrung z.B. "Smith" qualitativ viel besser - und nicht teurer.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Yvonne und Beate,
danke für den Hinweis mit dem Walmart in Yucca Valley, das speichere ich gleich ab. Sonst verlassen wir uns evtl. voll darauf, unsere Vorräte dort aufstocken zu können. Das werden wir nun lieber woanders erledigen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Fredy,
mir ist natürlich die Unterscheidung zwischen einem normalen Wal*Mart und einem Wal*Mart Supercenter schon bewußt, auch wenn neuerdings keine offiziedllen Unterscheidungen mehr erkennbar sind. Auch dass ich dort keine frisch-Fisch-und Fleischtheke vorfinde, weiß ich natürlich. Außer für den Ersteinkauf suchen wir in der Regel nicht so gerne Wal*Mart's auf. Auf unserer Reise durch den mittleren Westen waren wir allerdings manches Mal "gezwungen", mangels Alternativen dort einzukaufen.
Vons, Smith, Safway und City Market u.v.m. sind unsere bevorzugten Einkaufsstätten. Wenn es sich anbietet, wird Fleisch und Fisch immer frisch an der Theke gekauft. Auch zu Hause gehe ich ganz traditionell zum Metzger und Bäcker und kaufe diese Dinge nicht gerne im Supermarkt.
Nur oben erwähnter Markt bot keinerlei frisches Obst und Gemüse, noch ein ausreichendes gutes Sortiment an Grundnahrungsmittel an. Deshalb hielt ich dies für sinnvoll zu erwähnen. Natürlich gibt es im Yucca Valley noch einen gut sortierten Vons und den von Dir genannten Stater Bros Geschäft. Mir ist allerdings auch schon öfter aufgefallen, dass beschriebener Wal*Mart hier im Forum empfohlen wurde. Nur davon würde ich abraten.
Ob Touristen bevorzugt im Wal*Mart einkaufen, kann ich nicht beurteilen. Wir bevozugen ein Super Center nur für den Ersteinkauf.
Wobei ich mich natürlich schon frage, ob bei den zwei oder drei Großschlachtern, die den kompletten US-Markt beherrschen, es wirklich eine große Rolle spielt, in welchem Supermarkt man sein Fleisch kauft (ausgenommen natürlich bei Bio-Betrieben, die sich auch in den USA zunehmender Beliebtheit erfreuen).
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Beate
Ich hatte mich eben auch gewundert. Wenn man Frischprodukte will. so geht man doch nicht in einen gewöhnlichen Walmart - vor allem wenn es direkt daneben einen grossen Food-Markt gibt.
Ich bin sicher der einzige Fori hier, der empfiehlt aus Zeitgründen, bei Uebernahme in Los Angeles und direkter Weiterfahrt in den Joshua Tree, den Ersteinkaft nicht direkt nach der Uebernahme zu machen, sondern bis Yucca Valley zu fahren. Allerdings möchte ich schon richtig zitiert werden. Ich schreibe nämlich immer :
oder
Im Rand McNally des Jahres 2014 den man im Walmart kaufen kann und der ein Walmart-Directory enthält wird noch sehr wohl ein Unterschied zwischen normalem Walmart und Supercenter gemacht. Im Yucca Valley-Center werden als Abteilungen ausdrücklich Pharmacy, Tire&Lube und 1hr.-Photo angeben. Food Service hat keinen Icon wird also bewusst nicht angeboten. Da glaube ich schon, dass kein Gemüse, keine Früchte und Nahrungsmittel angeboten werden. Die wollen oder dürfen das gar nicht.
Es ist ja nicht falsch wenn man erwähnt, dass der Walmart in Yucca Valley nicht für den Ersteinkauf geeignet ist - das hat aber hier auch niemand behauptet. In Yucca Valley kann man aber sehr gut den Ersteinkauf machen. Es ist auch absolut möglich, dass das Fleisch überall von den gleichen Grosshändlern kommt, aber ich kaufe es lieber an der Theke statt in abgepackten Portionen die eher für die Grossfamilie gedacht sind. Vor allem da wir zu Zweit reisen und Vreni kein Fleisch isst.
Ich habe Euch Beide ja auf dieser Reise getroffen und mag Euch sehr. Es geht mir nur darum, dass nicht der falsche Eindruck entsteht man könne in Yucca Valley nicht einkaufen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Wow, da hat mein unbedachter Satz mit dem :" Wir finden einen Walmart.." ja für ziemlichen Gesprächsstoff besorgt.
Lieber Fredy, mir war die von dir beschriebene Differenzierung bis jetzt unbekannt.Für mich waren Supercenter riesengrosse Einkaufsmärkte in denen man ALLES findet und die 24 h geöffnet haben.Und Center nur weniger gut bestückte mit Schliesszeiten.
Wir haben diesen Walmart tatsächlich nur "gefunden".Wäre uns Stater Bros aufgefallen(kennen und kannten wir aber gar nicht und haben wir deshalb nicht gesehen und auch nicht gesucht) hätten wir den Weg dorthin gefunden.
Mir persönlich hat immer die Kette Albertson Markt gut gefallen, die war für unsere Bedürfnisse so ziemlich perfekt sortiert.
Ich hatte in meiner Planung auch nicht jeden einzelnen Supermarkt mit einbezogen, für den Ersteinkauf schon.Nur für den Weg nicht.
Wir sind ja auch so gut satt geworden und es hat uns nie an etwas gemangelt (naja Kaffee vielleicht weil ich zu geizig war) Seafood Theke hab ich nie vermisst, besuche ich auch in Germany nur selten.Bin ich zu einfach?
Für mich war es was das selbstständige Einkaufen von Lebensmittel und Zubereiten dieser angeht erst die zweite Reise in die USA, da mangelt es schonmal an Erfahrungen wo man was und wie am Besten einkaufen kann.Beim nächsten Tourn weiss ich besser bescheid,..
So,..wollt noch ein bisschen was schaffen aber nun wacht der kleine Mann schon wieder aus dem Mittagsschlaf auf.Der Bericht wird leider viel langsamer fertig als ich es möchte! Sorry! Morgen geht es weiter.
Eure Yvonne
Hallo Yvonne
Gut das Du mir meine Bemerkung nicht übel genommen hast Eigentlich hätte ich auch gar nichts dazu geschrieben, bis ich festgestellt habe, dass da ein völlig falscher Eindruck entsteht.
Das wollte ich korrigieren.
Herzliche Grüsse,
Fredy