Freitag, 26. Mai 2017
Da hat er uns wieder im Griff, der Jetlag
Gegen 03.00 Uhr war ich das erste Mal wach. Aber war allein der Jetlag Schuld? Oder war es eine innere Stimme, die mir riet, doch mal die Fährzeiten zu prüfen?
Unser Plan ist, nach der heutigen Übernahme des TruckCampers den Ersteinkauf zu erledigen und am Nachmittag mit der Fähre von Tsawwassen nach Swartz Bay auf Vancouver Island überzusetzen. Da wir uns zeitlich nicht festlegen konnten und wollten, haben wir im Vorfeld keine Fähre gebucht. Wir sind davon ausgegangen, dass wir bei planmäßigen stündlichen Überfahrten schon mitkommen werden.
Aber gut, wenn ich schon mal wach bin, schaue ich doch vorsichtshalber mal, was denn auf der Buchungsseite von BC Ferries noch frei ist.
Ups - es ist ja fast alles ausgebucht. Nur um 13.00 Uhr und später ab 19:00 Uhr war noch was verfügbar . Nee, abends war uns doch zu spät, also deshalb dank gutem Wlan gleich für 13:00 Uhr gebucht. Puh, da hätten wir aber alt ausgesehen, wenn wir uns auf unseren Plan verlassen hätten, Mittags hinzufahren und schon mitzukommen.
Aber das die Fähren so ausgebucht sind hat mich schon überrascht. Lag es daran, dass Freitag ist und viele übers Wochenende auf die Insel fahren? Oder sind das die Anzeichen für eine höhere Frequenz aufgrund der 150 Jahre Kanada?
Egal, nach der ersten guten Tat heute morgen konnte ich dann auch nochmal einnicken. Aber gegen halb sechs war die Nacht dann doch vorbei.
Nach dem typischen Hotelfrühstück, diesmal allerdings immerhin Porzellangeschirr, packten wir unsere Sachen zusammen und warteten auf den Shuttle. Beim Telefonat noch von zu Hause aus, wurde 08:00 Uhr als Abholzeit genannt. Innerhalb des akademischen Viertels fuhr der Bus um kurz vor viertel neun dann vor. Der Fahrer war gut drauf und kümmerte sich erstmal um unser Gepäck. Wir sind die letzten, die heute früh abgeholt wurden. Doch er war sicher, dass er uns noch mitbekommen würde. Dafür begann dann aber das Plätzerücken, denn die anderen Abholer hatten es sich z. T. bequem gemacht. Die mussten nun zusammenrücken, damit wir nicht auf den Radkästen sitzen müssen. Einige taten sich da etwas schwer. Aber klare Ansage vom Fahrer: Bevor nicht alle, also wir, ordentlich und angeschnallt sitzen, erfolgt keine Abfahrt. Richtig - Safety first .
Nach ca. 20 Minuten erreichten wir dann die Station von Fraserway in Delta. Über 50 Fahrzeuge stehen hier und warten auf ihre Übernahme. Und für uns war auch einer dabei . Der war noch fast nigelnagelneu und hatte gerade mal 1500 km auf dem Tacho.
Obwohl hier mächtig der Bär steppte, ging alles sehr flott über die Bühne. Das ist schon sehr professionell wie das hier abläuft. Die Einweisung erhielten wir auf deutsch von Kevin, der echt locker drauf war. Die Frage, ob wir mit ihm tauschen wollen, mussten wir leider verneinen.
Nach gut 1 1/2 Stunden hätten wir bereits vom Hof fahren können. Hätten, wenn der Tank voll gewesen wäre. Die Anzeige stand aber nicht einmal auf 1/4-voll . Und wer hat`s entdeckt? Nicht etwa ich als Fahrer, nein mein Schatz. Gut aufgepasst und voll bei der Sache .
Man bot uns an, den Füllstand auf dem Übernahmeprotokoll zu vermerken oder den Tank noch zu füllen. Wir entschieden uns für die zweite Variante, denn am ersten Tag gab es noch genug zu tun. Somit fuhr ein Mitarbeiter mit unserem TC ohne uns vom Hof. Wir gönnten uns während der Wartezeit ein Hot Dog vom Grill. Auch das wurde, neben Kaffee, kostenlos von Fraserway angeboten. Toller Service insgesamt.
Nachdem unser TruckCamper dann vollgetankt zurück war, konnten wir nach knapp 2 Stunden doch endlich vom Hof.
Unseren ursprünglichen Plan, noch vor der Fährüberfahrt den Ersteinkauf zu erledigen, haben wir verworfen. Dafür war die Zeit nun zu knapp. Nur beim Walmart haben wir noch einen Stop eingelegt, um einen Gasgrill zu kaufen.
Eine gute Stunde vor Abfahrt erreichten wir das Fährterminal in Tsawwassen. Dort haben wir unsere Reservierung bezahlt und wurden dann auf Lane 32 geschickt. Dort standen wir als zweites Fahrzeug fast ganz vorn. Die Zeit bis es an Bord ging nutzen wir, um die ersten Sachen im TC einzuräumen. Schneller als gedacht, begann das Boarding. Es war schon erstaunlich, wie schnell die vielen Fahrzeuge auf der Fähre waren.
Pünktlich um 13:00 Uhr legte die „Spirit of Vancouver Island“ ab. Wir holten uns einen Kaffee und dann genossen wir bei herrlichem Wetter die Fahrt an Deck. Toll sah die Landschaft mit den Inselchen und den schneebedeckten Bergen am Horizont aus. Und im Gegenverkehr grüßten wir die anderen Reisenden.
So schnell wie sich vorhin der Bauch der Fähre füllte, so schnell war er auch nach Ankunft wieder leer. Da wir ziemlich weit vorne standen, waren wir relativ fix von Bord.
Unser erstes Ziel war der Save on Foods in Sidney. Dieser wurde uns bei Fraserway von Benjamin empfohlen. Der Tip war gut, denn hier haben wir fast alles von unserer Liste für den Ersteinkauf bekommen. Bis auf die „guten“ Getränke, die wir dann im Liquor Store kauften. Hier bestätigte sich die oft gelesene Feststellung, dass Genuss in Kanada nicht so günstig ist. Aber nur bei Wasser wollen wir die vor uns liegenden, hoffentlich schönen und lauen Abende nicht verbringen.
Nachdem wir alles zusammen hatten, haben wir unseren ersten Campground angesteuert. Gegen 17:30 Uhr erreichten wir den Beachcomber RV Park. Wir zahlten beim Host unsere Reservierung und fuhren zu unserer Site 3. Diese lag direkt am Wasser - was für ein toller Ausblick an einem urigen Strand.
Doch bevor wir uns den schönen Dingen zuwenden konnten, mussten noch die letzten Sachen eingeräumt und der Kühlschrank gefüllt werden. Obwohl im TC für uns beide ausreichend Stauraum vorhanden war, fehlte dann doch der vom WoMo gewohnte Keller. Aber die seitlichen Staufächer reichten dann auch problemlos aus.
Auch den Gasgrill haben wir noch zusammengebaut. Dabei merkten wir gar nicht, wie die Zeit verging. Da durch den noch spürbaren Jetlag die Müdigkeit zunahm, verzichteten wir heute noch aufs Grillen. Als erste Mahlzeit im TC mussten heute Ravioli reichen, die schnell zubereitet waren und satt machten.
Bei einem ersten Bierchen saßen wir dann noch ein Weilchen auf den Stämmen am Wasser und genossen den schönen Blick und die Ruhe.
Jetzt fühlten wir uns im Urlaub richtig angekommen. Müde, aber glücklich, ging es dann das erste Mal ins herrlich breite Bett des TC.
Hallo Lothar,
da ging es bei euch ja gleich richtig los - direkt auf die Insel! :!! Ach, schön...
kann mir gut vorstellen, dass Freitag nachmittags die Fähren immer besonders voll sind. Uns ist damals (Mitte September) auch direkt aufgefallen, wieviel Einheimische übers Wochenende auf der Insel sind und dass es dann ab Sonntag Abend deutlich leerer war.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Lothar,
na das hört sich trotz kleinem Schreck am Morgen doch nach einem relativ entspannten ersten Womotag an. So kann der Urlaub weiter gehen.
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hallo Jörg,
ach so schlimm war es ja gar nicht. Wenn ich da an unseren Start vor zwei Jahren denke, war alles ganz easy. Und ja, der Urlaub ging entspannt weiter.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Ulli,
im Nachhinein denke ich auch, dass es primär mit dem Wochenende zu tun hatte. Dazu kam das tolle Wetter, dass sicher auch viele auf die Insel gelockt hat.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
bei eurem Start gibt es einige Parallelen zu unserer fast zeitgleichen Reise durch BC. Wir hatten die Samstagmorgenfähre von Port Angeles nach Victoria nach unseren Erfahrungen vom letzten September nicht vorgebucht. Dies wäre fast ins Auge gegangen, da wir als einer der ganz wenigen die in der Wartreihe standen, noch mitgenommen wurden. Vermutlich waren einige kürzere, vorgebuchte PKW unsere Rettung.
Bei uns war der Tank unmittelbar beim Verlassen der Apollo Station auf Reserve. Nach Rückkkehr zur Station und Klärung dieses Zustandes mussten wir erstmal tanken.
Bei unserer ersten Kandareise haben wir auch wegen des Tipps von Fraserway unseren Ersteinkauf in Sydney erledigt.
Gemeinsam hatten wir auch das wunderbare Wetter in den ersten Tagen auf V I. So läßt es sich aushalten. :-) Bin mal gespannt, wie es bei euch weitergeht.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Lothar!
Da war dein Instinkt richtig!Am FR und SA fahren die Einheimischen auf die Insel. Am SO ist es dan natürlich umgekehrt.
Aus meiner Erfahrung bei meiner 2. Reise kann ich trotzdem berichten, dass wir am SA Vormittag ohne Vorbuchung einen Platz bekommen haben, aber mit einem PKW. Das ist vielleicht eher möglich, wer weiß es schon...
Ihr habt alles richtig gemacht, und die Tour kann beginnen!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hi Lothar,
die Parallelen zu unserem Übemahmetag sind unverkennbar - flotte Abwicklung, nur leider bei uns in Seattle ohne Hot Dog. Dann die Fährfahrt, wobei wir nicht reserviert hatten - kam mir gar nicht in den Sinn. Das erklärt aber, warum wir echt zeitig da waren, inder Fähre aber ziemlich weit hinten waren...
Den Abend konnten wir dann auch am Strand verbringen und wenn ich mich jetzt richtig erinnere, gab es da auch das erste Bierchen...
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hej Lothar
Der Service und die Professionalität bei Fraserway ist schon beeindruckend - auch bei der Rückgabe haben wir über die Abwicklung der im minutentakt einfahrenden Womos nur so gestaunt.
Auch rüber zur Sunshine Coast sind die Fähren am Wochenende ziemlich ausgebucht, sogar am Samstag Nachmittag. Daher ist eine Reservation für Überfahrten an Fr und Sa sehr empfehlenswert, vor allem in der Hochsaison. Auf dem Rathtrevor CG erklärte mir eine Familie aus einem Vorort von Vancouver, dass die Einheimischen jede Möglichkeit für einen Kurztrip nutzen, da sie nur 2 Wochen Urlaub im Jahr haben. Daher sind auch die CG in den PP rund um Vancouver von Fr bis So immer so schnell ausgebucht...
Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht.
Liebe Grüsse, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo Lothar,
wir werden Mitte / Ende September wahrscheinlich auch am Wochenende die Fähre nach Vancouver Island nehmen. Danke für den Tipp, falls es tatsächlich am Wochenende ist, werde ich die Fähre vorbuchen.
Ich bin jetzt richtig gespannt auf Fraserway, hört sich alles ja sehr gut an!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo miteinander,
so hat jeder schon seine eigene Erfahrungen mit den Fähren gemacht. Sollten wir nochmal dorthin kommen, würde ich bei einer geplanten Überfahrt am Wochenende sicher reservieren. Denn machmal war es schon knapp bei euch.
@ Flo - hallo an Bord. Ja, mit Fraserway waren wir von rundum zufrieden. Na gut, eine Sache hätten wir uns schon noch gewünscht. Nämlich die rot-weißen Kanada-Stühle aus dem Werbevideo . So hatten wir nur schwarze, die aber ihren Zweck erfüllt haben.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
das ist ja ein Ding mit dem 1/4 vollen Tank. Das wird ja bei der Abgabe überprüft und auf dem Protokoll vermerkt - ist ja nicht so dass die Fraserwayler nicht wüßten dass der Tank nicht voll ist. Und trotzdem hätten sie Euch so fahren lassen und bei der Abgabe auf vollem Tank bestanden oder kassiert. So "professionell" wie das da abläuft, finde ich das doch ganz schön dreist, man ist nett und freundlich und verkauft Hot Dogs und dreht den Kunden Fahrzeuge mit Mängeln an und hofft, das diese es nicht merken. So verdient man auch leicht den ein oder anderen Dollar mehr. Wie gut, dass ihr es gemerkt habt!
Bei uns lief das so ähnlich ab - und wenn ich das jetzt so lese bin ich mir sicher, das das kein Zufall ist.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
da bei euch auch nicht alles perfekt ablief, könnte es den Eindruck erwecken. Ob das bei uns bewusst probiert wurde bezweifle ich aber, denn es war Fraserway schon peinlich. Zumindest hatten wir den Eindruck, dass das nicht gespielt war. Und beim Add Blue wurde uns gesagt, dass wir den Füllstand beachten müssen, aber vor Abgabe nicht auffüllen müssen. Kosten für Diesel tanken sind natürlich undere, Add Blue (DEF) übernimmt Fraserway. Insgesamt waren wir bei Fraserway mit allem sehr zufrieden und hatten nicht einen Grund, irgendwas zu beanstanden.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
ich staune das man Euch gesagt hat, das die Kosten für DEF übernommen werden - zählt doch wie Diesel zu den Verbrauchsstoffen. Uns hat man das Gegenteil gesagt. Bei der Rückgabe wollte man es nicht erstatten, wir haben aber drauf bestanden, zumindest das bezahlt zu bekommen, was wir aufgrund falscher Bedienungsanleitung zuviel gekauft haben. Da steht eine deutlich grössere Füllmenge drin als das Fahzeug fasst und auch der Vermerk, dass man unbedingt die volle Menge auffüllen muss und nicht nur einen Teil.
Ich glaube nicht, dass der nette Mitarbeiter, der bei Euch die Übergabe gemacht hat, wußte, dass der Tank nicht voll ist, und glaube auch dass ihm das peinlich war. Aber ich denke schon, das die festgestellten Mängel (sei es Tank nicht voll oder Beschädigungen am Fahrzeug) sehr wohl protokolliert werden und es dem nächsten Mieter gezielt verschwiegen wird. Die geben die Abgabeprotokolle mit den Mängeln nicht an die Mitarbeiter weiter, die die Übergabe machen, und sie beseitigen die Mängel nicht (oder meinetwegen nur manchmal - wie es halt zufällig in den Kram passt). Wenn das nicht System hat. Ist aber bei anderen Vermietern vermutl. nicht besser.
P.S.: bei Apollo in USA hatte der Mitarbeiter schon ein Übergabeprotokoll vorbereitet, auf dem die schon vorhandenen Schäden am Fahrzeug vermerkt waren. So gehört sich das für einen seriösen Anbieter.
Lg Mobbel