Der Tag beginnt noch in BC. Wir haben die Straße am Morgen fast für uns allein, was sich dann später deutlich ändert. Fzge. mit deutschem Kennzeichen sind auch wieder ab und an dabei. Am Mt. Robson VC kommen wir mit einem Paar aus S ins Gespräch.
Es geht nach Alberta und in den Jasper-NP.
Am Wapiti-CG angekommen, stellt sich heraus, dass unsere Online-Reservierung nicht geklappt hat. Aber wir bekommen dennoch einen Platz für 2 Nächte auf dem Overflowgelände. Deutlich günstiger und so schlecht garnicht. Das findet die Wapitikuh anscheinend auch 😉. Tagsüber werden wir sowieso unterwegs sein.
Ein Rundgang durch Jasper-City ist heute noch drin. Und die Welt ist mal wieder klein: Es läuft mir ein ehemaliger Arbeitskollege mit seiner Familie über den Weg 🤓.
Am Abend werden wir auf einer Ranger-Veranstaltung zusammen mit 15 Kindern und ihren Eltern noch zu „NP-Detektiven“.
Das frühe Aufstehen wird heute auf dem Weg zum Maligne Lake belohnt: Sonnenaufgang überm Wasser, zweimal große Wapiti-Bullen, eine Kuh sowie eine Elchkuh mit ihrem Nachwuchs 🙂 am Straßenrand.
Am See angekommen, gibts erstmal Frühstück, so dass wir dann gestärkt zur Wanderung um den Moose Lake starten können.
Das Panorama überm Maligne Lake ist trotz Sonnenschein getrübt durch diesige Sicht. Ein Amerikaner erklärt uns, dass dies von den Waldbränden östlich der Rockies kommt 🥴.
Ein zweite Wanderung entlang des Sees machen wir dennoch. Steile Berge und Gletscher gibt es nur schemenhaft zu sehen, schön ist es dennoch.
Nach der Kaffeepause geht’s zurück nach Jasper - es steht noch eine kleine Raftingtour auf dem Athabasca River an 🤪🙂
Auch heute gibt es keine wirklich klare Sicht!
Erfolg am Morgen: Reservierung für den Shuttlebus am Moraine Lake (Do.) gelungen 😅.
Es geht auf den Icefield Parkway 😎: Athabasca Falls, Upper & Lower Sunwapta Falls, Seen, Bergketten, Bighorn-Schafe und interessierte Betrachter unseres Womos 🙂.
Die Fcfs-CG am Weg haben alle noch Plätze frei (Max. 7,5m/25Feet), aber das ist für uns zu früh. Wir wollen noch zum Columbia Icefield/Athabasca Glacier.
Wir nehmen die letzte Tour zum Gletscher & SkyWalk (Zwangspaket 🥴) um 17:30h und übernachten dann mit herrlichem Panoramablick auf 5 Gletscher auf dem zugehörigen P-CG.
Es geht weiter entlang des Icefield Parkway Richtung Süden. Steile Berge, Gletscher, Flüsse, Seen, Bighorns und ein Schwarzbär sind unsere Begleiter. Der Peyto Lake beeindruckt nach kurzem, aber steilem Anstieg per Pedes zum Viewpoint mit seinem smaragdgrünem Wasser.
Wir suchen uns bereits früh einen Platz auf dem Mosquito Creek 🤓 CG (fcfs) und gönnen uns einen ruhigen Nachmittag. Jetzt sind wir in „Schlagentfernung“, um morgen zwischen 8:00h und 09:00h den reservierten Shuttlebus zum Lake Morain zu erwischen 😉.
Frühstück auf dem Parkplatz des Lake Morain/Louise Shuttle. Um 08:00h sitzen wir im Bus 🚌 und es geht hoch zum See. Die Sonne kommt über die Berge, erreicht den See aber noch nicht ganz. Dennoch ein toller Blick vom Aussichtspunkt. Wir überlassen das Mieten eines Kanus 🛶 anderen (140CAN/h 😖) und laufen entlang des Sees 🙂.
Mit dem Bus geht’s weiter zum Lake Louise. Oh Graus, hier tummeln sich bereits die Menschenmengen wie im Freizeitpark 🫣. Ok, wir machen auch kurz ein paar Fotos und dann nichts wie wieder weg 😣.
Jetzt „noch schnell“ einen CG für die Nacht belegen (fcfs) und dann … Es klappt nach ein paar Umwegen am Protection Mountain CG am Bow Valley Parkway.
Wir fahren über den Trans Canada Highway nach Banff. Auch hier ist es rappeldicke voll. Aber wir haben noch das Ticket für die Gondola auf den Sulphur Mountain und müssen auch unbedingt die Verpflegung ergänzen. Das Ticket hat im Verbund mit dem Icefield Gletscher 10 CAN gekostet. Beim Einzelpreis von 85 CAN hätten wir verzichtet 😣. Erst recht, da die Sicht miserabel ist. Man kann den Rauch jetzt auch riechen. Die Fotodoku fällt damit fast ganz aus 🥴.
Beim Einkauf im Supermarkt und an der Tanke spürt man die „Touristenpreise“ 🫤.
Zurück zum CG geht’s über den Bow Valley Parkway, aber Wildlife zeigt sich nicht.
Wieder früh hoch und Frühstück am Parkplatz des Johnston Canyon. Dann los in die Schlucht. Es ist schon nicht mehr leer, es ist noch akzeptabel. An den Viewpoints der Lower und Upper Falls bilden sich erste Warteschlangen 🥴. Auf dem Rückweg wird’s dann schon voll und um 11:00h wird für beide Parkplätze voll belegt angezeigt.
Rauf auf den Hwy 1 und nochmal einen Schlenker Richtung BC eingelegt. Kaffeepause am Upper Viewpoint der Spiraltunnel.
Die Bäume sind an beiden Viewpoints inzwischen so hoch gewachsen, dass die Bahnstrecke und Tunneleingänge kaum noch zu sehen sind 🙁. Mit dem Fernglas entdecken wir die Strecke und haben Glück: es kommt ein Zug 🚂 und wir können das eine Ende am Eingang und das andere Ende am Ausgang sehen 💪🙂. Und da doppelstöckig geladen ist können wir sogar die Hapag Lloyd Container erkennen 🤓.
Wir sind wieder in BC und es geht über Golden in die Selkirk Mountains zum Glacier NP (Canada!!) und Rogers Pass. Hier lodern kurz vorm Pass einige Feuer.
Glück darf auch mal sein: Wir sind schon beim Wegfahren, da treffen wir am Loop Brook CG einen Ranger. Obwohl alle Plätze „Reserved“ ausgeschildert sind, können wir am Ende zwischen 2 Plätzen wählen 💪🙂.
Und es kommt sowieso anders als Du denkst …
Ich bin ja lernfähig, also schau ich mir die Reifen jetzt genauer an und prüfe den Luftdruck. Ergebnis am Samstagmorgen: Hinten rechts - die Contis aus D - außen: 4,7 bar, innen: 0 bar 😳😱.
Analyse: Ventilsitz defekt (verursacht durch Ventilverlängerung ???🤔).
Aber wir haben ja ein Reserverad 😁. Dieses unterm Auto rauswuchten ist das eine 🥵, aber die Radmuttern lösen das andere 😡. Ich gebe schließlich auf 😩.
Also Aufpumpen auf 3 bar, mehr wird es nicht (zur Not tut es auch eine gute Fahrradpumpe 🤪) und dann 60km Daumendrücken, um am Samstagnachmittag noch die nächste Reifenwerkstatt zu erreichen. Es klappt: Reserverad drauf montiert (ohne Ventilverlängerung), defektes Ventil nach Prüfung des Reifenzustandes ersetzt (muss als Reserverad herhalten, da kein neuer Reifen verfügbar).
Nun langt es auf dieser Reise aber mit dem Thema Reifen 😝 (ich kann bereits an dieser Stelle einfügen, es ist nicht das letzte Kapitel 🥴.
Ach, noch nebenbei: der Cedar Grove Trail ist gesperrt und zum Mount Revelstoke gibts keinen Shuttlebus mehr, dafür meist 3 - 5h Wartezeit an der Zufahrtsstraße und westlich am Hwy 1 brennts lichterloh.
Wir biegen wie geplant über die BC 23 nach Süden ab, Richtung Glacier NP (USA) 😉.
Die geplanten Aktivitäten in Revelstoke fallen aus (wg. geschlossen/ewige Wartezeit/schlechter Sicht/Rauch). Die BC23 ist leer und entspannt zu fahren. Mit der Fähre (kostenfrei) geht es über den Upper Arrow Lake. Bei einer kurzen Rast gibt es wieder viel Interesse und ein nettes Gespräch mit einer Biker-Truppe.
Die Berglandschaft ist weiterhin wunderschön, aber die rauchige Luft wird nicht weniger 🫤.
Am Slocan Lake fahren wir 2 Gemeinde-CG ohne Erfolg an. Wir Boondocken schließlich an der „Silverton Alwyn FSR“ - zwar ohne Seeblick, aber auch ok 🙂.
Frühstück im verschlafenen Nest Slocan am gleichnamigen See. Es gibt eine kleine schöne, neue Strandpromenade, ein Hotel und sogar eine Schule. Das war’s dann aber auch 🤓. Zukunftspfeiler für die Dorfentwicklung lt. Infotafel: Migranten, Rentner und „Adventure Tourists“ 😉.
Gespräch mit einem Einheimischen: Auch im Slocan Valley lodern einige Wildfire, in ganz BC über 400 und der Regen im Juli betrug nur 10% des „Normalen“.
In Nelson füllen wir Treibstoff / AdBlue auf und bewundern die historische Straßenbahn, bevor wir am Westarm des Kootenay Lake im Kokanee Provincial Park für 2 Tage unser Lager aufschlagen. Der CG liegt mit großzügigen Stellplätzen wunderschön im Wald, am See und unser SP am Creek.
Morgens halb-Neun in Kanada: wir sitzen draußen am Frühstückstisch und plötzlich läuft 10m von uns am Bachufer ein junger Schwarzbär vorbei 😎. Haben wir die Mutter übersehen? 🤔 So schnell wie er kam ist er auch wieder verschwunden. In diesen Tagen werden die ersten Lachse im Creek erwartet und das wissen die Bären 🐻 anscheinend auch 😉.
Ab 10h wird es plötzlich laut über uns. Im 10 Minutentakt brausen 2 Propellermaschinen über unsere Köpfe.
In den Bergen hinter uns brennt es und es sind die Löschflugzeuge, welche im See Wasser tanken 💪. Bis 14h geht es ununterbrochen!Die Brandbekämpfer freuen sich - endlich Regen!
Heute ist unser Kootenay-Tag: Mit der Fähre geht es über den K… Lake. Wir fahren 50km wunderschöne Strecke an ihm entlang und weiter durchs K… Valley - irgendwann sogar mit Sonnenschein. Es geht nach Creston und dann zum Grenzübergang in die USA.
siehe #1
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
Update 1, siehe #1
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
Update 2, s. #1
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan