Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

14 British Columbia (Canada)

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Elbe1
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14 British Columbia (Canada)
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Es geht weiter in Kanada …

Um 06:30h ist in Port Angeles einchecken für die Fähre ⛴️🤪. Dann in Ruhe Frühstücken und um 08:00h wird eingeladen. Tschüss USA (vorerst).
In der Mitte der Überfahrt stecken wir plötzlich in dichtem Nebel, aber als wir uns dem Land nähern, herrscht wieder eitel Sonnenschein 🙂. Kanada wir kommen 🇨🇦😉.

 
Als erstes muss jetzt eine neue SIM für den Rest der Reise (Kanada & USA) her, dies findet sich selbst am Sonntag jedoch erstaunlich schnell und einfach in einem Telefonladen.
Dann wieder runter zum Hafen und das victorianische Flair genießen 🙂🙂. Es wirkt einfach europäischer, heimischer als die meisten US-Städte, welche wir gesehen haben. 

 

 

 
Zweiter Tagesordnungspunkt heute ist „Butchart Gardens“. Es ist zwar gut bevölkert (sehr viele asiatisch aussehende / sprechende Menschen), aber noch ok. Es ist halt ein sonniger Sonntag im Sommer 🤪. Die bunte Pflanzenpracht ist beeindruckend (auch beim, für mich, zweiten Mal).

 
Auf dem Parkplatz grüßen die Nachbarn mit einem freundlichen „Moin“ aus ihrem Mietmobil (Bremer 😉).
Nun reicht es für heute und wir brauchen einen Ruheplatz …

Dörthe findet bei iOverlander einen nahegelegenen NP CG. Der ist zwar jetzt nicht mehr reservierbar, hat aber anscheinend noch einige freie Plätze. Also nix wie hin. OSM verwirrt uns zwar das erste mal auf die letzten Meter mit nicht vorhandenen Wegen, aber wir finden den CG und tatsächlich gibt es noch etliche freie Plätze.
Mal sehen, vielleicht bleiben wir gleich mal 2 Nächte 🤔😉.

 

Wir bleiben und verschaffen uns den nächsten Eindruck von „Kanada“:
Dumpen und Einkaufen 🛒 erledigen wir in Sydney (😁). Eine kanadische Kleinstadt ist nicht mit US-Verhältnissen zu vergleichen: Alles ist viel enger, kleiner, europäischer. Mit dem Womo einen Parkplatz finden 😳? Wer würde dies in Europa bei einem innerstädtischen Supermarkt versuchen? In USA nie ein Problem 🤪. Aber dies ist wenigstens eine richtige Stadt 🏘️ und keine Ansammlung irgendwie verstreuter Häuser 🏚️ (ich hoffe, dies nimmt nun niemand „persönlich“ bzgl. USA - soll diese nicht schlecht machen, sondern spiegelt unser erstes Bauchgefühl wider 😉)
Die Lebensmittelpreise waren selbst bei Berücksichtigung des anderen Wechselkurses gewöhnungsbedürftig 🥴. 
Am Nachmittag endlich mal wieder eine kleine Tour auf gut ausgebautem Radweg zum Fährhafen und Drumherum. Und ein wenig Chillen 😎.

Am Morgen machen wir kurz hinter Victoria halt am Malahat SkyWalk - ein toller Aussichtsturm mit Baumwipfelpfad (und Rutsche vom Turm 🤪😎). Im Osten sehen wir bis zum Mount Baker und im Süden bis zum Mount Olympus (beides USA).

 

 
Wir entschließen uns trotz zeitweiser Straßensperrungen nach Tofino in den Pacific Rim NP aufzubrechen. Es klappt eigentlich ganz gut, auch wenn an der Baustelle nur einspurig im Wechsel gefahren werden kann.

 
In Port Alberni nutzen wir den von der örtlichen Kirche angebotenen schönen Stellplatz am Waldrand. Hier treffen wir auch ein Paar aus FFB mit ihrem 42Jahre alten VW LT (wohl älter als die Besitzer). Sie sind hier gestrandet und warten auf ein Ersatzteil aus D 🥴. Sie haben das Problem anscheinend ganz gut im Griff  - wir können nicht helfen, aber bekommen Stellplatztipps für Tofino 💪😎.

Nach gemütlichem Frühstück inkl. Schnack mit dem vorbeischauenden Host machen wir uns auf den Weg zum Pacific Rim NP. Kurvige Straßen mit viel auf und ab 😀 zwischen Bergen und Seen. 
Wir entscheiden uns nach Ucluelet abzubiegen. Der Wild Pacific Trail am Ende der Halbinsel ist ein schöner Rundweg auf dem Hochufer durch den „Zauberwald“ mit toller Aussicht auf Küste und Meer 🙂.

 

 
Auf dem Ucluelet Camping bekommen wir zwar nur noch einen Platz im Overflow-Bereich. Der ist aber garnicht so schlecht (auf Gras, nicht zu eng) und gefällt uns besser, als mancher teure Platz auf dem regulären CG 🤨.

 
 
Heute mal wieder früh raus, da sich die Parkplätze am Meer wohl schnell füllen. Es ist heute Morgen neblig, nicht ungewöhnlich hier. Ob dies der Grund ist, dass nix los ist? Wir stehen um 08:00h mit nur einem frühen Surfer auf dem riesigen Parkplatz 🤨. Und auch als später die Sonne rauskommt ändert sich wenig 🤔. Der Aufstieg mit dem Fahrrad zum Radar-Hill ist durch seine Steigung trotz eBike eine echte Herausforderung.
Am Nachmittag geht’s auf Walewatchingtour. Draußen auf See ist es immer noch neblig, aber der Captain findet eine Gruppe von ca. 5 - 6 Grauwalen, welche uns die gesuchte „Show“ bieten 💪🤪. Fotografieren ist allerdings schwierig, egal ob mit iPhone oder Kamera 🥴.

  
Nun nur noch die 126km zurück nach Port Alberni 🤪 zum netten Platz von „The Lighthouse Church“ 🙂 (Can 20;—, WC, Trinkwasser, Müllbehälter, kein Dumpen - aber dies ist bei bei Canadien Tyre im Ort ausgeschildert)

Zurück auf dem „Kirchenplatz“ 🙂 und schnell noch das Mückenzelt aufgestellt 😁.
Ein Tag Pause 🙃.
Am Abend grillen und klönen wir mit Sara und Karo. Tobi und Stefan kommen nach ihrer Rückkehr aus Nanaimo/Vancouver hinzu. Leider liegt das Ersatzteil für den LT immer noch im Zoll 😣 und vor Montag tut sich nichts ☹️. 

Auch ein zweiter Tag Pause ist bei bestem Wetter gut zu ertragen 🙃. 
Am Nachmittag werden wir von den Nachbarn mit einem leckeren Apfelkuchen aus dem Omnia-Backofen überrascht 👍😋. Dies führt natürlich zu einer gemeinsamen deutsch-deutsch-schweizerischen Kaffeerunde 🙂.


Gegen 18:00h machen wir uns auf den Weg nach Nanaimo, wo wir morgens die erste (🤪) Fähre nach Vancouver nehmen wollen.

 

 
Durch die Baustelle flutschten wir trotz Wechselverkehr zügig durch. Leider, aber erwartungsgemäß, ist der Cathedral Grove Park aufgrund der Straßenbauarbeiten weiterhin gesperrt. Somit müssen wir auf die ganz großen Bäume auch hier verzichten 😢.
Den Abend verbringen wir am Strand gegenüber vom Fährhafen.

Da hat doch jemand (🤫🙄) gemeint, wir hätten den Turbo angeworfen 🧐 … Inzwischen ist er aber runter geregelt 🙃. Ganz ohne geht es bei der Größe „der Aufgabe“ jedoch selbst bei 8 Monaten nicht 🤡.

Um 08:30h sind wir von der Fähre runter und bereits an der Capilano Suspension Bridge mit TreeTop Adventure (Baumwipfelpfad), Cliff Walk und kleiner Greifvogelschau. Und das ist  gut so! Als wir um 11:00h wieder gehen, gibt es bereits gruselig lange Warteschlangen 🥴. 
 
Noch etwas zu früh für den nächsten CG. Also „noch schnell“ mal Diesel- und DEF nachgetankt 🤔. Pustekuchen: Wesentlich weniger Tankstellen haben Diesel. Und DEF gab‘s in USA an großen Truck-Tanken an der Säule und in jedem Walmart im Kanister - hier beides bisher nicht ☹️. Also „Stadtrundfahrt“ in Vancouver (!!!), bei Chevron einen Kanister DEF ergattert (9,5 L) und 33 CAN hingeblättert 😢.
Danach zum Stadt-CG - die haben ja ihr eigenes Flair … 😉 (Capilano-River, aber wenigstens 10% Rabatt auf ADAC —> auf deren Nachfrage 👍).

Heute steht Stadt-Sightseeing an - im Regen ☔️🙄. Mit dem Bus über die Lions-Bridge nach Downtown, ein wenig Robsonstreet rauf und runter und dann zu den Märkten nach Granville Island. Auch hier geht es nicht ganz ohne Beute ab 😉. 
Der Regen hört nicht auf, aber wir … 🫤.

 

Nach ein paar Hausaufgaben, sind wir heute erst gegen Mittag unterwegs. Entlang des schönen Howe Sound ist es noch trocken, doch danach fängt es wieder an zu regnen 🌧️. In Whistler gibt es noch einen Stadtrundgang und dann suchen wir uns weiter entlang der 99 einen Boondockingplatz. Es regnet weiterhin und so sind wir für eine Nacht mit einer Grandfläche hinterm Bach abseits der Straße zufrieden.

Nachsatz: 9,5l DEF bei Walmart für 19 CAN erstanden (~13€, Reserve 😵‍💫)

Es geht weiter durch die Berge …  
Frühstück und anschließende Wanderung zu den Nairn Falls. In Pemberton testen wir die von Freunden empfohlene Bäckerei: volle Bestätigung, es gibt den besten Kuchen der bisherigen Reise 👍😋😋 - verspeist am Duffey Lake mit herrlicher Aussicht. Und Begeisterung über unser „Moin“ am Auto von einer Oldenburgischen Familie 🤪.

 

 

Kurzer Halt in Lillooet gegenüber dem Bahnhof: lautes Getute und der „Rocky Mountaineer“ rollt langsam ein 👍💪🙂🙃 - DER kanadische Luxusaussichtszug!

 

Hinter Fountain Valley im Tal des Fraser River brennt der Wald auf der Gegenseite - das ganze Tal ist verqualmt. Scheint noch relativ frisch, denn der Sheriff macht Fotos 🤔.

Im Marble Canyon am Crown Lake ist die Luft wieder klar 🙂. Wasserstand im See und Gespräch mit der Rangerin lassen hier keine Trockenheit erkennen.

 

Nach kurzer Fahrt liegt die Hat Creek Ranch am Weg. Eine ehemalige Postkutschenstation/Hotel am Gold Rush Trail in BC. Ein Nagel wird extra für uns geschmiedet 😎. 
 
Wir folgen dieser Strecke (wer baut mitten im Nichts für 50km eine vierspurige Schnellstraße bei  weenig Verkehr? 🤔🥴) bis zum 108 Mile House: hier gibt es noch ein kleines Museumsassemble auch mit Ausstellungsstücken aus D/SH. Endpunkt für heute und morgen ist ein von Schweizern betriebener CG am Horse Lake.

 
Unser vorerst letzter Tag in BC startet mit einem Frühstück in der Morgensonne am See ☀️. 
Doch jetzt auf nach Jasper, in die kanadischen Rockies …
Nach ca. 70 entspannten KM auf Nebenstraßen, treffen wir wieder auf eine Haupttouristenroute (Hwy. 5, Touries sind wir ja auch 🤪). Als „Entschädigung“ lacht uns ein Schwarzbär vom Kiesstrand des Thompson River aus an (leider keine Chance anzuhalten/zu fotografieren 🥲). 
Landschaftlich ist es auch hier absolut schön, der Verkehr jedoch hektisch. Aber es gibt keine Wahl 🥴.
Unser geplanter Boondockingplatz erweist sich als spitzsteinige Baustrasse und die Recreation Area gibt es nicht mehr. 50km weiter finden wir an einer Forststrasse guten Ersatz 💪 (Allen Creek Forest Service Road, Clearwater, 52.54301 N, 119.11788 W).

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Elbe1
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Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Update 1, siehe #1

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Herbstfahrer
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Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Hi Jan,

Wir waren ja vor einem guten halben Jahr auf VI und haben die kleine Fährfahrt von Victoria nach Port Angeles ähnlich erlebt wie ihr - mittendrin gab's plötzlich Nebel, aber auch sehr schöne Halo's. Leider hatten wir kaum Zeit für Victoria, daher freue ich mich auf deine Bilder - und auf eure weiteren Erlebnisse auf VI. Welchen NP-CG bei Victoria hattet ihr denn gefunden?

Viele Grüße,  Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Elbe1
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Hallo Irma, 

wir waren auf diesem Platz: SMONEĆTEN (ehem. McDonald) Campground, North Saanich, Vancouver Island, British Columbia, Canada

Wir haben ihn über iOverlander gefunden, steht aber auch in der Womo-Abenteuer-Map (Danke für den Hinweis, Bernhard).
Anmerkung: Auf die Map hier habe ich nur Zugriff übers Internet, das fehlt mir häufig. Deshalb benutze ich gerne Quellen, die auch Offline verfügbar sind 😉

Bilder von Victoria kommen (später). Wir sind aber keine großen Städtetouristen und haben nur den Bereich um den Hafen besucht. Das wirst Du wahrscheinlich auch kennen 🤔!? Allerdings fehlte vor einem halben Jahr bestimmt der blühende Blumenschmuck 😉🙂.

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Elbe1
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Update 2, siehe #1

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Elbe1
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Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Update 3, Bilder hinzu, s. #1

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Elbe1
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Update 4, s. #1

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Elbe1
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Update 5, inkl. Bilder, s.#1

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Herbstfahrer
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Hallo Jan,

sehr schöne Fotos von dem blumengeschmückten Victoria! Bei uns war es eher herbstlich. Auch der Wild Pacific Trail bei strahlender Sonne ist toll. Wir haben ähnliche Fotos, nur eben mit Wind, stürmischer See und wilden Wolken. So kann man die verschiedenen Eindrücke zu den jeweiligen Jahreszeiten geniessen...

Herzliche Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Elbe1
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Hi Irma, 

jede Zeit hat ihren Reiz und das ist gut so … 👍🙂

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Elbe1
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RE: 14 British Columbia (Canada)

Update 6, inkl. Boondockingplatz, s. #1

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan