Noch einmal quer durch den Yellowstone zum Westausgang und dann auf der Ostseite der Tetonrange nach Süden. Wenige KM führen uns durch Montana und schon sind wir in Idaho.
Gut das wir den Yellowstone verlassen: wenn man die Schlange am Entrance und selbst nur die uns entgegen kommenden Camper betrachtet - es wird knacke voll 🥴 (es naht der 4. Juli 🤨).
Der Beaver Dick Park am Henrys Fork (River) hat auch nette FcFs Campsites (10$, dry!, Pittoiletten - ID33, 15km westlich Rexburg)
Idaho beginnt für uns eher langweilig, halt „Potato Land“ mit viel Landwirtschaft und dann wieder weiten öden Wüstengebieten.
Wir fahren bei sehr wenig Verkehr abwechselnd durch bewässertes Ackerland und Sagebrush bewachsene Wüste bis wir die „Craters of the Moon“ erreichen. Es ist hier wieder mal gut warm (31 C) 😏. Wir fahren die 7 mls Loop Road mit einigen kurzen Trails und beenden diese mit einer Kaffeepause unter einem schattigen Baum 🌳.
Eine interessante, aber nicht wirklich schöne Vulkanlandschaft 🤨 mit dem letzten Ausbruch grad „gestern“ (vor 2000 Jahren). Viele Lavaflächen sehen aus wie ein übergroßer, grob gepflügter Acker 😉.
Grundsätzlich revidieren wir unsere Meinung, nachdem wir die Kette von Sawtooth, Ponderosa, Wildlife Canyon und Payette River Scenic Byways mit tollen Berg-, Tal- und Schluchtenlandschaften erlebt haben.
Und an allen diesen Byways gibt es wirklich unzählige kleine und kleinste NF CGs und Boondockingmöglichkeiten 😃👍.
Diese Strecke ist auf jeden Fall einen extra Schlenker wert 👍😎🙂! (ca. 400km Hailey - Ontario)
Wir besuchen Ketchum/Sun Valley, das dortige Ernest Hemingway Grab und den Sawtooth Botanical Garden. Der kleine Garten ist seine 7$ Eintritt wert. Wir nutzen schließlich die schattigen Picknickplätze zur Kaffeepause ☕️.
Die nette Mitarbeiterin im VC ist begeistert von unserem Plan für die Campsite-Suche im NF entlang der Deer Creek Road (Gravel Road / Forststrasse 097) und empfiehlt Platz 5 oder 7 - wir stehen auf Nr. 7 😎!
Am späten Nachmittag halten nette Ranger an unserem Stellplatz, um sich nach unserem Wohlbefinden und evtl. Fragen zu erkundigen 👍.
Heute ist Nationalfeiertag (Independence Day 🇺🇸). Da wollen wir natürlich bei der großen Parade dabei sein (in der Kleinstadt Hailey 😉). Die Hauptstraße ist abgesperrt und die Ränder sind schon gut mit Zuschauern belegt. Mit der Nationalflagge voran geht’s pünktlich „at noon“ los. Es folgen der Sheriff, der Feuerwehrhauptmann und „seine Bande“, Vereine, Einzeldarsteller und die Kaufmannschaft mit bunt geschmückten Wagen. Und überall werden Kamelle geworfen 🙃. Irgendwie erinnert es an Schützenfest oder Karneval 🤪.
Irgendwann machen wir uns auf, dem Sawtooth Scenic Byway weiter zu folgen. Es geht durch Täler und über einen Pass (2700m). Am Redfish Lake machen wir einen kurzen Fotostopp und in Stanley gibts typisch amerikanisches Essen 😁, bevor wir uns einen Übernachtungsplatz suchen (an der ID21, Boondocking im NF).
In der späten Dämmerung zeigt sich eine große Eule und eine Herde Elks zieht äsend durch 🙂.
Am Vormittag setzen wir die Fahrt über den Ponderosa Scenic Byway, den anschließenden Wildlife Canyon und Payette River Scenic Byway mit jeweils toller Berg-, Schluchten- und Tallandschaft fort. Dieser Teil endet mit dem „Grenzübertritt“ nach Oregon in Ontario.
Anmerkung: Manchmal sind bereits vorhandene „wilde“ (dispersed) Stellplätze im NF nummeriert. Dann sind auch nur diese als Stellplatz zugelassen. Sie haben oft schon einen Fire Ring. Ansonsten gilt freie Stellplatzwahl unter Einhaltung der grundsätzlichen Regeln (z.B. max. 90m abseits des Weges, nicht direkt am Gewässer, etc.)
Bilder: Folgen später 😉
Update 1, s.o. #1
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
HI Jan,
da haben sich bei euch ja meine Eintragungen von Scenic Byways in der Map in Idaho wirklich gelohnt. :-)
Weiter gute Fahrt !
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Wie schön, ihr seid in Idaho angekommen… ja das bietet durchaus mehr als sein Ruf… gibts in Ketchum „the Konditorei“ noch? Das hat mich damals als Au Pair amüsiert…das man so sehr versucht hat ein europäisches Alpendorf zu sein…
Grüße von Pauline
Hallo Bernhard,
ups, da habe ich wohl etwas übersehen. Bei uns war es der grundsätzliche Interstate-Vermeidungsansatz in Kombination mit einer Map mit Scenic Byways aus dem VC 😉.
Das macht Deinen Beitrag jedoch keineswegs weniger bedeutend 👍👍🙂! Der nächste wird ihn sicher vorher lesen und entsprechend planen.
P.S.: Vielleicht magst Du noch den Canyon Wildlife Scenic Byway ergänzen, der hat uns nochmal besonders gefallen (39mls, relativ kurz, Verbindung vom Ponderosa zum Payette River Sc. Byw., Banks-Lowman-Road)!?
Hallo Pauline,
ja, „the Konditorei“ gibt es noch. Wir haben sie zwar nicht besucht, aber im aktuellen Stadtplan ist sie noch publikumswirksam enthalten. Einheimische haben uns auch erzählt, dass die Sun Valley Lodge wohl die erste Winter-/Ski-Lodge in USA (🤔🤔😉??) gewesen sei und von Österreichern gegründet wurde. Dies erklärt dann einiges …
LG inzwischen aus Washington State
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
Sehr cool, danke für die Antwort, Jan! Ja, wer weiß das schon genau mit dem „wir waren erster“ das schreibt sich ja jeder gerne mal auf die Fahne. Aber ich hatte tatsächlich letzte Woche auch eine „8 facts about Idaho“ post im Feed, wo was vom ersten Sessel(?) Lift der USA drin stand. Von daher kann’s schon hinkommen. In den 90ern waren in SunValley ja auch einige Promis mit ihren Ferienhäusern vertreten (Arnie Schwarzenegger, Bruce Willis…) weiß nicht ob die mittlerweile weitergezogen sind. Wenn man sich ein bisschen im Ort umgehört hat, wurde man informiert wo man gucken gehen kann.
Viel Spass in Washington State!
Grüße von Pauline
Hallo Jan,
wie schön, dass euch Idaho auch in den Bann gezogen hat.
Unsere „Wow-Erlebnis-Raftiing Tour“ auf dem Payette River wird uns auf ewig in Erinnerung bleiben.
Eine völlig unterschätzte Ecke der USA.
@ Bernhard,
da sind uns allen wohl seinerzeit die Byways als Highlighteintrag durchgerutscht. 🙈
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten