Gegen 5.30 Uhr starteten - lautstark - erst 3 Wasserflugzeuge, dann hupte ein Kreuzfahrtschiff und ab 5.40 Uhr lärmte die White Pass Bahn im Dauerton nebenan hinter den Bäumen. Ärgerlich, heute hätten wir gern mal länger geschlafen! Ein Eichhörnchen guckte uns neugierig beim Frühstück zu.
Wir verließen Skagway um 8.30 Uhr und fuhren den Klondike Highway wieder Richtung Yukon. Ursprünglich wollten wir heute mit der Fähre nach Haines übersetzen und von dort weiter zum Kluane Lake. Aber der Plan der Fähre sah für heute keine Überfahrt vor. So nahmen wir den selben Weg nach Whitehorse zurück, den wir auch gekommen waren.
Am Ortsausgang von Skagway sahen wir ein Schild mit der Aufschrift "Tsunami Evacuation Route". Ja, in Alaska kann es auch Erdbeben und Tsunamis geben! Gewöhnungsbedürftig als Mitteleuropäer! An der Grenze von Alaska nach British Columbia oben auf dem White Pass war dichter Nebel - Aussicht = 0!
In Carcross stürmten wir diesmal in die Bäckerei. Riesige Zimtschnecken und andere leckere Sachen fanden den Weg in unsere Mägen. Sehr schmackhaft!
Außerdem besuchten wir den Matthew Watson General Store, den ältesten Laden im Yukon. Auf der anderen Uferseite war eine Ghosttown aus Goldrauschzeiten zu sehen.
Danach sind wir 1h durch die Carcross Desert gewandert - die kleinste Wüste der Welt.
Wir fuhren wieder zurück nach Whitehorse und weiter auf dem Alaska Highway Richtung Kluane N.P.
Als wir am Hinweisschild zu Icefield Discovery vorbeikamen, folgten wir diesem und standen plötzlich vor der Start- und Landebahn des Buschflughafens von Silver City. Kein Mensch weit und breit!
Als wir wieder losfahren wollten, kam ein Mann auf einem Mountainbike an und stellte sich als Tom - der Chief Pilot von Icefield Discovery - vor. Er hatte uns durch den Busch ankommen sehen und fuhr sofort von seiner Hütte los. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag um 10 Uhr zu einem Gletscherflug und waren voller Vorfreude.
Kaum auf dem Cottonwood CG angekommen und Picknick ausgepackt, fing es an zu nieseln. Trotzdem war die Aussicht über den Kluane Lake sehr schön!
An diesem Tag haben wir jede Menge Erd- und Eichhörnchen gesehen, aber keine Elche oder Bären.
Hi Jana,
da hat sich ja der Weg zurück nach Whitehorse schon allein für die Zimtschnecken gelohnt, oder??
Ein geschäftstüchtiger Pilot, macht wahrscheinlich, wenn er gerade mal nicht fliegt, nichts anderes, als neu ankommende Touristen aufzuspüren?.
Ein Bild kann ich in deinem Bericht nicht sehen, da ist nur ein leerer Rahmen?.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Elli,
das Bild habe ich nochmal eingefügt. Ist jetzt auch zu sehen, oder?
Ja die Bakery hat sich gelohnt und auch die Carcross Dessert war beeindruckend mit ihrer fantastischen Aussicht. So im Sand laufend, habe ich mich dann gefragt " Wer kann schneller durch den Sand rennen? Der Bär oder wir?"
Gruß
Jana
Hallo Jana,
das ist leider ganz eindeutig... Selbst Bolt hätte keine Chance. Der Gedanke, dass ein 100Meter entfernter Bär nicht mal 8 Sekunden bräuchte, um vor einem zu stehen, fand ich immer sehr beunruhigend
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Moin,
"Tsunami Evacuation Route".
ja, interessantes Schild - fast wie Notausgang
Schade mit der Fähre - habt ihr die Haines Road denn noch "gemacht"?
Wir fanden Haines, Haines Road und Chilkat Pass sehr interessant.
Und White Pass im Nebel - ging uns auch nicht besser.
Ist echt schade, da ich die Gegend landschaftlich interessant finde.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hi,
ja das hab ich befürchtet. Die Unruhe war immer da. Bei mir jedenfalls.
"Tsunami Evacuation Route".
ja, interessantes Schild - fast wie Notausgang
Notausgang - das hab ich auch gedacht! Ich wünschte ich hätte ein Foto von diesem Schild. Ging aufgrund der Verkehrslage nicht.
habt ihr die Haines Road denn noch "gemacht"?
Wir fanden Haines, Haines Road und Chilkat Pass sehr interessant.
Nein, leider nicht. Wir hatten vor einem Jahr relativ schnell unsere Route geplant. Dann lasen wir hier im Blog von dieser schönen Route. Die Fähre wollten wir trotzdem spontan nehmen. Hätten ja noch die Option, von Haines Junction aus dorthin zu fahren.Hat dann halt beides nicht geklappt. Nächstes Mal!
Gruß
Jana
Moin,
Ob da immer was frei ist, ist fraglich, bei uns war sie im September rappel voll - Gott sei Dank hatten wir vorgebucht. Würde ich auch wieder so machen.
Und dann habt ihr ja mit der Haines Road noch was vor für`s nächste Mal.
Ich habe so ein Foto...muss mal weiter am RB schreiben, dann stelle ich es auch hier ein.
Gab es auch in Valdez + Seward
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr