Ein trüber Sonntagmorgen mit einem schönen Blick auf ein buntes Miniatur-Badland. Die farbigen Hügel wurden kurz von der Sonne angeleuchtet,
doch dann überwog der graue Eindruck eines ungepflegten Parks.
Kurz entschlossen fuhren wir nach Winslow, der nächstgelegenen Stadt (10.000 Einwohner) und frühstückten im „La Posada“. Ein Hotel und Restaurant, das es seit 1930 gibt und bis zum Wegzug der Verwaltung von der Santa Fe Railway auch als Bahnhof fungierte. Seit Anfang der 1990er Jahre wurde das Gebäude von den derzeitigen Eigentümern restauriert und ist einen Besuch wert!
Sehr gepflegt und schön anzusehen
die frühere Wartehalle, jetzt Speiseraum und Restaurant
bis zu den Wash-Rooms gestylt
Frühstück im Südwesten der USA ist schon sehr anders als wir es gewohnt sind. Fast alle Gerichte würden bei uns auch als Mittagessen durchgehen oder aber bei einem Brunch erst ab 12 Uhr serviert . Es gibt auch Muffins, Toast und so, aber das wird eher als Beilage gereicht.
Wir hatten ein wunderbares Frühstück:
Michael hatte Chef Jesus ' Authentic Huevos Rancheros. Da weiß doch jeder, was es ist !? Nämlich Layers of Tortilla and ranchero beans with two fried eggs, ranchera sauce and jalapeno pepper jack cheese. Topped with corn salsa, crema fresca, sliced avocado and a side of Hatch green-chile breakfast potatoes. Auf deutsch: fett gefüllte Tortilla mit Belag drauf und was nebenbei.
Ich bekam The Corn Maiden's Delight: warme grobkörnige Polenta mit frischem gedünsteten Spinat, darauf zwei perfekt pochierte Eier, die mit gebratenen Maiskörnern bestreut waren.
ist optisch nicht beeindruckend, aber SUPER LECKER
Die nächste Mahlzeit haben wir dann erst abends zu uns genommen …
Durch Winslow verlief früher die berühmte Route 66. Mit dem Bau der Interstate 40, die parallel am Ort vorbeiführt, entfiel für die Bewohner *innen entlang der alten Straße die Haupteinnahmequelle, der Tourismus. Heute sind viele der Häuser verlassen oder sehr vernachlässigt. Wenn man in Richtung I 40 fährt wandelt sich das Bild: Der Ort wirkt mit seiner Einfallsstraße und den daran aufgereihten Einkaufsmöglichkeiten wie viele andere kleine Orte der USA. Mit der großen Ausnahme, dass der alte Kern mit den beiden Hauptdurchgangsstraßen (Route 66 und AZ 87) verkehrstechnisch zu einem Einbahnstraßensystem umfunktioniert wurde: zwei bis drei Spuren je Fahrtrichtung dazu eine Fahrradspur und ein üppiger Parkstreifen.
was ist jetzt die Route 66 und was die AZ 87
Wir hatten gelesen, dass der Flugplatz von Winslow von Charles Lindbergh geplant und von Howard Hughes gebaut wurde. Hangar undTerminal sollten gem. Tony Hillerman's Landscapes, Southwest Map & Guide, 2007 noch stehen. Den Hangar haben wir wahrscheinlich gefunden/gesehen, das Terminal jedoch nicht mehr (es steht nichts dran, daher sind wir unsicher).
Nach diesem enttäuschenden Abstecher fuhren wir direkt zu unserem nächsten Übernachtungsplatz am McHood Reservoir, das direkt bei Winslow liegt. Auf dem Weg dorthin gibt es das größte Orts-Eingangs- / Ausgangsschild. Beidseitig und unterschiedlich beschriftet
Hier verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag und Abend direkt neben dem jetzt kostenpflichtigen Campground.
Die weiße Reihe knapp unterhalb des Horizontes ist ein Teil eines nächtlichen Ruhestörers. TUUUUUUUUUT