Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 48: Von Sullivan nach St. Louis / MO

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3071
Tag 48: Von Sullivan nach St. Louis / MO
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
78 Meilen
Fazit: 
Summer in the City - Bluesweek in der Downtown von St. Louis

Sonntag, 26. Mai 2013

Nur ein Katzensprung von knapp 80 mls steht heute an und noch dazu auf der Autobahn – geschenkt. Ausdauer und Geh- bzw. Stehvermögen wird uns dagegen die Hauptstadt von Missouri, St. Louis abverlangen.

Bereits mittags angekommen, überrascht uns zunächst der aufgeräumte und relativ nahe zur Downtown gelegene Stadt Campground. Unkomplizierte An-, Ein- und Auffahrt. Unsere Site 59 ist ein Eckplatz, wir haben damit sogar ein Fleckchen Privat-Wiese und dies alles für nur 26 $ mit Strom und WiFi inklusive.

Bei einer kurzen Brotzeit werden die Eckpunkte für den Tag in der City geplant und wir entdecken im Internet die Bluesweek in der Downtown – fußläufig vom WoMo entfernt. Also nichts wie hin, doch vorher hat die Reiseleitung natürlich noch einige “must see“ geplant. Dazu gehört auch endlich wieder mal ein Hard Rock Gläschen für unsere weltweite Sammlung. Bei dieser Gelegenheit stoßen wir unverhofft auf ein echtes Highlight der Stadt, die Union Station. Von Edelherbergen und entsprechenden Restaurants geprägt, hat diese Gourmet und Shopping Mall den üblichen “Bahnhofsmief“ längst vertrieben. Und nur das Museum erinnert an die gute alte Railway-Ära, verklärt und natürlich nur von der besten Seite. Überhaupt, haben die Architekten den Spagat zwischen altem Bahnhof und Moderne ganz gut hingekriegt, auch wenn heute dort längst keine Züge mehr Station machen.

 
 

Das Landry Seafood Restaurant merken wir uns für später und weiter geht’s – zum Teil mit dem Stadt-Trolley – zum zweiten “Pflichttermin“, dem Gateway Arch. Dem Sinnbild, welches den damaligen Aufbruch in den Westen symbolisiert. Schon beeindruckend, wie sich der riesige Metallbogen, silberglänzend in den Himmel streckt.

 

Die Stabilität dieses schlanken, fast filigranen Kunstwerks muss für die Statiker eine riesen Herausforderung gewesen sein. Und dann auch noch die Möglichkeit, im Inneren hinaufzufahren. Wir mussten dieses Abenteuer leider abbrechen, denn am Memorial Weekend hätten wir über 4 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Bei Regen und Langeweile, vielleicht?

Aber nicht am Blues Weekend, dessen rockige Rhythmen uns schon den gesamten Fußmarsch begleiten. So bleibt es beim Fotoshooting und wieder strahlt uns ein Capitol entgegen, dessen Baumeister entweder dasgleiche in Washington entworfen oder dort zumindest sehr genau „hingekuckt“ hat.

Endlich stürzen wir uns bei mittlerweile 30° und gut 50% Luftfeuchte hinein ins grillkohlen-geschwängerte Festival – bei freiem Eintritt. Wo gibt’s denn so was?

Aha, das Bud-Light für 7$ und die BBQ-Monster-Stände wollen sich im heutigen Wettbewerb einen der ersten Plätze erbrutzeln. Wir genießen derweil die fetzige Musik, bei ein oder zwei Buds, aber ohne die preisverdächtigen Grillresultate.

Wenn auch außer Konkurrenz, so sind wir doch unsere eigenen Grillmeister geworden und heute lockte uns ja bereits auf dem Weg hierher das Seafood Restaurant in der Union Station. Gut so, mit hervorragenden Scampis – natürlich vom Grill – beenden wir unseren Stadtbummel und freuen uns noch auf einen ruhigen Moment auf unserer Privatwiese vor dem Wohnmobil.

Have a good night – bald nimmt sie ein Ende, unsere Reisezeit.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 702
RE: Tag 48: Von Sullivan nach St. Louis / MO

Hallo Beate!

St. Louis dürfte auch eine interessante Stadt sein. Und den Gateway Arch in Natura zu sehen, ist sicherlich ein kleines Highlight. Schade, dass die Wartezeit für die Fahrt zur Aussichtsplattform 4 Stunden betragen hat. Ein Blick von der Plattform auf St. Louis wäre schon toll gewesen. 

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Tag 48: Von Sullivan nach St. Louis / MO

Hallo Beate,

schade dass beim Gateway Arch der Teufel los war. Wir hatten 2012 direkt unterhalb des Arch geparkt und uns dann Tickets besorgt und nach kurzem anstehen waren wir relativ zügig in den doch sehr gewöhnungsbedürftigen Aufzügen. Von oben hat man dort eine tolle Aussicht über die Stadt, die Mall, den River usw. lohnt sich wirklich aber 4 Std. hätte ich mich auch nicht angestellt. Da wär mir der Festival auch lieber gewesen.

Solangsam geht Eure Tour ja in die Zielgerade, mal schauen was Ihr noch schönes entdeckt habt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Tag 48: Von Sullivan nach St. Louis / MO

Hallo Beate,

bei den Bierpreisen erübrigt es sich, auch noch Eintritt zu verlangen. Aber dieser Band hätte ich auch eine Weile zugehört.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 48: Von Sullivan nach St. Louis / MO

Hallo Beate,

da kommt mir doch der Gateway Arch sehr bekannt vor, von unserer 1. Überführungstour.

Wir hatten damals stömenden Regen. Haben aber trotzdem die Stadt von oben bestaunt, das ist heute noch eine schöne Erinnerung.

Vor allem der Aufzug, mit dem man nach oben gekarrt wird!

Herzliche Grüsse Gisela

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3071
RE: Tag 48: Von Sullivan nach St. Louis / MO

Hallo zusammen,

den Blick vom Gateway Arch hätten wir uns schon sehr gerne gegönnt.Innocent Überhaupt ist St.Louis eine ganz intressante Stadt und der CG nahe der Downtown sehr empfehlenswert.

Dort Gabi, wo Ihr geparkt habt, war an Memorial Day nicht mal dran zu denken auch nur einen Smart abzustellen. Auch hatten wir die komplette Woche um den Feiertag herum große Schwierigkeiten ohne CG-Reservierungen überhaupt unterzukommen. Hätte ich speziell in diesen Regionen niemals vermutet.

Charly, gemessen an der Wies'n Mass, waren wir unserem Bierpreis doch zivil dabei.wink

Gisela - schön, dass Ihr die Gelegenheit genutzt habt, um auf den G.A. zu fahren, von dem abenteuerlichen Aufzug hatte ich im Vorfeld auch gehört, hätte uns aber sicher nicht davon abgehalten.Smile

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten