Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 60: 25.11.2013 – Thousand Palms Oasis im Coachella Valley Preserve

1 Beitrag / 0 neu
Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
Tag 60: 25.11.2013 – Thousand Palms Oasis im Coachella Valley Preserve
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute geht es in die Oase, die wir gestern auf der Rückfahrt entdeckt haben. Der Weg dorthin führt über eine sehr wellige Straße. Barbara wird ein wenig schlecht bei der Fahrt, denn sie muß bei Adrian hinten sitzen. Es fühlt sich an, wie in der Achterbahn, rauf, runter... Mit einem Sportwagen macht die Strecke aber sicher Spaß.

In der Oase angekommen tauchen wir in eine ganz andere Welt ein. Einfach der helle Wahnsinn. Da erkennt man wirklich, welche Bedeutung Wasser hat. Über Holzplanken geht es hinein in das sumpfige Gebiet.

Wir erleben den Begriff Oase! Das Wasser kommt aus der San-Andreas-Spalte hochsprudelt und belebt die Wüste. Es wachsen riesige Palmen und ein viele weitere Pflanzen. Die Palmen sind bis zu 150 Jahre alt. Die alten Blätter werden hier nicht entfernt und geben den Palmen ihr ursprüngliches Aussehen. Es entsteht so viel mehr Schatten und ein ganz eigenes Klima.

In der Mitte der Oase befindet sich ein kleiner See, in dem sich die Palmen spiegeln. Es ist einfach herrlich, das muss man gesehen haben! Wir unterhalten uns noch mit einem Ranger über Versalzung, denn das Wasser in der Oase hinterlässt deutliche Salzränder. Die Pflanzen sind gut an das salzige Wasser angepasst. Der Ranger erzählt uns, dass es im Sommer bis zu 50°C heiß werden kann. Kaum vorzustellen, wie man sich da noch bewegen kann, denn es ist heute auch schon wirklich warm!

Auf dem Weg zurück tanken wir nochmal Propan nach, die Heizerei macht wirklich den Tank leer. Nachmittags laden wir uns bei den beiden Deutschen, Jörg und Silke ein, und unterhalten uns. Jörg hat seinen Beruf als Heizungsbauer an den Nagel gehängt und tourt jetzt bereits seit 2 Jahren mit seiner Frau über den nordamerikanischen Kontinent. Die zwei haben viel zu erzählen, wir auch, und so verschwindet überraschend schnell die Sonne hinter den Bergen. Es wird sofort kühl und wir machen uns auf in die heißen Pools. Adrian bekommt wieder eine Schwimmwindel an und erfreut sich im Wasser.

Abends sind wir alle erschöpft und so gehen wir früh zu Bette. Es wird wieder kühl in der Nacht, und die Heizung geht einige Male an.

LG

Barbara