Die Nacht ist unruhig, Adrian wacht einige Male auf. Morgens scheint das erste Sonnenlicht ins WoMo und wir stehen auf.
Auf dem Weg zum Capitol Reef NP fahren wir natürlich durch Torrey, und halten auf Empfehlung der CG-Hostin bei Chuck's Wagon. Dort gibt es nämlich selbst gebackenes Brot, Muffins, Donuts... alles sehr gut! Wir kaufen Baguette und Donuts und fahren weiter zum Visitor Center des Capitol Reef NP. Wir erhalten Tipps für Trails, doch zunächst geht es zur Picnic Area. Um uns herum sind herrliche riesige gelbe Pappeln... ein wunderschöner Ort für Picknick.
Wir machen den Cohab Canyon Trail, aber nur bis zum North Fruita Outlook und zurück. Vom Overlook aus hat man eine fantastische Sicht auf das Tal mit dem Freemont River, an dessen Ufer sich die ganzen gelben Bäume sammeln.
Entlang des Trails blühen noch herrliche Blumen, die wir euch nicht vorenthalten möchten:
Nachmittags fahren wir wieder zurück zur Picknick-Area (ja, fahren, obwohl es nur 200m sind,) und dort gibt es erstmal Mittagessen. Der Himmel ist jetzt zugezogen, und die Luft leicht kühl. Adrian bekommt seinen Brei und wir essen auch was Leckeres. Anschließend geht noch eine kleine Deer-Familie durch die Wiese.
Wir fahren kurz in die Scenic road hinein, drehen aber auf halber Strecke wieder um, da sich die Sonne schon neigt und es kalt wird.
Zurück am 1000 Lakes RV Park duschen wir uns und Adrian. Nochmals Weiterfahrt planen und Wasser auffüllen, dumpen, Strom... Bilder sortieren... es gibt immer was zu tun! Es ist superklares Wetter draußen, man sieht die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge:
Der klare Himmel bedeutet aber auch: Die Nacht wird mal wieder bitterkalt.
Hallo Barbara,
die Herbstfarben sind ja eine Wucht. Die roten Blumen haben wir auch im Sommer gesehen.
Genial ist ja der Sternhimmel mit dem Andromedanebel. Ist der wirklich mit 30mm gemacht wie es in den Exif-Daten steht? Wie kann der Andromedanebel dann so groß sein?
Gruß
Rainer
Hallo Babara,
auf der Wiese an der 24 kann man zur Erntezeit Äpfel Pflücken.
Das steht eine Waage und ein Geldbehälter (wie bei uns, wenn die Bauern Kartoffeln verkaufen)
Aber Ende Oktober ist wohl zu spät dafür?
Größere Kartenansicht
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Petzoldt,
ja das ist wirklich mit 30mm gemacht, denn das ist unser lichtstärkstes Objektiv (F/1.4) und wenn ich ehrlich bin auch unser schäfstes. Bei der kleinen Brennweite kann man auch länger belichten, ohne dass die Sterne gleich zu Strichen werden. Das Bild ist allerdings noch etwas ausgeschnitten sprich gecropt, ich schätze mal es zeigt ca. ein Viertel der Fläche des Originalbildes. Die Ausdehnung der Galaxie hat mich dann aber selbst überrascht!
Nachtrag: Wenn ich richtig rechne, dann ist ein Viertel der Bildfläche etwa Vergrößerungsfaktor zwei. Also 60mm, entsprechend etwa 100mm an Vollformat (ich hab eine APS-C-Kamera mit Verlängerungsfaktor 1,6).
hallo Arizona-Gerd,
wir haben auch Äpfel gepflückt und zwar direkt am Fruita CG, siehe nächster Tag unseres Berichtes. Auch da stand eine Waage und man konnte Geld in eine Kasse einwerfen. Wir haben unseren kleinen Adrian draufgesetzt, er wog 21 Pfund
Es waren aber wirklich die allerletzten Äpfel, man musste sie schon gut suchen. Ab 2014 übrigens ist sämtliches Obst von den Plantagen Bio-zertifiziert. Die Pfirsiche sollen super-lecker sein, die waren aber wirklich schon weg.
LG
Barbara
Hallo Barbara,
das Capitol Reef sieht auch im Oktober wunderschön aus!
Wir hatten im Frühsommer Aprikosen gepflückt, die schmeckten vorzüglich.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Barbara,
ich bin mal wieder nach nachlesen in Eurem herrlichen Reisebericht. Den Chuck Wagon Store habe ich mir gleich mal notiert, da werden wir auch mal rein schauen. Danke für den Tip.
Das Sternenbild ist ja wieder mal klasse, so werde gleich mal noch etwas weiterlesen und geniesen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Barbara,
du merkst sicher: ich lese rückwärts - weil mir dein Bericht so gut gefällt, nachdem ich spät zugestiegen war.
diese Sternenhimmel-Aufnahme ist die Wucht !
Es freut mich, den Capitol Reef auch zu dieser Jahreszeit mit diesen tollen Farben zu sehen.
Das Wichtigste ist aber: ihr habt offensichtlich viel Zeit -- bravo !
Gruß
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Ja,ja, der Capitol Reef NP, der von vielen Reisenden unterschätzte Park.
Tolle Aufnahmen im Herbst, wir kennen den Park nur im sattesten Grün.........
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Barbara,
ich bin auch ein Fan vom Capitol Reef NP, wir werden dort im Juni auch wieder 2 Tage verbringen.
Dein Bericht gefällt mir unheimlich gut, auch wenn ich mich nicht immer melde. Man merkt richtig eure gute Stimmung und Begeisterung bei der Reise. Und dabei bekommen wir noch so viele nützliche Informationen.
Der Oktober wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch öfter unsere Reisezeit werden, dann ohne Kinder. Da kann ich schon mal sehen, was uns wettertechnisch so erwartet.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte