gefahren: 460 km
Zeit in Fahrt: 6:19 h
Durchschnitt in Fahrt: 73 km/h
Start: 7:55 (pacific time)
Ende: 19:25 (mountain time)
Höhenprofil: Anstieg 3657m, Abstieg: 3268m
(aufgezeichnet von unserem Garmin Navi)
Heute morgen kam uns die Strecke nicht so bedrohlich wie gestern vor, wenn man schön langsam fährt, sieht alles freundlicher aus? Oder war heute unsere Laune besser? Wir haben für die 3,5km zurück zum Highway gemütliche 24 Minuten gebraucht, ein Schnitt von 8 km/h.
Heute ist Fahrtag angesagt, für heute abend haben wir eine Site auf dem Whistler’s Campground im Jasper Nationalpark gebucht. Wir haben schon seit ein paar Tagen überlegt, ob wir das umbuchen sollen, haben uns aber dafür entschieden, heute zwei Tage zu einem zusammenzufassen und auf ein paar Sehenswürdigkeiten zu verzichten, um später mehr Zeit in den Nationalparks zu haben. Im nachhinein betrachtet hatte ich da reichlich Zeit eingeplant und wir hätten uns einen weiteren Tag gönnen können. Aber es hat dann auch gepasst, weil wir hatten einen halben Tag Regen und auch dann eher trübes Wetter.
Wir fahren ohne Pause nach Prince George. (Verzicht auf Abstecher nach Giscome Portage Regional Park - Huble Homestead). Dort tanken wir günstig (Verbrauch 27,7l/100km bei 304 km) und kaufen Molson Canadian und nutzen auf dem Parkplatz des Liquor Stores free Wifi, sparen dann wieder Zeit, weil wir nichts weiteres einkaufen müssen.
Bei der Tabor Mountain Wildlife Observation Area, machen wir Pause und wagen uns mutig den verwunschenen Pfad entlang. Unfreundlicherweise steht am Parkplatz nicht, wie weit es zur Observation Platform ist. Da läuft man um Wildlife zu sehen und schaut sich alle paar Sekunden über die Schulter ob ein Bär da ist, der Wald war schon ein wenig unheimlich, obwohl es ganz nahe an der Strasse war und auch nur 5 Minuten bis zur Plattform. Wildlife gabs auch nicht zu sehen, hätte ich 5 Minuten vom Auto entfernt auch nicht brauchen können so einen Bären….aber wir waren ganz stolz dieses Ministück im Wald gelaufen zu sein.
rechtes Bild: die Viewing Plattform:
verwunschener Weg:
Hungrig sind wir aber schon, ein Mittagspausenplatz wäre gut. Leider sind wir an der Willow River Rest Area schon vorbeigefahren, und am Bowron River kämpfen wir damit in der Rest Area zu wenden. Ist zwar schön hier, aber kein Parkplatz.
Also müssen wir durchhalten bis zum Ancient Forest. Dort ist alles gigantisch ausgebaut worden, weil der Ancient Forest seit kurzen zum Provincial Park ernannt wurde. Der Parkplatz ist riesig und ungemütlich und auch nicht eben, aber es gibt hier zunächst mal geratene Nudeln mi Eiern und Speck bevor wir im Nieselregen den Forest erkunden. Es sind verschiedene Wege gesperrt, macht uns nichts, wir nehmen halt den kurzen Standard Bohlenweg, an dem auch die meisten großem Bäume stehen. Schon erstaunlich, dass hier im Landesinneren an dieser Stelle so große Bäume wachsen wie an der West Coast. Im Frühjahr sieht man hier wohl viele Bären, die ihre Jungen in den alten Baumstrünken aufziehen. Wir haben keinen gesehen.
An der großen Goat River Rest Area ein kurzes Verweilen am glitzernden Goat River, dann besuchen wir die Lasalle Lakes West Recreation Area.
Zum Lasalle Lake West geht es kurz aber steil bergab, die Strasse gleicht einem Wash, da rauschen wohl bei Regen die Sturzbäche runter. Bei unserem Besuch ist sie jedoch trocken und wir wissen, das unsere 390 PS uns da auch wieder raufbringen, notfalls mit Allrad. Am See ist eine großer Parkplatz, der von einigen Sites umringt ist. Ob das in der Mitte auch eine oder zwei Sites sind oder eher die Day Use Area, ist uns nicht ganz klar. Es gibt Badesteg und Badeinsel. Eine Strasse führt in den Wald zu den weiteren Sites, man sieht vom Parkplatz aus, dass zumindest die erste Site auf der vom See abgewandten Seite im dichten Wald liegt. Heute haben wir keine Lust, die Campgroundroad auszuprobieren.
linkes Bild: Traumsite direkt am See - rechtes Bild: direkt rechts daneben der Badesteg
linkes Bild: weitere Traumsites direkt am See - rechtes Bild - vermutlich keine Sites sondern die Day Use Area
Weiter geht es durch das nette Städtchen McBride, hier hätte man den Phil & Jennie Gaglardi Park (53.302500, -120.141947) zu einem Spazierganz am Fluss nutzen können, sah ansprechend aus. Auch der Beaver View RV Park (53.301115, -120.126038) direkt am Fraser River hätte uns gefallen. Aber Fahrtag – also weiter. Auch die Beaver River Falls und die Beaver River Recreation Site (53.257866, -120.022174) lassen wir buchstäblich links liegen.
Der Highway 5 mündet und der Verkehr nimmt immens zu. Auch der Abstecher zum George Hicks Regional Park den Jackman Flats fällt dem Fahrtag zum Opfer.
und der Winter ist da - please carry chains - haben wir nicht, ich glaube soagar wir fahren mit Sommerreifen:
Aber die Rearguard Falls schauen wir uns an. Da gibt es fast keine Parkplätze, schon gar nicht für RVs, aber wir ergattern einen und laufen ein paar Meter durch den Wald zu den Falls hinunter. Die Viewing Plattforms sind gigantisch ausgebaut, mit Treppen und Metallgeländern. Und obwohl da steht, man soll nicht übers Geländer klettern, hält sich kaum jemand dran. Willkommen bei den Touristenströmen, die wir in den nächsten Tagen aushalten müssen.
Der nächste kurze Halt ist bei der Mount Terry Fox Area, dort gibt es viele Parkplätze, aber „nur“ Bergblick.
Dann fotografieren wir wie jeder Tourist das schöne Mount Robson Schild und fahren auf den Parkplatz des Mount Robson Visitor Centre. Der Mount Robson ist nur halb zu Hause, aber wir können von Glück sagen, dass gerade keine Reisebusse da waren. Die kamen als wir gehen wollten, unser Eddy-Ad war dann eingekeilt von Reisebussen. Warum sich die Busfahrer wohl rechts und links von unserem Womo plaziert haben – es gab Dutzende andere freie Parkplätze. Es war ja schon kurz vor 17 Uhr und nicht mehr viel los. Im Visitor Centre hätte man sich mit reichlich Infomaterial zu BC eindecken können – brauchen wir jetzt nicht mehr.
Willkommen in Alberta! Und willkommen im Jasper National Park. Um kurz nach 18 Uhr – doch halt nein – hier ist es ja schon kurz nach 19 Uhr – erreichen wir den Whistler’s Campground und reihen uns in die Schlange der Wartenden mit Reservierung ein. Wir haben die Site 56G mit full hookup für 2 Nächte gebucht.
Warteschlange beim Checkin - dabei Blick auf die Bergstation der Jasper Tramway auf dem Whistler's Mountain:
Auf dem Weg zur Site kommen wir an der Dumpstation vorbei, Riesenanlage mit vielen Stationen, aber Warteschlangen. In unseren Loop können wir zunächst nicht einbiegen, weil japanische Wohnmobilisten mitten auf der Strasse stehen geblieben sind um zu Fuß zu erkunden, wo sie denn hin müssen. Erübrigt sich zu sagen, das wir genervt waren zumal das ganz mit großem Geschrei abging.
Unsere Site war so wie ich sie mir nach meiner Recherche vorgestellt habe, relativ offen gelegen, dass der Lichteinfall gut war. Wir schliessen Eddy-Ad an, hier wird es keinen Frost geben.
Es gibt Rinderfilet mit Jacket Potatoes and Sour Cream.
unsere Tagesetappe in Google maps:
Hallo,
da hattet ihr ja viel mehr Glück mit dem Wetter als wir, ihr habt den Mt. Robson wenigstens gesehen, bei uns sah es so aus:
Aber Schnee auf dem Mt. Whistler, man merkt schon, dass ihr über einen Monat später unterwegs wart als wir.
Und trotzdem noch Schlangestehen am CG so wie bei uns.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
in der Tag, bei Euch war es noch weniger als der halbe Berg .
Lg Mobbel
Moi,
wow - Ende September noch so viel los in Jasper - und dann auch noch Japaner im WoMo
Interessante Wegpunkte mit Lasalle Lake West & Ancient Forest.
Wir sind diese Strecke 2007 gefahren - bei Shit-Wetter ein reiner Fahrtag.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr