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Mobbels Westkanada 2017 - das Fazit

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Mobbel
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Mobbels Westkanada 2017 - das Fazit
Eckdaten zum Reiseabschnitt
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Fazit: 
toller Urlaub - Kanadavirus hat zugeschlagen

Wir hatten eine superschönen Urlaub, Planung und Ausführung haben zueinander gepasst. Unser Fahr-/Sightseeingprogeamm hat unseren Wünschen / Erwartungen entsprochen. Wetter war noch akzetpabel, aber die Nachsaison und das herbstlich kalte Wetter hat sich schon deutlich bemerkbar gemacht. Kann man mit leben, aber wenns wärmer ist hat man am Campfire und draussen sitzen doch mehr Freude.

Kanada ist ein tolles Reiseland für Womofahrer, wir haben so geniale Campgounds gefunden. Dazu hat es aber auch etlicher Recherche bedurft, diese genialen Spots zu finden. Eher zufällig findet man die nicht. Festgestellt haben wir, dass die ganz tollen Campgrounds eher abseits liegen und einer langen Anfahrt bedürfen. Und dass man off the beaten track oft ganz allein ist. Manchmal aber auch nicht, und an den touristischen Hotspots ist es trotz Nachsaison immer noch total überlaufen.

Besonders beeindruckt haben uns der Yukon, die Weite des Alaska Highways von Fort Watson bis Pink Mountain, die Rockies.

Vom Wildlife haben wir weit weniger gesehen als erwartet, ich glaube mit einer Reisezeit im Frühjahr ist man diesbezüglich besser dran und in Alaska dürfte die Trefferrate noch höher werden. Eine Alaskarundfahrt im Frühjahr steht also auf der Bucket List.

Ebenso auf der Bucket Liste steht Vancouver Island, das wir ganz ausgelassen haben und das östliche Vorland der Rockies, Kananaskis bis runter nach Montana das vom vorletzten USA Urlaub auch noch auf unseren Wiederholungsbesuch wartet.

Tja, vom Osten Kanadas  habe ich bei der Reiseplanung auch so viel gelesen, das ich da auch hin möchte. Es wird also schwierig, das nächste Urlaubsziel zu wählen.

Ich glaube jedenfalls, wir sind vom Kanada-Virus befallen, die Weite des Landes und die Landschaften sowie die Camp-Möglichkeiten waren bei diesem Urlaub einfach nur toll.

 

Von Fraserway waren wir etwas enttäuscht, gut war, dass alle so freundlich sind, dass man sich jederzeit gut fühlt. Die Organisation mit Fahrdienst und Termintreue war sehr  gut. Der Empfang freundlich, die Übernahme /Übegergabe ohne lange Wartezeiten, es gibt Wifi und Toiletten.

Das Fahrzeug das wir hatten bot einen für uns idealen Grunsdriss und bot mit starker Motorisierung viel Fahrspass. Den Allradantrieb haben wir nicht benötigt, nicht mal auf dem matschigen Dempster Highway, unser Fazit diesbezüglich: wenn man nicht offroad fahren will geht es auch ohne Allrad.

Die Miete war sehr teuer. Der Wohnaufbau war baulich minderwertig (in USA haben wir nie so liederlich gefertigte Fahrzeuge gehabt), in schlechtem Wartungszustand (Fraserway kümmert sich wenig/schlecht darum) und die Fachkompetenz bei Übergabe war Null. Wichtige Dinge wie der kurz bevorstehende Ölwechsel wurden gar nicht angesprochen. Wir mußten nachfragen. Fragen wurden gar nicht oder falsch beantwortet. Die Mängel, die das Fahrzeug bei der Übergabe hatte, waren nicht vorab im Übergabeprotokoll vermerkt, wobei ich hier nicht kleine Kratzer in der Aussenhaut anspreche, die man vlt übersehen hat, sondern massive Beschädigung der Aussenhaut und Dinge wie Gastankanzeige defekt, Klappe schliesst nicht. Solche Mängel hätte man bei Abgabe der Vormieter bemerken müssen und wenn schon nicht reparieren, dann zumindest notieren müssen.

Der Reinigungszustand des Fahrzeugs bei Übergabe war oberflächlich gut, in den Stauräumen wird aber nicht geputzt und wir fanden Artikel vom Vormieter, z.B. gebrauchte Unterhose und Kartenspiel. Die Ausstattung ist an sich gut, aber es fehlten etliche Teile, die wir bei Reklamation auch anstandslos bekamen. Aber offensichtlich wird das Geschirr nicht nachgezählt/fehlende Artikel von allein aufgefüllt. Das Prinzip ist, man muss reklamieren. Ebenso mit den Klappstühlen, da war einer defekt.

Beim Anruf der Hotline war die Hotline gut zu erreichen, sehr freundlich, war aber nicht in der Lage, uns eine Werkstatt zu benennen, die den benötigten Ölwechsel durchführen kann.

Unterm Strich weiss ich nicht, ob wir nochmal bei Fraserway mieten, vielleicht ja, vielleicht nein. Bei  bei Cruise Canada bin ich billiger dran und habe auch all die Mängel, die ich oben genant habe. Möglicherweise sind die Mitarbeiter da nicht so freunlich und die Organisation schlechter, aber dafür bin ich eher nicht bereit soviel Mehrpreis zu bezahlen. Wenn ich die Mängel nicht haben will, werden wir wohl eher bei Travelland mieten. Ganz sicher werden wir den Adventurer 4 nicht nochmal mieten, obwohl uns Größe, Grundriss und Fahrkomfort zugesagt haben. Aber wir haben doch den Verdacht, dass viele der aufgetretenen Mängel speziell bei dieser Baureihe zu finden sind.

Ich versuche nochmal alles zusammenzuschreiben und unter der Rubik „Erfahrungen mit Fraserway“ zu posten.

 

Alles in allem war unser Kanda Urlaub klasse, ein wenig getrübt von den Macken des Fahrzeugs, die doch einige Nerven und auch etwa Urlaubszeit gekost haben.

 

Danke an alle, die mich bei der Planung beraten haben, danke an alle, die meinen Reisebericht gelesen haben. 

Wer von Anfang bis zum Ende durchghalten hat, ist mit uns 10.061 km im Womo gefahren.

Lg Mobbel

Josef
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Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
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RE: Mobbels Westkanada 2017 - das Fazit

Glückauf Mobbel,

ich danke Dir für Deinen ausführlichen und informativen Reisebericht. Ich habe ab und an mal in den RB hineingeschaut. Jetzt aber in einem Ruck durchgelesen. Die Beschreibungen der aufgesuchten CG's sind praxisnah und nachvollziehbar. Der Teilabschnitt 'Charlie Lake - Prince George' war mir bisher unbekannt. Steht ggf. nächstes Jahr auf dem Programm.

Zu Deiner Bemerkung betreffend 'Cruise Canada':

Bei  bei Cruise Canada bin ich billiger dran und habe auch all die Mängel, die ich oben genant habe. Möglicherweise sind die Mitarbeiter da nicht so freundlich und die Organisation schlechter, aber dafür bin ich eher nicht bereit soviel Mehrpreis zu bezahlen.

Sowohl in Toronto als auch in Calgary habe ich die Mitarbeiter als freundlich und hilfsbereit erlebt. Die Organisation der Übernahme bzw. Abgabe stimme. Man war keinesfalls kleinlich. Aber es gibt genau nur das, was du gebucht hast. Für jedes serviceorientierte Unternehmen ist es äußert schwierig, negative Meinungen bedingt durch Fehler der Vergangenheit, umzukehren.

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

Jindra
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Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
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RE: Mobbels Westkanada 2017 - das Fazit

Hallo Mobbel!

Auch ich bin mit Dir im Ziel angekommen smiley! (Ich habe fast befürchtet, das Ziel bleibt in weiter Ferne, aber geschafft ist geschafft!wink)

Danke für den sehr umfangreichen und mit Details gespickten RB yes

Hier schließe ich mich voll zu Josef seinem Kommentar ein. Viel Arbeit, schöner RB, DANKE dafür!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

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Jonni
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Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 309
RE: Mobbels Westkanada 2017 - das Fazit

Hallo Mobbel,

auch ich sag daaaanke, du hast dir unheimlich viel Arbeit gemacht, tolle und umfangreiche Infos über viele CGs

geliefert yesyesyes

Mit eurem Camper hattet ihr ja so einige Problemchen, das kann einem die Laune so richtig vermiesen. Früher war Fraserway echt klasse, aber in den letzten Jahren hat das mächtig nachgelassen. Auch dass die Mitarbeiter, die die Übergabe machen oft keine Ahnung haben, kann ich bestätigen. Ein junges Mädel in Whitehorse wußte nicht mal wo der Dumpschlauch verstaut ist....

Aber die Hauptsache ist, ihr hattet eine tolle Zeit!

LG Jonni

 

Viele Grüße

Jonni

Shelby
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Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Mobbels Westkanada 2017 - das Fazit

Hallo

@Mobbel

Die Miete war sehr teuer. Der Wohnaufbau war baulich minderwertig (in USA haben wir nie so liederlich gefertigte Fahrzeuge gehabt), in schlechtem Wartungszustand (Fraserway kümmert sich wenig/schlecht darum) und die Fachkompetenz bei Übergabe war Null. Wichtige Dinge wie der kurz bevorstehende Ölwechsel wurden gar nicht angesprochen. Wir mußten nachfragen. Fragen wurden gar nicht oder falsch beantwortet. Die Mängel, die das Fahrzeug bei der Übergabe hatte, waren nicht vorab im Übergabeprotokoll vermerkt, wobei ich hier nicht kleine Kratzer in der Aussenhaut anspreche, die man vlt übersehen hat, sondern massive Beschädigung der Aussenhaut und Dinge wie Gastankanzeige defekt, Klappe schliesst nicht. Solche Mängel hätte man bei Abgabe der Vormieter bemerken müssen und wenn schon nicht reparieren, dann zumindest notieren müssen.

Dass Fraserway seine Preise hat, weiss man ja!  Ist schon interessant; Vor 14 Tagen sind wir auch mit 2 Campern im Yukon unterwegs gewesen und das zum 9ten mal, hatten wirklich noch nie solche Probleme/Mängel wie du sie hier beschreibst vor gefunden. Vermutlich hatte ich einfach Glück.wink

Interessant ist, dass der Adventurer bei Fraserway im Moment nicht zu buchen ist, das ist mir schon aufgefallen!  Werde den Supervisor bei Fraserway/Whitehorse einmal anschreiben wo das Problem ist. Den Adventurer ist nämlich nur bei Four Season buchbar; sie haben den in die 2te Klasse abgeschoben!!!

Wenn es noch Go West gäbe, hätte auch Fraserway keine Chance; dieser Schweizer Owner  hatte m.M. die besten Fahrzeuge und Service den ich je erhalten habe,

Wieder einmal zu CA/CC:

@Josef/Mobbel

Könnte jetzt 3 Vorfälle mit CA bei u/ letzten Runde im Yukon erzählen. Einmal ein total zerschlissener Innenreifen hinten bei einem 23 ft MH auf dem Dempster, einmal grosser Wasserverlust im Motor bei einem T17 auf einem privaten CG in Tok. Und ein gebrochener Auspuff in Eagle River bei einem C30. Alles selbst gesehen, konnte z.T. noch mit Tape  und etwas Werkzeug helfen. 

Probleme habe ich nicht nur in CN erlebt sondern auch in den USA und das schon anfang der achtziger Jahre; ist also nicht erfunden!

 Dass ich CC/CA auch sonst nie buchen würde hat auch etwas mit der Eitelkeit zu tun; in eine" fahrende Litfasssäule setze ich mich nicht."

Und dass der Staff doch hie und da keine grossen Einführungssupport machen kann; ist mir eigentlich schnuppe; logo, bei einem Neuling ist das natürrlich nicht so toll. Da muss man sich dann wehren und einen anderen Mitarbeiter verlangen.

MfG

Shelby