Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

01 Anreise München - Chicago (14.03.17)

1 Beitrag / 0 neu
Der Uhlen Horst
Bild von Der Uhlen Horst
Offline
Beigetreten: 06.04.2016 - 23:18
Beiträge: 138
01 Anreise München - Chicago (14.03.17)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Umsteigen in Atlanta? Kein Problem.

Die Buchung der Flüge hat im Vorfeld einige Zeit in Anspruch genommen. Für mich selbst München - Chicago, für die Familie ca. 3 Wochen später München - Las Vegas und zurück ab San Francisco wollten wir natürlich alle denselben Flieger nehmen. Es lief auf Flüge mit Delta hinaus, was uns unter dem Preis Leistungs-Verhältnis als beste Wahl erschien. Nach sehr unguten Erfahrungen vor einigen Jahren bei der Immigration am JFK haben wir es  immer vermieden, in den USA umzusteigen. Jetzt müssen wir über Atlanta fliegen. Wird alles klappen?

Mein Flug geht am frühen Vormittag und zum Flughafen ist es nicht allzu weit. Also frühstücken mit der Familie, Verabschiedung und los geht's. Beim Einchecken muss ich einige lustige Fragen über mich ergehen lassen (was ich in den USA will? wie lange will ich bleiben usw.), aber was soll's.  Pünktlich gehen wir an Bord. Ich hatte einen Gangplatz gebucht. Der Fensterplatz neben mir ist belegt.  Also: wenig Bewegungsfreiheit. Als häufiger Fluggast habe ich einen Blick für besser gelegene Sitzplätze entwickelt und tatsächlich: schräg vor mir ist in der Mitte eine 3-er Reihe frei. Die erste Reihe hinter der Pantry. Beinfreiheit!! Kaum kommt der Hinweis "Boarding completed", habe ich dort einen Sitz belegt. Niemand erhebt Anspruch, so dass ich die 3-er Reihe für mich alleine habe. Der Flug kann beginnen! Um 10:10 Uhr hebt der Flieger ab.

Nach einem ruhigen Flug, den ich größtenteils mit Lesen verbringe, landen wir pünktlich in Atlanta. Jetzt kommt der Teil, dem ich mit einer gewissen Spannung entgegen sehe, die Einreise. Um es kurz zu machen: Alles klappt perfekt. Überall steht Flughafenpersonal, die dir den Weg weisen. Mit ESTA kann ich die Abfertigung am Automaten wählen, eine kurze Überprüfung durch den Beamten der Einreisebehörde, dann den Koffer aufnehmen, und am anderen Ende der Halle wieder aufgeben. Danach, Security Check und schon war ist man im Inlandsterminal. Die ganze Prozedur hat knappe 30 Minuten gedauert. So schnell hatte ich das nicht erwartet. Das Reisebüro hatte mir einen Anschlussflug nach Chicago rausgesucht, der 1,5 Std. nach Ankunft aus München starten sollte. Weil mir das zu kurz war habe ich mich auf einen Flug 2 Stunden später umbuchen lassen. Und jetzt? Sitze ich hier in Atlanta und muss die Zeit totschlagen. Und der Terminal eignet sich nicht wirklich zum Flanieren. Aber besser so als anders herum. Fazit:  Atlanta ist zwar ein riesiger Flughafen, aber zum Umsteigen zu empfehlen.

im 19:00 Uhr geht mein Flug nach Chicago, um kurz nach 20:00 Uhr Ortszeit landen wir. Eine kleine Verzögerung, weil kein Finger frei ist. Danach lässt das Gepäck auf sich warten. Langsam werde ich müde, aber das schaffen wir jetzt auch noch. Zum Hotel ist es nicht weit. Ich habe das Westin O'Hare gebucht. Das war nicht viel teurer als das von Roadbear empfohlene Best Western, hat aber ein wenig mehr Komfort und liegt deutlich näher zur nächsten U-Bahn Station. Um 22:00 Uhr falle ich todmüde ins Bett und freue mich auf die Stadtbesichtigung von Chicago morgen.