Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.2017)

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Der Uhlen Horst
Bild von Der Uhlen Horst
Offline
Beigetreten: 06.04.2016 - 23:18
Beiträge: 138
02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.2017)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Chicago lässt sich gut "erlaufen", auch bei Minustemperaturen

Am nächsten Morgen mache ich mich auf für eine Stadtbesichtigung. Es ist ziemlich kalt, etwas unter 0 Grad (28 Fahrenheit) und etwas Schnee liegt auch. Naja, bei einer  Stadtbesichtigung kann man sich auf Kälte einstellen. Wichtig ist, dass es nicht regnet und da spielte das Wetter richtig mit: Strahlend blauer Himmel erwartet mich. Also auf zur U-Bahn, die hier "EL" oder "L" heißt. Vom Hotel sind es nur 5 Minuten bis zur U-Bahn Station Rosemont.

Mein Hotel - Fußläufig von der U-Bahn Station entfernt

Auf Kälte sind sie hier eingestellt, denn auf dem Bahnsteig gibt es Heizstrahler. Aber auch ohne Heizstrahler friert man nicht fest, denn die Bahn fährt relativ häufig. Nach 35 Minuten ist man in der Innenstadt. Kaum hat man die Treppen erklommen und steht auf der Straße, da zeigt es sich: Chicago ist eine der Hauptstädte der Hochhäuser oder zumindest der Hochhausarchitektur. Hier wurde das Hochhaus erfunden und der Stahlskelettbau das erste Mal angewandt. Lange Zeit hielt man den Weltrekord des höchsten Hochhauses. Im Innenstadtbereich findet sich eine Ansammlung von älteren und neueren Gebäuden, die alle ihren eigenen Stil haben. Wobei das Stadtbild aber typisch amerikanisch ist: Hochhäuser gibt es im unmittelbaren Innenstadtbereich (der gut zu Fuß zu erkunden ist), nördlich anschließend dazu entlang der sogenannten Magnificant Mile (Einkaufstraße) und teilweise entlang der Wasserfront. Der Rest ist - einfach nur flach.

Ich habe mich zwar intensiv auf meine Reise vorbereitet, aber was ich nicht (mehr) geschafft hatte, war, einen Plan für Chicago zu entwickeln. Natürlich will ich den Willis Tower und den John Hancock Center besichtigen und einen Blick von oben auf die Stadt werfen, aber sonst? Ich schlendere also drauf los. Nach einem kleinen Rundgang durch die Hochhausschluchten zieht es mich zu Millenium Park und hier direkt zur Cloud Gate Skulptur oder wie sie im Volksmund genannt wird: The Big Bean. Diese Bezeichnung finde ich deutlich passender. Die Spiegelungen der Umwelt finde ich sehr beeindruckend. Jeder Schritt bringt eine neue Perspektive. Endlich mal moderne Kunst, für die ich mich richtig begeistern kann.

Und nun? Mein Stadtführer hat 3 Spaziergänge im Angebot. Auf einen kann ich gleich gegenüber, an der Ecke Michigan Ave / Randolph Drive einschwenken. Und so bewege ich mich nordwärts am Wacker Drive / Chicago River, um von dort aus im Zick-Zack Richtung Süden zu laufen. Am frühen Nachmittag bin ich am Willis Tower. Es wird auch Zeit, irgendwo reinzugehen, denn ich bin ziemlich durchgefroren. Zum Glück gibt es keine Schlage und ich bin schnell oben. Der Blick ist wirklich beeindruckend. Alle Hochhäuser, die von unten riesig erscheinen, sehen von hier oben ganz klein aus.

 

Wieder unten angekommen, gibt es zunächst eine kleine Stärkung in Form eine Pizza Chicago Style. Danach zieht es mich wieder an der Waterfront zum Grant Park. Den Weg zum Soldier Field und zum Planetarium lasse ich kältebedingt ausfallen. So laufe ich durch den Grant Park weiter nordwärts, biege wieder Richtung Innenstadt ab und besuche noch Macy’s, das älteste Kaufhausgebäude der Welt. Steht in meinem Reiseführer in der TOP 10 Liste ganz oben. Das Gebäude ist zwar sehr schön, aber ehrlich: hier todelt es (wie der Bayer sagt). Es ist zwar 18:00 Uhr, aber so gut wie keine Kunden, besonders nicht in den oberen Etagen. Und auch der viel gepriesene Walnut Raum wirkt irgendwie traurig. Am meisten Betrieb ist noch im Basement beim Starbucks. Vielleicht habe ich einen schwachen Tag erwischt, aber wenn das so weiter geht, dann wird es das Kaufhaus an dieser Stelle nicht mehr lange geben.

Macy's

Ich bin auch durch für heute, begebe mich zur Blue Line und fahre wieder ins Hotel.

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5250
RE: 02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.

Hi Olaf,

mit dem Wetter hat es ja gut geklappt.  Mit blauem Himmel sieht doch alles viel freundlicher aus.  Beeindruckender Blick vom Willis Tower yes.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: 02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.

Servus Olaf,

das war doch schon mal ein schöner Einstieg in den Urlaub und bei mir haben sich alter Erinnerungen an eine schöne City wieder eingestellt. Bei uns ist es zwar ein paar Jahre her aber da war im Macy's schon Betrieb aber so voll wie hier in München in den Kaufhäusern war's da nicht.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16085
RE: 02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.

Hi Olaf,

na, dann weiß ich ja jetzt, wie es bei dir anfing -- ist noch ein weiter Weg bis in den Joshua Tree NP  auf die Site neben uns  !

Dann also weiter gute Fahrt  (ab morgen)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Der Uhlen Horst
Bild von Der Uhlen Horst
Offline
Beigetreten: 06.04.2016 - 23:18
Beiträge: 138
RE: 02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.

Hallo Gabi,

Chicago ist wirklich eine tolle Stadt. Bei Macy's erfreuen sich viele Leute an der Architektur, aber bei mir schlägt immer der Kaufmann durch. blush

Du hast schon Recht - die Münchener Innenstadt ist schon das andere extrem, insbesondere am Wochenende und ganz schlimm in der Vorweihnachtszeit. Wenn ich da hin muss, überlege ich mir immer ganz genau, welche Geschäfte ich ansteuern will, dann zielgerichtet rein, kaufen und schnell wieder weg.

Liebe Grüße

Olaf

Der Uhlen Horst
Bild von Der Uhlen Horst
Offline
Beigetreten: 06.04.2016 - 23:18
Beiträge: 138
RE: 02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.

Hallo Bernhard,

ich fand es  wirklich beeindruckend, durch wie viele Klimazonen ich gefahren bin. Von Minusgraden in Chicago über milde Temperaturen, vergleichbar mit unserem Sommer in Nashville und Memphis, bis hin zu Wüstenklima (tagsüber heiß, nachts ziemlich kalt) bis hin zu Regen in Kalifornien. Und dann noich der Wind...

Aber mehr dazu in den nächsten Tagen. Es dauert noch etwas mit den nächsten Reiseabschnitten, aber irgendwann treffen wir uns im Joshua Tree.

Viele Grüße

Olaf

 

 

 

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3607
RE: 02 Chicago - Stadtbesichtigung bei Minustemperaturen (15.03.

Hallo Olaf,

der Willis Tower steht auch noch auf meiner ToDo Liste. Bislang hatten wir immer Pech mit dem Wetter und der Tower in den Wolken.

Toller Start in Chicago !

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.